Ich hab leider nicht genug Miniaturen um eine Armee einen einzigen Gott zuzuordnen.
Hätte ich die Mittel würde ich das aber schon so machen. So habe ich jetzt neutral gehaltene Bemalungen.
Themenarmee oder ungeteiltes Chaos?!
-
- WHFB
- dicktracy
-
-
Ich hab jetzt nur noch Chaosdämonen, aber das Farbproblem hat man ja auch - ich finds einfarbig ganz schön, da ich auf Slaanesh stehe, habe ich auch die Gargoyle und die Bluthunde lila bemalt. So sind es halt keine Bluthunde, sondern Lusthunde oder so.
-
Also, ich hatte jetzt mein erstes Spiel mit meinen Chaoten gegen eine Allianz aus Skaven und Delfen... Wir haben den Wachturm gespielt und ich habe obwohl ich in den ersten beiden Runden vernichtend geschlagen wurde, das Spiel gewonnen, da der Wachturm meinen Warriors gehörte... Uneinnehmbar für weitere 4 Runden... Trotzdem war ich etwas überrascht, als mein 500-Punkte Khorne General von der Grimmklinge gekillt wurde...
Am witzigsten fand ich die Tzeentch-Magie und vor allen das dritte Auge... Was ein Spass...
Fazit: Chaoten sind sicherlich nicht die Überarmee aber äußerst spaßig zu spielen...edit: @ jolanda
Lusthunde find ich witzig, da hat man auch einiges an Umbaupotenzial
-
@Grimmklinge: Irgendwie befürchte ich (gemessen an den neuen Armeebüchern) ein Errata der Form "Ignoriere im AB xyz sämtliche magischen Gegenstände, die nicht auch im Regelbuch aufgeführt sind."
-
Ich fand die Grimmklinge total lame. Hatte in dem Moment schon fast keinen Bock mehr zu spielen... Also bitte Stärke 10 W6 LP und Rettungswürfe wiederholen, also ehrlich, da sag noch jemand was zum Buch von Hoeth...
-
Der Haken ist allerdings, dass die Grimmklinge ihren Träger ziemlich sicher auch töten wird und der Skavenspieler keine Möglichkeit mehr hat, andere magische Gegenstände zu kaufen, also hat er maximal ne 3+ Rüstung und eben KEIN Rettungswurf, also sehr leicht zu töten... Da Skaven auch den MW ihres Generals wirklich brauchen ist es fraglich die Grimmklinge zu spielen...
-
Wieso tötet die Grimmklinge ihren Träger?
Dass die Skaven den MW ihres Generals brauchen, seh ich nicht wirklich durch Rattennmut...
Zumal mein General auch der wichtigste Punkt in meiner Armeeliste war... Er sollte es richten... Hätten wir nicht Wachturm gespielt, wäre nach der dritten Runde Sense gewesen... Allerdings auch mit grobem Würfelpech, was beiden Seiten auffiel
Nochmal meine Frage von vor einigen Tagen... Kennt jemand Combat Eight und kann mir sagen wo ich die Regeln/Beschränkungen finde?
-
Naja, gut das mit dem Töten des Trägers hält sich in Grenzen:
Der Skavenspieler muss ma Ende jeden Zuges würfeln und erhält bei 1 oder 2 einen einzelnen Schadenspunkt, der Rüstung ignoriert.
Also streng genommen wird er sich vermutlich nicht selbst töten, aber schwächen, wodurch er ein leichtes Ziel werden sollte...Was den MW des Generals angeht- Skaven sind auch ohne nicht schlecht, haben dann aber maximal MW8, auf der Flucht z.B. zählt Rattenmut garnicht...
Ohne den General haben die Ratten auch nur durchschnittliche MW- Werte und wenn ihre Anzahl schwindet dann auch deren MW... -
Mmhh, das wurde mir verschwiegen kennst du als erfahrener Spieler Combat Eight?
-
Zu deiner Frage: sorry ich vergesse immer wieder, dass nicht alle Leute so viel Geld für WH aus dem "Fenster werfen" wie ich... Bemalen würde ich sie Ungeteilt (viel Schwarz). Es ist einfach(er) sie mal als Tzeentch und mal als Nurgle anzupreisen, bei verschiedenen Truppen, kannst du ja ein blaues/ grünes/ ... Stück Papier an den Standartenträger kleben.
Stellst du später fest, du willst nun alles Khorne, kannst du immer noch mit nem passenden Rot, dieses Mal herausarbeiten (finde es einfach, Ungeteilten ein Mal aufs Auge zu drücken; schwerer wird es aus Tzeentch Nurgler zu machen...). -
-
Genau, Baahl hat Recht.
dicktracy: Ich weiß was Combat 8 ist, kenen aber die Details nicht und habe bisher auch nicht danach gespielt, sind aber halt jetzt wohl die gängigen Turnieranpassungen für die 8. Edition...
Würde mich auch mal interessieren wo man die nachlesen kann und wie ausgeglichen die sind -
Muss gleich weg, aber auf die Schnelle habe ich das hier gefunden http://www.tabletop-emsland.de…p?page=Thread&postID=1865 sonst nach C.O.M.B.A.T. 8 Googeln (mit den Punkten dazwischen).
-
Na dann muss ich meinen Gegner erstmal darauf hinweisen... Arghh ich war so angepisst als der Khorne General auf Moloch tot war.. Er hat dem Skavengeneral zwar 2 LP geklaut, aber vor dem Nahkampf hätte er also 3 mal Würfeln müssen... Da wär der Typ vllt schon tot gewesen ohne mit dieser Mörderklinge zurückzuprügeln...
@Silverdragon
Mir wurden die Regeln von einem Bekannten ans Herz gelegt, er meinte ich würde sie überall im Netz finden, was allerdings nicht so ist... Einige Gegenstandkombis und einzelne (wenige) Gegenstände sind gestrichen... Zudem sind einige Truppentypen auf ein Höchstmaß begrenzt, z.B. Repetierarmbrustschützen...
@ Baahl
wollte sie auch erst geteilt bemalen, mit Tin Bitz und Boltgun als Grundfarbe, jedoch finde ich den Look zu eintönig... Ich denke mittlerweile stark über ne Themenarmee im Nurglestyle nach... Den Khorne-Moloch-Typen würde ich auch nurglig painten und ihn einfach als Khorne spielen... Das Gesamtbild siegt da glaube ich über fluff-technisch korrekte Bemalung...
-
Meine Chaoskriegerarmee habe ich komplett auf Tzeentch getrimmt. Als Basisfarbe nehme ich Regal Blue und darüber Purple Ink. Gibt nen super Effekt.
Für Umhänge/Mäntel Warlock Purple und ansonsten noch Gold und Silber.Meine Dämonen wollte ich zuerst auch nur Tzeentch basierend aufstellen, aber da wäre die Armee zu schwach. Dämonen profiteren eindeutig von der Kombination der verschiedenen Gottheiten.
-
Grüße!
Erstmal kurz den originalen Combat 8 Link einwerfen: HIER
Nun zum Thema:
Meine erste Armee der Chaoskrieger habe ich je nach Gottheit bemalt. Trotz dieser Farbunterschiede haben die immer gut zusammen gepasst. Mag daran liegen, dass sie alle einheitlich Schnee auf ihren Bases haben, das zieht sich als Leitfadne durhc die ganze Armee.
Jetzt im moment strukturiere ich die Armee um und bemale sie mit einem einheitlichen Farbschema. Ist beides ne feine Sache. Da es im Endeffekt also egal ist, musst du wissen ob du lieber mit viel Abwechslung malst (zwischen einem Nurglekrieger und einem Khornekrieger liegen malerisch Welten; es ist als bemale man völlig verschiedene Modelle) oder lieber einen schlüssigen Gesamteindruck haben willst. Bin gerade dabei 48 Chaoskrieger umzubemalen - und natürlich sieht jeder gleich aus. Das geht an die Substanz (im Sinne von "es sit stinklangweilig"). Aber ich könnte sie zu einem großen Klotz zusammenstellen und es sähe immernoch super aus. Bemalt man nach Gottheiten muss man ziemlich gut seine Regimentsgrößen vorausplanen. Da kann man seine 18 Nurgler nicht eben durch 6 Khornies zu einem 24iger Regiment aufstocken, weil man das mal eben so spielen will. Also man kann schon...sieht halt nur komisch aus. -
@ Dex
Ich bin mir bei den meißten Sachen immer noch unschlüssig... Ich werde erstmal anfangen Chaoskrieger und Ritter im Nurgle-Schema zu bemalen, dann seh ich weiter... Hab ja deine Galerie durchgeblättert, wahrscheinlich mal ich meine Barbs auch nach Khorne an, da die nicht anders gespielt werden... -
Bin zwar noch nicht ganz so weit mit meiner Chaosarmee, aber wie in einem anderen Thread schon vorgeschlagen:
Ich werde annähernd die komplette Armee (mit Ausnahme von Moloch und sowas) in einem einheitlichen Farbschema bemalen. Dann kann ich die Gottheiten nach Belieben wechseln. Und um das dann darzustellen, werden die Köpfe der Standarten einfach austauschbar gemacht und mit den entsprechenden Ikonen der ChaosSpaceMarines bestückt. So ist auch für den Gegner alles auf Anhieb zu erkennen und es gibt keine dummen Fragen/Ausreden mehr. Alternativ zu austauschbaren Standarten wäre einfach eine zusätzliche Base mit entsprechender Ikone auf dem Regi-Base aufzustellen.
So hat man nicht so eine genaue Vorgabe der Farben und kann mehr personalisieren und trotzdem die Gottheiten symbolisieren.Ich kauf doch nicht 20 neue Chosen bei GW, nur um denen dann nen anderes Mal zu verpassen, damit es zur neuen Armeeliste passt. Denn spätestens mit jedem neuen AB werden die Listen wieder umgestrickt.
-
Nee garantiert nicht... ich würde dann auch proxen... Es geht ja um nen geilen Look für die Armee... Aber die Standarten, bzw. Regi-Base-Ikonen Idee find ich zum markieren echt perfekt! Danke für den Tipp, den werd ich auf jeden Fall realisieren...