Wie kann man am besten einen Todbringer ausschalten?

  • Tja, spiele demnächste gegen Chaoskrieger und befürchte, dass mein gegner den todbringer aufbieten wird.


    meine frage nun: was kann ich gegen diese teufelsmaschiene tun? und überhaupt, wie funktioniert das teil denn (so weit ich mich erinnere, war das wie`ne steinschleuder, bloß mit kleiner schablone und stärke 10). außerdem ist der todbringer an sich ja ein nahkampfmonster. harpien dürften jedenfalls nicht reichen, auch weil die besatzung zu zäh ist (haben die eigentlich ne schwere oder chaosrüstung?). ne idee wäre, mit schwarzen reitern anzugreifen und darauf zu hoffen, die besatzung auszuschalten. eventuell könnte man auch ein magisches geschoss aus der lehre des metalls auf das ding jagen.


    welche mittel verwendet ihr und hattet ihr erfolg?


    beste grüsse

    Ich will den Kopf dieses Blutdämons! Koste es, was es wolle!

    • Offizieller Beitrag

    Todbringer ist für Delfen eig kein Problem. Der hat stolze 1er Ini und ein recht großes Base. Da reicht eine Schattengrube locker aus. :D


    Im NK ist er mit den üblichen Mitteln kaum zu schlagen. Obwohl hier die Flüche aus der Lehre der Schatten Wunder wirken.


    Der Ketten-HB oder ein ähnlicher Held schaffen den eig auch recht überzeugend.

  • Grüße!


    Erstmal muss ich dich beruhigen: Der Todbinger schießt "nur" mit Stärke 5 und in der Tat mit der kleinen Schablone. Die 6 auf der Fehlfunktionstabelle bedeutet allerdings den gefürchteten Stärke 10 Treffer (direkter Treffer ohne Abweichung), danach kann der Todbringer dann aber auch nicht mehr schießen. Muss er dann aber meist auch nicht mehr.
    Da du Dunkelelfen spielst und diese auf kleinen Bases stehen, trifft er allerdings selbst mit der kleinen Schablone ganze 21 Modelle, wenn er sie genau zentriert. Das noch so zur Info.


    Nun, wie tötet man einen Todbringer? W6 und RüW 4+ zudem kann er bei jeder Verwundung würfeln ob auf die 5-6 einer der Zwerge das Ganze abbekommt. Infanterie wird den Todbringer nicht rechtzeitig erreichen, auch Harpyien haben keine Chance denn man darf ja auch nicht vergessen, dass der Todbringer ein Monster ist und niederwalzt! Also musst du einen schnellen Helden auf mindestens Kavallerie aufbieten. Optimal wäre hier der Pegasusheld. Mindestens Stärke 6 einpacken und den Glückbringenden Schild nicht vergessen, so entgehste schonmal auf die 2+ dem ersten Treffer, falls der Todbringer dich aufs Korn nimmt (unter dem Schablonenloch Stärke 10 und W6 Lebenspunktverluste). Falls Dunkelelfen einen Gegenstand haben der immun gegen den Verlust multibler Lebenspunktverluste macht (Chaos hätte dafür z.B. die Karmesinrote Rüstung des Dargan), dann sollte der Held die anziehen.


    Zweite Möglichkeit ist in der Tat Magie. Ein Zauber wie der aus der Todelehre z.B. der den Moralwert senkt wäre optimal, da der Todbringer noch bevor irgendwelche Bewegungen gemacht werden jede Runde einen Moralwerttest ablegen muss, ob er nicht zum nächsten Feind stürmt. Mit Moralwert 6 wird der nicht oft schießen.

    • Offizieller Beitrag

    Och nö..... RSS finde ich eher anstrengend
    Muss treffen 4+
    Muss verwunden 4+
    Muss checken ob ich net einfach nen Zwerg erschossen hab.


    Also jeder 4te Schuss verwundet und jeder dritte davon trifft ne Stumpen... Das kann also dauern.
    Geht sicher, aber es dauert eben.
    Kann natürlich mit der Gruße ähnlich sein.


    Giro
    Wieso immun gegen Multiple? Die macht er doch nur im FK..... Alles in allem ist mal wieder die Kette das Mittel der Wahl. Dann kann man auch den Schild weglassen, weil der Held gegen alle Attacken den böser Retter und nen super Rüster hat.

  • Edith:


    Da waren die anderen schneller :D


    Kann meinen Vorrednern allerdings nur Zustimmen. Ich würd es als erstes mit entsprechenden Zaubern versuchen und nur im Notfall in den NK gehen.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Winterwut:
    Deswegen sind es auch 2RSS! Ich persönlich nehme natürlich die Schattenmagie um es mit ihm aufzunehmen
    -wollte es nur ergänzen und
    - 2 RSS haben die Chance auf 4 zu Treffen die Wahrscheinlichkeit, dass da was trifft steht um die 75 % pro Runde
    und verwunden ist auch um die 50% bei einer etc. W6 Lp verlust


    lg Schattenkiller

  • ich bin noch neu in der 8. edi, deswegen wollte ich fragen, wie das mit dem beschuss gemeint ist. wenn das teil tatsächlich W6 hat, ist das doch ziemlich hoffnungslos. hat der todbringer eigentlich einen rettungswurf?


    danke aber für den hinweis auf die lehre der schatten. natürlich muss man hier aber auch auf die richtigen sprüche hoffen und darauf, dass man dann mit den reichweiten hinkommt.

    Ich will den Kopf dieses Blutdämons! Koste es, was es wolle!

  • W6 Lebenspunkte gelten nur für das Model unter dem Mittelpunkt der Schablone, also nur für den Volltreffer. Bei normalen Einheiten also zu vernachlässigen, weil es dann meist ein "billiges" Einzelmodell trifft. Es sei denn du triffst damit beispielsweise nen imperialen Kriegsaltar, dann sind die W6 natürlich Gold wert für den Todbringer.


    Und nein, der Todbringer hat keinen Rettungswurf, nur den 4+ Rüster. Es sei denn man darf mit dem Kriegsschrein nachhelfen, aber da bin ich unsicher ob das erlaubt ist.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • @ Schattenklinge: Ich dachte Repetierspeerschleudern verursachen, wenn sie den Bolzen wählen, bei einer Vervwundung nur W3 LP-Verluste?

    Ich will den Kopf dieses Blutdämons! Koste es, was es wolle!

  • noch eine frage: wenn der todbringer seinen MW-test verpatzt und auf den feind zustürmt, kann er er doch bestimmt nicht mehr schiessen. oder hat er dann noch diese flammenschablonen-attacke? falls ja, wie ist die so?


    fazit: magie scheint mir das effektivste mittel, schattengrube ist echt genial, die geschichte mit dem MW senken ist auf jedenfall auch nett, allerdings hilft es nur, den todbringer am schießen zu hindern. nicht, um ihn auszuschalten. gab es in der lehre des metalls nicht sowas ähnliches, wobei sich die gegner bei verpatzten I-test in Gold verwandeln? naja, ein verstärktes magisches geschoss aus der lehre des metalls dürfte auch reichen. wobei ich mich dann frage, wie der verwundungswurf aussieht, denn der todbringer hat ja einen 4+ rüstungswurf und die zwerge so weit ich weiß einen 5+.


    ich stutze gerade: zählt der todbringer überhaupt als herkömmliche kriegsmaschiene oder eher als monster mit treibern (ähnlich wie die hydra)? falls letzteres zutrifft, werden dann die treffer des magischen geschosses zwischen todbringer und chaoszwergen aufgeteilt (5+)?


    falls dies der fall sein sollte, dürften 2 geschosse ausreichen, um das biest zu erledigen. schließlich verwunden die ihn auf 4+.

    Ich will den Kopf dieses Blutdämons! Koste es, was es wolle!

    Einmal editiert, zuletzt von Camenzind ()

  • wenn ich mich richtig erinnere ist´s auch kein fehler wenn man die ganzen stumpen wegschiest... dann darf er glaub auch nichtmehr schiesen...
    oder zumindest hat er nen miesen MW wenn er seinen check durchführen muß...


    und da heutzutage ja alles auf die 6 wundet ist massierter xbow beschuß auch nicht das verkehrteste
    und im NK tuts auch ein kleineres regiment hexenkriegerinen so 14-21.... dank giftattacken und mit banner des mordens sollten die den eigentlich recht schnell aus den latschen hauen...

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Ohne Zwerge darf er alles was er mit Zwergen darf. Er muss nur seinen MW schaffen. Mit dem General in der Nähe net mal ein Problem.


    Das ist ja ekelhaft.

    Ich will den Kopf dieses Blutdämons! Koste es, was es wolle!