Verfluchte mit ZHW oder mit HW und Schild?

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen dass Verfluchte an sich immer nur mit ZHW gespielt werden, dabei wären sie mit HW und Schild etwas robuster und der Todesstoß würde auch noch funktionieren. Ich spiel meist gegen Imperium und Bretonen gelegentlich auch gegen Zwerge, deshalb sind sie mit Ini 3 auch noch gut dabei und vor allem geggen Bretonen ist es besser etwas mehr auszuhalten.


    Was denk ihr dazu?

    1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

  • Ich finde gegen Bretonen, Zwerge, Krieger des Chaos kurz die eher robusten Völker würde ich immer die Zweihandwaffen nehmenb da du besser verwundest und den Rüstungswurf verschlechtert.
    Gegen Imperium und Elfen könnte man es sich überlegen Einhandwaffe mit Schild zunehmen da man auch so auf die 3+ verwundet und der Gegner kein besonders guten Rüstungswurf hat.

    Für das höhere Wohl!
    1000p Tau


    Für die Alten!
    2500p Echsen


    Für einen großen Krug Bier!
    2000p Zwerge

  • Ich finde das ist immer auch abhängig von dem Rest deiner Armee, stellst du einen DrakenhofAST da rein, dann sind die schon gut genug geschützt.
    Und zum Ausblocken gibts doch günstigere Einheiten. Meiner Meinung nach sind Verfluchte ohne ZHW verschwendetes Offensivpotential.

    WHFB:
    Vampirfürsten: 6500 Punkte
    WH40K:
    Imperiale Armee: 3000 Punkte
    Space Marines: 2000 Punkte
    --------------------------------------------------------
    Armeeprojekt: Die Herrscher von Vestir

  • Naja, da du aber eh gegen fast jeden Gegner zuletzt zuschlägst, ist die Zweihandwaffen kein wirklicher Nachteil, bringt dafür aber deutlich mehr Durchschlag und Flexibilität. Sie sind mit W4 und schwerer Rüstung trotzdem noch halbwegs robust...
    Also wenn du nicht gerade gegen ausschließlich schlecht gepanzerte Gegner mit niedrigem Widerstand spielst, lohnt sich die Zweihandwaffe fast immer, da du so auf fast jeden Gegner reagieren kannst und dir nicht zB. an fetten Rittern oder Gegnern mit W5 die Zähne ausbeisst...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Man kann sie auch noch wiederbeleben, das ist auch eine effektive defensive. Deswegen eigentlich immer Zweihandwaffen.


    Normal ist das Drakenhofbanner, dann kannst das Parieren eh vergessen und der Schild bringt dir +1 auf den Rüster (den du ab S6 aber ohnehin komplett verlierst, wenn du auf Grals- oder Questritter triffst).
    Dagegen bringt die Zweihandwaffe eigentlich gegen jeden Gegner einen besseren Verwundungswurf (w2 Gegner gibts ja net so viele) und bei allen, die wenigstens nen 5+ Rüster haben, bringt die Zweihandwaffe auch nen Vorteil, gegenüber dem Schild.
    Und 5+ Rüster ist ja duchaus der Normalfall, wie bei Speerträgern z.B.


    Gegen schwächere Gegner hast du ja normal Ghule, die du einsetzen kannst, deswegen würde ich die Verfluchten schon eher gegen die harten Gegner planen und da sind sie mit Bihändern schon besser dran.

    3 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • hiho... mal ne kurze zwischen frage.... und zwar liest es sich aus dem erstem post so raus, als ob die Verfluchten mit ZWH ihren Todesstoß verlieren würden. Aber im Armeebuch steht doch das die mit jeder normalen Waffe magische Attacken haben die zusätzlich noch Todesstoß haben. ZHW sind ja normale Waffen... keiner wird mir erzählen können das man ZHW als magische Waffen ansehen soll...


    seh ich da irgendwas falsch oder ist das erratiert worden?
    bitte korrigiert mich wenn oich falsch liege


    DANKE


    mfg

    Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:


    FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

  • SIe behalten iren Todesstoß, war vieleicht missverständlich vormuliert.


    Ok ihr habt mich überzeugt, ich spiel sie mit ZHW

    1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks