Bitte um Hilfe für liste

• 2500 Punkte unbeschränktes tunier, bitte um Tipps, anregungen und Ideen, hier meine bisherige überlegung:

1 Kommandant: 395 Pkt. 15.8%
    2 Helden: 459 Pkt. 18.3%
    2 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 718 Pkt. 28.7%
    2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Vilitch der Verfluchte, General
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 395 Punkte
    denke mal der sorgt für die magie ganz gut

*************** 2 Helden ***************

Doktor Festus
    - - - > 185 Punkte
    in die 49iger Einheit Barbaren, mit Rege und gift sind die warscheinlich echt eklig

Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde
    + Einlullender Duft
    + Armeestandartenträger, Heulendes Banner
    + Moloch des Khorne
    - - - > 274 Punkte
    kommt in die Auserkorenen, bringt ihnen das Entsetzen

*************** 2 Kerneinheiten ***************

49 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 295 Punkte
    für die eine Flanke

56 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 330 Punkte
    für die andere Flanke

*************** 1 Eliteeinheit ***************

32 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Banner der Wut
    - - - > 718 Punkte
    Zentraleinheit, da sollte sich so ziemlich alles vor versteken, sie zu blocken wird schwierig und zu besiegen nahezu unmöglich, dank der Schreine haben sie im ersten Spielzug eine chance von 68% auf die 4+ Rettung, diese Chance steigt mit den Weiteren Runden zusehens an.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte
    Sollen halt die Auserkorenen Pimpen.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2497

Tod dem falschen Imperator !!!
    Blut für den Blutgott !!!
    Schädel für den Schädeltron !!!

Externer Inhalt cdn.grepolis.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Auf den ersten Blick erscheint die Liste ja ganz nett, aber im Prinzip kannste sie knicken.

Zugegeben, ich kenne mich mit besonderen Charaktermodellen nicht aus und halte nicht viel von den imbalanceten, unbeschränkten Regeln, aber wenn man danach spielt sind Vilitch und Festus sicherlich die optimale Wahl.

Dann mal zur Kritik:
    1)
    Festus gibt einem Regiment -deinem Barabrenregiment- Giftattacken. Barbaren, die die meisten Einheiten dank Stärke 5 auf die 2+ verwunden, laufen also mit Gift herum... man kann drüber nachdenken, wie sinnvoll das wirklich ist.
    2)
    Dein AST. Fein, er hat das Entsetzenbanner. Das dürfen die Auserkorenen sich bei ihrem ersten Wurf vor Schlachtbeginn aber schonmal nicht anrechnen lassen. Da sollte man ihn doch lieber zu einem richtigen Panzer machen und das Banner den Auserkorenen geben. Dann sind sie auch noch besser zu kontrollieren. Bei drei Würfen auf die AdG-Tabelle ist bestimmt auch die Zusatzattacke drin.
    3)
    Deine Barbaren sollen die Flanken absichern. Bei der Menge die du spielst, wirst du sie wahrscheinlich als Horde aufstellen. Ich weiß ja nicht wie deine Gegener so spielen und ob die was von dem was sie so machen verstehen, aber ne Horde (oder 2) die rasend aufgrund der enormen Platzmasse fast am Spielfeldrand aufgestellt werden müssen... die laufen da in der 2ten Runde drüber, weil du sonst nicht an dem Kleinkram vom Feind vorbeikommst und dann siehste sie vielleicht in der 4ten Runde mal wieder. An und für sich könnte man dem entgehen, wenn man entsprechend Hunde oder Ähnliches mit sich führt. Haste aber nicht.
    4)
    Wenn dein Gegner einigermaßen spielen kann und deine Barbaren sonstwohin lotst (wenn nicht gewinnste natürlich mit der Liste), dann steht also dein Block Chosen alleine der Streitmacht des Gegners gegenüber. Interessant, wenn du die 3+ Rettung hast. Wenn nicht hast du an diesem Punkt verloren. Es gibt auch unangenehme Zauber, bei dem auch die 3+ Rettung nicht hilft. Im Prinzip ist es enorm von deinem Glück abhängig, ob du damit gewinnst. Wenn dein Gegner klug ist, killt er dir ruckzuck deinen AST, dann sind deine Auserkorenen zwar wahrscheinlich unnachgiebig auf die 8, ohne Wiederholunsgwurf ist das aber nicht so der hit.

Im allgemeinen sicherlich keine schwache Liste, aber enorm Würfelabhängig. Wenns seitens deines Gegners mit dem Umlenken nicht hinhaut, dann versackt er in den Barbaren, die sowenig Siegpuntke bringen, dass man sich kaum freuen kann, wenn man da mal ein Regiment schluckt. Auserkorene mit ner 3+ Rettung knackt man in den seltensten Fällen. Hier ist dein AST das wichtigste Element. Der muss stehen bleiben. Gib ihm den Talisman der Bewahrung und die Reißende Klinge, das würde einiges aufwerten. Dafür Festus weglassen und 2-3 x5 Hunde mit rein.

Armeen des Wandels:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Dex (19. Juni 2011 um 01:00)

• hmmm, prinzipiell zogge ich eig. auch nicht unbeschränkt, aber in kürze ist bei unserem GW wieder Throne of skulls ausscheidungstunier, und da hab ich mir gedacht, mal das eklichste vom eklichen spielen hat auch ma was für sich ^^
    na ja, prinzipiell ne überlegung, aber:

Hier ist dein AST das wichtigste Element. Der muss stehen bleiben. Gib ihm den Talisman der Bewahrung und die Reißende Klinge, das würde einiges aufwerten. Dafür Festus weglassen und 2-3 x5 Hunde mit rein.

wenn die auserkorenen ihre rettung durch den kriegsschrein erhalten, erhällt auch der AST diese, daher habe ich mich gegen den Talisman entschieden gehabt ^^

Was würdest du denn anders machen/verbessern?

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

Hmm.... Ne Horde umzulenken ist eigentlich nicht wirklich schwer. Die sind so groß das man da meist spielend was in den Weg stellen kann, an das nur sie rankommt. Dann kannste entweder aufwendig drum laufen (bei Horden seeeehr langwierig) oder eben angreifen und akzeptieren das der Gegner dich damit in eine Richtung lenkt. Das kann man im Falle deiner Liste schon mit 2 kranken Skinks auf Rente schaffen. Du hast keine schnellen Jäger die die wegputzen, keine Schussattacken die da was reissen könnten. Die einzigen mit FK-Potential sind Villitch und Festus. Das Magie unberechenbar ist wissen wir ja alle. Ich schätze Dex hat da schon recht. Ohne die paar Köter wirst du eben schnell durch die Gegend manövriert.

• hm habe mir bislang sagen lassen, dass der erste wurf der chosen vor der aufstellungsphase erfolgt - also zu einem zeitpuntk zu dem noch keine charaktermodelle irgendwo angeschlossen sind. wenn ich mir den regeltext dazu durchlese scheint das da allerdings nicht so durch. "vor der schlacht" ist dann ja doch recht interpretationsfreudig.
    hm dann profitieren sie vielelicht doch. ist wohl was für den fragen/antworten thread.

Armeen des Wandels:

• das mit den auserkorenen ist eindeutig, denn sie tuen es "zu beginn der schlacht" und nicht vor der schlacht, und die schlacht beginnt mit dem ersten Spielzug, nicht mit der Aufstellung.

• Wieso dem AST Khorne? Das macht die Auserkorenen auch Rasend, ohne die Zusatzattacke. Würde da eher Tzeentch geben. Dazu einen Auserkorenen weniger aufstellen und nen Hund einbauen.

OT: Die Argumentation dass "zu Beginn der Schlacht" gleichbedeutend ist mit "erster Spielzug" finde ich eine gewagte Interpretation.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Mal des Khorne, da sonst der Moloch net geht, auserdem Haben die Auserkorenen sowieso Raserei, da sie das Banner der Wut tragen.

OT: Die Argumentation dass "zu Beginn der Schlacht" gleichbedeutend ist mit "erster Spielzug" finde ich eine gewagte Interpretation.

Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt, selbstverständlich heißt zu beginn der schlacht nicht im ersten Spielzug, sondern davor, und zwar direkt davor, da die aufstellung eben so wenig wie der Aufbau des Geländes oder der Wurf um die Offene Feldschlacht als Spielvorbereitungen gellten (siehe Regelbuch seite xv-xvi)

• Wieso dem AST Khorne? Das macht die Auserkorenen auch Rasend, ohne die Zusatzattacke.

Tzeentchauserkorene werden nicht "rasend", nur weil ein Molochheld drin steht. Nur der Molochheld muss für seine Raserei testen und auch nur er muss vorstürmen, wenn er patzt.

Armeen des Wandels:

• Das kommt, wenn man schreibt ohne zu denken - irgendwie habe ich den Moloch übersehen... dazu die Kavallerie Sonderregel (S. 82) vom Modell auf die Einheit übertragen. Normalerweise schaue ich ins Regelbuch um solchen Sachen vorzubeugen. Diesmal nicht...
    Danke für die Berichtigung

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

• Offizieller Beitrag

Öhm Dex? Die Chosen tragen das Banner der Wut.... In dem Fall also kein Problem, da die gante Einheit rasend ist. In dem Fall ist der Molch etwas teuer erkauft, aber er ist nötig für den 2er Rüster. Man könnte ihn aber mit S5, Schild und Ross spielen. Dann hat er auch nen 2er Rüster und bekommt auch den 3er Retter mit MdT. Dürfte meist stabiler sein.

• So ich geb auch mal meinen Senf ab :)

Also 1. hab ich kein Prob mit Chosen und Banner der Wut, spiel ich selber oft so.
    Das Problem ist allerdings dass du nur 3 einheiten hast (Ich zähl die Schreine mal nicht mit) und alle 3 rasend sind, sprich du musst immer überrennen (und das gibt dem Gegner zig Möglichkeiten dich in ne Falle zu locken, oder du verfolgst vom Spielfeld etc.
    2. Festus find ich persönlich sehr nice aber Vilitch geht gar nicht. Hab ihn einige Male getestet und er war vl fürher einmal gut nur mittlerweile bringt der nix für seine Kosten. Lieber nen MZ des Tzeentch auf Disk oder um Festus voll auszuspielen nen MZ mit Schattenlehre (Den wird der Fluch des Aussätzigen richtig eklig)
    3. Das Problem mit dem AST auf Moloch ist, das der schon fast sicher tot ist, wenn du gegen Kanonen spielst. den was machst du wenn du die Chosen vor der Schlacht den 3er Retter kriegen? und du darfst nicht vergessen, dass du ihm Verwundungen bzw Treffer zuteilen musst. Das mag am Anfang egal sein aber ich denke nicht dass du ein SPiel mit allen 32 Chosen beendest.

Und by the way die Chance auf die 4er bzw. 3er Retter der Chosen durch die Schreine steigt NICHT mit der Zeit, da du ja immer das vorherige Ergebnis des Schreins eintauscht. Sprich die Chance pro Schrein ist 12% (eingerechnet dem SEgen vor der Schlacht wenn ich mich nicht verrechnet habe). Also ca 25% pro Zug ist nicht soviel.

Zwerge: ca 6000 pkt.
    Bretonen: ca 3500 pkt.
    Krieger des Chaos: ca 3500 pkt.
    Vampire: ca 1000 pkt. (im Mantic-Aufbau ;) )

• Offizieller Beitrag

Die Chance ist schon deutlich höher. Im Prinzip sogar sicher. Mit dem Banner und der Gunst darf man nur die Ergebnisse 4, 5 und 12 net wiederholen. Mit dem Startgeschenk belegt man einen davon. Die beiden anderen lösen die Schreine aus.... Oder hab ich da jetzt was verwchselt?

Dumm wäre nur wenn der Kanonier den ersten Zug hat und mit der Wumme auf den Champion ziehlt. Achtung Sir ist net drin...

• die 2 und die 7 darf man nur bei der startsegnung wiederholen. bei den schreinen nicht, dementsprechend kann man dann auch kein ergebnis auf diese beiden schieben, wie z.B. die 3.
    aber trotzdem sollten sie spätestens nach der 2. oder 3. runde mit dem retter rumlaufen.
    ist eben gewagt wegen der raserei auf allen regimentern. Das angriffe ansagen ist nicht das problem. aber das automatische überrennen hat mich auch schon in die ein oder andere dumme situation gebracht. gerade wenn du einen taktisch versierten gegner hast, der sehr gutes stellungsspiel betreibt.

• Offizieller Beitrag

Was? Nö! Man darf immer modifizieren....

F: Wenn der Champion in einer Einheit Auserwählter die „Gunst
    der Götter“ erhält, profitiert dann seine ganze Einheit davon;
    sowohl beim Wurf vor dem Spiel als auch wenn sie im Verlauf des
    Spiels durch einen Kriegsschrein gesegnet wird? (Seite 115)
    A: Ja.

• ja modifizieren schon. aber bei den auserkorenen im AB steht, dass sie zu beginn des Spiels eine Segnung erhalten. Dabei werden die Ergebnisse 2 und 7 (Wahnsinn und Das Auge ist geschlossen) sooft wiederholt bis ein anderes Ergebnis zustande kommt.

Da dies alles aber mit dem Anfangswurf zusammenhängt, bin ich der Meinung, dass man die Ergebnisse 2 und 7 bei der Schreinsegnung nicht wiederholen darf, denn es steht nicht da, dass Auserkorene diese Ergebnisse immer ignorieren, sondern eben nur in Verbindung mit der Anfangssegnung.
    Deshalb bringt es einem später nichts eine 6 in die 7 zu tauschen um den Wurf zu wiederholen.

Hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt :)

• ma kurz zu den Auserkorenen regeln. Der Erste Wurf, also der vor dem Spiel, darf die 2 und die 7 Wiederkhohlen, auserdem darf mann alls würfe von 10 wiederholen wegen dem Banner vom AST. zusätzlich darf mann alle Ergebnisse Wiederholen die grade auf der Einheit Aktiv sind, wenn mann das alles nun kombiniert und mit der Verschiebung durch die Gunst der Götter Kombiniert, erhällt mann die ca. 70%ige Warscheinlichkeit das Ergebnis von 12 im Ersten Spielzug zu erhalten. (bei 2 Schreinen die beide die Auserkorenen Segnen)
    mit jedem weiteren Spielzug steigt die Warscheinlichkeit stark an. Der AST ist, denke ich auch ohne einen Rettungswurf recht gut gegen die Übligen Verdächtigen geschützt (1+ Rüster), allerdings sind Kanonen sehr wohl eine Große und Bedrohung. Wenn er rausfliegt bevor die Auserkorenen ihren Retter haben wirds Eklig, Danach bringt er dem gegner zwar einige Punkte ein, allerdings währe sein verlust zu verschmerzen.

Vilitch geht gar nicht

??? Warum nicht ??? Ich meine er klingt zumindest absolut böse. Allerdings muss ich zugeben dass mir die kombination von Festus und nem Schattenmage recht gut gefällt.

• Also irgendwie muss mir mal einer erklären warum die Chance pro weiteren Spielzug ansteigt. Ich seh das nicht so.

Zu Vilitch:

Pro: Er kennt alle 6 Sprüche der Tzeentch (woa krieg man aber mit nen Stufe 4 Mage mit Spruchhomunkuli auch hin (abgesehen davon das er fliegen kann, nen guten Retter hat und weniger kostet).

Kontra: seine Sonderfähigkeit. Früher war die mal ganz net nur mit der ganzen neuen Magie bringt die fast nichts. Denn meistens wird der Zauverwert erreicht bzw ein Spruch wird dir weggebannt (grade aus der Tzeentchlehre).

Ich hab die erfahrung gemacht, dass man maximal einmal im Spiel dazu kommt seine Fähigkeit einzusetzen und mal ehrlich die zusätzlichen Bannwürfel bringen meistens nichts (denn wenn der gegnerische Mage den Wert nicht erreicht ist meistens eh die Magiephase vorbei). Und für die andere Fähigkeit lohnt er sich auf Grund seiner Punkte nicht.

Zwerge: ca 6000 pkt.
    Bretonen: ca 3500 pkt.
    Krieger des Chaos: ca 3500 pkt.
    Vampire: ca 1000 pkt. (im Mantic-Aufbau ;) )

• Nimabi
    Das habe ich mich gerade eben auch gefragt. Hab dann aber beim AdG nachgelesen und da steht, ...Für Geschenke die der Char bereits besitzt, wird erneut gewürfelt... zusammen mit Gunst der Götter, steigt also die Warscheinlichkeit... (bitte berichtigen, wenn das falsch ist).

Bin mir ja nicht ganz sicher, dass dies vom Regeltext so gewollt ist und würde auch darüber diskutieren, ob das ganze mit dem Schrein so kummulierbar ist, sehe aber nicht was dagegen sprechen würde. Allerdings sind mMn damit die Regeln bis zur Grauzone ausgenutzt (legal aber mit seeeehr langem Bart). Passend für ein unbeschränktes Turnier...

schreib mal wie sich die Jungs gemacht haben!