Kriegsaltar

  • Hallo zusammen,


    ich habe nichts gefunden im Forum über meine Frage hoffe ihr könnt die mir beantworten.


    Ich spiele gerne den Erzer auf Kriegsaltar.


    Erzlektor des Sigmar
    - General
    + - Zweihandwaffe
    + - Kriegsaltar
    + - Van Horstman's Speculum
    - Meteoreisenrüstung
    - - - > 286 Punkte


    Wie funktioniert der Nahkampf ? Unter Streitwagen steht das mein Gegner alle seine Attaken auf das KG des Erzelekotrs würfeln muss und die Stärke auf den Wiederstand des Streitwagens stimmt das ??


    Mein Gegner kämpft zb. gegen den Erzer mit seinem KG gegen den W des Wagens und dann habe ich +1 Rüstung und dann noch einen 4+Retter. Wenn das alles nichts geholfen hat dann verliert der Erzer 1 LP somit hat er nur noch 2 oder.


    Mein Gegner kämpft zb. gegen den Wagen (Rösser) mit dem KG vom Erzer auf den W des Wagens und dann habe ich +5 Rüstung dann noch einen 4+Retter. Wenn das alles nichts geholfen hat dann verliert der Wagen 1 LP somit hat er nur noch 4 oder.


    Ich hoffe das war nicht zu kompliziert ;(

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • Vielen Dank für die Frage das hab ich bisher auch noch nicht verstandeb. Ich spiele so das es gegen KG des Erzers, W des Wagens und LP des Wagens geht...man könnte aber auch einfach alle LP des Modells (ohne Pferde natürlich) zusammenrechnen und es erst dann als zersört betrachten wenn alle 7LP weg sind.....klingt für mich zwar logisch aber aus den Regeln seh ich das nicht iss wohl also unfug. Eine andere Option wäre das die 4 LP des Wagens die 3 LP des Erzers und 1 zusätzlichen LP für den Wagen darstellen....Ich danke auch für aufklärung. Wenns geht mit ungefährer Regelbuch Seitenangabe damit mans auch nachvollziehen kann....muss aber natürlich nicht :D

    "Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

  • Mein Gegner kämpft zb. gegen den Erzer mit seinem KG gegen den W des Wagens und dann habe ich +1 Rüstung und dann noch einen 4+Retter. Wenn das alles nichts geholfen hat dann verliert der Erzer 1 LP somit hat er nur noch 2 oder.


    nein, der lebenspunkt wird vom kriegsaltar abgezogen und dein rüstungswurf ist der des altars.


    Mein Gegner kämpft zb. gegen den Wagen (Rösser) mit dem KG vom Erzer auf den W des Wagens und dann habe ich +5 Rüstung dann noch einen 4+Retter. Wenn das alles nichts geholfen hat dann verliert der Wagen 1 LP somit hat er nur noch 4 oder.


    auch nein.du kämpfst immer gegen die einheit, die unterscheidung in wagen und erzer gibt es nicht....

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Also bringt mir ne bessere Rüstung beim Erzer nix?...na gut hat ja noch ne Retter

    "Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

  • moment....
    muss mich da verbessern:


    die unterscheidung gibt es infofern, als dass ein Treffer gegen den Wagen auf 5+ den Erzer trifft und dem entfprechend auch sein rüstungswurf benützt würde.


    siehe hierzu seite 105

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Aber der 5+ Wurf gilt doch nur für Beschuss oder seh ich das falsch?


    Auf Seite 86 wird beschrieben wie sich der Rw des Streitwagens zusammensetzt. Daher würde ich schon sagen, dass es sich auf den Rw des Streitwagen auswirkt, wenn der Erzlektor eine bessere Rüstung erhält. Habe in einigen Listen die Rüstung der Dämmerung gesehen, was doch dann insgesamt einen 2+ Rw ergeben würde (Ich selbst habe noch keinen Kriegsaltar deshalb bin ich mir allerdings auch nicht sicher).

  • ja, aber wenn ein Charaktermodell auf einem Streiwagen sitzt, gelten besondere Reglen. wie gesagt Seite 105. Deswegen ist der Rüster des Erzers sehr wohl relevant.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Bei Beschuß wird ein Charaktermodell auf Streitwagen wie eins auf nem Monster behandelt und auf die 5+ getroffen.... wenn er getroffen wurde, spielen also W, LP, Rüssi und so weiter nur vom Erzer ne Rolle... Der Rüster verbessert sich allerdings um eins wenn er aufm Streitwagen ist, ähnlich wie wenn er beritten wäre....


    Im Nahkampf kann der Gegner entscheiden was er attackieren will. Streitwagen oder Erzer, beide verwenden im Falle einer Attacke ihr eigenes Profil,Rüssi, LP etc......



    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ist die Antwort von Inquisitor Konsenzfähig? Stirländer schreibt ja das es im Nahkampf wie im Fernkampf auf 5+ ist....

    "Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

  • Hallo zusammen,


    ich habe es nun so gespielt und denke das das eigentlich auch richtig ist.


    Im Nk kann seperat attakiert werden aber immer auf KG vom Erzer und W des Wagens, LP müssen seperat aufgeschrieben werden.


    wenn der Erzer 3 leben verloren hat ist er tot.


    wenn der Wagen 5 LP weniger hat kämpft der erzer zu fuss weiter. Stimmt oder??


    Noch ne Frage was passiert bei einem Kontrollverlust wenn der Erzer Licht Magie vom Greif spricht, muss er auf der Tabelle würfeln oder zerfällt der Greif zu staub wie bei Gebundenen gegenständen.


    Bei einem Gebet ist das klar beschrieben im Regelbuch aber zu was Zählt der Greif???

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • Steht auch im Regelbuch


    Beim Kontrollverlust wird nicht gewürfelt, aber der Greif is im Arsch.... Gleiches beim Gebunden Spruch, Gebet glaube auch....


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Also ich habs nicht gefunden...Wo steht das genau? welche FAQ Version hast du? Ich hab v1.3....


    Laut Regelbuch, würd ich den Altar als Ausrüstung begreifen, somit also nix angeborenes, und deswegen zu den "gebunden Zaubern" zählen die aus einem mag. Gegenstand resultieren...mit dementsprechenden Effekten


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Unter Fragen und Antworten (Errata) steht das folgende:
    F: Zählt das Wirken gebundener Zauber durch den Goldenen
    Greifen als „angeborene“ Fähigkeit? (Seite 53)
    A: Ja.


    Also kann man die Fähigkeit ganz normal im nächsten Zug verwenden.

  • Alles klar danke,


    dann hab ich ne ältere FAQ Version, da steht nämlich noch nicht....


    Danke


    BTW: Willkommen im Forum :)

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --