2500 Pkt. Gruftkönige für großes Turnier

• Hi Leute!

Habe in ein paar Wochen ein großes 2500 Pkt.-Turnier in meiner Umgebung und möchte mit meinen neuen Gruftkönigen antreten. Habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit ihnen, hoffe also, dass ihr mir ein Feedback auf meine Liste und ein paar weitere Tipps geben könnt.

1 Kommandant: 280 Pkt. 11.2%
    2 Helden: 249 Pkt. 9.9%
    5 Kerneinheiten: 663 Pkt. 26.5%
    5 Eliteeinheiten: 1048 Pkt. 41.9%
    2 Seltene Einheiten: 255 Pkt. 10.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Hohenpriester des Todes
    - General
    - Hierophant
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre von Nehekhara
    - - - > 280 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Nekrotekt
    + - Rüstung des Glücks
    - - - > 95 Punkte

Gruftprinz
    + - Zweihandwaffe
    + - Drachenfluchstein
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 154 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

40 Skelettkrieger
    - Leichte Rüstung
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

18 Skelettbogenschützen
    - - - > 108 Punkte

5 Skelettbogenreiter
    - - - > 70 Punkte

3 Streitwagen
    - Musiker
    - - - > 175 Punkte

10 Skelettkrieger
    - - - > 40 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

6 Nekropolenritter
    - Musiker
    - - - > 400 Punkte

Khemrische Kriegssphinx
    - Flammendes Brüllen
    - - - > 230 Punkte

16 Grabwächter
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 248 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Schädelkatapult
    - Schädel des Feindes
    - - - > 120 Punkte

Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 2495

So sieht die geplante Liste aus. Prinz und und Nekro kommen in die Gruftwache, Hiero in die Bogenschützen.

Beschränkungen:
    - max. 9EW
    - max. 1EW aus zusätzlichen Quellen, inkl. Kanalisieren
    - max. 40 Modelle Beschuss (KM zählen als 5)
    -keine Seltene doppelt

So, das waren die Beschränkungen die mich betreffen.

Freue mich auf eure Anregungen. :D

lg, Dio

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Ich würde die Nekro-Ritter nur zu 4.spielen und die ganzen Punkte in Grabwächter stecken..
    Weil so macht sogut wie alles die Grabwächter fertig..
    Und andererseits fehlt mir in einer 400Pkt Einheit(!) die Standarte..

Die Leichte Rüstung der Speerkämpfer streichen und mehr Schützen dafür(würde die Beschränkung schon ausreitzen, da du durch den Doppelschuss sehr überlegen bist und damit den Gegner zu dir zwingst)

Sonst finde ich sie gut..ein Priester wäre so natürlich viel zu wenig, aber bei nur 9EW und der Lade ok..

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Sehe ich auch so, cei 12 Zoll pro zauber wird der Hero kaum alle in Reichweite haben, erst recht nicht mitten in der Schlacht. Anstatt des Nekrotekten nen Priester, dem die Klorolle geben und dem Hiero den Erdungstab. Die Punkte kannst du dir bei den Skeletten holen wenn du die Rüssi weg packst. Die Reiter würde ich gegen meht Bogis tauschen.

• Danke für deine Tipps. Liste könnte dann so aussehen:

5 Kerneinheiten: 680 Pkt. 27.2%
    5 Eliteeinheiten: 1032 Pkt. 41.2%

Hohenpriester des Todes
    - General
    - Hierophant
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre von Nehekhara
    - - - > 280 Punkte

Gruftprinz
    + - Zweihandwaffe
    + - Drachenfluchstein
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 154 Punkte

Nekrotekt
    + - Rüstung des Glücks
    - - - > 95 Punkte

40 Skelettkrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 220 Punkte

20 Skelettbogenschützen
    - - - > 120 Punkte

5 Skelettbogenreiter
    - - - > 70 Punkte

4 Streitwagen
    - Musiker
    - - - > 230 Punkte

10 Skelettkrieger
    - - - > 40 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

4 Nekropolenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 280 Punkte

24 Grabwächter
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 352 Punkte

Khemrische Kriegssphinx
    - Flammendes Brüllen
    - - - > 230 Punkte

- - - > 135 Punkte

Schädelkatapult
    - Schädel des Feindes
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 2496

Beschuss ist damit schon ziemlich ausgereizt: 20 Bogies + 5 Reiter + 4 Autos + Sphinx(Brüllen=5) + Kata (5) =39.

lg

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Sorry für Doppelpost, aber das wäre mit 2. Priester und ohne Nekro:

5 Kerneinheiten: 680 Pkt. 27.2%
    5 Eliteeinheiten: 1032 Pkt. 41.2%

Hohenpriester des Todes
    - General
    - Hierophant
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Erdender Stab
    + - Lehre von Nehekhara
    - - - > 280 Punkte

Gruftprinz
    + - Zweihandwaffe
    + - Drachenfluchstein
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 154 Punkte

Priester des Todes
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre von Nehekhara
    - - - > 95 Punkte

40 Skelettkrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 220 Punkte

20 Skelettbogenschützen
    - - - > 120 Punkte

5 Skelettbogenreiter
    - - - > 70 Punkte

4 Streitwagen
    - Musiker
    - - - > 230 Punkte

10 Skelettkrieger
    - - - > 40 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

4 Nekropolenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 280 Punkte

24 Grabwächter
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 352 Punkte

Khemrische Kriegssphinx
    - Flammendes Brüllen
    - - - > 230 Punkte

- - - > 135 Punkte

Schädelkatapult
    - Schädel des Feindes
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 2496

Ich stehe aber sehr auf den Nekro. Was meint ihr?

Danke und Lg.

• Was machst du mit den 5 Bogenreitern und va den 10 skeletten?

Gruftskorpion find ich seit der neuen edition auch nicht mehr so gut ist da er nicht mehr angreifen kann wenn er erschient. Er erscheint frühestens in der 2. runde, dh dass er erst frühestens in der 3. angreifen kann. Außerdem hat er nur mehr 3 lp... Problem ist halt dass er einen zug lang vollkommen unnütz herumsteht und ihn seine eigentlichen ziele beschießen können, sollten es keine steinschleudern sein. Würd die punkte lieber in einen GP oder GK inveestieren.

Wohin kommt der 2. priester, 2 in die gleiche einheit zu stecken wäre ziemlich riskant.

Nekrotekt kann man immer mal mitnehmen. Wenn dann in dem block skelette. Vielleicht am rand positionieren damit er nicht zu viele attacken abbekommt.

• Die Skelette kommen normal vor die Lade/Steinschleuder, da somit die typischen KM- Jäger ein echtes Problem haben, da sie sich erst du die Skelette hacken müssen, was ewig dauern kann..
    Die Reiter nimmt man zum umlenken!?

Den kleinen Priester würde ich in die Skelette stecken...sind ja Blocker, wodurch sie nicht wie die Grabwächter direkt nach vorne laufen und wenn die Rolle erstmal gezündet ist, kann der auch ruihg mal im 5./6. Zug draufgehen.

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• A) EMPFEHLENSWERT!
    1. Nahkampfheld: Warum nimmst du keinen König? Ich würde den einfach mit der Ausrüstung des Prinzen ausstatten, somit kloppt der mehr rein und gibt KG 6 statt 5 ab!
    B) Alternativen:
    2. Gruftwachen: Da du Punkte für den König besnötigst...den die Hellebarde weg (sind so besser geschützt) und ich würde ihnen die Klingenstandarte geben
    3. Streitwagen nur 3 und Nekropolrittter nur 3; bei den Streitwagen Standarte mit Flammenbanner!? die Nekropolritter ohne Kommandoeinheit!?

Wenn Punkte über sind größere Bogenschützeneinheit und da den Hierophanten rein

Gruftskorpione können doch schon theoretisch ab der 1. Runde kommen oder hab ich das falsch gelesen? Ich find die einfach super. Mit W 5 kann man nach wie vor einiges an Beschuss aushalten!

• Gut, ich werd versuchen die Liste nochmal etwas zu ändern.

Mehr Schützen gehen aber nicht mehr, wegen den Beschränkungen, siehe oben.

- Die Skorpione wed ich so drinn lassen. Hab in den Probespielen bisher immer einen gespielt, und der hat schon für ordentlich Schweiß auf der Stirn meines Gegners gesort. :D
    - Machen 3 Nekropolenritter genug Schaden? Bzw. Was such ich mir mit denen für Ziele aus? 3 oder 4?
    - Streitwägen mit Flammenbanner find ich schön. Im Schnitt 10 S5-Treffer it Flammenattaken. Kann für eine Hydra eng werden... 3 oder besser 4?
    - Hauen Gruftwächter mit Handwaffen genug Schaden raus?
    - Soll ich den 40er Block als Horde oder tief spielen?

lg, Dio

• 40 Skelette als Horde, mit Speer können alle Glieder agieren wenn Sie angegriffen werden.

3 Wägen oder 3 Ritter, ich würde mich nur für eins von beiden entscheiden und 6 davon mitnehmen. Mit nur einem Glied kommt nix bei rum. Und da ist die tendenz klar für die Wägen,kannst besser Heilen und Aufpraller mit S5.

• Hmm, ich geb auch nochmal meinen Senf dazu ;)

1)Gruftkönig würde ich auf jeden fall spielen wegen KG6 ( wie riesenamoebe schon gepostet hat )

2)Vllt die Skelletreiter raus, nur 10 Bogenschützen und dafür den 10 Block Skellete auf 40 aufrüsten ?

3)Hellbarden raus und vllt noch nen Item für den GK einbringen ?

Gruß sNapsen

Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken!

Tuuuut, Tuuuut, hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest !!!!

• So habe meine Liste nochmal überdacht und habe, glaube ich, was gutes gefunden. Da der Fernkampf sehr beschränkt ist, und ich damit eigentlich in den testspielen auch kein Butterbrot gewinnen konnte, habe ich die Bogies etwas reduzirt und setze jetzt stark auf Nahkampf. Sieht so aus:

2 Kommandanten: 603 Pkt. 24.1%
    1 Held: 95 Pkt. 3.8%
    5 Kerneinheiten: 727 Pkt. 29.0%
    4 Eliteeinheiten: 820 Pkt. 32.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Gruftkönig
    - General
    + - Schild
    + - Streitwagen
    + - Schwert der Macht
    - Dämmerstein
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 323 Punkte

Hohenpriester des Todes
    - Hierophant
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Erdender Stab
    + - Lehre von Nehekhara
    - - - > 280 Punkte

*************** 1 Held ***************

Priester des Todes
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre von Nehekhara
    - - - > 95 Punkte

40 Skelettkrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 230 Punkte

17 Skelettbogenschützen
    - - - > 102 Punkte

5 Streitwagen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 315 Punkte

10 Skelettkrieger
    - - - > 40 Punkte

10 Skelettkrieger
    - - - > 40 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

Khemrische Kriegssphinx
    - Flammendes Brüllen
    - - - > 230 Punkte

6 Nekropolenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 420 Punkte

Schädelkatapult
    - Schädel des Feindes
    - - - > 120 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 2500

Die 2mal 10 Krieger sollen als Umlenker, Jäger gegnerischer Umlenker, oder Wächter der KM´s dienen. Der rest ist glaube ich fast selbsterklärend. König in die Autos, Priester in die Horde und Hiero in die Bogies.

Hoffe sie gefällt euch nun besser... :O

lg

• Sorry für Doppelpost aber mir ist etwas an meiner letzten Liste aufgefallen was illegal ist (Laut Ac für das Turnier): :mauer:

Einheiten dürfen nicht mehr als 400 Pkt. kosten (ohne Chars). So, was also mit den Rittern machen?

- Entweder M, S, oder C?
    - Reduzieren?
    - Weg?

Möchte sie aber gerne Spielen. haben im letzten Test gegen Imperium in 2 Runden 9 Ritter des Sonnenordens inkl. Sigmarpriester umgehaun. Da hab ich sie komplett ohne Kommando gespielt.

Was sasgt ihr?

lg

• Die Liste find ich klasse!

Bei den Nekropolrittern würd ich einfach Musiker, Champion wegnehmen. Ich denke du benötigst die Standarte, wenn ihr Szenarios spielt!? Oder ganz weg und dafür Gruftwachen rein XD...aber ich würd einfach Teile der Kommandoeinheit wegnehmen.....

• :( Jetzt sind keine Gruftwachen mehr drin, aber ich denke die Ritter, klatschen auch gut ;)

Wenn ihr meherere Spiele macht, würde ich beide Varianten ausprobieren ;)

Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken!

Tuuuut, Tuuuut, hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest !!!!

• würd den c raus nehmen. musiker ist ganz nützlich wegen neuformieren und falls unentschieden steht.

Was hat es eigentlich mit der beschränkung auf 9 EW auf sich???? macht ja überhaupt keinen sinn! die würfel werden mit 2W6 ausgewürfelt und dann hast du noch w3 durch die lade... man kann sowieso "nur" max 12 EW haben.

Den könig könntest du mit ZHW statt schwert der macht spielen kostet sehr viel weniger. In der streitwageneinheit kann er verheerend sein falls er angreift, dass problem ist halt, dass wenn er dort drin ist wird sich das feuer aller kms auf diese einheit konzentrieren sodass von ihr wohl nicht mehr allzuviel übrig bleiben sollte. Problematisch sind va speerschleudern und kanonen. Dann gibts auch noch das problem, dass die einheit offensiv super ist, devensiv hat sie allerdings so ihre probleme da die aufpralltreffer wegfallen.

Du brauchst UNBEDINGT noch einen GP od GK in den skeletten. Mit ihrem kg2 treffen sie gegen glaub alle elfen und viele andren sachen nur auf die 5+ mit könig/prinz oft auf die 3+.

• Deswegen ja die Beschränkung... Man würfelt mit 2W6, maximal kann man aber 9EW bekommen. Beispiel ich würfle 6 + 3 = 10 --> erhalte aber nur 9 EW und kann maximal einen, egal aus welcher Quelle (Gegenstand, Kanalisieren,...) dazubekommen.

Die AC hab nicht ich gemacht... ;)

• ziemlich unfaire beschränkung, da sie die magie deutlich abschwächt. Va einheiten wie zb die Lade werden dadurch ziemlich schwach. 1. Da man uU gar keine zusatzwürfel generiert, 2. bringen die gebundenen zauber ja eig nur was, wenn man viele würfel generiert und so hat man ev probleme schon die normalen sprüche durchzubringen....

Nach alten regeln eine sinnvolle einschränkung aber mit den neuen ein ziemlicher schwachsinn..... außer natürlich der der sie eingeführt hat spielt zwerge oder will selbst keinen zauberer einsetzten

würd vlt sogar auf die lade verzichten und stattdessen ein 2. kata reinnehmen. Ein held mit mein wille geschehe für die skelette ist aber pflicht ;)

• 2. Kata geht leider auch nicht, Seltene sind nicht doppelt erlaubt... :(

Ich will die Lade aber trotzdem drinn lassen. Sie ist echt gut und bringt, finde ich, immer einen psychischen Vorteil. Sie kann mit 2W6 gut gesprochen werden und da bleiben uns meist schon noch ein paar EW übrig. Also entweder der gegner läasst sie durch und riskiert einige Verluste, oder wir haben die Möglichkeit unsere Einheiten zu störken und wieder zu beleben. Baut einfach echt Druck auf...

• Zum Thema noch ein GP für die Skelette:

Wo soll ich eurer Meinung nach die Punkte rausnehmen um ih rein zu bekommen? Ihn dabei zu haben wäre sicher nicht schlecht...