Skaven Noob

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich beginne grade mit dem Warhammer Fantasy Hobby. Bisher habe ich nur 40k gespielt aber mein Lieblingsgegner hat sich die Blutinsel geholt und jetzt bin zu ein paar Skaven Modellen gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. :D Habe mir auch schon euren Skaven Guide durchgelesen. Danke übrigens dafür, sehr sehr hilfreich. Etwas aufgerüstet habe ich auch schon.

Aktuell habe ich:

2x Blutinsel
    1x 20 Klanratten
    1x der Graue Meister
    1x Seuchenpriester

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. wir wollen ca 2000 Punkte spielen. Ist es da zu viel wenn ich den Grauen Meister UND Seuchenpriester + Seuchenmenetekel spiele?

2. Der Codex ist noch unterwegs aber da grade der Pfund so verlockend niedrig steht, wollen wir nen Großeinkauf machen.
    Meine Überlegungen:

1x Streitmachtbox
    1x 20 Seuchenmönche
    1x Todesrad
    1x Seuchenkatapult

Könnte man so eine schlagkräftige Armee zusammenstellen?

Grüße

• DRei Dinge:

1) Alle Dinge die du auflistest sind definitiv kaufenswert, auch wenn die Streitmachtsbox für den Anfang etwas viel ist.
    2) Bloody (engl. sch***) lässt sich so nicht aus dem deutschen Übersetzten, deshlab hab ich das mal rausgenommen.
    3) Herzlich willkommen bei uns.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Moin & herzlich Willkommen hier im Forum!

Das ist schon mal ein netter Grundstock :)

Der Graue Meister heißt übrigens Grauer Prophet ;)
    Grauer Prophet und Seuchenpriester + Menetekel kannst du durchaus spielen.
    Der Menetekel sollte von 40 Seuchenmönchem geschoben werden, die du nach deiner Bestellung in England ja auch besitzt.

Ansonsten schaue dir mal hier im Skaven Bereich die Listen an,
    da siehst du diverse Beispiele.

Die Skaven gehören auf jeden Fall zu den stärkeren Völkern.
    Ihr Armeebuch ist auch ziemlich aktuell.

Als nächstes solltest du dir dann noch ein Regelbuch holen, oder hast du schon eins aus der Blutinsel Box?

Gruß,
    DZ

• DRei Dinge:

1) Alle Dinge die du auflistest sind definitiv kaufenswert, auch wenn die Streitmachtsbox für den Anfang etwas viel ist.
    2) Bloody (engl. sch***) lässt sich so nicht aus dem deutschen Übersetzten, deshlab hab ich das mal rausgenommen.
    3) Herzlich willkommen bei uns.

zu 1,
    die streitmachtbox wollte ich mir holen weil ich dann insgesamt 6 oger hätte. is laut eurem leitfaden die standartgröße für oger. wollte die eigentlich gar nicht haben,
    aber durch die 2x blutinsel hab ich halt schon 4. dann finde ich es super dass ich 40 klanratten und 20 mönche bekomm. warum würdest du mir von der streitmachtbox
    für den anfang abraten?

zu 2,
    sry, war keine absicht, wollte das eigentlich auf blutiger anfänger beziehen... is aber kein thema das du die überschrift geändert hast.

zu 3,

edit: ne höllengrubenbrut passt nicht so gut zum seuchenklan oder? das rad eigenlich auch nicht?

edit2: @ drachenzorn: das regelbuch wollte ich mir mit meinem kumpel teilen. ist eh momentan mein einziger gegner.
    das mit den 40 seuchenmönchen war der plan :D

• Wichtig wäre noch anzumerken, dass du deine 140 Klanratten (viel Spaß beim malen ;) ) auch als Sklaven einsetzen kannst.. Sklaven eignen sich perfekt als Blocker bis deine Nahkampf Experten wie Rattenoger in die Flanke rauschen können ;)

Dein Gegner wird demnach Hochelfen spielen?

Zu deinem Edit:
    Wenn du nur den Seuchenklan spielen willst, passen aber auch die Rattenoger nicht. ;)

• Irgendwann ist eine Streitmachtsbox sicher nicht verkehrt, aber wenn du eh keine Oger spielen wolltest lohnt sie sich kaum noch. Denn dann hast du zu deinen 100 Klanratten/Sklaven nochmal 40. 100 reichen aber für 2000 Punkte Spiele in den meisten Listen vollkommen. Kauf dir statt der Box lieber gleich das Menetekel/die Glocke und die Seuchemönche so. beides sind sehr gute Auswahlen und dazu ist das Menetekel DAS Symbol des Seuchenklans und du kannst es von 40 Mönchen schieben lassen.

Moderator-Anliegen

• Wichtig wäre noch anzumerken, dass du deine 140 Klanratten (viel Spaß beim malen ;) ) auch als Sklaven einsetzen kannst.. Sklaven eignen sich perfekt als Blocker bis deine Nahkampf Experten wie Rattenoger in die Flanke rauschen können ;)

Dein Gegner wird demnach Hochelfen spielen?

Zu deinem Edit:
    Wenn du nur den Seuchenklan spielen willst, passen aber auch die Rattenoger nicht. ;)

ja, das malen schreckt mich wirklich etwas ab... hab überlegt mir braune sprühgrundierung zu holen. hoffe das ich mir damit etwas arbeit spare.

ja, mein gegner spielt hochelfen. daher auch der harte 140 kern. dachte an 60 klanratten und 80 sklaven... hoffe damit seine eliten zufluten zu können...

oger passen auch nicht? hmmm klingt schon ehr nach züchterklan, da haste wohl recht... seuchenschleuderere haben sich in eurem guide irgendwie nicht
    so gut angehört...

EDIT: gut, da spar ich mir schon einiges. womit würdest du die differnz zu den 2000 pkt dann füllen?

Einmal editiert, zuletzt von ShizoPhrenia () aus folgendem Grund: kommm mit posten nicht hinterher :D

• 2 Kommandanten: 483 Pkt. 24.1%
    2 Helden: 407 Pkt. 20.3%
    3 Kerneinheiten: 551 Pkt. 27.5%
    1 Eliteeinheit: 305 Pkt. 15.2%
    2 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 12.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Kriegsherr
    - General
    + - Schild
    + - Kriegssänfte
    + - Talisman der Bewahrung
    - Warpsteinrüstung
    - - - > 203 Punkte

Grauer Prophet
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Magiebannende Rolle
    - 1 x Warpsteinhappen
    - - - > 280 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Seuchenpriester
    + - Lehre der Seuche
    + - Seuchenmenetekel
    + - Eisenfluch Ikone
    - Schattenmagnet
    - - - > 285 Punkte

Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Sturmbanner
    - - - > 122 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 225 Punkte

30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 220 Punkte

40 Skavensklaven
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 106 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

40 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 305 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1996

So irgendwie würde ich aufstellen. Das gute an den Skaven sind ihre unheimlich billigen Helden und Kommandanten, so kann man vielePunkte für magisches Spielzeug ausgeben...

Moderator-Anliegen

• ja, das malen schreckt mich wirklich etwas ab... hab überlegt mir braune Sprühgrundierung zu holen. hoffe das ich mir damit etwas Arbeit spare.

Wirst du sicherlich. :)
    Und mit Quickshade gedippt kriegst du die auch ganz fix hübsch hin.

II edit:
    Wie schnell viele Figuren bemalen?
    Mit etwas stöbern wirst du sicher noch mehr zeitersparende Tipps zum bemalen finden.
    Bist ja nicht der erste, der ne Massenarmee bemalt. :)

• Hallöchen,
    falls du die Oger hast, sie aber nicht in deine Liste einbauen möchtest, dann sieht es auch immer sehr gut aus wenn du
    sie in deine Sklaven oder Klanratten als Regimentsfüller einbaust.
    Die ragen dann dort schön raus und schon siehts nichtmehr ganz so langweilig aus.
    Und natürlich ersetzen sie dir 24 Ratten die du dann noch woanders einsetzen kannst ;)

• Morgen,

was die bemaltechnik angeht, muss ich mir wirklich ne strategie zurechtlegen. male sehr sehr langsam. an meinen csm sitze ich schon seit über 2 Jahren und sie sind immer noch
    nicht komplett... ich werd heute abend mal die sufu anwerfen und schauen was da so geht. von dipping hab ich schon öfter was gehört. muss mal schauen ob ich mit den ergebnissen zufrieden bin. bei dem doch recht teuren hobby will ich schon ein gutes endproduckt in den händen halten... naja egal...

zu der liste:

danke erst mal für die mühe. hätte da aber einige fragen.

wenn ich 40 seuchenmönche habe, macht es dann sinn zusätzlich nochmal 60 kanalratten aufzustelleln?
    hab bei meinen recherchen des öfteren gelesen, dass viele leute ein 1:1 Verhältniss von mönchen und Klanratten : sklaven aufstellen...
    und soll man die sklaven wirklich ausrüsten? hab die auswahl so verstanden, dass die zum gegner fluten da sind um mit anderen in die menge zu feuern oder auf explodierende
    sklaven zu hoffen... aber wie gesagt, bin blutiger noob...

von meiner reinen seuchenklanidee geh ich glaube ich ab. dann drüfte ich rein hintergrundtechnisch ja auch kein todesrad mitnehmen und müsste auf die seuchenschleuderer
    setzen. in einer 2000 pkt liste eines anderen users hieß es, 2 x 7 davon einzusetzten...wären dann kanppe 70 eus für die beiden trupps... es sei denn ich habe eine box übersehen.

sone höllengrubenbrut würd mir ja schon irgendwie taugen...

die diskusion mit den mischmaschkulten erinnert mich sehr an die Fluffgeschichte der Chaosspacemarines... um dieser dikusion aus dem weg zu gehen, habe ich die komplette produktpalette gekauft. das will ich bei whf auf keinen fall machen...

werd mich heute abend mal an den onlinecodex setzten und hier ne list posten... die könnt ihr dann nach herzenslust auseinandernehmen :D

• naja ich hab halt die 2000 vollmachen wollen. und ausserdem gibt es mMn kaum ne bessere ausrüstung als nen rüster und nen retter für 0,5 Punkte.

2 seuchenschleuderer kosten 11,50.... günstiger geht glaub ich net (mal ab von den üblichen 10% oder so)

Moderator-Anliegen

• Zu den Seuchenschleuderern:
    Die kannste auch aus der Seuchenmönche-Box bauen, da sind genug große Stäbe drin auf die du die Enden der Morgensterne setzt. Davon sind 4 in jeder Box.
    Also ist das weitaus günstiger und da wird sich auch niemand beschweren.

Gruß vom Hägar

• nochmal zu der liste: ich habe komandantan bisher wohl unterschätzt. werd morgen mal ne liste posten weil es schon so spät ist
    und mich dabei an deiner liste orientieren. ich muss bis ende des monats halt alles eingekauft + zusammengebaut + ne vernünftige liste
    am start haben, weil es dann gg den hochelfen geht.

die idee mit den seuchenschleuderen aus den mönchen ist ja cool. wenn ich eine box mehr kaufe hätte ich ja schon 12 zusammen. vllt kann ich in jeden
    trupp noch einen mönch so reinmischen und dann hätt ich die 2x7. was ich beim seuchenklan etwas wundert, ist der mangel an dicken dingern.

die truppe fühlt sich so soft an. dagegen ist der züchterklan mit seiner höllenbrut und den ogern ja mal ein ganz anders kaliber.

• Unterschätze mal nicht das Menetekel sowie die Schleuderer! Das Menetekel kannes auch mal mit nem Chaoskrieger Block aufnehmen.
    Da steht ja auch immer noch ein Priester drauf der auch noch gut zulangt. Und die Zauber aus der Seuchenlehre sind auch nicht ohne, kannst ja auch welche in den Nahkampf zaubern.
    Und die Mönche mit entsprechendem Banner haben eigentlich auch einen recht netten DMG Output.

• Bei einer höheren Ini als du wiederholen sie sogar Trefferwürfe ;)
    Also immer schön Zweihandwaffen einpacken - du schlägst sowieso als letzter zu!
    Deinen Kriegsherr kannst du auch mal mit dem Trank der Geschwindigkeit ausrüsten, dann kann der HE keine Trefferwürfe wiederholen.
    Gegen Elfen aller Art helfen immer Schablonenwaffen. W3 ist definitiv knackbar ;)

Meine Schwertmeister fürchten sich vor dem Zauber Versengen und vor Verdammnisraketen!

• Bei einer höheren Ini als du wiederholen sie sogar Trefferwürfe ;)
    Also immer schön Zweihandwaffen einpacken - du schlägst sowieso als letzter zu!
    Deinen Kriegsherr kannst du auch mal mit dem Trank der Geschwindigkeit ausrüsten, dann kann der HE keine Trefferwürfe wiederholen.
    Gegen Elfen aller Art helfen immer Schablonenwaffen. W3 ist definitiv knackbar ;)

Meine Schwertmeister fürchten sich vor dem Zauber Versengen und vor Verdammnisraketen!

hohahohahaaa :D

naja, so in der theorie hört sich das für skaven jetzt vertretbar an. zumindestens bei allen truppen, die man 40+ aufstellt.
    ne grubenbrut kann man nicht in nem block aus ratten verstecken oder? denn mit ini 4 und nen W von nur 5 würde die gg
    schwertmeister alt aussehen denke ich mal.

Edit: ich muss dazusagen, dass ich immer noch auf meinen dex warte... kann daher die sonderfertigkeiten nicht einschätzen...
    will aber spätestens heute abend die bestellung losschicken, weil der händler manchmal etwas länger braucht...

• Dein Ass im Ärmel ist die Masse. Warum sollte sich die Grubenbrut mit Schwertmeistern (die evtl. noch das Banner der ewigen Flamme tragen) rum ärgern?
    Dein Grubenbrut muss auf die Speerträger, Seegardisten und Co. - die Schwertmeister blockst du mit Sklaven oder Klanratten und rauschst dann mit Rattenogern in die Flanke.

Setze deine Elite nicht gegen seine Elite ein - blocke seine Elite mit deinen vermeintlich schwachen Klanratten und gehe seine Kerneinheiten mit deiner Elite an. Den direkten Vergleich Schwertmeister v.s. Rattenoger solltest du nicht suchen - da kannst du nur verlieren.

• gut macht sinn...

whf scheint sich eh mal ganz anders als 40k zu spielen... hab mir mal die taktiken aus dem kompendium von tabeltopwelt durchgelesen. was man da alles beachten muss is schon hammercool. allein das mit den winkeln is mal richtig übel. ich mein bei 40k beschränkt es sich ja zumeist auf listentuning. aber da gewöhn ich mich schon dran.

danke übrigens für die mühe die ihr euch mit mir macht *thumbsup*