des Neuling's 1.000 Punkte Liste

• Hallo, ich bin neu sowohl hier als auch bei Warhammer Fantasy. Da ich und 3 weitere uns dazu entschieden haben Warhammer als Hobby auszuprobieren, haben wir uns jeder nach "coolness" für ein Volk entschieden und nun Streitmachtboxen gekauft.

Da ihr euch, als Echsen-Spieler, vermutlich UNHEIMLICH geehrt fühlt, dass ich mit dem selben Volk wie ihr spielen will, hoffe ich auf rege Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik.

Gegner werden sein:

-A: Krieger des Chaos
    -B: Skaven
    -C: Hochelfen

Mir stehen die Modelle der Streitmachtbox(20 Sauri, 10 Skink, 8 Kavallerie, 10 Tempelwachen), sowie ein HN(bzw. HNV) zu Fuß sowohl als auch beritten, ein Skink-Schamane sowie der Inhalt einer Stegadon-Box(Stegadon, Skink-Schamane, Skink-Häuptling, 5 Skinks) zur Verfügung.

Hier meine bisherige Überlegung:
    *************** 1 Kommandant ***************

Saurus Hornnackenveteran
    - General
    + - Leichte Rüstung
    + - Klinge des Ehrwürdigen Tzunki
    - Trank der Tollkühnheit
    - Samen der Wiedergeburt
    - Verzauberter Schild
    - - - > 250 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Itxi-Larven
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 125 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Trank der Geschwindigkeit
    - Energiestein
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 125 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

15 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 195 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Stegadon
    - - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1000

So, das war aus dem Kopf meine bisherige Aufstellung. Nun lasst mal hören ;)

Dankeschön

Edit: Liste aus Online-Codex

Einmal editiert, zuletzt von Gerriad ()

• Herzlich Willkommen,

lad dir mal den Codex den, aus dem was du da gepostet hat steigt man schlecht durch.

http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

was soll man dir Raten da du ja sehr eingeschränkt bist, da du halt nur diese Figuren hast spiel sie so.
    wenn du ein wenig im Forum Stöberst findest du eine 1000 Punkte Armee die ich gepostet habe auf die du hin Arbeiten kannst.
    Mit der habe ich auf einem kleinen Tunier im GW den vierten von acht gemacht.

1000 punkte liste

Hier ein Tip wie man einen HNV oder Skinschamanen Ausrüsten kann:

Saurus Hornnackenveteran
    + - Schild
    + - Schwert der Macht
    - Dämmerstein
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 246 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Federumhang
    - Tafel des Tepok
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 140 Punkte

• Auch ein herzliches willkommen von mir!!!

Ich denke in der Streitmacht sind 20 Sauruskrieger. Warum setzt du nur 15 ein? Meiner Meinung nach sind soviele Saurus wie möglich einsetzen.
    Und ich würd das stegadon lieber durch die Tempelwachen ersetzen, hab gute Erfahrungen mit denen gemacht.
    Aber sie ist für den Anfang trotzdem sehr gut!!!
    Viel Spaß bei deinen ersten Spielen
    Lg Kraringard

• Naja, bei deinen Gegner hast du von vorne weg gleich mal die "Schlimmsten" erwischt, die es derzeit gibt.

Krieger des Chaos sind mitunter zur Zeit das härteste Volk, gegen das du spielen kannst. Mit ihren Optionen und dem momentanen Regelbuch ist es möglich, dass ein Chaoskrieger bis zu 4! Attacken bekommen kann. Das noch kombiniert mit Ini5, KG5 und St5 kann ein einzelner Chaoskrieger schon eine Herausforderung darstellen. Von einem ganzen Regiment mal abgesehen.

Skaven sind von vornherein sehr sehr viele (oder können es sein) und richtig kombiniert laufen die Ratten auch nicht so schnell davon, wie man es meinen möchte.

Hochelfen können durch ihre Erstschlagsregel auch sehr sehr gut austeilen, wenn sie auch, im Vergleich zum W4 der Echsen, vielleicht schlussendlich weniger Verluste verursachen als zb die Chaoskrieger.

Bei deinen Gegnern würde ich, so wie mein Vorredner schon gesagt hat, so viele Sauruskrieger wie möglich einsetzen um möglichst lange von passiven Boni (Gliederbonus) zu profitieren. Tempelwache würde ich derzeit keine einsetzen, weil sie sehr viel kostet im Vergleich zu ihrem Können. Vielleicht würde ich die TW einsetzen, wenn ich einen Slann mitnehme, aber da gibts auch bessere Kombinationen für.

Ich spiele meinen HNV gerne mit unten stehender Ausrüstung:
    Saurus - Hornnackenveteran
    Kampfechse, Rüstung des Schicksals, Aura des Quetzl, Feuerfroschgift, Hellebarde (die Hellebarde könntest du gegen eine Zweihandwaffe tauschen, da der HNV mit INI4 sogar langsamer ist als ein normaler Chaoskrieger. Von daher macht es keinen Unterschied ob du NACH deinem Gegner oder ALS LETZTER zuschlägst).

1000 Punkte sind halt für uns Echsen eine sehr sehr schwierige Aufgabe, weil unsere Einheiten relativ teuer sind und wir eigentlich erst so richtig gut werden, wenn wir einen Slann einsetzen können. Ich spiele meinen Frosch fast immer mit einer Unterstützungslehre (also Leben, Licht, Schatten) um den Gegner zu schwächen bzw die eigenen Einheiten zu stärken. Bis du da nicht auf eine entsprechende Spielgröße kommst, wirst du vermutlich wenig erfolgreich sein, bzw nur sehr schwer zu einem Erfolg kommen.

Ich weiß, ich demotiviere dich vielleicht grade, nur besonders bei geringer Punktanzahl haben es die anderen Völker deutlich einfacher gute Kombinationen zu spielen, bzw profitieren besser davon, weil ihre Einheiten weniger kosten. Ich sage nicht, dass die Echsen schlecht sind, nur eben deutlich schwerer zu spielen.

Fraglich ist, ob du überhaupt einen HNV einsetzen willst, oder die abgespeckte Variante mittels HN wählst. Hornnacken mit Rüstung des Schicksals und Kampfechse wäre eine Option, oder HN mit Drachenhelm, Krone der Herrschaft, Glücksstein, leichte Rüstung, Zweihandwaffe, wahlweise mit Kampfechse. Hab auch schon einen HN mit Rüstung des Glücks und Goldenem Siegelschwert gespielt. Ist eine nette kleine Überraschung, funktioniert leider nur einmal (die Überraschung mein ich). Dann hättest du mehr Punkte für Kerneinheiten frei, die du dringend brauchst.

Dein Ansatz mit einem soliden Kern ist schon sehr gut, nur eben mehr Sauruskrieger (bis zu 30 sind sinnvoll mMn). Skinkplänkler sowieso.

Meine 1000 Punkte würden ca so aussehen:
    HN mit Kampfechse und Rüstung des Schicksals
    Skinkschamane mit Bannrolle
    Skinkschamane St2, Tafel des Tepok, Federumhang

20 Sauruskrieger (Ch/Mu/St)
    10 Skinkplänkler
    Stegadon

Hauptsächlich zaubern sollte der St2 Magier, den anderen kannst auch noch aufwerten, sollten die Punkte über sein, jedoch ist mMn eine Bannrolle Pflicht in jedem Spiel. Später, wenn die Punkte reichen, kannst ja noch einen zusätzlichen Magier mit Kubus der Dunkelheit mitnehmen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Vielen, vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Wenn nach mittlerweile 5 Wochen Lieferzeit mein Wayland-Paket irgendwann mal kommt, kann ich auch mal schreiben wie es für mich verlaufen ist.

• Hey,

hier mal mein Vorschlag für 1000 Punkte:

*************** 1 Held ***************

Skink-Schamane, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kubus der Dunkelheit
    + Lehre der Himmel
    - - - >140 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Stegadon
    - - - >235 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - >60 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - >60 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Salamander
    - - - >225 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1000

Letztlich musst du nur um den Gegner rumlaufen, ihn beschießen und aufpassen das er keinen angriff bekommt. Das Stegadon kann den kleineren Einheiten dann den Rest geben. Letztlich sind Salamander und Skinks die besten Einheiten der Echsen.

PS: Das sind zwar nicht die Modelle die du hast aber du sollst mal einen Eindruck gewinnen was dir vielleicht noch fehlen könnte und was gut ist.

Einmal editiert, zuletzt von nosubject ()