Wie handhabt man am besten die Magie in einer Dunkelelfenarmee

  • Hallo, liebe Leute.


    Ich habe vor ein paar Tagen wieder angefangen, warhammer zu spielen. habe dies zuletzt zu Zeiten der sechsten edition getan, was also schon so 4-5 Jahre her sein dürfte. Nachdem ich mir das neue Dunkelfen-AB ( aus der siebten edi) durchgelesen hatte, ging es auch gleich in ein 2ooo punkte testspiel gegen die chaoskrieger meines gegners (ebenfalls AB aus der siebten edi), um die neuen regeln der 8. edi zu testen.


    ich bin übrigens ziemlich überrascht, wie stark die neuen DE sind. ich habe bei der neuen edi echt das gefühl, eine realistische chance gegen chaos, dämonen, vampire und andere böse gesellen zu haben, was in der sechsten edition ja immer eher schwierig war (wenn natürlich auch nicht unmöglich). zumindest lief das testspiel sehr vielversprechend.


    es gibt z.Z. eine sache, die mich beschäftigt: die neuen Magieregeln. bei unserem testspiel haben wir nämlich noch die alten magieregeln verwendet (allerdings aus der siebten, nicht aus der sechsten. wobei die sich nicht sehr unterschieden haben). wir wollen nun auch hier auf die achte edi umschalten. zunächst muss ich sagen, dass ich die neuen regeln vielversprechend finde. vor allem dürfen die dunkelelfen nun neben der lehre des schattens und des todes auch die lehre des metalls und des feuers benutzen. die sprüche gefallen mir sehr gut, vor allem schatten und metall (gegen dick gerüstete chaoskrieger, -ritter und -champions) gefallen mir sehr gut und erscheinen mir von äußerster nützlichkeit.


    ich habe bereits gelesen, dass die magie jedoch, trotz neuer mächtiger zauber, eher eine nebenrolle spielt. auch sei das risiko sehr hoch beim zaubern. wie ist da eure erfahrung? mir scheint, dass man eigentlich die risiken recht gut kontrollieren kann, z.b. in dem man sich auf die einfache version eines zaubers beschränkt und nicht immer die upgegradete hardcore-varianten wählt.
    somit muss man nicht allzuviele energiewürfel verwenden und vermeidet ein hohes risiko für einen zauberpatzer. die neue patzertabelle ist hart,gewiss, aber man hat eigentlich ganz gute chancen, glimpflich aus der sache herauszukommen (sprich: zauberer und eventuelle noch ein paar andere modelle verlieren 1 LP. das ist doch nicht wirklich schlimm).
    wie sieht es mit der schwarzen magie aus. empfindet ihr sie weiterhin als nützlich oder benutzt ihr sie gar nicht mehr? und überhaupt: setzt ihr auf magie oder meidet ihr sie eher?


    blöd ist natürlich, dass der vorteil der dunkelelfenzauberinnen, beim sprechen mehr energiewürfel zu benutzen, in der achten edi relativ bedeutungslos geworden ist.


    ich freue mich auf eure kommentare. :)


    gruß

    Ich will den Kopf dieses Blutdämons! Koste es, was es wolle!

  • Moin!


    Willkommen im Forum & ebenfalls willkommen zurück im Hobby.


    Magie ist in der 8. Edi durchaus wichtig! Bei 2000 Pkt. sollte man schon eine Stufe 4 Zauberin dabei haben..
    Vor allem, da KdC ebenfalls sehr Magie-orientiert aufstellen kann.


    Die Komplexität der "harten" Sprüche wie z.B. die Purpursonne bei der Lehre des Todes ist recht hoch,
    so dass man definitiv mehr E-Würfel einsetzen muss und somit steigt natürlich die Chance auf einen Kontrollverlust.


    Die Lehre des Todes wird aufgrund der kurzen Reichweite weniger gespielt.. In DE Turnierarmeen findet man sehr oft Schatten. Gegen KdC ist natürlich Metall dank des Lehrenattributs angesagt :)


    Gruß,
    DZ

  • Hallo erstmal,
    Passend zum Thema hab ich auch eine Frage!


    Was ist mit unserer eigenen Lehre die schwarze Magie nun nach der Erweiterung Sturm der Magie passiert?!


    Ich meine ja das die Lehren nicht überarbeitet worden sind, deswegen wollte ich fragen was der Grundzauber etc. ist
    Ich finde es echt schade das man die Reichweite oder die Stärke des Zaubers ja leider nicht durch eine höhere Komplexität verbessern kann =( oder wird das noch
    für jede Lehre der eigenen Völker noch kommen, da die eigenen Lehren fast nie gespielt werden oder sehe ich da etwas falsch?


    lg Schattenkiller

  • Zu Sturm der Magie kann ich (noch) nichts sagen.
    Allerdings werden die eigenen Lehren sehr wohl noch eingesetzt.


    Bei Turnierlisten nimmt man das maximale - das wäre bei der Lehre der Schatten nun mal die Grube, darauf möchte kein Turnierspieler verzichten.

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiel sind die Delfen eins der stärksten Völker was die Magie angeht.
    Über magische Items kann man Unmengen an Energiewürfeln generieren. Vor allem der Opferdolch leistet hier gute Dienste. Egal mit welcher Lehre, man kann mit einer entsprechenden Liste dem Gegner las Leben vermiesen. Es gibt nut sehr wenige Armeen die alles bannen können was Delfen casten. Allein dadurch kann man mit einer gut geplanten Zauberreihenfolge eine Menge Dinge anstellen.
    Es empfiehlt sich immer auch ein paar Schadenszauber einzupacken. Die Flüche und Unterstützer sind zwar meist stärker, aber Geschosse können Bannwürfel ziehen, wenn man ein teures Ziel findet. Ich finde den Rubinring hier sehr nett.
    Welche Lehre gegen welches Volk ist sicher Geschmackssache. Metall ist nett gegen KdC und Zwerge, Feuer gegen Helfen und Welfen, Schatten ist ein ziemlicher Allrounder solange der Gegner keine gute Ini hat (und auch dann ist sie noch gut), Tod ist nett gegen Völker wie Skaven und alles das auf starke Charaktere setzt.