2. Einheitenwoche Krieger des Chaos - Chaosbarbaren

• Es geht weiter mit den Einheitenwochen.

Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.
    (Wer will, kann die beiden neuen Fragen noch in seinen Beitrag zu denChaoskriegern übernehmen)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Es geht weiter mit den:

Chaosbarbaren
    photo-3322-e6bd6c1a.jpg
    (Foto von Dr.Jekyll)

GW-Kunde :arghs:

Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

3000 - 4000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Eigentlich immer... gerne 2 Truppen.
    Eine wird Truppe offensiv aufgestellt und übernimmt oft die Aufgabe, Verwirrung auf einer Flanke zu stiften. Standartenträger und Musiker sind pflicht, Champion kann man, muss man aber nicht. Dazu Zweihandwaffen (Flegel haben mich nicht überzeugt) und 36 (6x6) oder 40(+) als Horde. Mit dem MdKhorne bin ich noch im Versuchsstadium. IdR sind es 6 Attacken mehr die ich bekomme, lasse ich das Mal weg, bekomme ich für die Punkte, 6 Barbaren mehr. Kann man sich darüber streiten.
    Von dieser Sorte stehen bis 2 Truppen auf dem Feld und ergänzen sich herrlichst mit den Kriegern.

Meistens übernimmt die 2te Barbarentruppe die Aufgabe "irgendwas" hässliches zu blocken, bis Hilfe naht. Da kommt der Klassiker: Mal des Tzeentch, Handwaffe, Schild & leichte Rüstung. Kommandoeinheit wie oben bei den offensiven Jungs. In aller Regel stelle ich sie 5 Breit und 6-8 Tief auf.

Siehe oben

In der Flanke zwingen sie den Gegner zu reagieren (oft muss er was dafür abstellen, das eigentlich für andere Aufgaben gedacht war) oder sie zerfetzen mit ihren Zweihändern einen Stegadon etc.
    Werden sie im Gegenzug vernichtet, kann ich den Verlust gut ertragen.
    Die Deffensiven Barbaren sollen irgendwas von meinen teuern Kriegern/ Auserkorenen/ Rittern fernhalten, was sie dank ihres 5+ ReW auch meistens schaffen.

Sie liefern den Kriegern des Chaos Masse, was wir dringen brauchen können. Gespielt werden sie jeweils (meistens) als eine offensive und eine deffensive Armada gelegentlich kommt eine zweite offensive Einheit dazu. Somit stehen 70 bis 120 Barbaren auf der Matte.
    Sie sollen in erster Linie die Aufmerksamkeit des Gegners weg von meinen Eliten lenken. Beschiesst er die Barbaren und wirkt böse Zauber auf sie, kann ich mit den Verlusten leben. Ignoriert er sie, auch gut...
    Dazu helfen sie zusammen mit z.B. Trollen den Gegner etwas von Metallmagie wegzubekommen, da die Kriger des Chaos dank ihnen sehr variabel aufgestellt werden können (auch wenn kein einziger Barbar aufgestellt wird, muss der Gegner doch beim Basteln seiner Liste mit ihnen Rechnen).

In aller Regel muss er etwas stärkeres und teureres dagegen aufstellen, was ihm im Zentrum fehlt. Schweren Beschuss müssen sie ebenfalls einstecken...

In Sachen Preis/ Leistung zählen die Barbaren mMn zu den absoluten Top Einheiten.

Ne glatte 1! Sie können variabel aufgestellt werden (off & deff) und halten dank ReW genug aus, alles min. 1-2 Runden zu binden oder mit Zweihändern allem gefährlich zu werden. Dazu sind sie so billig, dass sie in Massen auf's Feld geführt werden können und selbst totalausfälle können gut verkraftet werden.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Die Bausätze passen mir ganz gut. Ergänze sie gerne mit Barbarenreitern (Köpfe). Dazu lassen sich aus den Flegeln bequem Zweihandwaffen bauen; dazu kann man sich querbeet durch die Bitz-Box bedienen. So so gibt es Zweihänder mit Waffenköpfen von Kriegern dC, Rittern, Echsenkrigern, Delfen Helebarden, Bestien dC etc...

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Als Chaot gefällt es mir, den Gegner durch Verschleisskämpfe ausbluten zu lassen und als krönender Abschluss darf die Elite die Resten endgültig in den Boden stampfen. Dazu sind Barbaren da; das Pendant zu Skaven-Sklaven nur mit Bedrohungspotential.
    Ich kann einigermassen mit Farben umgehen und Male mit Freuden vorgegebene Figuren/ Strukturen an, aber meine Freehands drücken das Nieveau ganz beträchtlich, daher nix Heraldik (bin für Ideen offen).
    Umbau siehe oben (Barbaren lassen mMn fast alles zu. Irgendwann ist noch nen Nurgletrupp geplant, der mit Zombies verschönert werden soll...).
    Kenne keine Alternativen (bzw. mische ich ab und an einen paar Gors in die Einheit, anfangs notgedrungen, da ich zuwenige Barbaren hatte, inzwischen einfach weil es mir gefällt).

So genug gefaselt....

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Meistens 2500 Punkte

• Ja, ich setze meistens 2-3 der Einheiten ein (bei 2500 P).
    • Größe und Aufstellung kommt auf die Einheit (Aufgabe und Ausrüstung) an.
    • Offensive Einheiten spiele ich bei der Punktegröße meist 30 -40 Mann stark (entweder 10x4 [bei 40 Mann] oder 6x5 [bei 30 Mann]).
    • Defensive Truppen meist 30 - 40 Mann stark (5x6/8 wegen der stand).

• Ich spiele nur 2 Kombinationen:
    • Offensiv - Chaosbarbaren mit dem Mal des Khorne, Zweihandwaffen (keine Rüstungsoptionen)
    • Defensiv - Chaosbarbaren mit dem Mal des Tzeentch, Schilden, Handwaffe (keine Rüstung, für die Punkte lieber mehr Modelle)

• Je nach Ausrüstung der Barbaren:
    • Offensiv - Für die günstigen Punkte hauen sie ordentlich Schaden raus - 2 Attacken Stärke 5 pro Modell (erste Reihe). Man kann mit ihnen gut in eine Flanke einfallen, schwierige Regimenter ausdünnen oder kleinere Regimenter auslöschen.
    • Defensiv - Blockereinheit, die aufgrund der vielen Glieder recht lange Standhaft bleibt - 6+ Rüstungswurf und 5+ Rettungswurf (Parieren + Mal des Tzeentch) sind genial und die Masse macht den Rest. (Tipp: immer einen AST in der Nähe halten, damit sie ihren Aufriebstest wiederholen dürfen)

• Offensiv - Ich stelle sie eher an der Seite der Spielfelder auf, so können sie Flanken sichern und sich zur Mitte hin arbeiten.
    • Defensiv - meist im Zentrum um Einheiten lange genug aufzuhalten, dass ein Flankenangriff möglich ist. Alternativ kann es auch mal sein, das ich dadurch versuche gefährliche Einheiten für ein Paar runden einfach aus dem Spiel zu nehmen.

• Je nach Gegner ist die Reaktion unterschiedlich. Da die Regimenter recht groß sind, werden sie gerne durch Schablonenwaffen wie Steinschleuder, Flammenwerfer, Atemwaffen, etc. aufs Korn genommen. Erst wenn sie dadurch eine Handliche Größe erreicht haben, werden sie von gegnerischen Einheiten angegangen... Dabei sollte man immer daran denken, das die Barbaren nicht viel kosten und ihre Aufgabe erfüllt haben, wenn man sie vom Feld räumt.

• Ich bin der Meinung wie die Chaoskrieger sind auch diese Kerneinheiten unverzichtbar. Sie bringen die Masse die die Chaoten sonst dringend fehlt.

• Schulnote: 2

• Der Bausatz von GW ist an sich schon ganz ok. Die Posten sind dynamisch und auch das Aussehen ist "barbarisch". Lediglich der zZusammenbau der Flegel ist einfach nur Fummelarbeit.
    • Was leider komplett fehlt sind die Zweihandwaffen (wobei die ja oft gespielt werden). Man kann auch keine Zweihandwaffen bei GW ordern. Hier muss man sich z. B. damit behelfen die Griffe der Flegel zu nutzen und am Ende (wo eigentlich die Ketten sind) Axtköpfe aufzukleben. Alternativ kann man auch die Lanzen der Chaosritter kürzen und nutzen.

• Wer bei den Tzeentchbarbaren etwas mehr Rüstung modellieren will, kann auch die Unterkörper der Chaoskrieger aus der 5ten Edition nutzen. Die passen sehr gut - hier ein Link .
    • Man kann gerade Tzeentchbarbaren auch Mutationen verpassen - Tentakel, etc. (ich meine GW hat dazu noch einen Umbaurahmen bei den Chaos Space Marines, den man nutzen kann)
    • Bessere Alternativmodelle habe ich noch nicht gefunden, allerdings gab es Mal ein paar Bilder von Barbarenumbauten aus den Slaaneshjägerinnen der Dämonen - hier noch Link

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Giro ()

1000P - 2500P
    Ja, immer.
    Entweder Rüstung, Schilde und Mal des Tzeentch tiefgestaffelt als Blocker oder mit ZHW, Rüstung, Mal des Khorne als Hau-drauf-Horde. Immer mit vollem Kommando ausgestattet sind sie sehr günstige Einheiten und bringen ordentlich Masse in die Armeeliste.
    Für Masse sorgen und nebenbei entweder blocken oder ohne Rücksicht auf Verluste austeilen (s.o.)
    defensiv -> Tzeentch-Variante (eher an einer Flanke, um die Chaoskrieger abzudecken und sie schön morden zu lassen)
    offensiv -> Khorne (dann zentral, einfach vor, sie hauen schon mehr weg, als sie gekostet haben ;))
    Khorne-Variante ... Beschuss
    Tzeentch-Variante ... meist wenig beachtet (weil sie ja wirklich kein Austeiler-Potential hat)
    Nein! Günstige Masse und teure Elite (Krieger) im Zusammenspiel wischen im Nahkampf so ziemlich alles auf...wenn sie denn ankommen
    1 (das Punkte-Leistungsverhältnis ist einfach ein Hammer!)
    Schauen schön "barbarisch" aus, eventuell sind die Muckis ein bißchen ZUUU groß ausgefallen für nur Stärke 3 im Profil...gg Mit ein wenig Bastelarbeit (JAAA, das ist das Hobby ;)) sind alle Optionen des AB aus der Box darstellbar -> top!
    Ich habe vor, einen eigenen Stamm darzustellen, die sog. Drachenkrieger, d.h. die Barbaren werden stellenweise farbige Tätowierungen in Form von Drachenschuppen erhalten (wie man sieht, Bemalung fehlt bei meinen Chaoten noch...)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens