Dunkelelfen 2000P

• Hi, ich spiel schon seit langem Dunkelelfen. Ich poste euch jetzt mal ne Armeeliste.

2 Kommandanten: 500 Pkt. 25.0%
    0 Held
    5 Kerneinheiten: 803 Pkt. 40.1%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 16.0%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 18.7%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener
    + Blutroter Tod, Kette von Khaeleth, Blutrüstung
    - - - > 215 Punkte

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Opferdolch
    + Schwarze Magie
    - - - > 285 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 110 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 110 Punkte

29 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 340 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste
    - - - > 110 Punkte

19 Dunkelelfenkrieger, Schilde
    - - - > 133 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1998
    Ach ja, die Hochgeborene ( ich nehm dafür das Modell der Succubus der Dark Eldar) ist der General und die Erzzauberin nimmt die Lehre der Schatte.

Noch ne andere Frage. Bei einem Thema über Turnierarmeen der Dunkelelfen haben einige des Ratschlag erteilt einer Todeshexe einen Blutkessel und eine AST mitzugeben. Die Hexe darf den Blutkessel aber nicht verlassen( siehe seite 93 Armeebuch Dunkelelfen). Wie habt ihr euch das gedacht die AST einzusetzen.

2 Mal editiert, zuletzt von Winterwut ()

• Man sollte:

- 40 Krieger versuchen einzubauen, anstatt die Kosaren.
    - die Schwarzen Reiter durch 2x5 Harpien ersetzen, sind meiner Ansicht nach besser.
    - die zwei Speerschleuder nicht einsetzen, weil sie ihre Punkte kaum was reissen.
    - evtl. einen Retter der Erze geben, wenn Punkte freigemacht werden koennen.

• was ist an korsaren so schlecht?

raserei - beschuß verlust egal
    immun gegen psychologie anst, entsetzen...

3 attacken in der ersten reihe... viele wunden mit kesselbuff todesstoß.. :)
    und gegen beschuß genausogut geschützt wie die krieger..

• was ist an korsaren so schlecht?

raserei - beschuß verlust egal
    immun gegen psychologie anst, entsetzen...

3 attacken in der ersten reihe... viele wunden mit kesselbuff todesstoß.. :)
    und gegen beschuß genausogut geschützt wie die krieger..

Das mag alles sein, aber sie gehen schneller zur Grunde, als die Krieger. Zudem sind die auch teuerer.
    Natuerlich sind sie gut spielbar, die Krieger wiederum sind, auf langer Sicht, ein bisschen besser. :)

• naja kommt drauf an wie du spielen magst:

offensiv, da kannste durchaus korsaren nehmen

eher defensiv: dann speerträger, haben dann noch +1 unterstützungsattacken durch tiefgestaffelter kampf

so mache ich es zumindest, meist in kleinen spielen eher korsaren, und es kommt natürlich auch auf den gegner an, alles was leicht gepanzert ist und eher wenig widerstand hat kannste super mit korsaren wegputzen.

Dunkelelfen 3000 Pkt

Oger 1000 Pkt

• ok wenn man 40-50 speerträger nimmt.. ist der kostenfaktor ne rolle..
    und als opfereinheiten für die zauberin...
    wenn es nur um 30 stück geht finde ich korsaren besser mit kesselbuff

die zauberin hat doch einen stab der auch immer +1 EW gibt als alternative zum opferdolch...
    ist der nicht besser?
    dann kann man ja kosten bei den 19 kriegern sparen..

was mich bei der liste auch wundert, kommandoeinheit 25 pkte..
    also selbst nur mit champ. und standarte komme ich alleine auf 28 pkte...

was mich auch wundert das kouran niemals mitgenommen wird..
    ein champ der den blutroten tod trägt und dem gegner noch einen W test aufzwingt bevor er gehauen werden darf...

mein vorschlag für HB und schwarze garde:

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
    + - Hellebarde
    + - Schwert der Macht
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Kette von Khaeleth
    - Blutrüstung
    - - - > 226 Punkte

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Kouran
    + - Banner des Mordens
    - - - > 381 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 607

punkte kriegt man über den Stab statt opferdolch, und krieger sparen.

• Offizieller Beitrag

Ich hab mir erlaubt deine Liste mal im OC-Format zu posten. Ist übersichtlicher und es kamen schon Fragen zu den Punktekosten (die aber alle stimmen).

Würde das so formatieren.

1 Kommandant: 360 Pkt. 18.0%
    1 Held: 165 Pkt. 8.2%
    5 Kerneinheiten: 782 Pkt. 39.1%
    1 Eliteeinheit: 306 Pkt. 15.2%
    2 Seltene Einheiten: 275 Pkt. 13.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Schwarze Magie
    - - - > 360 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    + Zusätzliche Handwaffe, Schild, Seedrachenumhang
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

17 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 202 Punkte

35 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 260 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

28 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 320 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 306 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1998

Der HB ist raus. Ohne Pegasus ist er nur ein Kämpfer ohne spezielle Funktion, ausser MW+1
    Erze ist gut geschützt und übersteht in den Kriegern auch einen (oder zwei Nahkämpfe)
    Statt HB ein Noble mit AST, der auch recht zäh ist.

Statt Reitern 2x5 Harpien. Schneller, flexibler, keine Panik, einfach toll.
    Korsaren sind Geschmacksache, aber okay.
    Mehr Krieger für den Opferdolch. Sollten reichen um auch noch kämpfen zu können (das kann man selten verhindern und wenn sie rennen ist die Erze weg)
    Nur ein Trupp Schützen, der aber auch im NK helfen kann. (gegen leichte Truppen oder in der Flanke der Hydra.

Garde ohne Champion. Kann man drüber streiten....

Eine RSS weniger. Ich würde sie komplett streichen und mehr Schützen nehmen. Die Dinger sind sehr weich für KM (sowohl im austeilen als auch im einstecken).

Washandgo
    Wie du siehst bekommt man für doe Punkte von 28 Korsaren mit Kommando und Seedrachenfahne ca 45 Krieger mit Schilden.... Punktekosten sind also keine drin. Was die echten Kosten angeht stimmts wohl. Ein Krieger ist zwar ca 15 Cent billiger, aber da machts die Menge.
    Der Stab kann den Opferdolch nicht annähernd ersetzen.

• ja hast recht, 45 ist schon ne anzahl...
    wenn man defensiv spielt ist das auch besser...
    wobei paniktest und angst test hier der nachteil ist...

die frage ist was ist offensiv besser mit kesselbuff entweder retter oder todesstoß, je nach gegner rüstung...?
    korsaren haben klar mehr attacken und in horden stellung ist das übel...
    speerträger können dank standhaft ewig stehen... und halten etwas mehr aus... fliehen aber bei beschuß schneller...
    was meint ihr?

ok habe das AB gerade nicht da, der stab gibt doch +1 EW jede runde...
    der opferdolch darf jede runde nur 1 mal benutzt werden, man tötet einen und kriegt 1 EW hinzu..
    aber mit der option man kann überlegen ob man ihn nutzt oder nicht nachdem der wurf gemacht worden ist...

ist das der einzige vorteil oder habe ich was übersehen?
    weil sonst brauche ich ja einfach nur +7 modelle rechnen sobald man opferdolch hat .. für jede runde 1 model...

• Offizieller Beitrag

Korsaren haben nur im Angriff mehr Attacken (ohne Drachenfahne).
    Bei Beschuss halten die Krieger idR länger aus.... Einfach viel mehr Modelle. Panik ist auch net so einfach bei 45 Mann. Wenn der Gegner soviele Schablonen da drauf hält ist es für den Rest der Armee ne entspannte Runde.

Woher hast du das man den Dolch nur einmal pro Runde einsetzen darf?

• wie gesagt habe das AB gerade nicht da, aber dachte den darf man nur einmal pro runde nutzen..
    klar wenn man den bei jedem zauber nutzten darf..
    ist der besser als der stab

• Okay, also ihr hab meine Liste jetzt ordentlich modifiziert.

Genaugenommen haben eure Vorschläge nicht mehr allzu viel mit der ursprünglichen Liste gemein. Trotzdem vielen dank für eure Gedanken. Ich will meine Liste halt so spielen, weils ganz einfach mein Stil ist. Ich mein ihr doch bestimmt alle eure Vorlieben beim Zusammenstellen eurer Armeen.

Darüber hinaus will ich darauf hinweisen das es eine Unverschämtheit ist, dass die Schwarze Garde maximal 20 Mann groß sein darf. Helfen haben solche Einschränkungen bei ihren Elitetruppen zum Beispiel nicht. Darüber hinaus ist ein so geringes Maximum in der aktuellen Edition von Warhammer nicht mehr Zeitgemäß.

• Natuerlich ist die Beschraenkung von 20 Mann aergerlich, aber die ist nicht ohne Grund vorhanden, weil die Schwarze Garde einfach top fuer ihre Punkte ist.
    Unnachgiebig, gutes Profil, darf die Trefferwuerfe immer wiederholen, immun gegen Psychologie und tragen immerhin eine Hellebarde.
    Ihre einzige Schwaeche ist jedoch, dass die gegen grosse Einheiten auf Dauer aufgerieben werden, da sie immer 1-2 Mann verlieren, was letztendlich verheerend ist.In 2000 Punkte Spielen setze ich sie deshalb gerne ein.

Wenn die Beschraenkung jedoch aufgeloest werden sollte, dann, wie Winterwut schon gesagt hat sollten die Punktekosten erhoeht werden, aber dann besteht die Gefahr, dass die Henker kaum mehr gespielt werden, weil jeder zu der Garde tendieren wuerde...

• Okay, ihr habt sicher nicht unrecht im Bezug auf die Garde. Ich meine die sind meine Lieblingseinheit bei den Dunkelelfen. Aber das die Beschränkung okay ist finde ich nicht. Seht doch mal die Schwertmeister, okay die Garde ist Unnachgiebig, aber bis man die Schwertmeister aufgerieben hat bleibt selbst von ner Horde kaum noch was übrig, ober man verliert besagt Horde sofern die Schwertmeister zahlreich genung sind. Bei der Garde hab ich gar nicht die Möglichkeit ein so großes Regiment zu stellen.

Man sollte auch nicht vergessen das die Schwertmeister im Nahkampf eindeutig stärker sind( die sind schließlich nicht umsonst teurer), die Garde aber die selben Schwächen wie die Schwertmeister hat. Beide haben nur W3 und nur Schwere Rüstung. Dadurch fallen beide schnell durch Beschuss und Magie und die Garde darf zudem nur 20 Mann stark sein. Die Elitetruppen der Hochelfen haben dieses Manko nicht, obwohl sie im Nahkampf einige große Vorteile haben.

Vom Flaff her passt des auch net so ganz, Hexenkriegerinnen und Henker gibt es schließlich auch nicht in endlosen Massen. Die Eliten der Hochelfen marschieren auch net grade in ner endlosschleife aus der Kaserne, man kann also auch nicht, dass die in der Überzahl wären.