Noch eine 2000 Punkte Liste

  • Heyho!
    Der Titel sagt im Prinzip alles.Im Moment bin ich noch am rumexperimentieren, was eine passende 2000 Punkte Liste, im Freundeskreis ist. Wir setzen meistens keine Stufe 4 Zauberer ein, von daher nicht wundern. ;)
    Ausserdem stellen wir auch gaenzlich keine Armeen ohne Durchschlagskraft auf.




    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener
    - General
    + - Blutroter Tod
    - Kette von Khaeleth
    - Rüstung der Finsternis
    - - - > 225 Punkte

    Er soll in die Garde eingesetzt werden.


    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Opferdolch
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 160 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    50 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 380 Punkte


    Ein solider Block wo der Gegner lange beschaeftigt sein sollte


    20 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 225 Punkte


    Die Aufgabe der Schuetzen soll die Dezimierung der Gegner von der Hydra sein


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Peitsche der Qualen
    + - Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte


    5 Echsenritter
    - Champion
    - - - > 151 Punkte


    Ein kleiner Breaker der in Kombination mit der Hydra toedlich sein wird, hoffentlich.



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    s.o



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1996



    Ist diese Liste in Ordnung bzw. auch eurer Meinung nach schlagbar oder gibt es noch einige Sachen die man austauschen koennte fuer etwas Passenderes?


    Cheers,
    Warning

  • Hallo erstmal =)
    Ich persönlich finde deine Liste völlig in Ordnung! Sie ist natürlich schlagbar wobei ich finde,
    dass deine Liste etwas hart ist..ist allerdings Ansichtssache. Über sowas wie 5 Echsenritter lässt sich natürlich
    streiten ob diese sich wirklich lohnen usw. ..aber es gibt ja dann doch den netten Support durch den Blutkessel der schon etwas
    hart ist und zudem ja noch eine Hydra vorhanden ist. Es kommt auch darauf an was so deine Freunde für Listen spielen, je nach dem kannst du
    die Hydra auch weglassen und irgend etwas anderes reinstecken z.B die Repetierspeerschleuder! Sonst finde ich deine ganz nett und ich denke
    mit ihr wirst du auch einige Siege davontragen =)


    Gegen welche Völker spielst du denn so? Denn sonst würde sich evtl. noch der Kettensepp auf Pegasi anbieten =)


    lg Schattenlkiller

  • Also danke fuer die schnelle Antwort Schattenkiller :)


    Meine Hauptgegener sind Hochelfen, Vampiere und Imperium, das habe ich leider vergessen zu erwaehnen.
    Ich hatte, bevor ich die Ritter eingebaut habe, noch annaehernd 170 Punkte frei und wollte die moeglichst sinnvoll verbrauchen.Zudem moechte ich die Hydra nicht alleine laufen lassen.


    Um einen kleinen Einblick in unseren Spielekreis zu gewaehren kann ich euch sagen, dass der Imperiumspieler 3 Kanonen oder so hat auf einer ca. 48x48 cm Platte mit wenig Gelaende (noch). Zusaetzlich spielt er halt mit seinen Kriegern auf Masse, da er ja weiss, dass alle Elfen dagegen Probleme haben, wenn sie recht gut ausgeduennt sind.

  • Jepp, na dann ist deine Liste in Ordnung ... gegen die Hochelfen und Vampire könnte es allerdings schwierig werden..
    Da diese meistens sehr viel Magie etc. dabei haben könnte es in der Magiephase für dich schwerer werden... hierbei würde
    ich dir eine Magiebannende Rolle empfehlen und sonst könntest du dir überlegen nicht doch noch einen Kettensepp auch Pegasi zu spielen gegen
    den Beschuss deines Imperiums-Freundes, denn manchmal passiert es dass die Harpien nicht ankommen...


    evtl. so =)



    1 Kommandant: 275 Pkt. 13.7%
    2 Helden: 360 Pkt. 18.0%
    3 Kerneinheiten: 502 Pkt. 25.1%
    2 Eliteeinheiten: 632 Pkt. 31.6%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener 140 Punkte
    - General kostenlos
    + - Schwere Rüstung 6 Pkt.
    - Schild 3 Pkt.
    - Seedrachenumhang 6 Pkt.
    + - Schwarzer Pegasus 50 Pkt.
    + - Peitsche der Qualen 25 Pkt.
    - Kette von Khaeleth 35 Pkt.
    - Drachenhelm 10 Pkt.
    - - - > 275 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe 90 Punkte
    - Blutkessel 110 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Dunkelelfenzauberin 100 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 160 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Dunkelelfenkrieger 240 Pkt.
    - Schilde 40 Pkt.
    - Standartenträger 6 Pkt.
    - Champion 6 Pkt.
    + - Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt.
    - - - > 302 Punkte


    19 Repetierarmbrustschützen 190 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Champion 5 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    5 Harpien 55 Pkt.



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten 260 Pkt.
    - Musiker 7 Pkt.
    - Standartenträger 14 Pkt.
    + - Banner des Mordens 25 Pkt.
    - - - > 306 Punkte


    20 Schwarze Gardisten 260 Pkt.
    - Musiker 7 Pkt.
    - Standartenträger 14 Pkt.
    + - Klingenstandarte 45 Pkt.
    - - - > 326 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1999

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist die Frage wieviel Erfahrung deine Gegner haben. Du verzichtest auf eine ganze Menge der Schlagkraft die eine Druchiiarmee dieser Größe haben kann. Du hast wenig Umlenker, keine stabile Zauberin, keinen schnellen Krieger usw.... Das ist alles okay.


    Trozdem.... Deine Zauberin sieht die Radieschen von unten sobald ihre Einheit in den NK kommt. Sie hat keinen Schutz. Eine Level 3 Erze kann da einiges mehr mitnehmen.


    Dein HB ist solide.... und steht in der Garde rum. IdR braucht die schwarze Garde keinen Babysitter. Der HB wäre auf einem Pegasus deutlich flexibler (Ketten-Hb oder Abwandlung)


    50 Krieger sind ne Masse.... Soll die Zauberin da rein?


    20 Schützen stelle ich auch öfter. Sollen die auch in den NK oder willst du sie primär zum schiessen nutzen? Dann würde ich sie in 2 Gruppen aufteilen.


    Die 5 Echsenritter werden leider so garnix reissen. Die Jungs sind gut und können viel Schaden anrichten. Aber in der Zahl und ohne Support eher was für kleine Einheiten des Gegners. Die sind leicht auszubremsen. In Kombination mit der Hydra sicher nicht schlecht. Nur musst du sie auch zusammen ins Ziel bringen.


    Eure Platte ist recht groß. Das kann gegen dich arbeiten. Stellt der Imp Kanonen ganz hinten auf, wirst du Schwierigkeiten haben die zu erreichen. Ausser den Harpien hat ja niemand ne Chance. Und mit denen kann er vorher fertig werden.


  • Also ich wollte die Zauberin in den Schuetzenblock stellen, damit sie mit dem Opferdolch in der Magiephase was reissen kann, waehrend die 50 Krieger zum Blocken von Einheiten fungieren soll.
    Der HB soll ja urspuenglich in die SG, aber wie du schon gesagt hast, brauchen die Jungst den Aufpasser nicht.
    Wie wuerde denn der HB auf Pegasus, in abgewandelter Form, fuer dich aussehen?
    Dazu jetzt noch eine passende Frage: wie baut man denn ein HB auf Pegasus? Welche Modelle muessen benutzt werden, weil im Moment habe ich so was nicht und ich braeuchte vlt. die Abwandlung, da er gerne Kanonen am Ende der Platte gerne stellt.


    Winterwut koenntest du bitte eine Liste erstellen die, deiner Meinung nach, schlagkraeftig ist? Natuerlich nur wenn du Zeit/Lust hast.:)

  • zur Zauberin nochmal: Also ich denke, das deine Zauberin in Ordnung ist es ist so oder so immer Riskant wenn diese die Kette von Khaeleth nicht trägt =)

    lg Schattenkiller

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich...


    1 Kommandant: 325 Pkt. 16.2%
    2 Helden: 417 Pkt. 20.8%
    4 Kerneinheiten: 520 Pkt. 26.0%
    2 Eliteeinheiten: 452 Pkt. 22.6%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General
    + Schwarzes Drachenei, Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 325 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Schwert der Macht, Kette von Khaeleth
    - - - > 190 Punkte


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    45 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 285 Punkte


    20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 235 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    31 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 350 Punkte


    6 Schatten, Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 102 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1997
    Jetzt ist die Frage ob das zu hart ist.
    45 Speere reichen locker aus. Der Champion schützt die Zauberin eine Runde vor Herausforderungen.
    Die Schützen haben eine Standarte für den NK
    31 Hexen sollten reichen um auch welche nach vorn zu kriegen.
    Die Schatten finde ich als "Füller" besser als die Ritter.
    Die Harpien werden duch den Pagasus-Reiter verstärkt. Der ist zwar nicht so stark wie der Hb, schafft KM's aber spielend.
    Die Zauberin hat nen guten Retter, den Champion der Speerkämpfer und das Drachenei um noch eine Runde zu überleben und Schaden anzurichten. Bis dahin muss der NK gewonnen oder Hilfe da sein.


    Einziges Problem sind hier Körperlose, die ganze Armee hat nur eine magische Waffe.

  • Hey Warning,
    auch wenn ich keine Dunkelelfen spiele, will ich mal was zu deiner List sagen.


    Eine Hydra ist auch alleine Stark genug und RItter bringen eh fast nix mehr und zu fümft eh nicht. Die kann man ganz schnell wegschießen.


    Die schwarze Garde finde ich etwas klein, ich würde die mindestens 25-28 spielen.


    Die Garde braucht wirklich net noch en Helden die sind so schon Stark genug, denn kann man auf nem Pegasus oder irgendwo anders sinnvoller Einsetzen.


    PS: 1. Ich spiele grade mal eine Kaone und en Mörser, dafür kannst du mir mal dankbar sein. Ich könnte auch auf 2000 ne Ballerburg spielen,
    2. Ichb habe zwei von den Platten und mit ner was dünnerne Aufstellungszone kommen die 24 Zoll in der Mitte auch hin.