1. Einheitenwoche Krieger des Chaos - Chaoskrieger

• So, mit noch ein bisschen mehr Verspätung geht's jetzt auch hier in die "Einheitenwochen".

Diese sollte eigentlich Sonntag starten. Nächsten Sonntag gibt es dann den nächsten Beitrag.
    Verratet doch den aufstrebenden Chaosgenerälen unter uns wie ihr die jeweiligen Einheiten so spielt.

Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

Den Anfang machen die:

Chaoskrieger

photo-1006-50f51b2e.jpg
    (Foto von Giro)

• Na dann wollen wir mal:

• Meistens 2500 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

• Ja, ich setze meistens 2-3 der Einheiten ein (bei 2500 P).
    • Größe und Aufstellung kommt auf die Einheit (Aufgabe und Ausrüstung) an.
    • Offensive Einheiten spiele ich bei der Punktegröße meist 14-16 Mann stark (entweder 7x2 oder 8x2).
    • Defensive Truppen meist 15 - 18 Mann stark (5x3 oder 6x3).

• Hier meine 3 Favoriten:
    • Offensiv - Chaoskrieger mit dem Mal des Nurgle, Schilden, Hellebarden & Banner der Wut
    • Offensiv - Chaoskrieger mit dem Mal des Khorne, Schilden, Hellebarden
    • Defensiv - Chaoskrieger mit dem Mal des Tzeentch, Schilden, Handwaffe

• Je nach Ausrüstung der Krieger:
    • Defensiv - dann sind sie eine super Blockereinheit, die auch größere Ziele aufhalten kann. Widerstand 4, 3+ Rüstungswurf und 5+ Rettungswurf (Parieren + Mal des Tzeentch) sind genial.
    • Offensiv - dann sind sie die Hauptregimenter in der Schlacht. Sie hauen ordentlich zu mit 3 Attacken mit Stärke 5 pro Modell. Meistens findet man sie im Zentrum der Schlacht.

Meistens lasse ich eine offensive Einheit neben einer defensiven Kriegereinheit laufen, so dass entweder die eine oder andere kurzfristig einen Flankenngriff machen kann.
    Ansonsten stehen sie meinst ziemlich zentral in der Aufstellungszone.

• Die meisten Völker gegen die ich spiele (Skaven, Vampire & Dunkelelfen) versuchen sie zu dezimieren, bevor die Krieger ankommen. Durch ihren hohen Widerstand und den guten Rüstungswurf sind sie aber meist gut geschützt. Daher konzentriert sich der eine oder andere Gegner eher auf andere Ziele wie Barbaren oder Auserkorenen.
    • Hochelfen sind meine einzigen Gegner die den Kriegern auch im Nahkampf sehr gefährlich werden können, da sie vor den Kriegern zuschlagen und diese oft stark dezimieren, bevor sie zurück hauen können. Da die Krieger teuer sind, tun die Verluste meist sehr weh.

• Ich bin der Meinung als Kerneinheiten sind sie unverzichtbar.

• Schulnote: 2

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

4 Mal editiert, zuletzt von Giro ()

• Offizieller Beitrag

Meist ca 2,5K

Definitiv. Ein Block mit 15-20 Modellen ist immer dabei. IdR sind es aber 2 Blöcke.

Offensiv meist mit MdK oder MdN + Zornbanner / Hellebarde oder Hellebarde + Schild
    Defensiv MdT oder MdT + Fluchfahne / idR Handwaffe und Schild

Variabel.....
    Je nach Ausrüstung offensiv oder defensiv. (Wobei der Begriff relativ ist. Auch ein defensiver Block Krieger wird mit vielem fertig)
    Allgemein sind die Krieger aber fast immer echte Kampfeinheiten. Zum Umlenken oder stören nehme ich sie praktisch nie.... zu teuer

Variabel.....
    Aber meist stelle ich Blockern ne kleine Hilfe zur Seite. In den meisten Fällen bilden die Jungs den harten Kern, da sie selten augerieben werden und so eine solide Basis bilden.

Je nach Erfahrung und Situtation panisch bis gelassen. Allgemein fordern die Krieger aber eine Menge Respekte ein und nehmen sich den, wenn man sie unterschätzt.

Kaum.... Die Krieger machen die Jobs die für Barbaren zu schwer sind. Offensiv kann man mit Barbarenmassen ähnlich reissen, aber dann braucht man mehr Platz. Die Chosen sind stärker, aber zu teuer und eben keine Kernauswahl.

2+
    Die Minis sind in der Pose recht starr....

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2000-3000 Punkte meistens. Ab und an auch was größeres.

Zumindest eine Einheit ist gesetzt (außer in z.B. einer Troll-Fun-Liste)
    Offensiv entweder 6x3 im Zentrum oder 2 Einheiten mit je 6x2 auf den Flanken
    Defensiv 5x4

Offensiv Khorne, Hellebarden, Schilde bei beschussstarken Gegnern und Standarte+Musiker (Champ nur wenn ein Held dabei ist)
    Defensiv Tzeentch, Handwaffe, Schilde, Standarte+Musiker (Champ nur wenn ein Held dabei ist)

Offensiv verdreschen sie so einiges und auch defensiv teilen sie sehr gut aus, können aber auch mit W4 3+/5+ sehr viel aushalten

siehe 2), aber meist offensiv

mit Magie und Beschuss vorher ausdünnen. Und Umlenker bei den Offensiven wegen Raserei.

Chosen, aber im Kernsegment sind sie eine der besten Einheiten im Spiel. Meistens 1-2x Krieger und 1x Barbaren

1-2

2000-3000 Pkt

Na logo.
    1.Einheit 24 Modelle + 1 Charaktermodell (Zauberer oder Held)
    2.Einheit 12 Modelle (Werden noch aufgestockt auf 24)
    3.Einheit 12 Modelle

1.Einheit: Hellebarden + Schilde + Mal des Tzeentch
    2.Einheit: Ausrüstung: zus. Handwaffe + Banner der Wut + Mal des Tzeentch
    3.Einheit: Hellebarden + Schilde + Mal des Tzeentch

Evtl Fluchstandarte da durch das Mal d. Tzeentch der Retter um +1 verbessert wird aber meist hat mein Ritterregiment diese Standarte
    .

Andere starke Infanterieblocks des Gegners dezimieren.

Offensiv wie auch sonst^^
    Evtl noch nen Streitwagen als Unterstützung mit in den Nahkampf.

Imperium reagiert mit Musketen, Bögen, Kanonen usw

Nur die Auserkorenen

Note 1. Für ein Kernregiment haben die Krieger Topwerte und mit entsprechender Ausrüstung und Anzahl mähen sie viele Gegner nieder.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

3-4k

Eine ist immer gesetzt (manchmal 2 Einheiten). Meistens 6 breit 3-4 Tief (1ner weniger bei Charaktertaxi). Musiker und Standartenträger sind gesetzt, Champion nur wenn ich mir einen direkten Nutzen von ihm verspreche.

Zuerste geben ich immer einen Blick auf die gegnerischen KG Werte (wenn ich den Gegner kenne) und entscheide ob Väterchen Nurgle den Vorrang bekommt (ebenso bei Gegnern mit viel BF, da wirkt Nurgle meistens mehr als Tzeentch). Trifft mich der Gegner nur auf die 5+ (z.B. Echsenkrieger) bekommen sie glatt den Zweihänder, da verzichte ich gerne auf's zuerst Zuschlagen. Meistens jedoch Helebarde und ggf. Schild.
    Khorne bekommt den Vorzug bei Massen an Gegnern. Meistens Helebarde (Schild) selten zweite Handwaffe; da die Helebarde fast immer mehr Kills produziert und auch die zweite Reihe davon profitiert.
    Tzeentch mit HW & Schild ist die etwas defensivere Variante.
    Slaanesh - nie gespielt...

Vorrücken und Gegner Erschlagen. Dafür sind sie da und das können sie. Lieber einen unwürdigen Gegner, als von Mörsern (...) zerballert werden. Somit ganz einfach "move forward"...

Können zum Glück überall aufgestellt werden, Zentral oder in der Flanke. Meistens jedoch stehen sie im Zentrum.

Die wenigsten Gegner unterschätzen diese Einheit(en), somit steht fast immer etwas auf dem Feld, das versucht die Krieger auszudünnen (Beschuss), zu schwächen (Magie) oder zu blocken/ auszubremsen oder gar "gleichwertiges" entgegenzustellen.

Wenn ich ja schreiben würde, bekäme ich von der Vereinigung der Chaosgötter die Tastatur um die Ohren geschlagen. Dennoch musste ich feststellen, dass die Barbaren nicht mehr wegzudenken sind. Spezialisiert können sie die gleichen Aufgaben (Gegner) angehen wie ihre grossen Vorbilder und für den Preis einer starken Kriegereinheit bekomme ich fast 2 Horden an Barbaren. Sie sind zwar immer noch der Fels in der Brandung, aber anstelle einer zweiten Einheit nehme ich doch meistens 2 Truppen Barbaren.
    Zentral aufgestellt, werden sie einzig von Auserkorenen verdrängt, als Flankeneinheit werden sie aber gerne von Barbaren abgelöst.

Bei mir erreichen sie nicht ganz die 2.
    Zur Begründung: Bekommen sie die Kämpfe die ich will, sorgen sie regelmässig für ein Massaker (hätten also ne 1 verdient), allerdings können sich nur ganz wenige Gegner (frontal) mit ihnen messen, daher versuchen die meissten sie über passive Boni/ Flankenangriffe etc. zu zermürben und da wir oft weniger auf dem Feld haben, stehen die Chancen dafür leider nicht schlecht. Das beinhaltet gleich die zweite "Schwäche", sie sind berechenbar, somit gibt es (fast) immer etwas, das ihnen gefährlich werden kann.
    Jeder Verlust schmerzt und sobald mehr als eine Einheit aufgestellt wird, sind wir extrem schnell in der Unterzahl und es stellt sich nur die Frage, ob der Gegner sie in die Zange nehmen kann oder ob wir schön einen Kampf nach dem anderen bestreiten können.

Fazit: Hatte sie ein paar mal überschätzt und erlebte dadurch mein blaues Wunder (so wurden sie im ersten Spiel gegen Obst und Gemüse von allen Seiten angegriffen und wurden schneller aufgerieben als ich blubb sagen konnte). Auch die Helfen nahm ich vor meinem ersten Spiel gegen sie nicht ernst... (das werden sie büssen!).
    Ebenso ziehen sie Gegner an, die mit Todesstoss/ Aufpralltreffer/ Niedertrampeln (walzen) aufwarten, was ebenfalls übel ausgehen kann. Somit sind die 2 goldenen Regeln (für mich); auf die Flanken achten und sie nicht überschätzen.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

1000P - 2500P
    Ja, in größeren Spielen immer. 25 Mann, volles Kommando, Schilde, Mal des Tzeentch und Fluchstandarte.
    s.o.
    Blocken und Austeilen gleichzeitig (zumindest gegen "weichere" Gegner wie Menschen oder Ratten funktioniert das sehr gut, gegen härtere hab ich ja meine Monster...)
    25, volles Kommando, Schilde, Tzeentch, Fluchstandarte. Schön zentral, so sind ihre Flanken abgedeckt und dann halt möglichst auf ein knackbares Opfer hinbewegt (trotzdem halt immer auf die Flanken achten...)
    Beschuss und Magie...
    Auserkorene, allerdings füllen die nicht meine Kernpunkte...und bei größeren Spielen bräuchte man massig Barbaren, um die 25% aufzufüllen...
    Etwas langsam sind sie halt, kommen nicht leicht unter "ihren" Bedingungen in die Nahkämpfe, die ich will...daher 2
    (was sie aber sehr hart macht -> Unterstützung durch Kriegsaltar...da gibts einige nette Sachen ;))

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

zwischen 2k und 3k ;)

Ja und meist in Blocks von 12 bis 24 Modellen bei einer 6er Breite.

Entweder Schilde, Tzeentch Kommando mit Mag. Banner oder Hellebarden, Nurgle, Kommando mit Mag. Banner*Wenns passt auch mit schilden*

Entweder extrem Widerstandsfähig sein und dadurch länger überleben und andererseits viel Schaden zu machen mit Passiven Schutz

HauptRegimenter. Also meine Frontlinie gedeckt von der diversen anderen bzw anderen Kriegern.

Unmut. genervt und wiederum erfreut, dass es "nur" so wenige sind.

Barbaren sind einfach spottbillig und können mit richtiger Ausrüstung ein wenig mehr schaden machen, dafür nicht so stabil und extrem cool.

2, da sie gegen alles gut sind und sich vor fast nichts fürchten müssen. Nur der Preis, aber naja.

• Hab gerade gesehen, dass die Hunde (bei denen ich nichts gemacht habe) mehr "Fragen" haben als die Chaoten - das geht natürlich nicht!

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Die Krieger wahren und sind ein Hauptgrund weshalb ich mit Chaos begonnen habe. Die Bitz gefallen mir durchwegs, einzig die Helebarden/Zweihänder fehlen. Hab mit die von GW geholt, überzeugen mich aber nicht besonders (v.a. die Zweihänder kommen nicht zur Geltung).

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Die Einheiten tragen die klassischen Farben. Dazu haben alle Tzeentchkrieger ein Schwert bekommen (passt mMn besser zum Parieren). Verschiedene Blautöne mit etwas Metallic Blau für die Akzente. Die Nurgler haben einige andere Köpfe (Besessene Chaos Space Marines passen wunderbar). Vereinzelt wurde auch ein entsprechender Arm getauscht oder etwas von den Chaosbrut angeklebt. Dazu ein wunderschön hässliches Grün. Der Champion hat eine Axt der Ritter.
    Dazu haben jeweils (min.) 4 Jungs Zweihänder/ Helebarden/ Zwei Handwaffen & Handwaffe mit Schild, damit ich die Ausrüstung darstellen kann (kommen dazu ins erste Glied). Ausser die Tzeentch, die haben durchwegs alle ein Schwert und ein Schild.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

2000+

Ja unbedingt, besitze leider nur 12, wird sich demnächste ändern, will auf 2x15 oder sogar 2x20 kommen

Immer ein Mal, kommt auf mein Thema an

Gegnerriche Infanterie-Einheiten auseinander nehmen, magisches Banner fast nie, da ich meist keine Punkte mehr habe

Offensiv und Zentral und steckt meist nen Held und Kommandant mit drin

Starke truppen oder große Blocks, wenn beschuss da, werden se auch beschossen.
    Wenn ich gegen Chaos spiele und Zugriff auf Metallehre habe, baller ich damit drauf.....wenn ich meine Minnihochelfenarmee spiele kommt mein Block Schwertmeister verdammt gut gegen die, auch mein Ogerblock Eisenwänste erwies sich als äußerst tödlich für die Krieger, sowie ein einzelner Verschlinger im Rücken der Einheit, der hat die tatsächlich besiegt :arghs:

NEIN, welche Armee kann von sich behaupten, ne Eliteeinheit mit nen 3+RÜW und mit dem Mal des Tzeentch sogar nen 5+RW im Nahkampf zu haben und dann so nen Profil
    Durch diverse Male unglaublich brutal.....für mich gehören diese Typen in die Elitesektion

1 (Auch wenn die Kosten durchaus berechtigt sind, so verhindern sie jedoch das es ne 1+ wird 8) )

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

Meistens bis zu 2000, auch niedriger.

Sind ein Muss, 17 Khornekrieger mit Festus drin mit voller Kommandoeinheit sind kaum aufzuhalten, meistens 3x6 Modelle.

Zusätzliche Handwaffen und volles Kommando, dazu MdK, meistens stelle ich noch Festus mit rein. Den muss ich nach dem neuen AB aber wahrscheinlich rauslassen. :(

Alles, was dumm genug ist, im Weg zu stehen, zerhacken.

Offensiv, "immer drauf", mein "harter Kern".

Beeindruckt aufgrund der Stärke, gegen Gegner mit kleinen Einheiten lösen die schon mal Panikausbrüche aus.

Nur Auserkorene, sind aber weit teurer und haben bei mir auch ´ne andere Aufgabe.

Note 2plus bis 1-, unschlagbar als Kerneinheit.

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.