Hallo alle zusammen, eine kleine Frage an die Regelkundigen des Chaos:
Ist Höllentor ein Fluchzauber und kann somit gegen Einheiten im Nahkampf gerichtet werden oder ist das ein Direktschadenszauber?
Danke für die Antworten
Höllentor
-
- WHFB
- ybfreak
-
-
Es ist keins von beidem, weil das in der Beschreibung nicht steht, aber es kann mit ziemlichre Sicherheit nicht in den Nahkamp gezaubert werden.
Das nächste Mal bitte in den KurzeFragenKurzeAntworten (KFKA) Thread posten. -
Ok, merke es mir, sorry. Müsste aber in irgendeine Kategorie rein, so wie jeder Zauber in der 8.Edition. Unser Chaosspieler hat bisher in den Nahkampf gezaubert, da im Gegensatz zu anderen Zauber nichts in der Beschreibung steht, dass man es nicht könnte. Deshalb wie gesagt, er muss in eine Kategorie unterteilt werden
-
Die Zauber der KdC sind ja vor der neuen Edition erschienen und deshalb noch nicht den einzelnen Kategorien zugewiesen. Bis das offiziell erfolgt sind Einteilungen in dieser Richtung also eher als "Hausregeln" zu betrachten und können stark variieren.
Außerdem stehen bei allen Zauber des Tzeentch sonst dabei, dass es auch in den NK gezaubert werden darf. Und grundsätzlich dürfen Zauber nicht in den NK gecastet werden, es sei denn es steht explizit dabei. Also darf dein Chaosspieler mal sein Spiel überdenken -
Da es kein Errata zu den Zauberlehren gibt, die in AB's vorkommen, sind sie eben in keiner Kategorie. Somit habe sie auch keine "Kategorie-Entsprechenden" Regeln. Das macht (für mich) die Regeln diesbezüglich ganz einfach: steht explizit dabei, dass in den NK gezaubert werden darf, darf in den NK gezaubert werden; steht es nicht dabei darf nicht in den NK gezaubert werden (dass das Höllentor z.B. ein Fluchzauber sein soll, ist einfach nur interpretiert...), wie schon von meinen Vorredern dargelegt wurde.
Hoffe somit ist deine "Frage" klar, die Zauber müssen nicht zu einer Kategorie zugeordnet werden (nur wenn GW das will, werden sie zugeordnet).
-
Danke vielmal für die ausführlichen und klaren Antworten!