Hallo, liebe Leute.
Ich habe vor ein paar Tagen wieder angefangen, warhammer zu spielen. habe dies zuletzt zu Zeiten der sechsten edition getan, was also schon so 4-5 Jahre her sein dürfte. Nachdem ich mir das neue Dunkelfen-AB ( aus der siebten edi) durchgelesen hatte, ging es auch gleich in ein 2ooo punkte testspiel gegen die chaoskrieger meines gegners (ebenfalls AB aus der siebten edi), um die neuen regeln der 8. edi zu testen.
ich bin übrigens ziemlich überrascht, wie stark die neuen DE sind. ich habe bei der neuen edi echt das gefühl, eine realistische chance gegen chaos, dämonen, vampire und andere böse gesellen zu haben, was in der sechsten edition ja immer eher schwierig war (wenn natürlich auch nicht unmöglich). zumindest lief das testspiel sehr vielversprechend.
es gibt z.Z. eine sache, die mich beschäftigt: die neuen Magieregeln. bei unserem testspiel haben wir nämlich noch die alten magieregeln verwendet (allerdings aus der siebten, nicht aus der sechsten. wobei die sich nicht sehr unterschieden haben). wir wollen nun auch hier auf die achte edi umschalten. zunächst muss ich sagen, dass ich die neuen regeln vielversprechend finde. vor allem dürfen die dunkelelfen nun neben der lehre des schattens und des todes auch die lehre des metalls und des feuers benutzen. die sprüche gefallen mir sehr gut, vor allem schatten und metall (gegen dick gerüstete chaoskrieger, -ritter und -champions) gefallen mir sehr gut und erscheinen mir von äußerster nützlichkeit.
ich habe bereits gelesen, dass die magie jedoch, trotz neuer mächtiger zauber, eher eine nebenrolle spielt. auch sei das risiko sehr hoch beim zaubern. wie ist da eure erfahrung? mir scheint, dass man eigentlich die risiken recht gut kontrollieren kann, z.b. in dem man sich auf die einfache version eines zaubers beschränkt und nicht immer die upgegradete hardcore-varianten wählt.
somit muss man nicht allzuviele energiewürfel verwenden und vermeidet ein hohes risiko für einen zauberpatzer. die neue patzertabelle ist hart,gewiss, aber man hat eigentlich ganz gute chancen, glimpflich aus der sache herauszukommen (sprich: zauberer und eventuelle noch ein paar andere modelle verlieren 1 LP. das ist doch nicht wirklich schlimm).
wie sieht es mit der schwarzen magie aus. empfindet ihr sie weiterhin als nützlich oder benutzt ihr sie gar nicht mehr? und überhaupt: setzt ihr auf magie oder meidet ihr sie eher?
blöd ist natürlich, dass der vorteil der dunkelelfenzauberinnen, beim sprechen mehr energiewürfel zu benutzen, in der achten edi relativ bedeutungslos geworden ist.
ich freue mich auf eure kommentare.
gruß