Dunkelelfen

  • Hallo zusammen,


    habe bald eine 3000 Punkte-Schlacht gegen Dunkelelfen und da ich noch keine Erfahrungen mit dieser Armee habe, wollte ich mal fragen, was die DE denn so gefährliches aufstellen können bzw. auf welche Einheiten ich besonders achten muss.
    Gibt es Einheiten bei mir, die gesetzt werden sollten? Also aufjedenfall einer Einheit das Flammenbanner für die Hydra oder?


    Wir spielen vollkommen unbeschränkt, also mit 3er Retter durch MdT und auch speziellen Chars. Und leider hab ich 0 Ahnung, was mein Gegner aufstellen könnte.


    Hoffe mal, ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Gegen KdC würde ich bei der Punktzahl mal mit ner Henkerhorde rechnen. S6 und Todestoss.
    Ausserdem 1-2 Blutkessel, die sehr gut supporten können. Mehr Attacken, Rettungswürfe oder Todesstöße für ganze Regimenter.
    Die Erzzauberinnen sind natürlich gefährlich und nicht mit den Chaoszauberern zu vergleichen. Dunkelelfen können dieMagiephase dominieren wie kaum ein anderes Volk.
    Evtl kommt ein Ketten-HB. Das ist ein fliegender Held der ziemlich alles recht lange blocken kann, oder der sich auf die Jagd nach Einzelmodellen und KM's macht.

  • Spontan würde ich dir vier Todbringer und Festus ans Herz legen. Dazu Krieger mit Helebarden und Barbaren mit Beidhändern...


    Edit:
    vier Todbringer passen bei 3000 natürlich nicht rein :mauer:

    Geistige Gesundheit ist was für Schwächlinge!

  • Und was sollte ich gegen die Henker spielen? Standart-Chosen mit der Chance auf den Retter?


    Was genau macht denn der Kessel? Und wie bekomm ich ihn weg :D

  • Grundsätzlich schwierig, wenn man rein gar nicht weiß was der Gegner so zu stellen vermag, wenn ein Highborn mit Kette aufgestellt wird ists nicht sehr gut einen fliegenden General/Magier zu haben, da der den wegblockt. Andererseits will man den gegen die ganzen Schützen und Speerschleudern ja eigentlich haben...
    Da DEs extrem stark in allen Magiephasen sind lohnen sich hier auch Gegenstände wie "Schwarze Zunge + Höllenmarionette" oder "Gauners Scherbe"

  • bei sovielen punkten sollte archaon doch sehr stark sein oder was haltet ihr davon?
    gegen den kettentypen...
    falls der auf nem drachen ist, haut man den drachen kaputt und gewinnt so das KE.. sonst 10 attacken sollte was durch die kette kommen...


    chosen mit helebarde mal des tzeetch und 2 mal kriegsschrein und nem zauberer des nurgel mit gunst der götter...
    soweit ich weiß hat man dann S5 dank helebarde...
    die chosen dürfen vor beginn einmal auf auge der götter würfeln und dank gunst der götter kann man den wurf modifizieren...
    dann die 2 buffs vom kriegsschrein.. die auch nach deren tod bleiben..
    so kann man die buffs so legen,
    dass die einheit dann +1 S +1 W +4 (3) retter hat...
    der nurgel zauberer setzt den tickenden S +W debuff, was bei W3 elfen böse ist..
    dazu knochenstandarte für magie resi...


    sonst krieger mit schild und mal des tzeetch und klingenstandarte...
    blocken ne menge weg..


    gegen die todesstoß S6 sind trolle 5+ trollkönig super...


    und gegen die hydra 10 ritter mit flammenbanner und mal des khorn 21 S6 attacken mit feuer...


    oder ist da nen denkfehler drinne?

  • Also verlasse dich lieber nicht drauf den Highborn übers Kampfergebnis zu kriegen. Der wird nämlich gerne mit "Krone der Herrschaft" gespielt ;)

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • oder ist da nen denkfehler drinne?



    Da wird mit nur einem Magier gegen DEs sicherlich rein gar kein Zauber durchkommen, du musst bei 3000 Pkt. schon mit 3 gegnerischen Magiern rechnen müssen...

  • Wir mussten doch feststellen, das magische Attacken sich nicht mit Flammenattacken verstehen...

    Geistige Gesundheit ist was für Schwächlinge!

  • Wir mussten doch feststellen, das magische Attacken sich nicht mit Flammenattacken verstehen...


    wieso?


    banner gibt einen effekt..
    heißt flammenattacke und magischer nahkampf angriff geht doch..
    beispiel schädelsammler dämonen.. magischer angriff + flammenattacke..


    zum thema 1 magier:


    und archon ist tzeetch magier stufe 4? und nurgel ist der 2te magier...
    ok sind nur 2.. aber was hat der gegner für ziele?
    archaon hat nen guten retter..
    choosen +2 retter gegen magie
    schreine egal buff ist dauerhaft..
    trolle haben reg.
    krieger haben +5 retter ok..
    ritter ok..


    ok kette + krone der herrschaft ist ne ansage...
    aber ok.. 2 punkte bunker... archon und der hochgeborene mit der ausrüstung....


    letzendlich würde ich mir als delfen spieler eher gedanken über die chosen machen die extrem viel aushalten und austeilen...

  • magische Attacken sind NIEMALS Flammenattacken, besondere Charakter und Waffen, die beides geben sind hier Ausnahmen zur Regel

    Geistige Gesundheit ist was für Schwächlinge!

  • quelle im RB, das es entweder oder gibt?


    die haben die sonderregel magische waffen + dank banner flammenattacke..
    ist doch eine ausnahme, warum sollte das nicht klappen? O.o


    bin auf die idee gekommen, wegen WD spielbericht... ;)

  • okay, danke schon einmal für die Anregungen.


    Wenn ich später etwas Zeit habe, werde ich mal eine Liste schreiben und sie posten. Hoffe ich kann die meisten Vorschläge einbauen :)

  • aso.. jetzt weiß ich wie du denkst..
    ja probier es mal mit ner schlaftablette ;)


    also hast recht seite 69 im regelbuch.. flammenattacken wirken nicht auf magische waffen die die einheit führt...
    wobei hier wohl gemeint ist, mag. waffen aus RB oder armeebuch...
    deshalb geht deine kombination mit dem drachenstein nicht.. du versuchst eine mag. waffe aus AB mit flammenattacke RB zu kombinieren...
    aber:


    chaosritter besitzen lanzen.. die nicht magisch sind... das ist eine andere waffe... die von der flammenattacke profitiert...
    die attacken in runde 2 die magischen schwerter beißen sich mit der flammenattacke...


    hatte nur dämonen im kopf die ja beides haben... als sonderregel...
    dank ihrer geschenke oder eigentschaften...


    wobei laut FAQ nicht eindeutig geklärt ist ob das gleiche für chaosritter gilt wie für dämonen... oder gar ob man wählen kann ob man mit dem mag. effekt oder flammeneffekt zuhaut...
    vermute mal die regel auf s. 69 AB bezieht sich nur auf kaufbare mag. waffen...

  • Tja, in meiner Übermüdung habe ich die Lanzen ganz vergessen :D Aber ich denke schon, dass sich Seite 69 auf ALLE mag. Waffen bezieht. Vieleicht sollten wir das Thema fallen lassen, wir machen hier aus nem seriösen Hilfegesuch unseren persöhnlichen Chat :rolleyes:

    Geistige Gesundheit ist was für Schwächlinge!

  • ah kein problem :D


    da aber in schweren Zeiten der Not (wenns wirklich schlecht um die eigene Armee steht) manche Regelstellen bei uns sehr genau genommen werden verzichte ich mal darauf.
    Aber kann mir noch jemand sagen ob die Delfen viel haben, was immun gegen Psychologie ist?
    Weil an sich finde ich die Slaaneshlehre auch nicht schlecht, vor allem den 6er :)