Skaven Noob

• sooooo.... bestellung ist draussen!!!

anstatt der streitbox habe ich jetzt ne höllenbrut gekauft. wenn wir auf 1500 pkte runter gehen, dann kann ich sogar jeden klan bis auf den mit den asassinen darstellen...
    und wenn ich alles zusammenwerfe hab ich bei 2000 punkten halt 3 seltene einheiten drin aber is ja langweilig.

hab mir mal ne liste (Ohne Codex!!! Fuuu postman) von meinem lieblingsklan erstellt. hoffe, das seuchenschema kommt etwas rüber...
    der einsame warlocktechniker soll bei den sklaven den moralwert anheben. so im großen und ganzen werd ich an der liste nicht mehr viel machen können,
    weil mir einfach die modelle fehlen. kann halt die beiden haupthqs noch etwas anders ausrüsten, falls mal der codex kommen sollte... Grrrr :)

vllt wollt ihr noch was zu den einheitengrößen bei der kernauswahl sagen, denn zur not könnte man doch auch 2 sklavenblöcke durch einen helden moralisiern oder?

EDIT: Die Schleudern bei den Sklaven sollen natürlich Speere sein

Einmal editiert, zuletzt von ShizoPhrenia () aus folgendem Grund: brainlagg

• Du solltest den Sklaven das Klimbim wegnehmen,
    dafür kannst du 33 Sklaven mehr stellen, dann teilst du die auf 2x 51 auf. Kannst dann 2 einheite Blocken und etwas einfacher manövrieren.
    Klanratten sollten keine Speere bekommen, sondern Handwaffen wegen des Retters. Die machen so oder so keinen Schaden, leben mit Handwaffe aber ein wenig länger.

Das Menetekel ist halt mit den 40 Mönchen sehr teuer, auf dem Standard Spielfeld kann man das schonmal ausmanövrieren und du hast sonst nichts anderes was annähernd Punch im Nahkampf hast.
    Ausserdem ist eine Armeestandarte unabdinglich bei den Ratten. Mann kann auch mal einen 10er MW Test verhauen :mauer:
    Wofür soll der nackte Warlock sein? MW für die Sklaven?

Gruß, Hägar

• LOL!

jetzt hab ich extra die steitbox nicht gekauft weil es hieß das 100 skaven reichen :)
    vllt hol ich mir nach unserem testspiel dann nochmal 40 über ebay. mal schauen.

Gut wenn ich bei klan und sklavenratten die speere rausnehm hab ich 50 punkte frei,
    die ich in ausrüstung investieren kann und da die verdammnisrakete auch nix kostet,
    geht da ja sogar noch mehr.

• gut, dann sollten gegner bald mangelwahre sein :D
    das witzige ist eh, dass ich vor ner woche, als mein kumpel mit der blutinsel ankam, gemeint hab, dass wir gemütliche 500 punkte spiele machen,
    weil wir es nicht so übertreiben wollten wie bei 40k. naja davon sind wir mittelerweile schon wieder weit entfernt ;)

• na man muss immer sehen, das sowohl Sklaven als auch Klanratten kaum für was anderes als Blocken taugen. Alles was zuschlägt kostet und wird dementsprechend deine Sklaven dezimieren. Helfische Schwertmeister und ähnliche Eliten nehmen auch gerne mal mehrere Runden lang Skaven auseinander, wenn ihnen nichts in die Flanke rennt.

150-200, das kann schonmal ne Größe bei 2000-2250 Punkte sein!

Ich hab zwar nur 1500 gespielt aber meine 80 Ratten haben immer gereicht. da kommen ja noch seuchis und manchmal sturmratten dazu und halt der kram der weh tun kann....

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• tja, da kann ich leider noch nicht mitreden. is halt schwer ohne ein spiel ein vernünftiges konzept auf die beine zu stellen,
    aber dafür hab ich ja euch ;)

• Bei 2000 Pkt hat man schonmal gerne 2x50 Sklaven, dann 3x20 Klanis für die Waffenteams.
    Das geht echt fix, das wären dann für die nackten Ratten 440 pkt. vielleicht noch Schilde für die Klanratten, dan wären es 470 Punkte. Da hat man noch genug Platz für Spielerein.
    Ist halt ne Massenarmee ;)

• Also das mit dem Warlock als MW-spender verstehe ich auch nicht. Der bringt die dann auf 5 ok, aber mit nem General in der Nähe haben die 7+Gliederbonus. Ohne Ausrüstung würd ich keinen nehmen. Warum ist die Rakete umsonst?
    Die Sklaven können im kampf gar nichts, also Speere auf jeden Fall weg. Schilde würde ich mir auch überlegen. Angenommen 6 Sklaven werden verwundet, dann rettest du also einen. Also rettest du 2,5 Punkte für 3 die die Schilde der verwundeten gekostet haben. Rechne weiter. Das lohnt nicht wirklich.
    AST ist im Prinzip ein Muss. Für die Punkte, die du durch Speere und Schilde in deine Armee spaarst kannste dem grauen n Talisman der Bewahrung spendieren oder zumindest einen der Ausdauer für nen Rettungswurf. Der MW deines Generals ist sehr wichtig und der sollte dir nicht gekilled werden, oder sich durch Warpsteinhappen und/oder Kontrollverlust selbst ausschalten. Je nach Punkten, sollte es aber zumindest ein Skalm sein. Wenn du dir eh ne Höllengrubenbrut bestellt hast, haste ja Aspekte des züchterklans drin, also warum nicht n Paar R-Oger für den Bumms, oder n paar Seuchenschleuderer für dein Seuchenkonzept!? Die machen sobalb Basekontakt besteht sofort 50% der berührten Elfen alle...
    Die Sklaven würde ich auch aufspalten.

• Zitat

da die rakete ja nix kostet...

damit meinte ich dass die halt spottbillig ist :)

ok, dass der warlocktechniker nur moral von 5 bringt wusst ich net.

ganz blöde frage: ich lese öfter was von AST: was heisst dass denn?

die höllenbrut wollt ich in ner andern 1500er liste einbauen. dann tatsächlcih mit den ogern.

das todesrad habe ich auch und hoffe, dass ich die warpblitzkanone nachbauen kann. ähnlich wie jmd aus diesem forum hier.
    ich habe auch plastikkart hier und denke dass sich damit was tolles basteln lassen wird. dann kann ich wie gesagt auch den techklan
    darstellen...

was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum du meinst dass seuchenschleuderer ne chance gg HE hätten. ich mein wenn man da so wenig
    von aufstellt und der HE als erstes zuschlägt und verwundungen wiederholt, steht doch nix mehr da bis die an der reihe sind.

oder gilt die regeln nicht, wenn ich von hinten zuschlage oder in die flanke falle...

Danke für den hinweis mit dem WD. den kann mir bestimmt ein kumpel leihen...

• Alternativ aber auch: Chaos Space Marine :tongue:

was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum du meinst dass seuchenschleuderer ne chance gg HE hätten. ich mein wenn man da so wenig

von aufstellt und der HE als erstes zuschlägt und verwundungen wiederholt, steht doch nix mehr da bis die an der reihe sind.

sie sterben statistisch zu 50%, bevor sie zuschlagen. Lies dir mal die Seite 46 im AB durch.

den techklan

Skryre ;)

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Zitat

alternativ aber auch ChaosSpaceMarines

is mir auch zuerst durch den kopf gegangen. vor allem weil im onlinecodex die reihenfolge umgekehrt ist.:D

Tja, der codex ist heute leider wieder nicht in der post gewesen... mein freund und ich haben schon gemutmaßt, dass sich ein dobermann in den postboten verbissen hat.
    aber werd mir die seite anschauen wenn es soweit ist. ich mein segen und fluch zugleich an dem hobby ist halt, dass man ständig einkaufen kann. mit der idee von "Hägar" wars
    glaube ich, kann ich die seuchenschleuderer bei bedarf ja durch mit ner 3ten box mönche aufstellen...

aber da der HE nach eignen aussagen auch keine ausgemaxxte liste spielt hab ich denke ich so erst mal meinen spaß...

• Naja mit den Schleuderern meinte ich, angenommen du fällst ner keine Ahnung 4-Glieder starken Einheit z.B. Speerträger in die Flanke. Bei W3 sterben also durch den Dampf schon mal 2. Dann sind die dran, also 4 Trefferwürfe, die wiederholt werden können, also 3-4 Treffer und dann (da W4)1-2 Verwundungen. Stellste aber 8 Schleuderer kannste jetzt immer noch mit 6 reinhauen und da die auch noch Flegel tragen...
    Also so schlecht find ich das jetzt nicht.

• Hei!!!! Codex ist da. Aber ich finde das Seuchenmenetekel nicht und das Seuchenkatapult auch nicht. achja, das todesrad finde ich auch nicht.
    achja und die seuchenschleuderer stehen unter seltenen einheiten...