Armeeaufbau Skaven mit Armeeliste und Farbschemata

  • Hallo Zusammen,


    die lustige, wuselnde Meute hat es mir angetan..
    Dank der Blutinsel Box kommt man relativ günstig an eine anständige Armee.
    Bisher kenne ich die Skaven nur als (unangenehmen) Gegner.


    Folgende Armeeliste für 1600 Punkte habe ich mir überlegt:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre des Untergangs / Lehre der Seuche
    + - Talisman der Bewahrung
    + - Skalm
    +- Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 340 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Häuptling
    + - Zusätzliche Handwaffe
    + - Schattenmagnet
    +- Omen des verlausten Unheils
    + Armeestandartenträger
    - - - > 122 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte


    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte


    28 Sturmratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Sturmbanner
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 369 Punkte


    35 Skavensklaven
    - Schilde
    - - - > 87,5 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1598,5


    Persönliches Fazit zur Armeeliste:
    Masse ist definitiv vorhanden, allerdings fehlt mMn der ordentliche "Bumms". Rattenoger hätte ich gerne noch dabei gehabt,
    mir war die Masse allerdings wichtiger.


    Die beiden Charaktere sollen in die Sturmratten, dank Schattenmagnet und Sturmbanner hoffe ich Beschuss des Gegners gut vermeiden zu können.
    Die Sprüche des GP würde ich zum jetzigen Zeitpunkt komplett aus der Lehre des Untergangs erwürfeln.
    Gerne hätte ich noch einen Warlock mit Rakete aufgestellt, ich wüsste allerdings nicht, auf was ich am ehesten verzichten könnte.


    Bei den Sklaven habe ich die Kommandoabteilung gestrichen.. Sie sind der mobile Blitzabfang für das Todesrad, welches eine Flanke bedienen soll.
    Tipps zum richtigen Einsatz des Todesrads sind herzlich willkommen!


    Die Sturmratten haben den Warpflammenwerfer, damit der Gegner sein Eliteeinheiten vorsichtiger einsetzt und
    mir nicht gleich Schwertmeister, Gralsritter und Co. auf den Hals hetzt.
    Die Giftwindmörser eignen sich gut gegen die feindliche Masse und werden in den Klanratten mitgeführt.


    Seuchenmönche möchte ich nicht spielen, mir gefällt hier weder der Fluff, noch die Modelle.
    Gleiches gilt für die Höllengrubenbrut.
    Klan Eshin und Klan Skyre finde ich da schon ansprechender, auch wenn ich Eshin Elemente in dieser Armeeliste noch nicht dabei habe.
    Hier warte ich noch auf die entsprechenden Einheitenwochen der Schatten- und Gossenläufer.


    Ist die Armeeliste zu hart, oder zu weich? Oder gut im Mittelfeld?
    Denn im Mittelfeld sollte sie landen - gut geeignet für Freundschaftsspiele ohne festen Gegner.


    Farbschema:
    Ich bin ein großer Freund von Speedpainting-Verfahren. Dafür eignen sich Skaven ja auch besonders gut ;)
    Was haltet ihr von folgendem Schema:
    Grundierung - Chaos Black
    1. Schicht - Bleached Bone
    2. Schicht - Scorched Brown (nur Fell Trockenbürsten)
    Metallteile - Boltgunmetal (? Hier kann ich noch einen guten Tipp gebrauchen)
    Tusche - Devlan Mud (großzügig)


    Oder gibt es noch schnellere, bessere Speedpainting Möglichkeiten für die Skaven?
    Bekleidung soll in die Richtung Beige, verblichen gehen, sicherlich werden ein paar Minis aber auch mal eine andere Farbe erhalten ;)


    Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen!


    Gruß,
    DZ

  • Masse ist defenitiv vorhanden, allerdings seh ich schwarz in Sachen Schlagkraft. Klanratten und Sklaven sind selbst in der Masse eher miese Kämpfer, lediglich ihre Masse macht sie zu Blockern die mehrere Runden lang geg. Einheiten binden können sodass letzten Endes die echten Nahkämpfer zum unterstützen in die Flanke fallen können (zumindest in der Theorie).
    Sturmratten sind etwas besser als Klanratten, aber nicht viel da sie für mehr Schlagkraft aufs parieren verzichten müssen.
    Wirkliches Schadenspotenzial (die Waffenteams aussen vor gelassen) haben somit nur der GP und das Todesrad- wobei letzteres eher zum Monster killen geeignet ist als zum Einheiten vernichten, da wäre ne HGB mit potenziellen 5x w6 S6 Attacken besser (Aufpralltr. + Dreschende Auswüchse + Niederwalzen).
    Rattenoger sind sone Sache, wenn du Pech hast werden sie schnell zusammengeschossen, solange sie ihre Raserei haben kratzt sie das wenig aber sollten sie die mal verlieren verabschieden sie sich schnell mal vom Feld. Darum schicken die meisten sie nicht frontal in den Gegner sondern eher als Flankeneinheit.


    Verbesserungsvorschläge wären aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung die Klanratten auf 30 oder 35 runter schrauben, die Sklaven sofern sie wirklich nur das Todesrad begleiten sollen runter auf 20 und Schilde weg (halt so billig wie irgend möglich).
    Wenn sie aber mehr machen sollen, schließlich gibts die Möglichkeit 5 Riesenratten nebst Meutenbändiger neben dem Rad herlaufen zu lassen, dann die Sklaven als möglichst große Horde aufstellen dh. 50+.
    -
    Je nachdem was du als Gegner hast könntest du das Todesrad auch gegen ne "ordinäre" Warpblitzkanone tauschen, mit den ganzen eingesparten Punkten hättest du dann sicher auch Platz für den berühmt berüchtigten Verdamnisraketen Warlock.
    -
    Eine weitere Überlegung wäre die Giftwindmörser und den Flamer komplett gegen Ding Schredder zu tauschen, mit dem Sturmbanner und dem Spruch "Heulender Warpsturm" (mit nem Stufe 2 Warlock zusätzlich zum GP sollte gewährleistet sein das du den bekommst) + Schattenmagnet hättest du eine auf Anti-Beschuss ausgelegte Armeeliste die jede Ballerburgarmee zur Verzweiflung bringen dürfte.


    Allerdings will ich dir da auch nicht zusehr rein reden da es ja auch auf die persönlichen Vorlieben und den Gegner ankommt was man stellt und was man besser zuhause lässt.


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Sheep ()

  • Dann gebe ich einmal einen kurzen Beitrag zur Bemalung.
    Bleached Bone ist meiner Meinugn nach zu hell, aber wer sich hier im Forum auskennt, wird merken, dass da die Meinungen sehr unterschiedlich sind. (An dieser Stelle ein Gruß an die Rote Ratte ;) )...


    Fell wird bei mir immer folgendermaßen gemacht:
    1. Schritt: Scorched Brown
    2. Schritt: BestialBrown bürsten
    3. Schirtt: KommandoKhaki bürsten


    Zum Metall:
    Meiner Meinung nach, darf das Metall von Skaven nicht gleich aussehen, weshalb ich bei mischen auch hier keine Verhältnis-Vorgabe habe. Aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, "Chainmail" mit einer Pinselspitze "BestialBrown" zu mischen. Das Braun schlägt auch in geringen Mengen an, und sorgt für ein leicht dunkles und "zu lange gelagertes" Metall. Wenn man hier noch mit "DevlanMud" tuscht, und die extremen Aktzente mit "MithrilSilver" macht (Speerspitzen, Kratzer etc.) gibt dass eine sehr passende Farbe!
    -->Schau mal den Roger in meiner Galerie an, damit du's dir Bildlich vorstellen kannst....

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"