Antwort zur Lanzenformation ?

• So, es könnte ja sein, dass Fragen zur Lanzenformation aufkommen könnten, deswegen will ich mal beschreiben, wie ich das verstehe.

Wenn die Lanzenformation nicht angrift, ist sie wie jede andere Formation zu habdhaben.
    Wenn die Lanze im Angriff ist, dann dürfen alle Modelle an den Flanken, bis ganz hinten, mit voller Attackenzahl gegen das Ziel zuschlagen (auch Rösser), als wären sie mit den angegriffenen in Basekontakt.
    Ansonsten ist sie was Unterstützungsattacken angeht auch wieder wie ne normale Einheit zu behandeln.

Jemand anderer Meinung?

• *Das ganze gilt nur in der 1. Nahkampfrunde, wenn man Angreifer ist. (würde ich noch hinzufügen^^) aber sonst vollkommen zufrieden mit deiner Antwort @ONeil.

Bretonen: > 5000 Punkte :sclosed:
    Vampire: < 1500 Punkte :sende:

• Es gilt IMMER wenn die Lanze angreift, so wie ich das geschrieben habe. Der Nahkampf an sich, kann schon länger bestehen, bzw. der Ritter können auch durch überrenen/verfolgen in den NK rennen und damit in der vorherigen Runde schon angrgriffen haben. Deswegen hat das nicht direkt was mit Nahkampfrunden zu tun, sondern wirklich nur mit den Angirff der Ritter. Zählen die Ritter in der NK-Phase als Angreifer, dann funktioniert die Lanzenformation.

• Kurze Frage. Darf der Gegner eigentlich in der 1.Nahkampfrunde gegen die Lanze Unterstützungsattacken ausführen? Auf Seite 41 des Armeebuches steht ja das der Feind nur Modelle in direktem Kontakt attackieren kann.

• Ich würde sagen ja, da das Armeebuch einfach schon alt ist und es damals Unterstützungsattacken ja noch nicht gegeben hat. Die wesentliche Botschaft darin ist mMn das nur die Modelle in Basekontakt + die dahinter attackieren dürfen.

Bretonen: > 5000 Punkte :sclosed:
    Vampire: < 1500 Punkte :sende:

• ja das darf er schon. Speere würden ja auch schon reichen und haben auch in der alten Edi immer gereicht - ohne dass ich das jetzt nochmal nachlese ;)

• Es gilt IMMER wenn die Lanze angreift, so wie ich das geschrieben habe. Der Nahkampf an sich, kann schon länger bestehen, bzw. der Ritter können auch durch überrenen/verfolgen in den NK rennen und damit in der vorherigen Runde schon angrgriffen haben. Deswegen hat das nicht direkt was mit Nahkampfrunden zu tun, sondern wirklich nur mit den Angirff der Ritter. Zählen die Ritter in der NK-Phase als Angreifer, dann funktioniert die Lanzenformation.

So verstehe ich die "Lanze" auch. Würde das so unterschreiben.

• Das mit dem in direkten Kontakt attackieren bezieht sich darauf, dass der Gegner zum Beispiel nicht die Dame im zweiten Glied attackieren kann oder bei einem Todestern die Rittereinheit.

Zwerge: ca 6000 pkt.
    Bretonen: ca 3500 pkt.
    Krieger des Chaos: ca 3500 pkt.
    Vampire: ca 1000 pkt. (im Mantic-Aufbau ;) )