neuer Vampirspieler braucht HILFE^^

• Halli und Hallo,
    seit langem schon spiele ich mit dem Gedanken Vampire zu spielen. Mir gefallen die Modelle einfach Super und ich wollte schon immer mal was untotes spielen. Jetzt habe ich natürlich hier im Forum schon einiges gelesen und war schon ein bisschen schockiert, dass viele Einheiten die ich cool finde, grottig sind :P

Da wäre als erstes der Leichenkarren zu nennen. Dann natürlich die mindere KRaft von Skeletten und Zombies. Außerdem den anscheinend eher unbeliebten Einsatz von Nekromanten (finde das neue Finecast-Modell echt Klasse geworden!)

Mein Problem ist, dass ich trotz der schlechten Einsatzmöglichkeiten, bis auf die Skelette, jede Einheit in meine Liste eingebaut habe und auch einsetzten möchte^^

erst einmal meine Liste, dann meine Frage und dann könnt ihr mich eines besseren belehren/in der Luft zerreißen xD

1 Kommandant
    Vampirfürst, Upgrade zur 3. Stufe
    + Helm der absoluten Kontrolle, Krone der Verdammten, Kanalisierungsstab -> 80 Pkt.
    + Meister der schwarzen Künste, Dunkler Akolyth, Ghule herbeirufen -> 95 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 430 Punkte

2 Helden
    Fluchfürst, Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger, Banner der Blutfeste -> 100 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

Nekromant, 1 x weiterer Zauberspruch
    + Leichenkarren, Unheiliger Sog -> 100 Pkt.
    + Szepter des Noirot -> 25 Pkt.
    + Nekromantie -> 0 Pkt.
    - - - > 195 Punkte

4 Kerneinheiten
    37 Zombies
    - - - > 148 Punkte

36 Gruftghule, Champion
    - - - > 296 Punkte

Leichenkarren, Unheiliger Sog
    - - - > 100 Punkte

10 Todeswölfe
    - - - > 80 Punkte

1 Eliteeinheit
    25 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Königliche Standarte von Strigos -> 35 Pkt.
    - - - > 365 Punkte

1 Seltene Einheit
    Schwarze Kutsche
    - - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1999

Mein Hauptaugenmerk liegt halt auf einem sehr Magielastigen Vampirfürsten, der selber nur im Notfall eingreiffen soll aber weiterhin den ganzen Kampf koordiniert. Er hebt neue Gruftghule aus dem Boden und macht aus der bereits großen Einheit eine noch größere xD. Des weiteren heilt er die Fluchritter und zaubert neue Zombies. Der Nekromant hingegen konzentriert sich ganz und gar auf die Zombies, baut neue Einheiten und heilt die bestehende Truppen. Der Fluchfürst schließt sich meiner Einheit Ghule an um seinen MW im Kern gut verteilen zu können. Außerdem sorgt er mit dem Banner das recht viele Ghule ankommen können.

Meine Austellung sieht so aus:
    - Auf den Flanken habe ich einerseits die Verfluchten und die Zombies, andererseits aber auch die Schwarze Kutsche dir recht schnell Flankenangriffe ausführen soll
    - Die Todeswölfe halten sich am Rand und versuchen Kriegsmaschinen oder kleinere Schützen wegzuräumen
    - die Leichenkarren halten sich hinter den Gruftghulen, welche sich im Kern befinden.
    - Der Vampir versucht entweder sich in den Ghulen zu halten, bis der Kampf losgeht oder ich versuche ihn gedeckt hinter den Ghulen zu spielen
    - Die Verfluchten werden außerdem drauff angesetzt die dickeren Einheiten wie Kavallerie oder Schwer gepanzerte Infantrie auszuschalten (todesstoß mit Wiederholbaren Trefferwurf müsste doch gut gehen)

Mein Plan setzt im Grunde auf einen Starken Kern mit gut beschützten Flanken, der von Schwarzer Kutsche, Todeswölfen und in den Flanken/im Heck erschaffenen, neuen Zombies unterstützt wird.

Meine Fragen:
    - Zu viele Punkte in den Komm./Helden?
    - Ist es überhaupt sinnvoll so sehr auf Nekromantie zu setzten?
    - Ich will nicht gewinnen, zumindest nicht auf Tod komm raus, aber habe ich damit eine winzige Chance?
    - Sind meine Charas gut ausgerüstet ( bzw fallen euch die Augen raus wenn ihr das seht und wollt ihr das am liebsten aus dem Monitor rauskratzen? xD)
    - Wie sieht das mit Instabilität aus? ist ja im Grunde ein MW-test also müsste ich doch vom General und von der Ast profitieren oder?

ICh freue mich jetzt schon auf die Kritik und die Hilfe.

Leichenkarren ftw.... MFG^^

Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:

FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

• Das Banner der Blutfeste ist die Punkte nicht wert, entweder gleich das Drakenhofbanner nehmen oder ihm magische Ausrüstung geben.

Setz einen Nekromanten nie auf einen Leichenkarren. Der Karren allein ist ja schon schlimm genug aber so machst du auch noch den Nekromanten zu reinen Zielscheibe und zusätzlich verbrauchst du so dein Heldenbudegt (auch wenn du es in dem Fall ohnehin nicht ausschöpfst).
    Das Szepter des Noirot ist ein eher unsinniger Gegenstand, beschworene Zombies sind dazu da um den Gegner Umzulenken, wie viele da erscheinen ist irrelevant.

Du hast in den Kern nicht genügend Punkte gesteckt, du brauchst mindestens 500 Punkte und der Leichenkarren und die Todeswölfe zählen nicht gegen das Kernminimum.

Todeswölfe sind reine Opfereinheiten, die stellt man mit nur 5 Modellen auf so schenkst du deinem Gegner nur Punkte.

Verfluchte immer mit ZHW spielen, die sind viel zu gut als das man auf diese verzichten sollte. Das Strigosbanner ist weniger sinnvoll, das Banner der Hügelgräber ist deutlich besser.

Zu deiner Taktik:
    Du kannst keine neuen Ghuleinheiten erschaffen, du kannst nur bestehende vergrößern.
    Für den Fürsten brauchst du einen Carrier der hinter deinen Reihen herläuft, im Nahkampf hat der nichts verloren und alleine rumlaufen darf er erst recht nicht.

Zu den Fragen:
    1) nö

2) kann man machen muss man aber nicht

3) kommt auf deine Gegner an, aber ein winzigste Chance hat man immer. Wenn deine Gegner nette Listen aufstellen dann können es auch ausgeglichene Spiele sein. Auf einem Turnier würdest du allerdings untergehen.

4) ist ok, Anmerkungen habe ich ja oben schon gegeben

5) Instabilität hat absolut rein gar nichts mit einem MW-Test zu tun, ich denke die Sonderregel solltest du dir nochmal durchlesen. Wie der AST bei Vampiren auf Aufriebstests wirkt steht im Armeebuch.

• aahhh danke schonmal... ja das thema Instabilität muss ich nochmal lesen.... hab nur grade mein Regelbuch nicht im Umkreis xD bin leider unterwegs,... mal zu dem Drakenhofbanner... Ich weiß es grade nicht mehr genau und kann wie gesgat auch garde nicht nachschauen... aber wenn da nur regeneration steht.... ist es dann 4+ oder 6+? weil 6+ wäre eig ziemlich arm wenn man dafür 125 Punkte ausgibt und dafür eig auch parieren könnte....

Ansonsten muss ich nochmal schauen mit den Kernauswahlen... irgendwas muss ich dafür rausnehmen... naja todeswölfe werden dann wohl rausgenommen und ich hoffe auf eine sehr schnell fliegende Kutsche für Kriegsmaschinen...

ich werde nochmal meine Liste überarbeiten und nochmals hier posten...

Gewinnen ist zwar schön, aber mir ist eine stimmige Armee mit mir gefallenden Modellen wesentlich wichtiger als nur zu gewinnen... Turniere spiele ich sowieso nicht...

Aber schonmal vielen Daank, hätte nicht gedacht das mir der erste Post schon so hilft :D

ps.: Ach ja mit den "neuen Gruftghulen ausheben" meinte ich das er diese heilt und vergrößert, ist vllt bisschen dumm formuliert gewesen ;)

pss.: So hier nochmal kurz überarbeitet... evtl nehme ich aber aus Stylegründen noch einen zweiten Leichenkarren irgendwie mit :p

1 Kommandant: 430 Pkt. 21.5%
    2 Helden: 330 Pkt. 16.5%
    4 Kerneinheiten: 536 Pkt. 26.8%
    1 Eliteeinheit: 400 Pkt. 20.0%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 10.0%

1 Kommandant
    + Helm der absoluten Kontrolle, Krone der Verdammten, Kanalisierungsstab -> 80 Pkt.
    - - - > 430 Punkte

2 Helden
    + Armeestandartenträger, Drakenhofbanner -> 150 Pkt.
    - - - > 235 Punkte

+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Nekromantie -> 0 Pkt.
    - - - > 95 Punkte

4 Kerneinheiten
    30 Zombies
    - - - > 120 Punkte

36 Gruftghule, Champion
    - - - > 296 Punkte

- - - > 100 Punkte

30 Zombies
    - - - > 120 Punkte

1 Eliteeinheit
    25 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber -> 45 Pkt.
    - - - > 400 Punkte

1 Seltene Einheit
    Schwarze Kutsche
    - - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1996

jetz passt es auch mit den Kernpunkten. Der Nekromant hat eine Bannrolle bekommen. Die kann ja nie Schaden. Die Zweihandwaffen und das Banner habe ich auch geändert ( ist es dann eig. so das man auf 2+ trifft, sollte man durch den Helm das Kg des Fürsten nutzen und schlechtere Kg Gegner angreiffen? weil in der tabelle gehts ja nur bis 3+)

MfG

Games Workshop:
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(

Einmal editiert, zuletzt von Negusanagast ()

• Wenn sonst nichts dabei steht ist Regeneration immer auf die 4+. Man kann auch auf die 2+ treffen, die Tabelle ist ausschließlich für den Vergleich der KGs und stellt keine generelle Einschränkung dar.

Bei deiner Liste bräuchtest du immer noch einen Carrier für den Fürsten und Nekromanten, die können sich nur den Ghulen und Verfluchten anschließen und die sollen ja in den Nahkampf und alleine kannst du sie nicht rumlaufen lassen weil sie dann einfach weggeballert werden. Stell statt einer der Zombieeinheiten noch eine 10er Einheit Ghule mit Champion auf und mit den restlichen Punkten kannst du dann noch die andere Zombieeinheit vergrößern weil 30 ohnehin etwas wenig sind.
    Die Kutsche ist im übrigen nicht unbedingt die geschickteste Wahl wenn man auf Magie spielt weil sie dir schon mal die eigene Magiephase vermasseln kann, aber du kannst sie trotzdem drin lassen.

So sollte die Liste auch halbwegs mithalten können wenn deine Gegner nicht allzu hart aufstellen.

• Die Kutsche ist aus stylegründen drin .... saugt die eig immernoch würfel auch wenn die voll aufgeladen ist?

im Grunde sieht das ganze dann so aus:

1 Kommandant: 430 Pkt. 21.5%
    2 Helden: 330 Pkt. 16.5%
    4 Kerneinheiten: 540 Pkt. 27.0%
    1 Eliteeinheit: 400 Pkt. 20.0%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 10.0%

1 Kommandant
    - - - > 430 Punkte

2 Helden
    + Armeestandartenträger, Drakenhofbanner -> 150 Pkt.
    - - - > 235 Punkte

+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Nekromantie -> 0 Pkt.
    - - - > 95 Punkte

4 Kerneinheiten
    39 Zombies
    - - - > 156 Punkte

36 Gruftghule, Champion
    - - - > 296 Punkte

- - - > 100 Punkte

10 Gruftghule, Champion
    - - - > 88 Punkte

1 Eliteeinheit
    25 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber -> 45 Pkt.
    - - - > 400 Punkte

1 Seltene Einheit
    Schwarze Kutsche
    - - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2000

Vielen Dank das du mir so sehr hilfst^^ deine TIpps bringen mich echt weiter und haben meinen Entschluss Vampire zu spielen nur bestärkt

mfg

Games Workshop:
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(

• Ok, das sieht eigentlich ganz solide aus. Wenn es deine Mitspieler nicht übertreiben solltest du damit halbwegs ausgeglichene Spiele hinbekommen.

Die schwarze Kutsche ist wie gesagt nicht so problematisch, nur gerade bei magielastigen Listen hat man halt die erwähnte Gefahr, aber abgesehen davon ist sie eine sehr gute Einheit. Die Kutsche saugt aber auch weiter Würfel selbst wenn die Kutsche schon voll ist.

Ach ja da du den Nekromanten ursprünglich zum Zombie beschwören mit dem Szepter verwenden wolltest sollte ich noch anmerken das du mit ihm den Totentanz und Nehek nehmen solltest. Wenn du mal Zombies beschwören musst kann das auch der Fürst machen.

• Öh, was mir gerade mal auffällt, Negusanagast: Der neue Nekromant ist kein Finecast. Der Bursche und seine 3 Freunde in Form der Delfenhexe und der Chauszauberer sind aus Plastik. Nur mal so am Rande, falls du es selbst noch nicht wusstest.

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

• ja hab mir gestern einen gekauft und dachte auch erst das wäre finecast und hab den jetz mit sekundenkleber geklebt xD naja halten tut es und wird sicherleich kein beinbruch ;P

MfG

Games Workshop:
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(