1500 Punkte - Khorneliste

• Hi, Ich werde in kürze an einem 1500 Punkte Fun-Tunier Teilnemen. Es gibt einige Beschränkungen, hier die wichtigsten im Überblick:

- keine besonderen chars
    - max. 150 Punkte Magisches zeug (gegenstände, dämonengeschenke u.s.w.)
    - max. 2 Magiestufen
    - Elite und Selten max. 1 mal die selbe auswahl

Ich habe mir überlegt eine Khorne Themenliste zu spielen. Natürlich hat diese einige Nachteile, da ich zum einen nur Rasende Modelle habe und zum anderen komplett auf Magie verzichten möchte. Durch diese offensichtlichen nachteile würde ich die Liste gerne noch etwas optimieren. Es sei hier jedoch noch einmal angemerkt, dass es sich um ein Fun-Tunier handelt und Hadcore-listen ausdrücklich nicht erwüncht sind. Ich hoffe dennoch auf eure Meinungen, kritiken mit verbesserungsvorschlägen und anmerkungen.

hier die bisher überlegten listen:

Liste I

1 Kommandant: 340 Pkt. 22.6%
    1 Held: 335 Pkt. 22.3%
    2 Kerneinheiten: 380 Pkt. 25.3%
    2 Eliteeinheiten: 445 Pkt. 29.6%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral, General, Mal des Khorne
    + Schwert des Blutbades, Gunst der Götter
    + Moloch des Khorne
    - - - > 340 Punkte

hällt zwar nicht viel aus, hat aber derbe viele Attaken (9 Stück), finde ich irgendwie schön Kornig

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Khorne, Schild
    + Chaos-Runenschwert
    + Armeestandartenträger
    + Chaosstreitwagen, Mal des Khorne
    - - - > 335 Punkte

Ich mag Chaosstreitwägen irgendwie, und so bekomm ich noch nen Zweiten.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

45 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 275 Punkte

Barbaren sind Irgendwie nie Verkehrt.

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Khorne, Flegel
    - - - > 105 Punkte

Kernfüller ^^ bestimmt auch ganz mützlich gegen KM's und so nen Quark

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Chaosstreitwagen, Mal des Khorne
    - - - > 150 Punkte

wie gesagt, ich mag sie :]

5 Chaosritter, Mal des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 295 Punkte

Da kommt der General rein, ich denke die Einheit macht böse schaden.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1500

Liste II

1 Kommandant: 365 Pkt. 24.3%
    1 Held: 189 Pkt. 12.6%
    2 Kerneinheiten: 440 Pkt. 29.3%
    1 Eliteeinheit: 342 Pkt. 22.8%
    1 Seltene Einheit: 160 Pkt. 10.6%

+ Dämonenschwert, Des anderen Gauners Scherbe
    + Moloch des Khorne
    - - - > 365 Punkte

soll in die Chaoskrieger

Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde
    + Schwert der Macht, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 189 Punkte

ab in die Auserkorenen

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 220 Punkte

10 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 220 Punkte

je in 2 Gliedern, in die eine Einheit kommt der General

*************** 1 Eliteeinheit ***************

13 Auserkorene, Mal des Khorne, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 342 Punkte

da kommt der AST rein

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Khorne
    - - - > 160 Punkte

spieltechnisch ist das Mal des Khorne hier zwar fehl am Platze, allerdings ist es ja ne Fluffliste und auserdem hab ich nen netten Umbau für nen Khorneschrein.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1496

Liste III

1 Held: 225 Pkt. 15.0%
    3 Kerneinheiten: 500 Pkt. 33.3%
    1 Eliteeinheit: 380 Pkt. 25.3%
    0 Seltene Einheit

Chaosgeneral, General, Mal des Khorne, Schild
    + Gunst der Götter, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    + Moloch des Khorne
    - - - > 365 Punkte

Held für Herausvorderungen.

Erhabener Held, Mal des Khorne
    + Schwert des schnellen Todes
    + Armeestandartenträger
    + Moloch des Khorne
    - - - > 225 Punkte

AST, nicht sehr Devensiv, aber dennoch hällt er warscheinlich einiges aus.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte

40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte

na ja, halt zwei mal die barbaren

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

ja, mehr hunde währen für alle listen gut, aber woher die punkte nehmen, hier jedenfalls ma eine einheit.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Chaosoger, Mal des Khorne, Chaosrüstung, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 380 Punkte

Hauptregiment dem beide Helden angeschlossen werden (1 auf jeder seite)

• Schön, fluffige Listen!

Die erste: Eigentlich gefällt die mir recht gut, allerdings würde ich nur 1nen Streitwagen spielen und dafür unbedingt Krieger (eine Khorneliste ohne Krieger ist irgendwie komisch) einpacken; evtl. die B-Reiter streichen, ein paar Barbaren weg, so dass 12 Krieger passen sollten (habs jetzt nicht nachgerechnet).

Die zweite: Das Dämonenschwert hat schon was für sich, gepaart mit der Scherbe, finde ich gelungene Synergie. Der Held braucht keine Helebarde (da mag. Waffe). Krieger spiele ich nie unter 12, irgendwie hat sich das so eingespielt, daher finde ich 10 immer knapp. Den Moloch würde ich nicht in die Krieger stellen, entweder alleine oder bei Rittern (wie Liste 1). Flammenbanner kann man heutzutage immer brauchen und Auserkorene sind ne Ansage.

Die dritte: Der Kommandant ist top, bekommst du nicht noch irgendwas zum Zuschlagen in die Liste? Entweder ne reissende Klinge für 5 oder ne Helebarde? Was mir immer zusagt, sind Monster. Wie willst du das ganze aber aufstellen? 2 Reihen, Held und AST in die erste? So wie ich es lese/ verstehe, stehen alle nebeneinander (???) - auf jeden Fall eine mächtige Ansage!

Wirklich geholfen haben dir meine Ausführungen wohl kaum, da mir alle Listen gefallen (mit ein paar Änderungen) , aber frag 1000 Leute und du bekommt 1000 Änderungen zu hören.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Wie willst du das ganze aber aufstellen? 2 Reihen, Held und AST in die erste? So wie ich es lese/ verstehe, stehen alle nebeneinander (???)

Chaosoger stehen auf nem 40iger Base, die Moloch auf nem 50iger, daher die Oger 2x3 aufstellen und die Molloche einen links dran und einen rechts dran

in etwa so:

mmmmmIooooIooooIooooImmmmm
    IooooIooooIooooI
    IooooIooooIooooI
    IooooIooooIooooI

hoffe es wird deutlich was gemeint ist ^^

entweder alleine oder bei Rittern

hmmm, alleine ist er recht beschussanfällig, oder? .... und ritter sind hier halt net drinne

achja, Schwert der Macht und Hellebarde ist natürlich nen epic fail ^^

• sooo, hab mir deine kommentare noch mal zu gemüte geführt und habe entschieden dass du recht hast und es ohne Krieger net geht ;)

Daher habe ich quasi die ersten beiden Listen kombiniert:

1 Held: 335 Pkt. 22.3%
    1 Kerneinheit: 390 Pkt. 26.0%
    2 Eliteeinheiten: 410 Pkt. 27.3%
    0 Seltene Einheit

+ Dämonenschwert, Des anderen Gauners Scherbe
    + Moloch des Khorne
    - - - > 365 Punkte

in die Ritter (wer hätts gedacht)

Erhabener Held, Mal des Khorne, Schild
    + Chaos-Runenschwert
    + Armeestandartenträger
    + Chaosstreitwagen, Mal des Khorne
    - - - > 335 Punkte

Streitwaagen AST halt

*************** 1 Kerneinheit ***************

20 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 390 Punkte

6 oder 7 breit, bin ich noch am Überlegen, auf 18 runterschrauben kann ich nicht, weil 25% un so, 7 breit fehlt halt im 3. Glied schon jemand. auserdem bin ich mir nicht einig ob Hellebarden oder zusätzliche Handwaffen. Flammenbanner sollte nicht ferkehrt sein.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter, Mal des Khorne, Musiker, Standartenträger
    - - - > 260 Punkte

20 Punkte Champion, aber woher nehmen. Mit dem General ist das schon ne Ansage

Chaosstreitwagen, Mal des Khorne
    - - - > 150 Punkte

Wenn Autos dann richtig ^^

• Offizieller Beitrag

Hellebarden sind ne gute Wahl und machen meist auch einfach mehr Schaden. Die höhere Stärke ist fast immer besser als mehr Attacken, zumal die Unterstützungsattacken von den Hellebarden profitieren und von 2 HW net.
    Fluffmässig würde ich mich bei der Wahl der Waffen nicht festlegen wollen. Obwohl sicher manch anderer sagen wird das viele Attacken einfach khornig sind. Ich finde im Berserkerrausch sehr viele "schwache" Attacken aber sogar weniger passend als "nur" viele starke Attacken. Richtig cool fände ich 2Händer, aber sooo fluffig war ich dann doch noch nie.

• hmmm, also rein fom skin her passen sicherlich zweihandwaffen oder zusätzliche handwaffen. Spieltechnisch passen Hellebarden sicher auch, nur wie siese bauen, Alle Hellebardenbauten die ich bisher an Chaoskriegern gesehen habe sind Hellebarde + Schild. Zwar muss mann das Schild nicht spielen, aber Khornekrieger mit Schild??????? Was denen also in die 2. Hand drücken?

• Man kann die Einheiten ja auch so bauen, dass die Hellebarden mit beiden Händen gehalten wird

Ca. 5000 Pkt. Krieger des Chaos

• da ist halt das Problem, ich weis nicht ob du die Chaoskriegermodelle kennst, aber denen ne Waffe in zwei hände zu geben ist alles andere als einfach, da die einzige zweihändige grundwaffe die zweihandwaffen sind, welche bei diesen modellen nahezu waagerecht stehen, was für hellebarden ne scheiß position währe, aber für ne schräge haltung bei nem normalen Chaoskrieger fehlen mir halt die ideen für den umbau, fällt villeicht sonst jemanden was ein?