3000 Punkte VS Chaoskrieger mit Charmodellen

  • Wie der Name schon sagt geht es am WE gegen die Krieger des Chaos.
    Das Szenario wird wohl "haltet den Pass" sein. Wir haben uns diesmal darauf geeinigt mit bes. Charmodellen zu spielen und bei dieser Gelegenheit möchte ich endlich mal meinen Quieek Kopfjäger auch tatsächlich als diesen aufstellen. Mein Gegner besitzt soweit ich weiß als Charmodelle "nur" Archaon, Dr. Festus (oder so ähnlich) und irgendeinen S... den Prachtvollen/prächtigen. Kann er bei 3000 Punkten Archaon stellen, und wenn ja was erwartet mich bzw. kann sich einer vorstellen was auf mich zukommen könnte im Bezug zu allen Charmodellen?
    Kriegsschreine sind gerne verwendete Ärgernisse, die er so stellt, n Totbringer kann ich mir auch vorstellen und ggf. ne Chaosbrut/bestie. Außerdem meinter er letztens er hätte n ganzen Schwall neuer Barbaren bekommen, also werden die wohl auch auf mich warten. Bezüglich dieser Kenntnisse habe ich mal folgende Liste konzipiert und bin für Anregungen offen.



    *************** 2Kommandanten ***************


    Grauer Prophet
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Skalm
    - Magiebannende Rolle


    - - - > 495 Punkte


    Queek Kopfjäger
    - General


    - - - > 215 Punkte


    *************** 3Helden ***************
    Häuptling
    + - Talisman der Ausdauer
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger


    - - - > 110 Punkte


    Warlocktechniker


    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Verdamnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs


    - - - > 115 Punkte


    Seuchenpriester
    + - Lehre der Seuche
    + - Zusätzliche Handwaffe
    + - Schwert der Macht
    - Widerwärtiger
    Talisman


    - - - > 152 Punkte


    *************** 4Kerneinheiten ***************


    41 Klanratten Schieben die Glocke


    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    -Champion
    - Warpflammenwerfer


    - - - > 274.5 Punkte


    30 Sturmratten Großer Schlachtblock in der Mitte---mit der Standarte und dem KG und S Bonus durch Queek sollten die mächtig Ärger machen.
    - Leibwache
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    + - Klingenstandarte


    - - - > 465 Punkte


    35 Skavensklaven Blocker
    - - - > 70 Punkte


    20 Skavensklaven Blitzableiter


    - - - > 40 Punkte


    *************** 4Eliteeinheiten ***************


    8 Gossenläufer Erst Fernangriff auf z.B. den Totbringer und die Kriegsschreine mithilfe der Tränenklinge und/oder Gift zum. ankratzen
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - Champion
    - Tränenklinge
    - - - > 186 Punkte


    5 Rattenoger
    3 Meutenbändiger


    - - - > 224 Punkte


    8 Seuchenschleuderer
    - Champion


    - - - > 141 Punkte


    31 Seuchenmönche Sollen sich durch Barbaren hacken
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner


    - - - > 272 Punkte


    *************** 2Seltene Einheiten ***************


    Todesrad


    - - - > 150 Punkte


    Warpblitzkanone



    - - - > 90 Punkte


    Gesamtpunkte Skaven : 2999.5

    Einmal editiert, zuletzt von Skratak ()

  • hi,
    ich habe genau das selbe problem und konnte auch nicht viel gegen chaos aussrichten was ich aber umbedingt bemerken muss gegen chaos is dass a und o jezails(und ich spreche von min. 10)und eine höllengrubenbrut!


    ich hoffe ich konnte dir helfen
    :)

  • Kann er bei 3000 Punkten Archaon stellen,


    Ja! und wenn er schlau ist tut er das auch. Ich kenne mich zwar nicht mit den Skaven aus aber mit KdC. Wenn er Archoan einsetzt hat er UMENGEN an Vorteil. Bessere Reicheite des Moralwerts nen zweiten AST(sozusagen), darüber hinaus ist Archoan meiner Meinung nach eines der Härtesten Modelle die ich kenne. Aber er hat eine große schwäche! Egal wo man ihn reinstellt, er kann einzehln beschossen werden weil er Monströse Kavallerie ist. Zwar hast du mit beschuss gegen ihn -1 BF aber das ist immer noch besser als ihn in einem Nahkampf zu bezwingen. Weil ich vermute mal Archoan zerreist deinen Kopfjäger schneller als du sagen kannst, das Chaos ist Sch.... Ich wünsche dir viel glück und spass bei dem spiel. Würde mich über nen Schlachtbericht freuen und auch über die liste deines Kumpels. ist halt einfaches Intresse am Chaos.

    Warhammer 40.000
    Necrons 3000 Punkte

  • So ungern ich es dir sage aber, mal abgesehen von Festus stampft dir JEDER chaosheld deinen Freund Quiek in den Fußboden. Archon ist der Hammer was das verkloppen von Chars und regimentern angeht. Außerdem kann der Junge zaubern. Sigvald hingegen ist verdammt Fix und hat mordsmäßig viele Attacken mit Erstschlag. Nur Festus ist für Quiek kein Problem aber bei Festus geht es auch eher um die Vorteile die er mitbringt.

    "Today is a good Day to Paint"

  • So dann gibts jetzt mal den 1. Teil des Schlachtberichtes:





    Die Aufstellung: Meine Seite (Es wurde
    übrigens doch eine offene Feldschlacht)
    Todesrad links außen,
    neben einem Felsen von ca. 7 mal 5 Zoll. Auf der anderen Seite des
    Felsens die 20 Sklaven. Rechts daneben die WBK, gefolgt von den
    Sturmratten samt AST und Quiek. Daneben etwas zurückgezogen die
    Höllenglocke mit Warlock im Regiment. Rechts daneben und vorgezogen
    die 35 Sklaven. Dann kamm ein Brunnen ca. 2 mal2 oder 3 mal 3 Zoll an
    einer Seite großzügig von Dickhicht umwachsen. Hinter diesem
    Dickhicht die S-Schleuderer und rechts daneben die S-Mönche mit
    Priester. Die Rechte Flanke bildeten zuletzt die Rattenoger.
    Linksseitig stellte ich zuletzt die Gossenläufer als Kundschafter
    auf, in Schussreichweite zu dem Drachenoger Schaggoth.


    Aufstellung
    Chaos:
    Perspektive von mir aus betrachtet.
    Rechts Totbringer
    und ein etwas zurückgezogenes Barbarenregiment (20 vllt.
    mehr).
    Daneben kam eine große Einheit Barbarenreiter, gefolgt von
    einem Regiment Verstoßener. Ich glaube dann kam der Kriegsschrein
    und danach kam ein Regiment Chaoskrieger mit General und zwar ein
    besonderes Charmodell namens Wittlich der....(kann zaubern und
    kämpfen, aber ich denke ihr kennt den besser). Hierneben stand noch
    ein 7oder8er Trupp Chaosritter mit einem berittenen Helden. Ein 10er
    Trupp Auserkorene und ein kleineres Regiment Barbaren, sowie der
    Drachenoger Schagoth bildeten die rechte, also von mir aus gesehen
    linke, Flanke des Chaos.






    Ich denke, der Übersicht halber, werde
    ich noch ein Bild nachliefern.




    Die Genaue Armeeliste des Chaos
    folgt noch. Außerdem gebe ich zu beachten, dass in diesem Spiel
    einige Fehler aufgetreten sind u.a ein verheerender für mich. Ich
    erwähne sie, wo sie auftraten.





    Runde 1: Die Skaven beginnen.


    DIe Rattenoger setzen ihre Volle Bewegung nach vorne und marschieren die
    rechte Kante entlang: Der Plan war es die Barbaren aufzureiben und
    danach den Totbringer anzugehen. Mit den Seuchenmönchen musste ich ums
    Dickicht schwenken und habe sie neben besagtem in eine Gerade Linie mit
    den ebenfalls vormarschierenden Seuchenschleuderkriegern gebracht. Die
    S.schleuderer sind also durchs Gebüsch marschiert und kamen an dessen
    Ende zum Stehen. Im Prinzip wollte ich die Flanke der Oger mit den
    Möchen decken (gegen evtl. Angrifffsversuche der Barbarenreiter) und mit
    Ihrer Unterstützung Geschnetzeltes aus den Barbaren machen, die den
    Totbringer schützen sollten. Mit dem Zentrum der Armee bin ich eher
    vorsichtig vorgerückt um nicht in die "gefährliche Zone" also der
    enormen Reichweite von Chaosrittern ausgesetzt zu sein. Außerdem habe
    ich von vorn herein den Fehler gemacht den Warlock in die Klanratten zu
    stellen. Ich musste also außerhalb von Nahkämpfen bleiben, um zumindest
    einmal zu zaubern und meine Verdamnisrakete abfeuern zu können. Die
    Gossenläufer hab ich ein Stück vorgeschickt um nicht mehr als nächstes
    in Reichweite zum rel. weit vorrollenden Todesrades zu sein. Die 20
    Sklaven hab ich an der anderen Seite des Felsens vorbei geschickt und in
    Richtung Rad schwenken lassen.




    Zauberphase: Die Glocke heizt die eigene Truppe zum Vormarschieren an
    (zum Glück nur 1 Zoll) Der graue Prophet spricht Versengen mit 4 Würfeln
    und "Tada" 4 Einsen :arghs: (das kann doch nicht wahr sein) und weil ich die
    Komplexität nicht geschaft habe bekommt dieser Wittlich auch noch mehr
    Bannwürfel dazu :mauer: . Also hat die restliche Magiephase nichts weiter
    gebracht. Mit der WBK hab ich voll in die Verstoßenen gehalten und ein
    "Durchschuss" wäre wohl sogar noch in den Barbarenreitern gelandet. Aber
    es wurde nur ne 2 und der getroffene Verstoßene wurde nicht verwundet.
    Die 3 Blitze des Todesrades haben 3 Sklaven geröstet.


    Der Drachenoger hat einen LP gegen die Gossenläufer-Schleudern lassen müssen.




    So: Nun der Zug des Chaos:


    DIe Auserkorenen konnten, da sie ein entsprechendes Banner hatten ohne
    weiteres durch den Wald direkt vor ihnen durchmarschieren bzw. zumindest
    bis an dessen Ende. Die Barbaren links haben einen Schwenk gemacht und
    sind in Richtung der Gossenläufer marschiert. Der Drachenoger hat die
    G-Läufer wider erwarten links liegen gelassen und ist an ihnen vorbei.
    Er stand nun quasie an der Spitze eines V's, dass man zwischen Todesrad
    und Sklaven ziehen könnte (hier hatte ich noch keine Ahnung was das
    soll)


    Das Zentrum des Chaos ist vollständig in voller Marschbewegung
    vorgerückt. Die Barbaren konnten wegen ihrer freien Neuformierung ohne
    weiteres an einem Dickhicht vor der rechten Fllanke der Chaosarmee,
    hinter dem u.a. der Todbringer Stellung bezogen hatte,
    vorbeimarschieren, allerdings so weit, dass sie ein gefundenes Fressen
    für den Großteil meiner rechtsorientierten Regimenter waren. Das war
    eindeutig ein taktischer Fehler, auch wenn er evtl. nur die Flanke
    seiner Verstoßenen schützen wollte. Die Barbaren rechts außen haben sich
    umorientiert und den Weg zum Dickhicht und zur Kante so zugestellt,
    dass die Oger definitiv erst an ihnen vorbei müssten um den Totbringer
    zu attackieren.


    An sonderlich große magische Ereignisse kann ich mich hier nicht
    erinnern. Allerdings hat der Totbringer auf den Flammenwerfer gefeuert,
    der zwischen den 35 Sklaven und den 40 Klanratten der Glocke stand;
    Erzielte einen Volltreffer und erledigte somit 2 Sklaven eine Klanratte
    und den Flammenwerfer. Der Schrein gab den Auserkorenen sowas wie
    Steinhaut RW + 1.




    Runde 2:




    Hier gings schon ziemlich rund:


    Die Oger sagen einen Angriff auf die Barbaren an. Die Distanz war zu
    kurz. Die Seuchenmönche auf die Barbarenreiter, die 35 Sklaven auch,
    genauso wie die S-Schleuderer.


    Er nahm an, auch da Fliehen einige MW-Test gefordert hätte und die Flanke der Verstoßenen offenbart worden wäre.


    Die Glocke rückte nur ein Stück vor, aber die Sturmratten unter Quiek
    griffen die Chaosritter an. Links stürzten sich die Gossenläufer in den
    Nahkampf mit den Barbaren und die Sklaven stellten sich nah vor den Wald,
    um den Auserkorenen den Weg zu verstellen. Das Todesrad griff den
    Drachenoger an.


    Magietechnisch war diese Runde genauso katastrophal für mich, wie auch
    für meinen Gegner. Ich habe zunächst Versengen auf die Chaoskrieger,
    sowie teils auf den Schrein gsprochen. Die Chaoskrieger verloren 3,
    weshalb sie auf Moral testen mussten Der Schrein verlor zwar keine LP
    aber die Chaoskrieger flohen und dadurch musste der Schrein ebenfalls
    testen. Er floh ebenfalls (yeeeeha). Allerdings habe ich noch ein
    Verdorren auf die Verstoßenen nachgelegt und dabei totale Energie mit
    Kontrollverlust erzeugt. Ergebnis war 1LP-für die Glocke und - einen für
    den Propheten, sowie der Rest der Magiewürfel war weg und der Prophet
    war nur noch ein Stufe 2 Magier, der Verdorren und Versengen vergessen
    hat. [Fehler: Die Glocke wurde nicht regulär geläutet, aber durch den
    Treffer-->Wieder 1 oder 2 Zoll nach vorne marschieren] Der
    Giftwindmörser hat 2 oder 3 Chaoskrieger erledigt. Die Verdammnisrakete
    flog aber total am Ziel vorbei und traf garnichts. Die WBK hat nicht
    wirklich was gerissen und der Drachenoger zeigte sich von den S 10
    Treffern meines Todesrades relativ unbeeindruckt, nein er hat gar
    Raserei dadurch bekommen, und zwar 2LP eingebüßt durch die
    Aufpralltreffer, aber auch gut zurückgeschlagen und nun waren beide auf
    2LP. Die Sturmratten kämpften gegen die Chaosritter: Die Ritter hatten
    Raserei, aber keinen Lanzenbonus, da ich angriff. Außerdem hat Quiek den
    Helden herausgefordert und ihn ohne Gegenwehr niedergemacht. Ich habe
    allerdings nicht so gut gewürfelt, als das Overkill-Punkte zustande
    gekommen wären. Die Sturmratten haben vllt. 3 Ritter getötet und Quiek
    den Helden, die Ritter aber auch 7 Sturmratten. Da ich aber mehr Glieder
    und den AST in dem Regiment hatte hab ich den NK gewonnen. Die Ritter
    blieben zwar stehen, aber ich hab ihnen zumindest die Raserei genommen.
    Auf der linken Flanke gewannen die Gossenläufer gegen die Barbaren und
    holten diese, als sie flohen sogar ein (bujaa)Rechts Zerhackte ich die
    total eingekeilten Barbarenreiter und konnte mit den Seuchenmönchen
    sogar überrennen. Das führte dazu, dasss sie in der Flanke der
    Verstoßenen ankamen [Fehler: Diese hatten in dieser Runde noch nicht
    gekämpft und deshalb hätte der NK sofort fortgesetzt werden müssen,
    haben wir aber vergessen]




    So weit so gut




    Aber nun kam der Zug des Chaos:


    General und Schrein sammeln sich.


    Auserkorene greifen Sklaven an und nehmen diese ohne Gegenverluste so
    hart ran, dass diese aufgerieben werden und somit "In die Enge
    getrieben" vernichtet.


    Weder die Ritter noch der Drachenoger bekamen hierdurch Schaden. Ich
    glaube ein Auserkorener ist aber draufgegangen. Der Kampf Drachenoger VS
    Todesrad hat dem Oger keine weiteren LP abgezogen (schlecht geworfen)
    verliert aber seine restlichen. Die ja schon im W geschwächten
    Verstoßenen verloren allerdings katastrophal gegen die Seuchenmönche in
    ihrer Flanke, nicht zuletzt da ich das Seuchenbanner einsetzte und
    wurden nach Fliehen (sie brauchten Wahnwitzigen Mut) direkt eingeholt.


    Die echte Katastrophe war aber was jetzt kommt. Er hat viele
    Energiewürfel generiert und einen Geschosszauber in meine Klanratten
    reingejagt. Da ich meinen Bannwurf trotz Einsatz von mehr Würfeln nicht
    schaffte erhielt er wegen der Wittlich Sonderregel (irgendwas mit nem
    Chaoszauberfass oder so) sogar noch mehr Energiewürfel und wollte
    Pandämonium sprechen. Das konnte ich nicht zulassen, weshalb ich meine
    Bannrolle einsetzte. Jetzt hatte er aber noch genug Würfel um das
    Höllentor mit totaler Energie auf Quiek und seine Sturmratten zu
    sprechen und was soll ich sagen Stärke 12 also alle ins Reich des Chaos
    gezogen. Ein jetzt immer noch ca. 700 Punkte-Regiment welches mein
    anti-Ritter-Regiment sein sollte einfach weg und der Mörser flieht. Tja
    was nun? Der Todbringer hat allerdings total verzogen.




    Ich glaube das hier auch ein fehler aufgetaucht ist, da die Barbaren der
    rechten Flanke Raserei hatten wären sie glaube ich zum Angriff auf die
    Oger verpflichtet gewesen




    Runde 3




    Die Oger greifen die Barbaren an, die Glocke verpatzt den Angriff auf
    die Chaoskrieger, Die Seuchenmönche stürzen sich auf den Kriegsschrein
    und die Gossenläufer bewegen sich an den Waldrand um auf die
    Auserkorenen feuern zu können.


    Der Graue Prophet spricht Seuche auf die Auserkorenen-->totale
    Energie. Ergebnis weiß ich nicht mehr, ging aber--> 3 Auserkorene
    sterben und Zauber endet. Der Warlock spricht Blitz auf die Chaoskrieger
    und die Fliehen erneut. Die WBK feuert in die Ritter trift auch 3oder4
    mit S4 aber nur 2 werden verwundet und rüsten [Ja wieder ein Fehler:
    Rüsten geht gar nicht] Die Gossenläufer töten einen oder 2 weitere
    Auserkorene. Die Seuchenmönche haben den Schrein auseinander genommen,
    nicht zuletzt wegen des Schwertes der Macht vom Seuchenpriester. Jetzt
    weiß ich nicht ob wir das richtig gemacht haben, aber als der Schrein
    kaputt war konnten die Mönche überrennen und sind soz. mitten in oder
    sogar einen Zoll hinter den Chaoskriegern mit dem Wittlich drin
    angekommen (die ja auf der Flucht waren). Also haben wir gesagt, dass
    die jetzt ausgelöscht sind. Die Oger haben den Kampf mit den Barbaren
    aufgenommen und da diese Zweihandwaffen hatten, etwa 9 oder so getötet,
    die aber auch den Eliteoger (ich weiß jetzt nicht ob die überhaupt
    gezielt attacken auf den verteilen durften, war aber so... und zogen
    noch einem anderen Oger einen oder 2 LP ab.) Zumindest war das
    Kampfergebnis am Schluss wegen Gliedern und Banner ausgeglichen (er
    hatte keinen Musiker) [Hier war der Megafehler: Ich hab die
    Niedertrampeln Treffer der Oger vergessen :mauer: Das wären im Normalfall 2 Tote
    gewesen-->MW--> keine Raserei mehr] Bor wat für ne blöde Schei...




    Um den Rest mal abzukürzen:




    Drachenoger und Auserkorene befinden sich auf Angriffskurs von der
    Flanke; Ritter sind gerade dabei die WBK zu zerstören Die Oger haben
    noch ein Paar Barbaren getötet, würfelten aber so schlecht, dass die
    immer noch in Raserei stehenden (garrr) Barbaren den Ogern so schwer
    zusetzten, dass diese flohen und von den Barbaren eingeholt wurden.


    Der Totbringer hat via Volltreffer noch einige Seuchenmönche erledigt.
    Die 35 (oder wie viele noch über sind) Sklaven sichern via Neuformierung
    den Rücken der Klanratten mit Glocke. Der Mörser soll noch einmal in
    die Ritter reinhalten und die Sklaven sollen die Auserkornen so lange
    aufhalten, dass das Generalsregiment schwenken kann um ebenfalls zu
    kämpfen.


    Die Sklaven werden fallen, was bedeutet die Frage ist eigentlich wie
    lange können Sklaven und Klanratten gegen Ritter einen Drachenoger und 5
    Auserkorene standhalten? Außerdem können die Gossenläufer mit ihren
    Giftschleudern noch was ausschalten? (Ich hoffe doch sehr) Und trifft der
    Mörser irgendwas.


    Die Seuchenschleuderer werde ich wohl in den Totbringer jagen (mal
    sehen) Die Seuchenmönche müssen umbedingt zurückkehren und das
    Generalsregiment unterstützen bevor die Barbaren die Flanke nehmen und
    dem General in den Rücken fallen.


    Ich hab jetzt keine Ahnung wie es punktemäßig aussieht aber es sollte
    momentan wieder eine relativ ausgeglichene Schlacht sein (auch wenn ich
    wohl leicht hinten bin)




    Soweit erst mal. 2 Runden stehen noch aus.


    Bilder des Schlachtaufbaus kommen wie gesagt noch.

    4 Mal editiert, zuletzt von Skratak ()

  • Ja wenn mein Gegner sagt der heißt Wittlich (Was weiß ich denn über KdC)


    Der letzte Teil der Schlacht kommt heute Abend, wenn er dich noch interessiert.