Tugend des Heldenmuts: Wie werden Stärkewerte betrachtet

  • Wie seht ihr das mit der Tugend des Heldenmuts: Mein Paladin (S4 +2 für Lanze) greift Regiment Imperiale Bihandkämpfer an (S3 +2 für Zweihandwaffe).
    Wird jetzt nur seine Stärke ohne Modifikation gegen die modifizierte des Gegners betrachtet und die Tugend wirkt, oder werden beide Stärkewerte vor der
    Modifikation verglichen=> Tugend wirkt nicht?

  • Die Tugend wirkt mMn nur bei Stärke 5 Gegnern, da es heißt:
    ...Vor Modifikationen durch Waffen...


    Vor irgendwelchen/jedweden Modifikationen durch Waffen hätten sie auch schreiben können. Andernfalls würden sie es ausführlicher erklären, in etwa so:

    Die eigene, unmodifizierte Stärke des Charaktermodells muss geringer sein, als die modifizierte Stärke seines Gegners.

    Auch durch Zauber wird dies nicht gestattet, da es heißt:
    ...durch Waffen etc....

  • Also moment mal.


    Man vergleich die Stärke 4 des bretonischen Chrs mit der seines Ziels. Es geht um die Stärke ohne Modis durch waffen. Also ein Schwertmeister hätte Stärke 3 und damit würde es nicht funktionieren. Hat das Ziel ohne Modis durch Waffen S5 oder mehr, dann wirkt die Tugend. Modis durch Zauber sollten da aber schon berücksichtigt werden, weil die ja dauerhaft gelten und nicht auf die NK-Attacken beschränkt sind, wie das bei den Waffen der Fall ist.

  • Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Nur, weil die Atacken auch während des Rumlatschens verstärkt sind, heißt das nicht, dass sie unmodifiziert sind. Denn das ist nur das Profil und damit wird auch gegen magiegestärkte Gegner die Tugend nicht aktiviert.

  • Da steht aber nicht, dass es um einen unmodifizierten Wert geht. Da steht, wenn die Stärke größer ist als seine eigene. In Klammern sind Waffenmodis und weiteres genannt was nicht für diese Stäke berücksichtigt wird. Waffenmodis sind speziell für die NK-Phase und da gelten sie auch nur für die Attacken. Und wenn du dir Stärkemodifikatoren der magischen Gegenstände anschaust, dann steht da nicht, dass die Modelle +2 Stärke aufs Profil bekommen, sondern, dass deren Attacken mit +2 Stärke abgehandelt werden.


    Der Heldentöter funktioniert anders, ebenso der Stärketrank, die würden die Tungend wirken lassen.