Schattenarmee need help =)

  • Hm gut :D
    Hab nämlich bald ein Spiel gegen ihn bin schon gespannt wie es so läuft.
    Allerdings will er einen Magier einsetzen, wie gefährlich kann der sein?
    und auch noch ein Trebuchet- was kann der so?was kann ich gegen ihn einsetzen?


    lg Schattenkiller :)

  • Seine Maid, bzw. Dame wird wahrscheinlich die Lehre des Lebens einsetzen. Meiner Meinung nach eine der besten Lehren der aktuellen Edition.
    Der 6. Zauber (Die Bewohner der Tiefe) kann hier relativ heftig für dich werden, ansonsten ist die Lehre eine, welche hauptsächlich seine Einheiten unterstützt.


    Das Trebuchet ist einfach eine stärkere Version der Steinschleuder. Da die Reichweite nicht mehr geschätzt werden muss, ist diese Waffe auch effektiver geworden.
    Gegen Kriegsmaschinen kannst du gut mit deinen Schatten vorgehen, andernfalls mit Harpien oder einem HB auf Pegasus.

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Ah ok thx =)
    wie sieht es mit seinen Rittern aus? Da ich ja nur die Schatteneinheit als Breaker einsetzen werde wird es mit mehreren
    Rittern schwierig allerdings Verwundung durch Repetierarmbrust auf 4+ und im nahkampf meist zuerst zuschlagen mit Stärke 5 - Verwunden meist mit 2+
    die Krieger ja als kleine Blockereinheit wobei ja noch mein High Born auf Pegasus denen als Unterstützer zur Hilfe kommt =)


    die Ritter haben doch 2+ Rüssi? oder wie sieht es mit den Bretonischen Helden sonst noch aus?


    thx im vorraus


    lg Schattenkiller

  • jap, die Ritter haben nen 2+ Rüster und wenn er vor der Schlacht betet einen 6+ Retter, wobei dieser bei Attacken ab Stärke 5 auf 5+ verbessert wird.
    Vorteil der bretonischen Ritter ist außerdem die Lanzenformation, wodurch jedes Modell am Rand (ausnahme letztes Glied mitte) der Einheit attackieren darf. Wenn die Ritter angreifen wirds für dich böse, da sie mit Stärke 5 gegen Dunkelelfen auf die 2+ verwunden und du normalerweise keinen Rüstungswurf mehr hast.

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Naja, henker sind schon recht geil gegen brets, da todesstoß ja auch gegen kav.modelle hilft...


    am besten stellst du da ne hexe als ast rein, auch wenn sie leicht fragil ist, aber mit dem duch die standarte von HG kannst du dann ja den inimalus der 2-händer ausgleichen udn so hast du die normale ini der henker, hinter den henkern stellst du dann noch einen blutkessel auf, mit dem du den jungs dann einen passenden segen (z.b. +1A oder 5er RW) verpasst. der henker block soltle schon um die 30+ modelle stark sein. durch die hohe ini, stärke 6 und todesstoß + segen und ggf. ein weiteres magisches banner, welches die henker ja nehmen dürfen, hast du ein regiment, was eigentlich kaum noch zu (s)toppen ist. wäre aber nichts für 1000pkt basis, müsste man auf zuviel verzichten und hätte als spielbare helden 2 todeshexen, wäre zwar ne nette idee für ne khainiten-armee, aber hätte dann zuviele schwachstellen.



    p.s. dem adligen auf dem pegasus solltest du schild+2händer geben.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Naja wobei dann aber das gewünschte Thema "Schattenarmee" wegfallen würde, wenn er seine Elite mit Henkern anstatt Schatten vollklatscht ;)

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Ja, das mit den Henkern wäre eine gute Idee allerdings wäre ich mit Schatten und 2Händern auch gut bedient
    da dort ja auch der AST drinsteht, bloß besser ausgerüstet. Klar die Schatten sind leider sehr teuer aber dafür
    haben die ja auch noch den netten Beschuss :D hm welche ini haben denn die Reiter wäre gut wenn 4 denn dann
    würden sogar meine Schatten noch zuerst zuhauen 8) Danke erst mal für die genauere Erklärung mit dem Rüstungswurf der
    Bretonenritter, ich wusste nicht dass die noch nen Retter bekommen können thx nochmal :) Naja wenn ich so rechne die Ritter
    stürmen auf die Schatten zu und die dürfen erstmal auf weite Distanz schießen... 40 Mehrfachschüsse auf 4+ ohne Bewegung..
    die Hälfte würde theoretisch treffen - 20 Treffer - Verwunden auf 4+ gäbe ca. 10 Verwundungen, das heißt mit Rüstungsbrechend
    3+ Rüster nur noch bei den Rittern - es würden theoretisch 3,3 Ritter sterben was ziemlich nett ist und nächste Schussphase auf kurze Distanz
    wobei das auch Stehen und Schießen sein kann... wir gehen einmal von einer 10 Mann Einheit aus..das heißt bei 2 Schussphasen wenns gut
    läuft 3 dann könnten die Schatten mehr als die Hälfte der Ritter außschalten... dann im Nahkampf zuerst zu hauen wenn die Ritter ini 4 hätten
    würden mit Held und den paar Attacken der Schatten alle umfallen.. rein theoretisch und es würden weniger Schatten sterben als bei einer
    Henkereinheit naja beide Einheiten sind praktisch :]


    Ich werde nochmal meine Strategie überdenken :O


    lg Schattenkiller

  • Wenn deine Schatten Zweihandwaffen tragen schlagen sie immer zuletzt zu, da ist die Ini der Bretonenritter egal (Außer du kämpfst gegen Questritter, die tragen auch Zweihandwaffen, dann ist die Ini wieder wichtig).
    Hast du bei deinen Mehrfachschüssen bedacht, dass du einen Malus von -1 auf den Trefferwurf bekommst? Zusätzlich mit langer Reichweite triffst du dann nur auf die 5+. Beim stehen und schießen wärs dann auf die 4+.
    Da dein Gegner wahrscheinlich aus der langen Reichweite direkt in den Nahkampf kommt wirst du wohl keine Schussphase mit kurzer Reichweite haben.
    Stehen und schießen kannst du außerdem nur, wenn dein Gegner beim Ansagen seines Angriffes außerhalb seiner normalen Bewegungsreichweite (Profilwert B) ist.
    Hoffe das war jetzt nicht zu viel Info :D

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

    • Offizieller Beitrag

    Bei 1000 Punkten und dem Zwang zu Schatten würde ich es so probieren.
    1 Kommandant: 250 Pkt. 25.0%
    1 Held: 156 Pkt. 15.6%
    2 Kerneinheiten: 252 Pkt. 25.2%
    1 Eliteeinheit: 342 Pkt. 34.2%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General
    + Magiebannende Rolle
    + Schwarze Magie
    - - - > 250 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Adliger
    + Geißel des Bestienmeisters, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef
    - - - > 156 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    23 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 147 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    19 Schatten, Zweihandwaffen
    - - - > 342 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1000

    Erze als General hält absolut nix aus, bremst aber die Bretonenmagier. Da Bretonen häufig fordern, würde ich das nutzen und mich mit der Erze aus der ersten Reihe der Speere verkümeln. Ohne Magier wäre bitter.
    Die Speere sollten so immerhin etwas blocken können. Die Schütze sind die dritte Einheit (man MUSS min 3 Einheiten stellen) und können das Trebuchet ärgern gehen.
    Die Schatten sind dann deine Nahkämpfer. Ich seh da eher schwarz, aber versuch es ruhig. Man schöpft halt ihr Potential nicht aus, wenn man sie nicht als Kundschafter stellt.

  • kleiner tipp,


    den armbrustschützen ein schild geben, so haben sie im nahkampf bessere karten und gegen fernkampf haben sie nen 6er rüster...


    der magierin solltest du lehre der schatten geben, ist sehr gut gegen orks/bretonen


    die schatten würde ich ruhig in ein 12er nahkampf regiment und nen 5odr 6er fernkampfregiment aufteilen... so kannst du sie benutzen um regimentern in die flanke zu fallen, was dir einen enormen vorteil verschafft.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

    • Offizieller Beitrag

    Super Tipp, aber 10 Schützen bleiben nicht stehen gegen die Bretonen. Die haben im Angriff min S5, und erzielen also ecklig viele Erfolge beim Verwunden. Da reist der 6er Retter das Ruder net rum, die Rüstung bringt absolut nix und die Punkte fehlen auch.


    Die Magielehre hab ich auf Auto gelassen..... Schatten ist allgemein recht gut. Gegen Bretonen könnte man Metall überlegen. Das Problem ist das die Erze nur 3 Sprüche bekommt, also sollte man schonmal für nen guten Grundzauber sorgen. Schatten verflucht, Metall tötet ziemlich sicher..... Geschmacksache. Gegen Orks würde ich aber Schatten bevorzugen. Feuer könnte auch gehen, halte ich aber allgemein für eher schwach (Metall eig auch, aber gegen Bretonen ist sie gut, da die Treffer Rüstung negieren und keine Stärke haben und daher den Retter net verbessern).


    Die Schatten reissen mit ihrem Beschuss gegen die Bretonen nix.... Und Orks haben W4, da wirds auch bitter. Als Block kann man das schon probieren. Ini 5 S5 und wiederholbare Attacken ist nett. Nicht so gut wie die Garde, aber nett.

  • @Hostmarke
    Erstens dadurch dass mein AST in den Schatten drinsteht schlagen meine Schatten etwas früher zu, wenn die Ritter ini 4 haben tja darum hab ich ja den Ast da drinnen 8)
    Zudem habe ich beim Fernkampf ohne Bewegung berechnet, da die Schatten wohl kaum auf die Ritter zulaufen würden und den Nahkampf suchen würden und dann
    stimmt das mit den Trefferwürfen wieder! Zudem bin ich mir über im klaren dass die Schatten min. 2 mal auf die Ritter schießen können da er erstmal 16 zoll auf mich zukommt ich darf also einmal schießen
    danach sagt er ein Angriff auf mich an und ich darf nochmal schießen da B 8 der Ritter von 24-16 Zoll genau 8 Zoll geben und ich grade noch so schießen kann ! Also sind min. 2*Schießen drinne :D


    Winterwut: deine Liste gefällt mir ziemlich gut ich glaube ich werde die genauso spielen ;) leider hab ich dann nix gegen Trebuchet außer halt wenn ich Glück hab kann ich mit den Schatten drauhalten :D


    lg Schattenkiller

    • Offizieller Beitrag

    Das Trebuchet kann dir mit einem Treffer den Tag so richtig versauen..... Probier die Schützen in Reichweite zu bringen oder so. Aber wahrscheinlich steht das Ding meilenweit weg. Harpien wären klasse, passen aber nicht in die Liste, da die leider net zu den Kernpunkten zählen.


    Wenn er Trebuchet, Mgaier und AST spielt, kommen wohl nur so gegen 20 Modelle der Bretonen.... Mit etwas Glück hast einige erschossen, bevor die da sind.

  • Ja ich denke da wird schon etwas erschossen und ich glaube auch dass da noch Infanterie
    von ihm stehen wird und die werden eher das kleinste Problem sein xD die werden sehr schnell durch Mehrfachschuss dezimiert
    und da ich glaube, das mein Ast seinen Ast umhauen kann sofern diese im Duell sind, dann siehts schon mal nich schlecht aus =)
    Wahrscheinlich macht mir wieder mein Glück einen Strich durch die Rechnung aber mal schauen was so passiert ;)


    so zu meiner Liste:
    1*Erze oder Hochgeborener auf Pegasus bin mir noch nicht ganz sicher =)


    1*Adliger als AST
    -Schw. Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Geißel der Bestienmeister, Repetierarmbrust
    -Standarte von Haeg Graf


    - 166 P.


    20*Krieger
    -Standartenträger


    20*Krieger
    -Standartenträger


    zusammen 252 P.


    19*Schatten
    -Zweihänder


    342 P.


    Das wären insg.: 760 P.


    Also 240 P. für ne Erze oder Highborn - Erze mit Buch des Furion ( wäre genau 240 P.) / High Born so wie in meiner alten liste hätte leider 3 P. zu viel aber das wäre schon drin =)

    • Offizieller Beitrag

    Ob der AST nen Paladin auf Schlachtross schafft ist net so sicher.....
    Wenn er Infanterie stellt, könnte dich da die Masse kosten.... Für den Preis der Ritter die ich angenommen hatte, bekommt er ca 50 Landsknechte. Da kannste stundenlang drauf schiessen....


    Da fällt mir ein das er wohl keine Eliteritter stellen wird..... Questis wären eh kein Problem dank ASL.... Dann werdens wohl RdK.

  • Ah ok naja mit Masse wirds etwas schwierig allerdings wird er zu 100% Ritter spielen...
    also gleichts sichs etwas aus und mit den paar Rittern dürfte ich schon klar kommen =)


    hm sonst noch Tipps?


    denn bin mir wieder mal nicht sicher mit meiner Liste aber probieren geht ja übers studieren :D


    lg Schattenkiller

  • Oh aso hm ja dann siehts etwas anders wieder aus..
    hm jetzt weiß ich erst recht nich wie ich meine Liste machen sollte..
    also in dem Fall ne Erze mit der Schattenlehre, oder?


    hm allerdings möchte ich wie gesagt trozdem noch die Schatten spielen =)
    mit Zweihandwaffen find ich die einfach genial und noch nen AST rein..naja


    lg Schattenkiller

  • ok na dann werde ich deine Liste spielen aber ob die schützen so taugglich sind ist natürlich wieder die Frage wegen des guten
    Rüstungswurfes der Bretonen aber ich werde auf jeden fall mal mit deiner "Schattenliste" spielen =)


    lg Schattenkiller


    Na dann wär das Thema jetzt abgehakt