ist doch eigentlich ganz einfach...
mein beispiel mit dem fluff sollte nur erklären warum das "gras gebiet" auf einmal gefährlich wird, obwohl so nen grashalm nem ritter nicht wirklich was tuen kann
will man jeden cm speziell benennen? will man für jede farbe am boden ne sonderregel?
ich stehe auf hell grünem gras, jetzt ist es dunkler... ein zug weiter oh jetzt auf sand...
das währe zu kompliziert...
also ist alles gelände was man stellt offenes gelände...
und nur die ausnahmen..
wie eine hohe klippe.. unpassierbar.. oder ein undurchdringlicher wald.. unpassierbar.. einigt man sich vorher drauf...
geheimnisvoll halt alle gebäude und passierbaren wälder... gelten für sonderreglen...
und gefährlich halt besonderte gebiete, wie sumpf.. oder wald für kavellerie... für kavellerie klar durch regeln deklariert.. sonst einigt man sich vorher drauf..
der zauber ist eine schöne methode das KG und BF zu debuffen.. aber auch die feinde auszudünnen...
mein beispiel mit dem flieger sollte das eigentlich verdeutlichen.. ein flieger der starte und landet.. dazwischen ist er in der luft... also kein gelände...
aber er ist auch betroffen...
wie stellt man es sich vor..?
durch den fluff..
regeln sind eindeutig.. jedes gelände.. also testet man immer.. egal ob land, wasser, luft sobald man sich bewegt..
weiß garnicht wo das problem ist... bzw. wie man das anders interpretieren kann...
offenes gelände ist der ganze tisch...
manche geländestücke die man stellt.. haben sonderreglen die sich kombinieren können..
wald.. für infantrie offen.. für kavellerie gefährlich...
für beide, wenn man mag geheimnissvoll...
und je nach szenario oder vorher def. unpassierbar.. wie lavastrom oder klippen... ob man dadrüber fliegen kann ist vorher am besten auszumachen...