Helm der absoluten Kontrolle

• Entschuldigt vorab schon einmal, dass dies hier wohl keine Disussion werden wird, sondern nur eine einfache Nachfrage ist.

Wirkt der Helm der absoluten Kontrolle auf alle Einheitne in 12 Zoll umkreis gleichzeitig oder darf ich EINE davon auswählen und diese erhält das bessere KG.

Was ist, wenn nur z.B. 10 Modelle der 25 Mann starken einheit in den 12 Zoll sind? Erhalten dann nur sie den Bonus oder dennoch die ganze Einheit?

Bestens Dank für eure Antworten im Voraus, ihr helft mir sehr damit

• Der Helm wirkt auf genau eine Einheit innerhalb von 12 Zoll, eine Einheit befindet sich innerhalb von 12 Zoll sobald das kleinste Eck einer Base von einem einzigen Modell in der Einheit nicht weiter als 12 Zoll vom Träger entfernt ist.

• Ich meine mich zu erinnern, dass es in einer alten Ausgabe der Vampir-Errata auch mal eine ähnliche Frage gab.
    Die Antwort damals hat mich so sehr überrascht, dass ich sie mir gemerkt habe.

Es hieß sinngemäß, dass nur eine Einheit betroffen ist, aber eine weitere betroffen sein kann, wenn sich die erste Einheit am Ende ihres Nahkampfes nicht mehr im Nahkampf befindet (also Gegner vernichtet, aufgerieben, oder eigene Einheit vernichtet).
    Deshalb sollte man die Reihenfolge seiner Nahkämpfe mit Bedacht auswählen.

Ich habe in den aktuellen Errata dazu nichts mehr gefunden.

Kennt diese alte Formulierung sonst noch wer?
    Kann das noch so gespielt werden, oder wurden hier die Errata erratiert?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Da verwechselst du etwas, bei dem Eintrag auf den du dich beziehst ging es darum das der Helmträger sein KG weitergeben kann auch wenn er zu Beginn der Nahkampfphase im Nahkampf war aber sein Nahkampf beendet wurde.
    So einen Eintrag wie du ihn beschreibst gab es nicht, ich hab das alte Erratum der 7ten Edition auch noch auf meinem Computer.

• Danke Atavar, dann hab ich das wohl verwechselt. Die von dir angegebene Formulierung steht ja noch so in den aktuellen Errata.
    Ich sollte langsam wirklich über Ginesengkapseln nachdenken...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs: