Sturm des Chaos Ideensammlung

  • Dunkle Grüsse


    Wir haben nun schon ein paar Spiele in der 8ten Hinter uns und immer noch finde ich es schade, dass es kein "vereinigtes" Chaos gibt. Nun, zum Glück gibt es Freundschaftsspiele, bei denen so alles mögliche erlaubt ist, wenn alle einverstanden sind.
    So kündigte ich an, einmal mit einer geballten Horde aus Chaoten aufzumarschieren. Nun suche ich Ideen und Vorschläge, wie und mit welchen Truppen so eine Armee zusammengebaut werden könnte.


    Wir spielen zwischen 3-4 k Punkte, somit ist einiges möglich. Einschränkungen haben wir (noch) sehr wenige; einzig die Sprüche ohne ReW wurden etwas eingeschränkt (niemand von uns findet es lustig, durch ein Höllentor oder Purpursonne in der ersten Runde ein Spiel zu entscheiden).
    Wir haben weder Gegenstände noch Kombinationen verboten, einzig besondere Charaktermodelle werden nicht genutzt. Die Listen dürfen/ sollten hart sein, aber nicht fies (ist ne schwierige Grauzone, aber bisher funktioniert es).


    Nun zerbreche ich mir meinen Kopf, ob nun ein Dämon, ein Chaosgeneral oder gar ein Todesbulle, etc. die Horde anführen soll. Hier bin ich dankbar für jede Meinung. Da er seine Gegenmassnahmen (Armee) nicht bekanntgeben muss (er soll ja schliesslich auch einen Vorteil haben und etwas "anti Chaos" aufstellen können) müsste die Liste Allgemein gehalten sein.


    Lese gerade die älteren AB's durch und wie es da geregelt ist (bzgl. Kommandant und Kern... Aufstellungsregeln). Wollte zuerst eine schöne fluffige Liste, mit nur einer Gottheit. Da dachte ich erst an Khorne, aber die Magie... also fiel er weg; dann Slaanesh, dann fallen beinahe die KdC ganz weg, bei Nurgle das selbe bzgl. Dämonen und bei ner Tzeentchaufstellung, kann ich auch gleich ne normale KdC Liste spielen.
    Somit ist alles erlaubt, einschränkungen werden wir dann nach dem ersten Spiel besprechen...


    Was ich nicht sehen will, ist irgendwas, das auf den Moralwert der Gegner schlägt (so etwas wie Totem der Verdammnis, ist einzeln gerade noch so, aber die Kombinationen die sich machen lassen, mit MW senken, will ich nicht spielen). Werde auch keine 12 Feuerdämonen spielen, oder mehr als 1 grosses Ziel bei den Kommandanten... wie gesagt, hart aber nicht schweinisch.


    Danke für alle dunklen Gedanken die kommen werden (stelle dafür auch einen Schlachtbericht ins Forum).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Also wenn du die 3 Armeen kombinieren willst, dann würde ich es machen wie es früher war:
    Teile die 3 Armeen in Kategorien ein, nämlich Sterbliche, Bestien und Dämonen.
    Je nachdem was du als General aufstellst, zählt sein Typ als Kern, die anderen Kereinheiten aus den anderen Büchern dann als Elite. Seltene Einheiten bleiben diese, würde ich aber auf 0-1 begrenzen und maximal eine seltene Auswahl pro "fremder" Armee.
    Ansonsten würde ich persönliche noch versuchen auf den Fluff zu achten (bei mehreren Gottheiten ein ungeteilter General und am besten keine verfeindeten Gottheiten), dann passt das umso besser!!!


    Einfacher wäre es einfach quasi 2 oder 3 Armeen mit den Regeln für Bündnisse aufzustellen, eventuell nach Absprache ein "enges Bündnis" weil alle 3 zum Chaos gehören, was aber nur fair ist, wenn dein Gegner das auch darf...



    Was mir noch im zusammenhand von Tiermenschen und Fluff einfällt- je nachdem welche Gottheit du hauptsächlich spielen willst, gibt es die für mich schönen Modelle der Khorngors und Pestigors. Sie können zwar kein Mal mehr erhalten, passsen aber dann wunderbar zum Thema wenn man sich die noch irgendwoher besorgen kann...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Vom Prinzip her hast du recht. Allerdings müsste ich bei Bündnisregel 3x 1000 Punkte stellen und da lass ich das ganze doch lieber bleiben...


    Von daher passen die Regeln der "alten" AB's ganz gut. Nur würde ich z.B. bei einem Bluter als Kommandant kaum Gors für die Elitesektion auswählen... bas bringt zwar einiges mehr an Vielfalt aber noch nicht das Bild das ich im Kopf habe. Daher sutdiere ich noch an einer idealen Lösung z.B. Gegner hat 500P mehr, oder sowas...


    Wie auch immer, währt ihr an meiner Stelle, wen (was) würdet ihr als General wählen und wen (was) als 1. Zauberer?

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Naja, gut stimmt schon...hatte ich auch im Hinterkopf, vor allem da man jetzt mehr Elite stellen kann als früher und es kein Nachteil mehr ist, da man ja nur Punkte, aber keien Slots mehr verbraucht...
    Also die "nicht-passenden" Einheiten z.B. einfach zu begrenzen (0-1 und/oder Anzahl der Modelle) würde schonmal passen, muss man halt viel rumprobieren und mal austesten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Vom reinen Fluff her würde ich als General einen Ungeteilten Dämonenprinzen wählen. Oder wenn du deiner Armee einen Hauptgott verschreiben willst einen der Großen Dämonen. Auch wenn ich persönlich eher ein freund der Sterblichen bin.^^ Aber ich finde die Richtig Wichtigen Armeen des chaos sollten von den Mächtigen Dämonen geführt werden um zu zeigen das (fluff mässig) die Götter dieser Schlacht ihre aufmerksamkeit schenken. Oder du änderst die Besondere Charaktermodel Regel und setzt Archoan ein, den ich persönlich für ein extrem Geiles Model halte.


    Gruß Lesh

    Warhammer 40.000
    Necrons 3000 Punkte