2. Einheitenwoche Orks & Goblins - Ork-Bogenschützen

• Es geht weiter mit den Einheitenwochen.

Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.
    (Wer will, kann die beiden neuen Fragen noch in seinen Beitrag zu den Orkkriegern übernehmen)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Es geht weiter mit den:

Orkbogenschützen

photo-1024-43915af7.jpg
    (Work in Progress von mir, bessarä Bildaz erwünscht, der "Rüstige Schütze" ist von magnetikus)

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Eher garnicht. Wenn ich sie nutzen würde eher in 20er (5mal4) oder 30er(10mal3)

Musiker und Standarte sind sicherlich förderlich. Champion eher nicht so, der ist seine 10 Punkte meiner Meinung nach bei der Einheit ausnahmsweise mal nicht wert.

Ich find halt dass die Jungz so gut wie nichts treffen, offensiv werden sie also was Beschuss angeht nicht viel reißen. Unerfahrene Spieler können sie sicherlich mit der Spalta-regel dann im Nahkampf überraschen. Ich würde die als KM-Wächter nutzen. Im Vergleich zu den Nachtgoblins sind sie viel teurer aber auch robuster mit W4, KG3, MW7 und Spalta-Regel.

Naja, nie.

Überrascht, denn er hat sie noch nie gesehen.

Ja normale Orkkrieger oder auch Nachtgoblins, die einfach viel günstiger sind.

Ich weiß auch nicht.... ne 4 mit Vorbehalt? Ich denke sie sind eher was für Themenarmeen. Aber vielleicht irre ich mich da auch, ich hab ihnen noch keine richtige Chance gegeben.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich glaub da gibts garkeinen Bausatz, man muss entweder die alten aus der 6. Edition-Starterbox nehmen oder man kauft sich Rugluds rüstige Schütz'n, die mir wirklich optisch extrem gut gefallen.

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Die normalen sehen nicht gerade toll aus. Rugluds rüstige Schütz'n hingegen find ich sehr cool. Sie sehen anders aus als das, was man als Orkspieler sonst so zur Verfügung hat und mit den Kettenhemden bzw Lederkapuzen sehen sie wirklich aus wie Orkige Schütz'n.

3000 Punkte
    Ich setze sie eigentlich nie ein, werde das aber im nächsten Spiel ändern.
    Sie werden die volel Kommandoeinheit bekommen. Den Champion werde ich mitnehmen, obwohl er die 10 Punkte wirklich nicht wert ist. Aber ich nehm immer volles Kommando für meine Orks, aslo werde ich hier keine Ausnahme machen.
    Kriegsmaschinenschutz... Denke ich
    Ich werde sie jetzt in einer 3x7 Formationen ausprobieren. Da können sie von der Sonderregel "Salvenfeuer" profitieren und haben außerdem 2 Gliederboni im NK.
    Das weiß ich wirklich noch nicht
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Hm, ich finde es schwer schießende Orks mit nicht schießenden Orks zu vergleichen. Und ich möchte eigentlich nicht so weit gehen und Orks, seien sie auch nur mit feigen Bögen bewaffnet, mit Gobbos vergleichen..
    Tjaaaa, nach langer Überlegung und angesichts der guten mündlichen Beteiligung schaffen sie es gerade so auf eine 4. Sie sind halt wieder einen Punkt zu teuer geworden. Im alten Armeebuch waren sie extra einen Punkt billiger als ihre nahkämpfenden Artgenossen.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Es gibt keinen Bausatz für die Jungz. An sich ist das aber auch nicht schade, da sie eh kaum gespielt werden. Wenn man sie denn haben will, dann muss man auf die Bogenschützen aus der Grundbox aus der 6. Edition zurückgreifen. Diese sehen vernünftig aus und sind in der Anschaffung wirklich günstig.

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

2500

Hin und wieder. Als 25er Block an den Flanken oder als 50er Horde im Kern.

Volles Kommando weils so gehört. Der BF 4 beim Boss ist's aber eigentlich nicht wert.

Grosse Ziele mit Massen von Pfeilen eindecken oder weiche Ziele dezimieren (W3, max.5er Rüster)

Als unterstützenden Beschuss an den Flanken und um kleinere Gruppen abzufangen.

Werden eher ignoriert als die Orkkrieger weil sie im Fernkampf nicht viel reissen. Sie halten sich somit recht lange im Spiel und dann läppert sich der Schaden schon noch.

Nein. Goblins haben weniger Reichweite und halten weniger aus. Wildorks mit Bögen sind zu teuer.

Eine 2
    Sie sind durch die fehlenden Ausrüstungsoptionen nicht so vielseitig einsetzbar wie Orks und gegen sehr Beschussstarke oder stark gepanzerte Armeen fehl am Platz.

Bausatz gibts nicht und die einzelnen Orkbogenschützen sind blödsinnig teuer. Die Schützen aus der 6. sind in Ordnung. Sie lassen sich nicht so toll zusammenstellen und haben wenige varianten, aber auf Ebay sind die für kleines Geld recht oft zu haben.

Nix beonderes, male nicht, baue nicht um, kenne keine alternativen Hersteller.

22000 Orks & Goblins
    12000 Hochelfen
    5000 Imperium
    3000 Khemri
    2500 Waldelfen

2500-3000

Wenn Punkte frei sind gerne als 16er Einheit 5 breit. (Durch Salvenfeuer, dürfen immerhin 14 schießen und nen passablen Gliederbonus haben sie auch)
    In 3 von 10 Fällen, sind sie dabei.

s.o. mit Musiker

KM Schützer, Flankendeckung, Flankenunterstützer

Defensiv, nahe bei den KM. Hier können sie es eigentlich mit jeder Art von kleinerem KM-Jäger aufnehmen. Ansonsten sind sie billig genug, um mit ihnen umzulenken. Gefährlich sind sie kleineren Truppen allemal (sowohl im Nah-, als auch Fernkampf).

Versucht sie meist zu umgehen, oder er opfert eine Breaker-Einheit um sie aufzurauchen... (Die kann dann halt nicht so schnell da eingreifen, wo es nötig wäre) Imletzten Spiel gegen Delfen, haben sie Bspw. ne Hydra aus dem Spiele gehalten.
    Gegen Zwerge sind sie aber nutzlos... ;)

Auch wenn es nur Gitze sind. Nachtgobbobogner können auch die Kms beschützen und sind billiger. Andererseits haben die Orkz nen besseren MW, können 24" weit schießen, W4 und Spaltaz. Eine von beiden Einheiten sollte man jedenfalls mitnehmen, wenn man nicht Kurbler oder Kettensquig dafür abgestellt hat.

2-, sie machen ihren Job. Solide KM Wächter, die leider ein bisschen zu teuer sind.

Die Plastikbogner aus der 6., bekommt man überall hinterhergeschmissen und sind ganz passable Modelle und leidlich umbaubar (kaum seperate Teile, statische Posen..etc). Die aktuellen aus Zinn sind eigentlich ganz nice. Von der Preis-Leistung kommen sie aber nicht an die aus Plastik ran. Irgendwann gibts aber welche...

besonders gut...hm...dass es Orkz sind vielleicht? :D

Umgebaut habe ich schon ein paar, siehe meine Signatur. Die normalen Orkbogner warten bei mir aber noch auf ihre Bemalung. Wird dann wahrscheinlich im Armeeschema Dunkelrot-Schwarz(-Grün). Über alternative Hersteller mache ich mir keine Gedanken da ich schon um die 40 Mann besitze... :)

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

Einmal editiert, zuletzt von Da Brülla ()

1500

nein. eher nachtgoblins, wobei die auch nicht grad gut sind. wenn, dann aber in 20er blocks.

musiker un boss

wenn, dann die herrannahenden einheiten etwas zu schwächen, also defensiv

garnicht

hab ich ja noch nich ausprobiert.

viele billige nachtgobs

2-3 etwas teuer, wenn man mit einer etwas kleineren armee spielt...

9) Was
    haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

exakt.

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)? des se grün sin.

orks sin da grösst´n un da best´n

2000-3000

Nein, niemals...

Ich spiel sie nicht, daher keine...

Schön aussehen in der Vitrine...

Siehe Antwort, Frage 3...

Würden mich auslachen und für verrückt erklären...

Ja, fast alles was man für 70 Punkte ( minimum an Kosten der Einheit ), bekommen würde.
    Da ja fast jeder sagt Kriegsmaschienenschutz, hier mal ein paar bessere Optionen :
    66 Punkte: 6 Goblin Wolfsreiter+Speere
    65 Punkte: 5 Spinnenreiter
    60 Punkte: Wolfsstreitwagen+Gobbo+Wolf
    70 Punkte: Nochmal 2 Speerschleudaz
    70 Punkte: 2 Normale Trolle
    68 Punkte: 7Squigs+4 Treiba
    65 Punkte: 1 Kettensquig
    70 Punkte: Kurbelwagen+ Stachelwalze+ Segel
    Jede Einheit kann Optional auch selber von der Flanke her auf jagt gehen, das macht mal mit den Bogenschützen, viel Spass dabei.
    ---------------------------------
    Die Grösste Alternative heisst, die vorhandenen Blöcke vergrössern.
    Man bekommt sogar 2Gobbo Helden oder nen Schamanen dafür, in jeder Einheitenrubrik ist etwas für
    jeden geschmack dabei....

Ganz klar eine 6--, für mich die unsinnigste und unorkischte Einheit im Armeebuch, Snotlinge sind ja wenigstens noch stylisch.

9)
    Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Habe eine 10ner Einheit in der Vitrine, dabei 6 aus Zinn und 4 von den Plasik Dingern. Bausatz: 2 Teile, Ork+Base, bissl wenig..
    Bitz: Fehlanzeige...
    Was mir Fehlt: Erstmal Regeln, die diese Einheit interessanter machen, vorher ist eine überarbeitung völlig egal...

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Alternative: Rugluds Männer...

• Frage an die Leitung: Darf man hier auch Antworten diskutieren?

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Da Brülla:

Bisher gab es da bei "meinen" Armeen noch keinen Bedarf .
    Ich habe mal zu den Gruftkönigen rübergelinst und zitiere den "Schöpfer" der Einheitenwochen:

jungs, nur den Katalog beantworten und keine Diskussion. Dazu gibt es sicher Threads und wenn nicht macht doch einen auf. Das wird hier sehr unübersichtlich.

das hier soll jedem schnell und übersichtlich zeigen, wie andere Warhammerspieler ihre Einheiten aufstellen, spielen und ausrüsten. Davon erhoffe ich mir eine Ergänzung zu eventeuellen Guides und anregungen auch mal was neues zu probieren....

Warum der entsprechende Spieler lieber Speere als Bögen spielt, darf er gerne an passender stelle beantworten (entweder unter 8 oder dann bei frage 7 über bogenschützen)

Hier könnte man alles was damit zu tun hat in ruhe besprechen......

Und natürlich darf man erklären warum man das anders sieht als andere, aber das wäre doch ohne probleme im Rahmen der Fragen möglich gewesen, oder nicht?

Wenn du also einen Beitrag von jemand anderem konkret widersprechen, oder noch Alternativen anbieten möchtest, zitiere doch einfach den entsprechenden Unterpunkt und schreibe deine Anmerkungen dazu.

Sollte es zu einer längeren Diskussion kommen, behalte ich mir vor, die entsprechenden Posts zusammen in einen eigenen Thread zu verschieben. Das werde ich dann aber hier vermerken.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

200-3000

Selten, meißtens sind dafür keine Punkte Übrig. Wenn dann als 10 Trupp.

Wenn als Horde dann volles Kommando. Sonst nur Musiker.

Wenn die dabei sind einfach nur nerven, meißtens auf einer Flanke von einigen KM´s.

Zurück halten, versuchen aus dem Nahkampf raus zu halten, höchstens gegen KMjäger.

Da sie selten treffen, werden sie meißtens ignoriert.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ja, Nachtgobbos können die Aufgaben der KM Beschützer besser übernehmen.

4, zu teuer was sie können.

Hab nur die alten Modelle.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!