3. Einheitenwoche Imperium - Schwertkämpfer

• na dann hier mal wieder was einfaches :tongue:

Schwertkämpfer

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, eigentlich fast immer: Meist 5*6 würde aber auch größer Spielen wenn ich mehr Modelle hätte.

Naja bei dennen kann man ja nicht wirklich was Ausrüsten, ausser Kommando

Naja eig sind das eher Blocker die ich in der inneren Flanke aufstelle, die aber von vielen Gegner vernachlässigt werden, sodass sie manchmal auch in die Flanke fallen können.

Siehe Frage 4. Ich möchte die aber auch mal mit 15 Freischälern als Abteilungs ausprobieren

Dunkelelfen: Beschuss, Speerträger oder ignorieren.
    Vampier: Mit anderen Kerneinheiten wie Skeltten oder beschworenen Zombies
    Hochelfen: Versucht lieber erst die Dickeren Einheiten platt zu machen

Ich denke das jeder Spieler sich zwischen Hellebarde Schwert und Speer entscheiden muss. Eigentlich sind die alle drei gleichgut und darum kommt es nur auf den Spielertyp an welche mann nimmt.

2-
    Eine solidie Einheit, die man billig aufstellen kann und ihre Aufgabe gut erfüllt. Allerdings haben sie grade mit starken oder wiederstandäfähigen Gegner hat zu beißen. Ausserdem können sie alle nicht so viel reißen. Aber ich würde sie vermissen wenn sie nicht da wären

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich find an dem Bausatz kann man nicht viel meckern. Die Jungs sehen richtig gut und dynamisch aus. Nur das ich mich manchmal Frage warum die so viel Kram mit sich rumschleppen, denn ich anmalen muss. Da waren die alten Minis einfacher. Eigentlich kann man die Ausrüstung von fast allen anderen Imperialen Truppe drankleben und Köpfe lassen sich auc beliebig tauschen

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Ich find bei dennen muss man nicht viel verändern und ich male sie wie den Rest meiner Armee in schwarz/rot an.

1500-3000
    Die Einheit setze ich nur gelegentlich ein. 15 Mann 3x5

Keine.
    Ich setze die Schwertkämpfer bisher nur als Abteilung für einen großen Hellebardenblock ein.
    Ich stelle Sie als Abteilung auf. Je nach Spielverlauf und Gegner sollen Unterstützungsangriffe durchführen, um dem Gegner die Glieder zu nehmen. Da Sie durch das höhere KG und den Retter ja etwas robuster sind als andere Kerninfanterie, sind Sie dafür mMn am besten geeignet. Manchmal bleiben Sie auch zurück, um die KM`s zu schützen.
    Meistens werden Sie ignoriert. Leider klappt das mit den Angriffen der Abteilung in die Flanke aufgrund von Platzmangel meist nicht. Vielleicht liegt es auch einfach an meinen taktischen Fähigkeiten :mauer:
    Als Abteilung (die Schützen mal ausgeklammert) gibt es mMn keine bessere Alternative. Als Hauptregiment sind Sie bei mir noch nicht aufgelaufen. Aber ich denke zum Blocken müssten Sie recht gut geeignet sein.
    2- Schwertkämpfer halten von unserer Infanterie wohl am meisten aus. Bihänder haben zwar bessere Rüstung, allerdings fehlt Ihnen der Retter. Leider machen die Schwertis relativ wenig Schaden. Daher sind für mich im Kernbereich die Hellebardenträger die bessere Wahl für ein Hauptregiment. Für die Aufgaben, die Sie bei mir haben (wenn denn der Gegenangriff mal klappt) oder KM Schutz sind Sie allerdings gut geeignet und dazu noch günstig.
    Kann ich nicht viel zu sagen. Habe noch die alten Regimentsboxen. Die neueren Modelle sind von den Posen her nicht schlecht, allerdings wurde es mMn mit den Federn ein wenig übertrieben.

Im direkten Vergleich der Modelle gewinnen bei mich schon die neueren. Z.B sind mir der Schwerter meiner Modelle etwas zu klein. Alternative Hersteller nutze ich bisher nicht.

1000P-2000P

Ja, immer 30 Mann, 5 breit als Blockereinheit

Volles Kommando, 15er-Abteilung Hellebardiere, 1ßer-Abteilung Musketenschützen

Bilden mit den Bihandkämpfern (und einer Hellebardierenhorde, falls gespielt) das Zentrum meiner Schlachtlinie

Flankenschutz für die Horde oder einfach um mehr Masse am Feld zu haben. Oft gepimpt mit dem 1er-Bestienspruch.

Versucht sie zu umgehen (um die Bihänder in der Flanke zu erwischen), was aufgrund des enormen Platzverbrauchs der Einheit mit 2 Abzteilungen aber nicht immer möglich ist gg

Naja, sie ist Kern und auf "Durchhalten" ausgelegt. So gesehen nicht. Allerdings zum Austeilen sind gepimpte Hellebardiere und Bihänder natürlich das Maß aller Dinge...

Naja, 2 halt. Hält im Vergleich zu den anderen Kerneinheiten besser aus. Mehr halt auch nicht.

Find ich recht schön. Der baocke Ausrüstungsüberfluss ist schon ganz nett *gg*.

Momentan Nuln, es sollen noch Nordlandregimenter dazukommen.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens