Diskussionsthread

• Hallo allerseits!

Der Golden Boarders hat nun ein eigenes Unterforum spendiert bekommen.
    Nun wird es auch Zeit bald die neue Runde zu starten. Ich dachte mir allerdings es wäre besser nocheinmal darüber zu reden, bevor ich hier "offiziell" die Regeln poste udn die galerien eröffne.

Folgendermaßen war es gedacht:
    Es gibt folgende Kategorien:

Einzelminiatur (HdR, Whfb oder Wh40k)
    Einheiten (alle Einheten von GW erlaubt; mindestgröße an Miniaturen laut AB)
    Monster (Monster aus HdR, Whfb oder Wh40k; z.B. Trolle, Rattenoger oder i-welche Tyranidenmonster usw.)
    Fahrzeuge (Wh40k; alle Läufer und Fahrzeuge)
    Diorama (HdR, Whfb oder Wh40k)
    Duell (HdR, Whfb oder Wh40k)
    offene Kategorie (alles erlaubt: von GW figuren bis von mir aus Freeboters Fade Miniaturen)

Dann werden da schön Bilder reingepostet und alle 6 Monate wird geprüft, wie viele Bilder in der jeweiligen Kategorie abgegeben wurde.
    Falls es Beiträge von mind. 5 unterschiedlichen Usern gibt, werden die 3 besten durch PN's an mich ermittelt und bekannt gegeben.
    In einerm Feedback-Thread darf dann jeder seine Meinung nochmal öffentlich mitteilen oder den Erschaffer der Figur(-en) nach seiner Vorgehensweise fragen.
    Falls es keine 5 Beiträge gibt wird einfach gewartet udn geschaut, ob es bei der nächsten Kontrolle (also 6 Monate später) genug sind um sie zu bewerten.

Natürlich darf ein User innerhalb von 6 Monaten in sovielen Kategorien teilnehmen wie er will, allerdings sollten die Figuren viel Aufwand gefordert haben.

Soweit ist es geplant. Was haltet ihr davon? Alles ok soweit, damit ich es als "Regeln" festsetzen kann?

mfG Yannik

• Finde ich gut so. Nur das mit den PNs ist vieleicht etwas viel oder?

vielleicht sollte man dann alle 6 Monate in einem Thread ne Umfrage starten und die dann so 1-2 Wochen laufen lassen.
    Ansonsten kann man das finde ich so stehen lassen. Ich hab nur noch 2 Fragen:

Sind Forgeworld Modelle eingeschlossen?
    Gibt es verschiedenene Klassen? (Ich hab keine Lust, gegen z.B. Jack Streicher anzutreten, da kann ich ja noch lange malen bis ich da hin komme :) )

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• ich hoffe ich konnte alles klären ? ;)
    Fällt euch noch i-eine Miniatur ein, die in keine der genannten Kategorien reinpasst, bzw. in eine extra Kategorie sollte?

mfG Yannik

PS: Der Link in meiner Signatur führt nun direkt in den Forenbereich ;)

• Ich find's gut, und freue mich schon darauf!
    Hab ich das richtig verstanden, dass es dann ein offiziellen Beginn (mit allen Kategorien?) gibt, in dem dann frei innerhalb von 6 Monaten Bilder gepostet werden?
    Und nach der Wahl startet dann sofort die nächste "Periode" automatisch?

Sorry, wenn ich zu böd bin, um das zu raffen! :D
    Es wird Zeit, dass der Wettbewerb startet, damit ich endlich wieder eine Malmotivation bekomme!!!

Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"

• richtig genau so wird es sein. Kein Druck mehr für euch und kein Hinterhergerenne mehr für mich :D
    Und falls keine Wahl zustande kommen sollte dann werden einfach die nächsten 6 Monate dazu genommen ;)
    Falls es bis nächsten Sonntag keine weiteren Fragen mehr geben sollte, werden die Kategorien dann eröffnet und es kann losgehen.
    Die Regeln werde ich dann seperat nochmal posten und von nem Mod closen lassen.
    Die Alten Threads sollten bis nächsten Sonntag dann auch geschlossen werden, damit es zu keinerlei Verwirrung kommen kann ;)

mfG Yannik

Edit: Du könntest mal in deiner Signatur das Unterforum hier verlinken...

• Joa ich werde dann jetzt gleich die Kategorien eröffnen und hoffe, dass mal wieder was Aufmerksamkeit rüberrutscht ;)
    Falls es noch Fragen geben sollte kann man die hier immer noch stellen ;)

Ich werde jetzt mal die Regeln posten (wenn ich fertig bin wärs gut wenn ein Mod *niemanden hier anschau* den Thread pinnen und closen könnte

mfG Yannik

EDIT: So, jetzt sind alle Kategorien da und ich hoffe mir sind keine Fehler unterlaufen. Aus Übersichtsgründen vill den Diskussionsthread auch pinnen, dankeschön ;)

• Soo, da ich nun nach meinem ersten 500er Projekt mal lust habe nur ein-zwei Minis zu bemalen,hat sich doch noch eine Frgae aufgetan:

In der Kategorie Duell sind da imme nur 2 Modelle zugelassen? zB würde ja ein Space MArine nach dem Fluff durchaus gegen drei Gegner (ausser CSM vielleicht) gleichzeitig ankommen. Ist es also erlaubt auch ein ein 3 vs 1 Duell darzustellen?

Moderator-Anliegen

• Aufjedenfall ersteinmal: Ja es ist erlaubt!

Und nun nocheinmal eine nähere Definition meinerseits:

In der Kategorie "Duell" muss ein Kampf von mindestens 2 Figuren dargestellt werden.
    Es ist ebenso möglich ein Duell zwischen zwei Figuren derselben Armee darzustellen, wenn dies sinnig ist.
    Ein gutes Beispiel hierfür wäre es, ein Duell zwischen 2 Kriegsherren der Skaven darzustellen (Kampf um die Vorherschaft des Klans). Dann wäre es auch möglich weitere kämpfende Figuren in das Duell - oder sagen wir lieber "Duell" - einzuarbeiten, wie zum Beispiel einen Assasienen o.ä.

Ich hoffe damit ist es ein wenig deutlicher.
    mfG Yannik

• Ich habe mal zwei fragen.

Wo darf ich ein Waffenteam reinstellen (Kathegorie)?
    Und wie viele einzelne Beiträge also verschiedene Minis pro Kathegorie darf ich Posten?

Ich bin z.B. gerade dabei eine 4500 Punkte Echsenmenschen Armee zu bemalen (ach schon relativ weit) wo ich mir jedem Charakter Modell sehr viel mühe gebe und auch einzelne Einheiten sehr filigran für meine verhältnisse bemale.

Eine Idee kommt mir da vieleicht könnte man ja eine Kathegorie "Armeen" machen (wäre ja in der Zeit 6 Monate definitiv möglich selbst bei mir).
    Denke zwar das da nicht so viele mitmachen würden außer ich :rolleyes: aber vieleicht doch.
    Sonst wird das für mich komplizierter Stega in Monster einzelminis in einzel.. Regis in Regis usw. wäre kompliziert würde aber auch gehen.
    Wäre nur mal ne Idee man könnte ja ein Bild vom Gesamteindruck machen und danach die einzelnen Regimenter mit Helden usw. darin und Kommandanten extra Fotos machen usw.

mal schauen vieleicht gefällt euch ja meine Idee.

• Hallo

Bei den Waffenteams bin ich mir auch noch unsicher.
    Wie vill. schon der ein oder andere bemerkt hat, gibt es auch keine Kategorie für Kriegsmaschienen, da ich nicht davon ausgehe, dass diese Kategorie auf großes Interesse stoßen würde.
    Wenn du unbedingt ein Waffenteam für den Golden Boarders malen willst, würde ich ihn am ehesten bei Einheiten sehen, da er ja einer angeglidert werden muss. optimal natürlich zusammen mit einer Einheit Klan-/Sturmratten.

Was deine Frage wegen den Echsenmenschen angeht, kann ich mir leider nicht vorstellen, dass du 4,5k Punkte Echsenmenschen auf deinem höchsten Bemalstandart bemalt hast, da dies doch einiges an Zeit beanspruchen würde (nichts gegen dich persöhnlich!).
    Zwar darfst du laut Regeln mehrere Beiträge pro Kategorie posten, allerdings ist das wichtigste, dass man sich dafür wirklich sehr viel Mühe gibt. Immerhin soll das hier nicht in einer verallgemeinerten Galerie ausarten.

Dein Vorschlag für eine neue Kategorie "Armee" fände ich gut. Mal sehen was die anderen meinen, aber ich werde sehr wahrscheinlich eine eröffnen.
    Also gedulde dich noch ein wenig mit dem posten.

Nebenbei erwähnt: Es wäre gut, wenn ihr nicht einfach alle Figuren aus eurer Sammlung, die ihr toll findet zeigt, sondern auch einfach überlegt in welcher Kategorie ihr was zeigen möchtet udn dann gezielt für den GB was malt. Wenn ihr natürlich wahre Meisterwerke in euren Vitrinen habt, dürft ihr auch die ein oder andere davon zeigen. Nur bitte ich euch, nicht alles was ihr habt abzulichten und in die jeweilige Kategorie zu posten. Das würde in einem Spam enden :O

mfG Yannik

• Nebenbei erwähnt: Es wäre gut, wenn ihr nicht einfach alle Figuren aus eurer Sammlung, die ihr toll findet zeigt, sondern auch einfach überlegt in welcher Kategorie ihr was zeigen möchtet udn dann gezielt für den GB was malt. Wenn ihr natürlich wahre Meisterwerke in euren Vitrinen habt, dürft ihr auch die ein oder andere davon zeigen. Nur bitte ich euch, nicht alles was ihr habt abzulichten und in die jeweilige Kategorie zu posten. Das würde in einem Spam enden :O

Das unterstütze ich voll und ganz. Das ist schleisslich ein Bemalwettbewerb.

Das Waffenteam (egal ob skaven oder Imperilae) würde ich in die Monster-kategorie stecken, da ich da einen ähnlichen Zeit- und Bemalaufwand sehe. Ebenso würde ich da alle KMs mit einordnen.

Eine Armeekategorie ist natürlich eine Überlegung wert

Moderator-Anliegen

• Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber lebt ein
    Wettbewerb nicht von Konkurrenz bzw. Konkurrenzdenken?
    So wie ich das mitbekommen habe gab/gibt es beim Golden Boarders bislang nur geringe Beteiligung woraufhin er ja auch derart umgestaltet wurde das er jetzt aktuell immer über ein halbes Jahr läuft.
    Ich verstehe ja das man nur Minis posten sollte die man auch für wettbewerbsfähig bzw. würdig hält und sicher gibt es auch einige die speziell für so einen Wettbewerb was anfertigen (ich weise nochmals auf die bislang mäßige Beteiligung hin) aber nicht jeder hat Zeit und Lust so etwas extra und NUR hierfür zu machen und sicher stehe ich mit dieser Meinung auch nicht alleine dar.
    Wie gesagt, es ist ein Wettbewerb und dieser lebt nunmal von Konkurrenz. Garantiert wird es nicht in Spam enden wenn man den Kompromiss eingeht bereits bestehende aber vorzeigbare Minis aus einer Sammlung zuzulassen, sondern lediglich die Teilnehmerzahl auf ein höheres Maß steigern was wiederum dem Wettbewerbsgedanken zugute käme.
    mfG

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• Ok dnke für die Antwort werde das dann mit den Echsenmenschen sein lassen und nur das Waffenteam bei den Monstern Posten.
    Aber ich bemale eigentlich alles so gut wie es bei mir geht sonst würde mir das Hobby keinen spass mehr machen bin ja schon sehr lange dabei.
    Ich spiele auch sehr sehr selten mein Hobby besteht nur aus bemalen und verbessern darin (das macht mir auch viel mehr spass als spielen) es ist mein ausgleich zu meinen Kindern die ganz schön anstrengend sein können und dann abends schön bemalen in ruhe ist einfach das beste was es gibt.

Aber du hast schon recht bei Einheiten oder armeen werden schon einige Minis mehr zeit zugewandt. Aber im ganzen würde ich es nicht anders bemalen.

• Das ist ja richtig, nur könnte ich alleine in der Einheiten Kategorie etwa 25 gut bemalte Sachen zeigen, aber keine davon wäre nahe an dem, was ich mir als maximale Leistung meinerseits vorstelle. Und ich dachte dafür soll der Bemalwettbewerb da sein. Ich geh ja auch nicht zu nem Tennistunier, wenn ich gerade mal den Schläger richtirum halte, egal ob die Konkurrenz auf dem glaichen Niveau ist oder nicht.

Wie gesagt, es ist ein Wettbewerb und dieser lebt nunmal von Konkurrenz. Garantiert wird es nicht in Spam enden wenn man den Kompromiss eingeht bereits bestehende aber vorzeigbare Minis aus einer Sammlung zuzulassen, sondern lediglich die Teilnehmerzahl auf ein höheres Maß steigern was wiederum dem Wettbewerbsgedanken zugute käme.

Da hat ja auch keiner was gegen bzw jemals was anderes behauptet. Es ging ja darum, dass Chaos Berserker bezweifelte, ob Shadow tatsächlich eine komplette Armee auf dem höchsten für ihn möglichen Standard bemalt hat. Wenn dem so ist, umso besser, nur ist es wohl bei den meisten von uns so, dass doch einige Einheiten mehr Zeitaufwand hinter sich haben, als andere.

@ Shadow: sein lassen sollte nicht das Ziel sein. Es ging ja darum, dass wie du selbst sagst, einige Minis eben deutlich mehr Bemalzeit /Aufwand hinter sich haben. Und ein wesentlicher Teil eines Wettbewerbs ist ja nunmal, dass jeder sein bestes gibt. Wenn das bei dir der Fall ist (was mir nach deiner Beschreibung absolut möglich erscheint, anders als bei mir ;) ) würden sowohl Chaos Berserker als auch alle anderen im Board sich über Beiträge freuen.

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Ich glaube der Stirländer hat schon voll und ganz durchgeblickt und daher schließe ich mich ihm voll und ganz an :)
    Waffenteams bei den Monstern... öhm gut dann machen wirs so.
    Ein besonders wichtiger Satz der letzten Kommentare mMn:

Wie gesagt, es ist ein Wettbewerb und dieser lebt nunmal von Konkurrenz.

Danke dafür :) Also zeigt was ihr könnt!

mfg Yannik

• Noch einen Monat und die erste Periode wird beendet sein :)
    Haben ja shcon einige schöne Modelle hier abgeliefert bekommen und der Standart passt mMn.
    Ob wir in dieser Periode schon zu einer Bewertung kommen ist noch fraglich, aber scheinbar eher auszuschließen.
    Ich versuche immer noch die Zeit für meinen Beitrag i-wo her zu bekommen, bin abe rzuversichtlich, dass von meiner Seite auch noch etwas kommt.
    Danke nochmal für eure Beiträge und habt bitte die Geduld bis ein Thema bewertungsfähig wird.

Freue mich auf weitere Bilder eurer Schöpfungen und hoffe auf weiteres Interesse.
    mfG Yannik