Gruftkönige-Armee mit Bogenschützen

• hallo,

ich bin ziemlich neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

ich möchte eine gruftkönig armee machen die eher auf bogis basiert als auf hadwaffen.was haltet ihr davon?

außerdem würde ich mich über eine tabelle freuen für den kampf gegen dunkelelfen.vielen dank für die aufmerksamkeit.ich wünsche allen ein schönen tag noch! :)

so einbisschen konkreter :tongue:

ich habe mir gedacht viele bogenschützen zu nehmen um die angreifenden einheitn zu schwächen und als nahkämpfer nur schnelle wie streitwägen soddass sie gefährdeteten bogenschützen schnell helfen können.ich habe keine armee liste an der ich mich orientieren kann,sodass es hilfreich wäre wenn jemand eine proffesionelle für mich gestalten könnte an der ich mich orientieren könnte.zu den dunkelelfen würde ich gern ihre schwächen wissen die ich dan außnutzen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von ESTLAND ()

• Also mit einer Bogenschützenarmee der Gruftkönige kommen verschiedene Stärken und Schwächen auf dich zu aber ich wage zu behaupten das du
    mit dieser Prämisse eher eine durchschnittliche Armeeliste erhalten wirst, was nicht unbedingt etwas schlechtes sein muss.
    Hauptsache ist das du Spass an deiner Armee hast.
    Der Vorteil der Gruftkönige ist das sie mit ihrem Beschuss eigentlich immer auf die 5+ treffen, das mag im Vergleich zu Elfen eher schlecht sein aber
    im Vergleich zu anderen Völkern kommt das eher dem Durchschnitt gleich.
    Nachteile bei Gruftkönigsschützen sind: kein stehen und schiesen, nur 24" Reichweite und sie treffen immer nur auf die 5 ;)

Gegen Dunkelelfen dürfte deine Idee sogar halbwegs aufgehen da du diese mit deinen Pfeilen immerhin auf die 4 verwundest und du mehr Schützen
    aufs Feld bringen kannst als der Dunkelelf. Defeinitiv brauchst du etwas das deine Schützen und auch deine Priester verteidigen kann. Streitwägen
    können anrückende Einheiten ganz gut kontern aber auch Gruftwächter (oder wie auch immer sie heisen) dürften hilfreich sein. Wenn dir das Bild
    der Bogenschützen Armee so gut gefällt könntest du auch Ushaptis mit Bögen in betracht ziehen, diese sind zwar nicht sooo gut aber können dank
    ihrer Stärke 6 Bögen auch mal einer Hydra gefährlich werden. Ein oder zwei Kattapulte würde ich dir auf jeden Fall noch ans Herz legen.

Ich warne dich aber gleich vor: Dunkelelfen sind ein recht starkes Volk und können einem Anfänger sehr unangenehm werden, lass dich von
    anfänglichen Rückschlägen also nicht entmutigen.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Schwächen der Dunkelelfen... naja, sie sind elfnetypisch recht zerbrechlich und relativ teuer (auf jedenfall teurer als deine Skellies) aber da hören ihre schwächen was ich weiß auch schon auf, sie können, wie andere Elfen auch, Recht schnell bei dir sein und schlagen im nahkampf dank unendlichem Hass auch noch ziemlich heftig zu. Dazu können sie auf schwarze Magie, die Lehre des Todes, des Metalls, des Feuers und der Schatten zurückgreifen und sind damit auch beim Zaubern sehr gut dabei.
    Im generellen musst du versuchen dem Nahkampf mit ihnen aus dem Weg zu gehen und sie erstmal 1-3 Runden mit Katapulten und Bögen beschießen. Wenn sie dann geschwächt genug sind kannst sie dann mit deinen Wägen überfahren (wobei du hoffen soltest möglichst viele Aufpralltreffer zu würfeln). Auch der Beschuss der DElfen ist recht ordentlich dank der Mehrfachschüssse der RepABS, aber wenn dus drauf anlegst kannst sie da sicher übertrumpfen.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• vielen dank mensch ding und grollwächter

sehr hilfreiche texte!thank you!ich stelle gleich nocheine tabbele rein von online codex.weiß jemand wie man die kopiert naja

vielen vielen dank!

Einmal editiert, zuletzt von ESTLAND ()

• Also... Willkommen im Forum.
    Als kurze Anmerkung sei gesagt, dass wir hier auf Rechtschreibung achten^^

Gegen Dunkelelfen ist diese Idee sehr gut, da wenig W und relativ schlechter Rüster.
    Man könnte so spielen:

*************** 1 Kommandant ***************

Hohenpriester des Todes
    - Hierophant
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Erdender Stab
    + - Lehre von Nehekhara
    - - - > 280 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Gruftherold
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 101 Punkte

Gruftprinz
    - General
    + - Zweihandwaffe
    + - Streitwagen
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 209 Punkte

Gruftprinz
    + - Schild
    + - Ogerklinge
    - - - > 142 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

11 Skelettbogenschützen
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte

12 Skelettbogenschützen
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte

12 Skelettbogenschützen
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte

12 Skelettbogenschützen
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte

12 Skelettbogenschützen
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte

5 Streitwagen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 305 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Nekropolenritter
    - - - > 195 Punkte

3 Nekropolenritter
    - - - > 195 Punkte

29 Grabwächter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 349 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 2495

KMs legen Blöcke lahm, Lade macht die Repetierschützenlinien kalt.
    Bogenschützen schießen schießen schießen und schießen durch den Hierophanten noch einmal.
    Die Grabwächter blocken mit 5 Gliedern einfach alles was ankommt. Streitwagen unterstützt die Wächter, während der AST mit dem Banner in Bogen gegen Regeneration der Hydra hilft.
    Die Nekroritter machen die Flanken.

Mit dem Kopieren: Geh in den Text ganz rechts und drücke STRG+A um den Text zu markieren. Dann STRG+C um ihm zu kopieren :P

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• cool!danke ! ich habe noch 2. fragen:warum benutzt man musiker bei bogenschützen un welche truppen würdest du nehmen wenn man 1500 punkte spielt da ich grad erst angefangen habe^^ trotzdem vielen vielen dankpatriarch und herzlichen glückwunsch zur beförderung!

• Danke, auch wenn es schon was her ist!
    1500? Kommt sofort!

*************** 2 Helden ***************

Gruftprinz
    - General
    + - Zweihandwaffe
    + - Streitwagen
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 209 Punkte

Priester des Todes
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    + - Lehre von Nehekhara
    - - - > 150 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

11 Skelettbogenschützen
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte

12 Skelettbogenschützen
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte

12 Skelettbogenschützen
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte

3 Streitwagen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 195 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Nekropolenritter
    - - - > 195 Punkte

23 Grabwächter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 283 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 1497

Die Musiker sind zur Neuformierung da. Wenn der Gegner kommt, schnell viele Glieder machen.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.

• cool vielen vielen dank.nochmal großes lob an alle moderatoren und angemeldeten !das ist SUPER hier! bin heut angemeldet worden und wurde super nett empfangen ! Großes Lob!!!!!!!

• Schön, dass du so begeistert bist!

Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Der Oberste Patriarch ()

• Moin & auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!

Ich persönlich werde auf Skelette mit Handwaffe & Schild bauen,
    da diese einen 6er Retter haben und somit etwas mehr aushalten als die Bogenschützen.

Der große Vorteil der Bogenschützen: Sie treffen IMMER auf 5. Allerdings müssen sie dann ja auch noch verwunden..
    Da in der 8. Edition z.T. sehr große Regimenter aufgestellt werden (z.B. 40er Einheiten Sperrträger der Dunkelelfen) lohnt sich der Beschuss meiner Meinung nach nicht. Dann lieber 2x40 Skelette mit HW & Schild und supportet durch GK/GP und/oder Nekrotekt.
    Dadurch werden auch billige Skelette zu anspruchsvollen Nahkampfgegner.

Generell kann ein Dunkelelf stark aufstellen, schaue dir einfach mal die Armeelisten der Dunkelelfen in deren Völkerbereich an,
    da siehst du was auf dich zukommt.

Gruß,
    DZ

• mir ist nochwas zur 1500 liste aufgefallen!es dürfen höchstens 1 seltende einheit drinn sein.wie gut ist eigentlich diese monsterkreatur da, ich meine diese sphinx

• Natürlich ist das was uns Drachenzorn erzählt die am Meisten verbreitete Methode, aber wenn du Bogenschützen spielen willst, ist das natürlich auch akzeptabel und auch gut durchsetzbar.

Jaja, DZ, gegen die Blöcke gibt es ja dieses superpraktische Katapult!
    Und die Bogner machen einen Shoot-Out gegen Repetierer, hauen Garde und Henker zu kleinen Klumpen und sind mit Flammen gut gegen Hydra!

Albert Einstein

• Was ich von der Sphinx so vom Profil gesehen hab ist das vieh übelst hart und, wenn du die Nekrosphinx meinst (die mit den Klingenarmen und Flügeln) die ist als Monsterjäger konzipiert, rockt zwar so wahrscheinlich auch noch heftig genug aber bei 1500 weiß ich nicht ob sie sich auszahlt. Die Kriegssphinx ist wieder was anderes, die ist was man so mitkriegt mehr aufs auslöschen von einheiten ausgelegt und kann ganz schön unter den Delfen wüten.

Was für eine Ini haben die Viecher noch gleich? trau mich wetten nicht allzu viel (ini 2 ist das höchste was ich ihnen zutraue) und entsprechend wird der DElf wenn er mit Sphingen rechnet auch keine probleme haben, da er dann wahrscheinlich auf die Lehre der Schatten baut und die Sphingen entweder in die Grube fallen lässt (da hilft auch W7/8 nicht viel) oder sie mit Speerträgern angeht die er dann mit Skalpell pusht, bzw könnt er auch gleich die Lehre des Todes wählen und dich mit Purpursonne, und Seelenraub beharken... worauf ich hinaus will: vergiss die Bannrolle nicht, wenn man die DElfen beim Zaubern nicht bremst wird eklig

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Wenn du meinst, dass der Musiker wie ein Charaktermodell als EInzelner seine Truppe verlässt, um einen Gegner anzugreifen - nein.
    Kleine Frage: Du bist im Besitz des Regelbuches der 8. Edition? (Kann ja gut sein, dass du nur noch nicht die Regeln so gut beherrscht, das kommt noch, aber wenn nicht, solltest du dir unbedingt eines kaufen!) :)

• Mir kommt der Verdacht, dass du die Warhammer-Regeln nicht kennst. Das hier ist kein Ersatz für ein Regelbuch!
    Die Kriegssphinx ist sehr gut gegen Dunkelelfen, mit entsprechender Bannrolle. Aber erst bei 2k.

Albert Einstein