Herrausforderungen

• gruss
    hab ne frage zu herrausforderungen:

werden duellierende charaktermodelle in einheiten, durch deren eventuelle boni oder aus magie,standarten usw. beeinflusst?
    als beispiel hätte ich mal;
    1 einheit schwarzorks mit 1 schwarzork waaaghboss und 1 schwarzork gargboss mit armeestandarte(in diesem fall morks kriegsbanner) und beide stehen direkt nebeneinander.
    der schwarzork waahgboss kämpft in einer herausforderung gegen sagen wir...karl franz.
    beide einheiten müssen sich ja vorher erstmal in basekontakt gebracht werden.(die frage wer bringt wen in stellung und wer verbleibt an ort und stelle würde mich auch interresieren).
    sagen wir karl franz bringt sich in basekontakt zu dem ork aber auch gleichzeitig in basekontakt mit dem armeestandartenträger.
    so und die fähigkeit des morks kriegsbanner besagt das sämtliche magischen gegenstände eines gegners in basekontakt wirkungslos gemacht werden.
    gilt das jetzt auch in diesem duell?
    jedenfalls find ich nix im regelbuch die das ausschließen würde. steht ja nur das externe attacken unmöglich sind.

mit Gorks Fuß in die Eier von Grungni!- :sarcastic:

"doppel 1"- :patsch:

• Ich meine, dass die Modelle selbst von allen Boni profitieren, die ihre Einheit bekommen da sie ja selbst Teil der Einheit sind.
    Allerdings erden die Charaktermodelle nicht von Boni/Mali betroffen, aufgrund von anderen Charaktermodellen die ihn berühren, da sie ja quasi nur aufeinander fixiert sind.
    Eine empfohlene Hilfe dabei ist ja, die beidne Charaktermodelel neben die Einheit zu stellen um ein Duell ohne große Einflüsse der Einheit darzustellen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• die beiden duellanten neben dem nahkampf zu stellen is ja in dem sinne ja bloss eine "hilfe" aber laut regebuch verlassen sie die einheit nicht sonderrn werden nur im rahmen der einheit in stellung gebracht ,besser gesagt, in basekontakt.
    angenommen (bleiben wir bei dem obigen beispiel) karl franz und der waahgboss stehen am anfang der nahkampfphase noch nicht im basekontakt;
    waahgboss ruft herrausforderung aus, karl franz nimmt an;
    regelbuch besagt:"Wenn ein Charaktermodell die Herrausforderung annimmt, bewegst du es in in Basekontakt mit dem Herrausforderer..."
    also wird karl franz in basekontakt mit dem waahgboss gebracht und dann auch gleichzeitig mit dem gargboss mit morks banner.
    ich weiss ehrlich gesagt nicht was nun" logischer" wäre :(

mit Gorks Fuß in die Eier von Grungni!- :sarcastic:

"doppel 1"- :patsch:

• und zur not kann man den doch einfach "über eck" in kontakt bringen sodass der den standartenträger nicht berührt und er darf sein magisches zeugs benutzen... ausser das "in basekontakt" bezieht sich auf in basekontakt mit der einheit

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• Zusatzfrage:

Was wäre wenn ich z.B. mit 5 Modellen und eine Helden einen feindlichen Block angreife und eine Herausforderung ausspreche und das gegnerische Char mir gegenübersteht wird ja kein Modell bewegt.
    Nun die eigentliche Frage: Wenn ich jetzt auf der Flanke der Helden von einer Feindeinheit angegriffen werde kommt diese ja nur mit meinem Char in Kontakt, dürfen die Flankierenden nun meine Einheit bekämpfen und wenn ja, meine auch die Flankierenden?

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Ich kenne es so, dass die Charaktermodelle von allen Sonderregeln der Einheiten betroffen sind, in der Einheit verbleiben, der Herausgeforderte sein Modell in Kontakt mit dem Herausforderer bewegt (er sucht sich aus an welcher Stelle wenn es mehrere Möglichkeiten gibt) und auch weiterhin als in Basekontakt mit seinen Nachbarn gilt.

Wenn der Held das einzige Modell in Kontakt mit der flankierenden Einheit ist und die Herausforderung zustande kommt, dürfen die übrigen Modelle keine Attacken ausführen, weil sie kein Modell der restlichen Feindeinheit erreichen können.

22000 Orks & Goblins
    12000 Hochelfen
    5000 Imperium
    3000 Khemri
    2500 Waldelfen

• Wenn der Held das einzige Modell in Kontakt mit der flankierenden Einheit ist und die Herausforderung zustande kommt, dürfen die übrigen Modelle keine Attacken ausführen, weil sie kein Modell der restlichen Feindeinheit erreichen können.

Das heißt ich kann mit einer Herausforderung meine komplette Flanke zumauern?! (abgesehen vom Flankenbonus für den Gegner) 8o

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• In einem Wort? Ja! :D
    In mehreren? Klar, aber dann haste ne 5er Einheit und wenn der Gegner net annimmt siehste alt aus.

Sollte er aber selbst bei den beiden Einheiten nur ein Glied haben ist er derjenige der sehr alt aussieht da er nicht ablehnen kann, oder?!

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Er kann ablehnen so lange sein Held/Kommandant an eine Position gestellt werden kann in der er nicht in Basekontakt mit einem Fein ist. Bei nur einem Modell (Deinem Helden) in Kontakt sollte das meist nicht schwierig sein.
    Wenn nur ein Champion in der Einheit ist, kann er ohne Folgen ablehnen.

22000 Orks & Goblins
    12000 Hochelfen
    5000 Imperium
    3000 Khemri
    2500 Waldelfen