Mit Dark Eldar beginnen

  • Hallo ich will mit Dark Eldar anfangen, bzw. habe das schon.
    Bisher besitze ich einen Kabalenkriegertrupp (mit Schattenkatapult und Schattenlanze) und einen Archon.
    Jetzt bin ich mir nur nicht so ganz sicher, wie ich weitermachen soll. Ich kenne mich bisher leider mit 40K nicht wirklich aus, obwohl ich schon seit etwa 8 Jahren eine Dark Angels Armee besitze. Hab bisher nur gesammelt und leider noch nie gespielt, weil meine Kumpels nur WHFB zocken. ^^ Das wird sich hoffentlich mal ändern.


    Ich hab jetzt mal ne 2000 Punkte Armeeliste gemacht, die mir von den Modellen sehr gefallen würde. Die Fragen ist nur, ob sie sich so lohnt, oder ob ich damit gleich untergehen werde.


    Kommentare und Tipps sind sehr erwünscht ;)



    2 HQ: 275 Pkt. 13.7%
    3 Elite: 648 Pkt. 32.4%
    3 Standard: 618 Pkt. 30.9%
    2 Sturm: 229 Pkt. 11.4%
    2 Unterstützung: 230 Pkt. 11.5%


    *************** 2 HQ ***************


    Archon
    - 1 x Schattenpistole
    - 1 x Staubklinge
    - Impulsminen
    - Geisterharnisch
    - Kampfdrogen
    - Seelenfalle
    - Wahngaswerfer
    - Schattenfeld
    - - - > 200 Punkte


    Succubus
    - Klingenpeitschen
    - - - > 75 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Inccubi-Trupp
    9 Inccubi
    + Upgrade zum Klaivex
    - Demi-Klaivar
    - Blutstein
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Verbesserte Äthersegel
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 333 Punkte


    Mandraks-Trupp
    5 Mandraks
    - Upgrade zum Nachtteufel
    - - - > 85 Punkte


    Folterer-Trupp
    10 Folterer
    - 2 x Säurewerfer
    + Upgrade zum Acothyst
    - Scherenhand
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Verbesserte Äthersegel
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 230 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Schattenlanze
    + Upgrade zum Sybarith
    - Peiniger
    - Schattenpistole
    - Geisterharnisch
    - - - > 185 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Schattenlanze
    + Upgrade zum Sybarith
    - Peiniger
    - Schattenpistole
    - Geisterharnisch
    - - - > 185 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    9 Hagashîn
    - 1 x Hydraklingen
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Peiniger
    - Schattenpistole
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Verbesserte Äthersegel
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 248 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn
    - 1 x Hitzelanze
    - 1 x Krähenfußwerfer
    + Upgrade zum Arenachampion
    - Giftklinge
    - - - > 113 Punkte


    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Krähenfußwerfer
    + Upgrade zum Arenachampion
    - Giftklinge
    - - - > 116 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Cronos-Parasitenmaschine
    - Seelensonde
    - Seelenstrudel
    - - - > 110 Punkte


    Talos-Schmerzmaschine
    - Sekretinjektor
    - Zusätzliche Nahkampfwaffe
    - Synchronisierte Splitterkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 2000



    Der Archon soll in den Inccubi-Trupp, die Succubus in die Hagashîn.

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Ok. Also als erster Kritikpunkt: Alles VIEL ZU TEUER. Beim Archon kannst du die Schattenpistole auf jedenfall weg lassen. BEi den ganzen Barken die Äthersegel streichen ist sinnfrei meiner Erfahrung nach. Bei den Incubii dem Klaivex Blutstein wegstreichen vollkommen unsinnig da du meist von NK zu NK sprintest mit denen. Bei den Kabalenkrieger dem Sybarith die ganzen Optionen wie Geisterharnisch und Schattenpistole weglassen. Das macht das ganze auch nur unnötig teuer. Den Arenachampion bei den Hyemshin streichen weil auch sinnfrei die Jungs fliegen und schießen oder boosten da ist der Champion vollkommen unnöitg.

    "Today is a good Day to Paint"

  • ok danke schonmal, das Zeug wird gestrichen. Ich bin mir einfach nicht sicher, was sich lohnt und was nicht! ^^

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Peiniger kann eigentlich auch weg bei den Sybartihs weil die eigentlich nicht in den NK sollen. Vieleicht ne E-Waffe oder ne Giftklinge aber Peiniger auch sehr teuer. Ich schreib nachher ma ne 200 Punkte Liste.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Tach,


    erstmal würde ich erwähnen, dass du sowieso erst um die 50 Listen zusammenstellen musst, um auf deinen Geschmack zu kommen. Wenn man soweit ist, kann man sich eine endgültige Liste gegen Alles ausdenken. Deshalb schreibe ich auch keinen Listenvorschlag, sondern gebe dir nur Tipps:


    1. Möchtest du wirklich eine Succubus spielen oder doch einen Haemonculus, damit die Folterer Standard wären?
    2. Denk nochmal darüber nach, wie du den Archon einsetzen möchtest. Meist wird er im Nahkampf eingesetzt und bekommt dann entweder einen Peiniger oder eine Giftklinge. Ich würde auch nur ein Schattenfeld oder Geisterharnich nehmen.
    3. 9 Inccubi sind Overkill, 4 sind besser, weil man sie in eine Schattenviper einsetzen kann. Den Klaivex kannst du dir insgesamt mMn einsparen.
    4. Mandraks sind nicht die beliebstete Einheit. Meist werden sie nur wegen dem Fluff gespielt. (Übrigends würde ich jedem zu ein wenig Fluff selber schreiben raten, damit man einen ungefähren Geschmack bekommt)
    5. Folterer sind immer gut, nur muss man schauen ob man einen Acothyst mitnimmt. Mal schauen, ob du sie als Standard nimmst
    6. Verbesserte Äthersegel und Nachtfeld würde ich einsparen. Am besten nur das notwendigste in Barken stecken.
    7. Für einen Kabalenkriegertrupp stelle ich dir fast 2 hin. Es ist am Besten sie nur mit einer Splitterkanone zu spielen. Denn du brauchst die Masse, da sie nichts aushalten!
    8. Impulsminen der Hagashin können wahrscheinlich nicht in deiner Liste schaden aber ich würde mir sowieso mehr Sachen gegen Panzer aussuchen.
    9. Hyemshin sind so eine Sache. Fast jeder findet sie genial, ich mag sie aber nicht. Sie können eigentlich nur wegen dem Jetbike und ihrer Sonderregel punkten. Im Nakkampf sind sie so wie Hagashin, also würde ich kein Arenachampion spielen, weil die sowieso weg wären.
    10. Ich würde den Talos mit Kettenflegeln, zus. Nahkampfwaffe und Schmerzprojektor spielen. So hat man dann den Talos richtig gut drauf abgestimmt, viele Modelle zu vernichten..
    11. Ein Schattenjäger würde nicht schaden.

    Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.


    Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

  • Hm Folterer als Standard ist schon ganz gut. Aber doch auch nicht unbedingt notwendig, wenn ich noch genug Platz für andere Eliteauswahlen und mindestens zwei andere Standardtruppen in der Liste habe?!
    Wow ist ja echt krass wieviel Punkte ich zuviel investiert habe, fällt mir gerade auf. Da kann ich ja fast nochmal so viel einsetzen. :D


    Was haltet ihr eigentlich von dem Nachtrabe-Jagdbomber und vom Sichelflügel-Jäger?
    Lohnen sich Harpyien?


    Vielen Dank für die Hilfe ;)

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Bomber: ein klares JA.
    Sicheflügel: Je nach Spielweise
    Harpyen: Für mich schon weil sie die einzigen sind die den Impulsblaster tragen können und ich damit den Monolithen der Necrons zerballere.

    "Today is a good Day to Paint"