Geländetypen und Anraheirs Fluch -Lehre der Bestien

• ist doch eigentlich ganz einfach...
    mein beispiel mit dem fluff sollte nur erklären warum das "gras gebiet" auf einmal gefährlich wird, obwohl so nen grashalm nem ritter nicht wirklich was tuen kann ;)

will man jeden cm speziell benennen? will man für jede farbe am boden ne sonderregel?
    ich stehe auf hell grünem gras, jetzt ist es dunkler... ein zug weiter oh jetzt auf sand...
    das währe zu kompliziert...

also ist alles gelände was man stellt offenes gelände...
    und nur die ausnahmen..
    wie eine hohe klippe.. unpassierbar.. oder ein undurchdringlicher wald.. unpassierbar.. einigt man sich vorher drauf...
    geheimnisvoll halt alle gebäude und passierbaren wälder... gelten für sonderreglen...
    und gefährlich halt besonderte gebiete, wie sumpf.. oder wald für kavellerie... für kavellerie klar durch regeln deklariert.. sonst einigt man sich vorher drauf..

der zauber ist eine schöne methode das KG und BF zu debuffen.. aber auch die feinde auszudünnen...
    mein beispiel mit dem flieger sollte das eigentlich verdeutlichen.. ein flieger der starte und landet.. dazwischen ist er in der luft... also kein gelände...
    aber er ist auch betroffen...
    wie stellt man es sich vor..?
    durch den fluff..
    regeln sind eindeutig.. jedes gelände.. also testet man immer.. egal ob land, wasser, luft sobald man sich bewegt..

weiß garnicht wo das problem ist... bzw. wie man das anders interpretieren kann...

offenes gelände ist der ganze tisch...
    manche geländestücke die man stellt.. haben sonderreglen die sich kombinieren können..
    wald.. für infantrie offen.. für kavellerie gefährlich...
    für beide, wenn man mag geheimnissvoll...
    und je nach szenario oder vorher def. unpassierbar.. wie lavastrom oder klippen... ob man dadrüber fliegen kann ist vorher am besten auszumachen...

• ist doch eigentlich ganz einfach...
    mein beispiel mit dem fluff sollte nur erklären warum das "gras gebiet" auf einmal gefährlich wird, obwohl so nen grashalm nem ritter nicht wirklich was tuen kann ;)

will man jeden cm speziell benennen? will man für jede farbe am boden ne sonderregel?
    ich stehe auf hell grünem gras, jetzt ist es dunkler... ein zug weiter oh jetzt auf sand...
    das währe zu kompliziert...

Es hat hier auch noch nie jemand die Ansicht vertreten, dass man für jede Art von Untergrund eine Gebietsregel braucht. Es steht lediglich zur Diskussion, ob es von den Regeln her auch möglich ist, dass das normale Spielfeld (ohne weiteres Gelände drauf) einfach als Spielfeld gilt, auf dem man nach normalen Regeln spielt und lediglich in den Geländestücken die Sonderregeln der jeweiligen Geländearten gelten.
    Kurz gesagt, keiner hier ist der Ansicht, dass das was du beschreibst gemeint ist.
    Eine textuelle Beschreibung, wie man sich den Fluch in der Fantasywelt vorstellen muss/kann ist noch lange keine Regel für das Spiel und Ableiten sollte man daraus auch nichts, weil da jeder was anderes draus ableiten kann.

Der Fluff ist niemals tauglich, um Regeln zu deuten oder zu erklären. Das funktioniert nicht, dabei geht es nur um die Einbindung des ganzen in die Fantasy-Geschichte, aber dabei geht es nicht um das was auf dem Spieltisch an Regeln umzusetzen ist.
    Ja, wenn man Gelände mit "alles" identifiziert, dann muss man einfach immer testen wenn man sich bewegt. Es bleibt halt nur die Frage, warum, das niemand geschrieben hat, dass man einfach bei jeder entsprechenden Bewegung testen muss - egal wo man ist, da ja alles Gelände ist. Die Frage bleibt "Was ist Gelände?".

Man kann über alles fliegen. Les doch mal auf Seite 17 das kursiv geschriebene zu dem Bild. Vielleicht verstehst du dann, was ich meine. Als Gelände wird dort all das aufgeführt, was man oben auf den Tisch draufgestellt hat.

Auf Seite 116 steht, dass jede Art von Gelände, die nicht weiter gekennzeichnet ist, als "offenes Gelände" zählt. Ok, aber das beantwortet nicht, was genau unter Gelände verstanden wird.
    Dass offenes Gelände die am weitesten verbreitete Geländeart ist und damit die Standardumgebung heist auch nicht unbedingt, dass der gesamte Spieltisch offenes Gelände ist, sondern nur, dass eben alles Gelände, was keine weitere Bemerkung hat eben als "offenes Gelände" zählt. Am weitesten verbreitet kann man auch so sehen, dass eben die meisten Geländestücke (Wälter, Hügel, Mauern siehe oben) generell als "offenes Gelände" zählen. Das definiert aber noch immer nicht, was Gelände im Sinn der Regeln eigentlich ist.
    Dass alle Regeln davon ausgehen, dass das Spiel auf offenem Gelände ausgetragen wird und aus diesem Grund keine weiteren Regeleinschränkungen vorliegen, das sagt auch nicht, dass alles Spielfeld als Gelände zählt, sondern eben nur, dass die Regeln für "offenes Gelände" geschrieben sind (also auf diese Geländeart angepasst sind), d.h. aber im Umkehrschluss nicht automatisch, dass der ganze Tisch als Gelände im Sinn der Regel zählt. Es heist eingentlich nur, dass die normalen Regeln sowohl auf dem Spielfeld gelten, als auch auf dem "offenen Gelände" (ob diese beiden Dinge identisch zu behandeln sind, lässt dieser Satz aber offen), das damit keine weiteren Einschränkungen braucht (so stehts ja auch im letzten Satz des Absatzes, auf den ich mich beziehe).

Der Fluch bezieht sich auf alles Gelände. Also was ist diese Gelände genau, das ist meine Frage. Deine Interpretation ist nach den Regeln möglich und deswegen sag ich nicht, dass sie falsch ist. Aber ich sehe auch keinen Grund, warum meine erste Auffassung der Regeln falsch sein sollte. Oft steht da, dass sich Einheiten oder sonstwer so verhalten als wären sie in offenem Gelände. Was so viel heist wie "es gelten die normalen Regeln". "Als wären sie" ist konjunktiv und d.h. meiner Meinung nach eben noch nicht, dass sie tatsächlich in Gelände sind. Aber die Regel des Fluches sagt nicht, dass alle "Geländearten" zu "gefährlichem Gelände" werden, sondern dass alles Gelände als "gefährliches Gelände" behandelt wird. Deswegen bleibt bei mir die Frage, ob Gelände einfach dadruch angezeigt wird, dass sich eine Einheit so verhält als wäre sie in "offenem Gelände"/"gefählrichem Gelände"/"heimnisvollen Gelände" und damit Gelände implizit festgelegt wird (was deiner Interpretation entsprechen würde) oder ob es eben bei Gelände um die tatsächlichen Geländestücke auf dem Tisch geht (was zu einigen Beschreibungen im Regelwerk ganz gut passen würde - aber eine klare Aussage hab ich nicht gefunden).

Kann sein, dass das im englischen alles ganz eindeutig ist, aber ich sehe im Deutschen eben keine eindeutige Aussage.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Das Gelände ist der ganze Spieltisch und Wälder, Hügel, etc. sind GeländeSTÜCKE, also nur Stücke des gesamten Geländes, wodurch nur die Grenze ihrer besonderen Regeln angezeigt wird.
    Außerdem wird die Einheit nicht verwundet, wenn sie sich nur ihre normale Bewegung bewegt(Bei B 8 eben nur 8 Zoll und keine marschierten 9,10,...16 Zoll). Also wird die Einheit geschwächt (Profil) und verlangsamt, aber wenn der Gegner das Risiko schnellerer Fortbewegung, Angriff, etc. nutzen will, dann auf eigene Gefahr^^
    Fazit: Der Zauber zählt auf dem gesamten Spielfeld.

Das wäre meine Auffassung.

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)

Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

• ja.. das wirds wohl sein, das mit dem marschieren hatte ich auch überlesen..
    aber das der grund warum, da nicht bei jeder bewegung zu testen steht..

• Das war mir schon soweit klar, deswegen habe ich auch oben geschrieben, dass man bei jeder "entsprechenden" Bewegung testen muss und nicht bei jeder.
    Insofern halte ich das was ihr sagt für vertratbar, was den Text angeht, aber ich halte es dennoch für zu stark und nicht für die einzige Möglichkeit, solange es kein Erratum dazu gibt.

Gelände an sich ist meiner Meinung nach nirgends wirklich eindeutig definiert.