500 Punkte Dark Eldar gegen Space Marines - Spielbericht

• Hi Leute, ich habe am Dienstag ein Testspiel Dark Eldar gegen Büchsen. Bräuchte mal Hilfe bei der Armeeaufstellung. Mein gegner stellt folgende Sachen auf:

*************** 1 HQ ***************
    Space Marine Ordenspriester
    - Sprungmodul
    - - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    Scouttrupp
    5 Scouts
    - Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoß
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 100 Punkte
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 1 x Flammenwerfer
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - Melterbomben
    - - - > 115 Punkte

Zur Verfügung an Modellen habe ich Haemonculus, 10 Kabalenkrieger, Cronos, Schattenbarke, Schattenviper, 15 hagashin, 6 Hyemshin .... Alles was mehr als W5 hat und mehr als 2 LP hat darf nicht eingesetzt werden

Einmal editiert, zuletzt von Mo1991 ()

• Bei deinen Vorgaben und mit deinen Minis würd ich folgendes versuchen:

Haemonculus
    - Schatulle des Schindens
    - Scherenhand
    - - - > 75 Punkte

Hagashîn-Trupp
    9 Hagashîn
    - 1 x Klingenpeitschen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Energiewaffe
    + Schattenbarke
    - Schattenkanone
    - - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Splitterkanone
    - - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
    5 Hyemshîn
    - 1 x Krähenfußwerfer
    - - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 500

Der Haemo kommt in die Hagas und gibt ihnen schonmal einen Schmerzmarker, mit der Scherenhand kommt er auf eine nette Attackenzahl, aber du kannst ihm stattdessen natürlich auch einen Peiniger geben. Die Schatulle ist ein Nettes Gimmik und wenn du gut wirfst kann ein ganzer Marine-trupp weg sein. Der Trupp sollte dann mit so ziemlich allem fertig werden was ihm vorgeworfen wird.

Die Hyemshin brettern mit vollem Karacho durch die Marines und Scouts und solten nicht allzu viel hinter sich stehen lassen, wobei sie vorallem auf den Sturmtrupp oder die Scouts losgehen sollten. Die Kabaliten halten währenddessen deine Missionsziele und geben feuerunterstützung

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• dann hau eben eine Spezialwaffe raus und nimm ein Flackerfeld mit, ansonsten kannst sie nur in Deckung halten und dann so schnell wie möglich vorstürmen

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• okay werd das beherzigen ^^ mir macht der raketenwerfer und die melterbomben eben etwas angst ^^" zumal die barke selbst durch bolterfeuer mit viel glück vernichtet werden kann, bevor sie ihre tödliche fracht ins herz der armee gebracht hat

• zerschieß seinen Strumtrupp mit allem was du hast und halt die Barke vom Raketenwerfer fern. dann schnell seine Scouts erledigen und mit allem was geht den TT angreifen. Wenns so hinhaut sollte es keine zu großen probleme geben.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• okay danke stirländer ^^ meine armee is übrigens fast fertig, im grunde genommen fehlt noch nen schattenjäger oder talos und 10 bis 15 folterer inklusive schattenbarke und schattenviper ^^

• Okay, also: erstmal sry für den jetzt kommenden Doppelpost, aber habe das Spiel nun bestritten, war mein erstes Spiel.

Mein Gegner hat seine Liste nochmal umgestellt, er hatte 2 taktische trupps mit der sonderregel kampftrupps aufgestellt, davon ein trupp mit razorback (synchro schwebo) der mit flamer und rakwerfer bewaffnet war, sowie einen trupp, der nen plasmawerfer und palasmakanone hatte, außerdem hatte er einen sturmtrupp mit flamer, alle trupps hatten sergeants.
    Spielart: Vernichtung
    Feldgröße: 48 mal 48 Zoll
    Gelände: vorwiegend Mauern einer einstigen Stadt (Mauern), Wälder, diverse Barrikaden
    erster Zug Dark Eldar:

Ich habe meinen Hyemshintrupp mit vollem Karacho über den kampftrupp mit dem Plasmawerfer hergejagt, konnte dabei den Truppsergeant und 2 Spacies mit Boltern ins jenseits nehmen. Meine Schattenbarke ist 12 zoll nach vorne in deckung gerast und hat während des zuges mit der schattenkanone 2 weitere spacies im raketenwerfertrupp erwischt. Der kabalenkrieger trupp ist nach vorne gejagt und hat die splitterkanone als sturmwaffe gegen den kampftrupp mit der plasmakanone eingesetzt. Verluste der Space Marines in diesem trupp: einer.

erster Zug Space Marines:

Die Space Marines sind mit dem Razorback und dem sturmtrupp 6 zoll nach vorne. Der kampftrupp aus dem razorback is ausgestiegen und hat mir mit dem flamer 3 meiner hyemshin gekillt. weiterhin hat die plasmakanone einen großteil meiner Kabalenkrieger erwischt, sodass sie einen moraltest bestehen mussten (durchgehalten). Meine Hyemshin wurden weiterhin von dem Sturmtrupp angegriffen und verloren einen weiteren Krieger in der formation. Der letzte krieger musste anschließend einen moraltest bestehen, den er verpatzte und dann schließlich beim fliehen ins schwierige gelände geriet , geländetest bestanden. dann schossen die sturmtrupps nach vorne und haben mir den letzten hyemshin gekostet. Der Raketenwerfertrupp zerschoss mir währenddessen meine schattenbarke trotz deckung und mein hagashintrupp verlor 3 Kriegerinnen. daraufhin mussten diese alleine über das schlachtfeld.

Dark Eldar, zweiter zug:
    Ich zog meine kabalenkrieger weiter vor, dieses mal schoss ich erneut mit der splitterkanone, tötete jedoch wieder nur 2 krieger mit bolter. Der Hagashintrupp schoss mit dem Haemonculus so weit wie möglich vor, schaffte es jedoch nicht mehr in den Nahkampf.

Space Marines zweiter Zug:

Die Space Marines rieben mir meinen Kabalenkriegertrupp endgültig auf. schließlich verlor ich durch fragmentraketen noch 4 weitere Hagashin und durch synchro schwebos ncoh eine hagashin. Lediglich mein haemonculus stand noch mit einem LP und meine Hekatrix der Hagas lebten noch. Diese wurden dann am ende durch konzentriertes Feuer des Sturmtrupps völlig vernichtet.

Ergebnis: Überragender Sieg für die Raven Guard

Fazit aus dem Spiel: Auf Ziele wie Razorback mit synchro schwebos und Plasmakanonen konzentrieren, um diese schnell auszuschalten. Hyemshin einsatz mit Turboboost hat zwar ein bisschen gerissen, aber war schon am anfang des spiels sehr schnell verloren, hat die punkte die sie kosten also nich reingeholt gegen space marines. Gut war allerdings daran, dass mein Gegenspieler mit so einem zug von mir nicht gerechnet hat und deshalb gleich in die vollen ging. weiterhin sollte ich mich besser darauf konzentrieren, die barke gleich in gelände fahren zu lassen, wo sie für waffen wie raketenwerfern nicht in der sichtlinie steht. Ansonsten hat mir das Spiel wirklich sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich verloren habe =)

Einmal editiert, zuletzt von Mo1991 ()

• Hmm ich hab den threat jetzt leider auch a bisle spät gesehen...
    und da dosen mein hauptgegner sind, hab ich da ein bischen übung und hätte an deiner stelle ne ganz andere liste gespielt !

aber naja übung macht den meister :)

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• naja mir hats trotzdem spaß gemacht und mein gegner meinte, dass es unter 1500 punkte eigentlich keinen sinn macht zu spielen da man ne aufstellen kann was ma will...

wie gesagt ich fand das spiel ok und im ersten spiel meinen gegner zu überraschen hätt ich nich erwartet ^^

• Tach,

kein Wunder, dass der Space Marine gewonnen hat. Erstmal hättest du ihm nicht seine Liste umstellen lassen sollen, weil er so ein Razor Back hatte, den du eigentlich nicht zerstören konntest.
    Meiner Meinung nach ist auch die Liste nicht gut. Sie folgt einen ganz falschen Ansatz:
    Normale Dark Eldar sind nicht für kleine Spielplatten ausgelegt. Ich hätte lieber einen Zirkel gespielt, der wiederstandsfähiger ist.

Haemonculus
    - 1 x Giftklinge
    - Portalfokus
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Grotesquen-Trupp
    4 Grotesquen
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Flackerfeld
    - - - > 210 Punkte

Folterer-Trupp
    10 Folterer
    - - - > 100 Punkte

Folterer-Trupp
    10 Folterer
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 500

Somit kann man auch in engen Schlachten erfolgreich sein. Übrigends bringen auch Heymshin auf wenig Raum nichts.
    Na gut, für 500 Punkte sind 48" mal 48" dennoch nicht wenig.

Edit: Grotesquen hättest du ja nicht einsetzen dürfen, ist mir erst jetzt aufgefallen. :mauer:

Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.

Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

• mal abgesehen davon hatte ich ja nur meine hagashinliste... naja beim nächsten mal läufts besser

Ja, das war eigentlich nur ein Tipp für das nächste Mal. Ich muss auch noch meine Folterer und Grotesquen aus Mantic Ghulen bauen.
    Achja, viel Glück beim nächsten Versuch.

Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.

Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

• Ich weis ja nicht wie genau ihr es mit den punkten nehmt...
    aber ich war immer mit dieser lsite sehr erfolgreich gegen dosen auf 500 pkt

Archon
    - 1 x Peiniger
    - Schattenfeld
    - - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenlanze
    - - - > 115 Punkte

Hagashîn-Trupp
    9 Hagashîn
    - 1 x Hydraklingen
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Flackerfeld
    - - - > 218 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 503

Der 10er trupp bleibt hinten ( evtl MZ ) und lanzt auf fahrzeuge
    die hagas sammt archon düsen schnellstmöglich zur gegenrischen inf und mähen die nieder
    der kleine trupp läuft von deckung zu deckung und lanzt auch auf dick ziele oder ballert auf irgendwas ^^ gegebenenfalls kann er auchnoch MZ´s besetzen

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Naja ich werd wahrscheinlich richtung nahkampflastigkeit gehen und des ganze langsam in richtung zirkeldominanz weichen lassen ^^" mal gucken wie sich dann so manche armeen freuen :D

• Also eigentlich war deine Liste gar nicht so schlecht, gut das mit den Anti Tank Waffen stimmt schon, aber ansonsten sollltet ihr einfach nochmal ein Spiel machen und du probierst deine Liste nochmal aus.

Ansonsten sind Dark Eldar eigentlich die perfekte Symbiose aus Nahkampfspezialisten und genügend Feuerunterstützung, verkörpern das meiner Meinung nach besser als Eldar oder Space Marines. Darum sollte man einen guten Kompromis finden, was bei 500 Pkt. allerdings sehr schwer ist. Stockt mal auf 750 Pkt. auf dann lässt sich schon mehr Taktik ins Spiel einbringen.

Grüße