1000 Pt. Skink Alternative

  • Hi ihr Veteranen, was haltet ihr davon? Habe bisher relativ wenig praktische Erfahrung...
    Ich weiß dass man da vieles anders machen kann, mir gehts um die Grundidee... kann das funktionieren?
    Oder soll ich mich lieber an konventionellere Konzepte halten?



    *** 2 Helden ***


    Skink-Häuptling
    - General
    + leichte Rüstung
    Schild
    zusätzliche Handwaffe
    + Amulett des Itzl
    Feuerfroschgift
    ---> 103 Punkte


    Skink-Schamane
    + Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Spruchrolle
    + Lehre der Himmel


    ---> 125 Punkte



    *** 7 Kerneinheiten ***


    10 Skink-Plänkler
    ---> 70 Punkte


    10 Skink-Plänkler
    ---> 70 Punkte


    10 Skinks
    - Wurfspeer/Schild
    + 1 Kroxigor
    ---> 105 Punkte


    10 Skinks
    - Wurfspeer/Schild
    + 1 Kroxigor
    ---> 105 Punkte


    10 Skinks
    - Wurfspeer/Schild
    + 1 Kroxigor
    ---> 105 Punkte


    10 Skinks (beinhaltet den General)
    - Wurfspeer/Schild
    + Bruterster, Musiker
    + 1 Kroxigor
    ---> 119 Punkte


    10 Skinks (beinhaltet den Schamane)
    - Wurfspeer/Schild
    + Bruterster, Musiker
    + 1 Kroxigor
    ---> 119 Punkte



    *** 1 Seltene Einheit ***


    Stachelsalamander
    ---> 75 Punkte



    **********


    gesamt: 996 Punkte



    edit: Die Skinkkohorten würde ich wohl nur 4 breit aufstellen damit sie manövrierfähiger sind und weniger kassieren im Nahkampf (der Kroxi kann ja trotzdem austeilen). Gliederbonus gibt es ja eh nicht für die kleinen Einheiten (wenn überhaupt höchstens 1).
    Die Skinks sollen also die Kroxis sicher in den Nahkampf bringen, wenn ein oder 2 Einheiten draufgehen ist es auch nicht so schlimm weil alle Einheiten ziemlich billig sind (damit das so bleibt gibt es auch keine Standarten etc.). Die Einheiten werden wohl viele Nahkämpfe verlieren solange sie alleine kämpfen, und auch öfter bei Beschuss testen müssen deshalb wäre eine Armeestandarte schön gewesen, das wäre nur eng geworden für den Schamanen im Heldenbudget.


    Die Vorteile wären meiner Meinung nach die Überzahl gegen viele Gegner, die Schnelligkeit, dass jede Einheit mit S 6 austeilen kann, und dass es keine wirklich schmerzhaften Ziele für gegnerischen Beschuss/Flitzer etc. gibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von bari ()

  • Das Grundproblem dabei dürfte sein, dass du durch die Kroxis 50% der Beschussstärke der Einheiten verlierts. Ausserdem hast du so keine passiven Boni, dh die 3 At des Kroxis stehen schonmal gegen 2-3 Glieder des Gegner und seine Standarte was für dich praktisch immer bedeutet das du das KE verlierst. Dann schon lieber 10 Skinks und da alles Kroxis rein.

  • Das Grundproblem dabei dürfte sein, dass du durch die Kroxis 50% der Beschussstärke der Einheiten verlierts. Ausserdem hast du so keine passiven Boni, dh die 3 At des Kroxis stehen schonmal gegen 2-3 Glieder des Gegner und seine Standarte was für dich praktisch immer bedeutet das du das KE verlierst. Dann schon lieber 10 Skinks und da alles Kroxis rein.


    Du meinst mit 50% Beschußstärke verlieren verglichen mit einer Plänkler-Skink-Armee? Ich denke die werden sowieso nicht übermäßig viel schießen können mit der kurzen Reichweite der Wurfspeere, eigentlich nur eine Runde vorm Nahkampf und evtl einmal stehen und schießen. Das Konzept ist ja eher in den Nahkampf marschieren und kein Ziel bieten und weniger schießen und fliehen wie bei Plänkler-Skinks.
    Alle Kroxigore in eine Skink-Kohorte geht nicht, nur einer pro 8 Skinks..


    Ja, dass die ernsten Nahkämpfe verloren gehen denk ich auch, deshalb müsste man gut navigieren um in die Flanke zu kommen und 2 gegen 1 zu kämpfen und den Gliederbonus kaputt zu machen. Man müsste ja eigentlich von der Anzahl der Einheiten meistens in der Überzahl sein. Um Umlenker und Plänkler abzuräumen müsste die Schlagkraft von dem Kroxi doch eigentlich reichen.


    Aber vielleicht ist das Ganze auch eine Schnapsidee und die gegnerische Elite hackt sich ganz einfach durch die Kohorten wenn man keinen Saurus-Block hat der sie stoppt.. irgendwann mal testen.

  • Mit den 50% meinte ich die Skinks, die sonst aus dem 2. Glied werfen könnten dies aber aufgrund des Kroxis nicht mehr können.


    Wenn überhaupt würde ich die Kroxis als eine Einheit spielen und die Skinks als Skinks. In der Art wie du dir das vorstellt verlieren die sogar gegen Sklaven oder Zombies die Nahkämpfe.

  • Da mit Kroxigoren die Fernkampfpower gesenkt wird finde ich diese Kombi nicht so efektiv. Ausserdem sind Kroxigore im einstecken nicht so Helden. Die werden abgeschlachtet bevor sie zuschlagen können, wenn man pech hat. Ist aber nur meine Meinung. :)