gegen Turnierhochelfen - welche Möglichkeiten hat Khemri?

• Was tut Khemri gegen folgende freundschaftliche Hochelfen

Erzer + Gimniks - Lehre des Lichts
    Standard 0815 Ast
    2x 20 Seegardisten
    2x 30 Weiße Löwen
    2x Adler
    = 2000 pkte

Persönlich find ich das Matchup interessant - nur was tun wenn man mit einer Allrounderliste antritt?
    Bogner müssten die Adler niederschießen (leicht möglich) damit diese die Streitwagen nicht aus dem Spiel nehmen - wieviele von denen 2 x 3 Einheiten um die WL auszudünnen (mehr kann man nicht erwarten) - konzentrierter Bogenbeschuss wird gg WL nicht viel ausrichten
    Katapulte muss man wohl oder übel als Pflichtauswahl betrachten - drücken aber ein eher defensives Konzept auf - die sphinxen bieten sicher viele Vorteile und können die Löwen wohl am effektivsten killen - bin aber kein allzu großer Fan von denen..

Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

• Sphinx vs WL würde ich von abraten. Dank Hordenregel, ASF und Trefferwurfwiederholung werden viele Treffer gelandet, da sind einige Verwundungen nur obligatorisch.

Die WL würde ich mit Skeletten mit HW & Schild inkl. GK oder GP blocken. Dann treffen die WL auch nur noch auf die 4, dann sollten Streitwagen in die Flanke kommen. Aber Achtung: WL sind Unnachgiebig! Aber Punkteintensiv - die Masse in Kombination mit Aufpralltreffern rettet dir den Tag.

Zwei Katapulte sind gegen Elfen wirklich Pflicht - aber als Ziel bitte die Seegarde wählen. Und zwar aus zwei Gründen:
    1: Die Regimenter sind kleiner (mehr Treffer)
    2: Dein Gegner verliert an Fernkampf-Potential

Die Adler werden sicherlich auf die Katapulte zufliegen. Wie wäre es mit einem Todesgeier Abfangkommando?

Ein Priester mit der Lehre des Todes könnte versuchen den Erzer auszuschalten, denn sicherlich wird der in einer WL Horde stehen und die werden offensiv gespielt und marschieren stetig auf dich zu - Ideal für die Lehre des Todes. Vielleicht noch eine Energiespruchrolle einpacken?

• danke für die Tipps - gg WL würde ich die Sphinx auch nicht in die Front schicken - eher eine Nekro in die Flanke (sehr wahrscheinlich - finde die Nekro durchs fliegen einfach bei weitem nützlicher) und dann in der nächsten Runde die Sphinx nachschieben -
    ob Skelette jetzt wirklich gut blocken gg WL ?- selbst auf die 4 und mit Wiederholung sowie Stärke 6 sterben locker 10+ 1 Runde (+10 weitere durch instabil) - in der zweiten "sphinxrunde" wird der Hochelf wohl auch einen counter haben... (mit dem Netz kann man sehr gut verzögern und die WL sind nach zwei Runden durch den Block)

eine Frage weils da widersprüchliche Regelauslegungen gibt
    Priester mit Todeslehre im Königsblock - welcher MW wird verwendet - der des Priesters oder der des Königs? (wäre eine frage für KFKA - passt aber her)

70 cm lang u. 4 cm dick

• Wenn du dich von den WL angreifen lässt, musst du sicherstellen, dass in deiner nächsten Phase die Streitwagen in die Flanke fallen können. 50 Skelette pro WL Regiment sollten es natürlich schon sein. Ggf. auch Bogenschützen.. Jeder tote WL schont ein Skelett - ist wahrscheinlich sicherer als ein Parieren-Retter bei HW & Schild.

Zur Frage:
    Ich würde zum MW des Priesters tendieren, macht für mich mehr Sinn.
    Ist aber eher ein "Bauchgefühl" als Wissen.

• Priester mit Todeslehre im Königsblock - welcher MW wird verwendet - der des Priesters oder der des Königs? (wäre eine frage für KFKA - passt aber her)

Ich steh grad auf dem Schlauch, wo gibts da verschiedene Regelauslegungen?

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• @stirländer
    die Frage zielt auf den Grundzauber der Todeslehre - wo der Mw mit dem Ziel verglichen wird - der Priester hat einen unmodifizierten Mw 7(od. 8 glaube aber eher 7) - im Königsblock wäre der höchste verfügbare 10 (könig) - mit welchem wird jetzt verglichen? - da gibt es unterschiedliche Regelauslegungen (immer der höchste verfügbare MW wird benutzt - gg unmodifizierten MW - besonders in Englsichsprachigen Foren wird das kontroversiell debattiert) (hab aber das letzte Regelbucherrata nur überflogen - also wenns dort steht ist es mir entgangen) - bei so was wird halt um jeden Beistrich gefeilscht - spieltechnisch machts ja einen Riesenunterschied

70 cm lang u. 4 cm dick

• Erst mal, schau dir seine Liste nochmal an, denn für Gimmicks und der gleichen bleibt nicht viel Platz bei 2000:
    Ich hab hier mal was nach deinen Vorgaben gebaut
    .

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Lichts
    - - - > 260 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Dämmerstein, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    20 Seegarde von Lothern, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 265 Punkte
    20 Seegarde von Lothern, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 265 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    30 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 480 Punkte
    30 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 480 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2018

Da erstmal aufpassen.

Dann: Hochelfen knackt man am besten über Stw in Verbindung mit "Verdorren" und Blockeinheiten.
    Wenn du eine Liste mit Allround Potential zusammenstellen wilst, dann würde ich Stw fokusierend aufbauen, also zwei große Einheiten STW, eine mit MaskenKönig, andere mit Spar-Prinz. Dazu natürlich Magie (Priester+Titan/Lade) und Umlenker

Katas sind nicht so toll, bevor die Elfen bei dir sind, wirst du 2-3mal mit jedem draufschießen können, was im endeffeckt nur 1 Voll-Treffer pro Kata bedeutet,
    die dich ja 90ptk kosten, hier ist jetzt die Frage: Wo haust du bei ihm rein, damit die Katas Modelle im Wert von 90ptk abräumen können?

Katas sind sehr launisch, daher sind und bleiben sie Geschmackssache.
    Würde mich jemand auf die schnelle herausfordern und mir mit "Licht"-Helfen ankündigen würde ich wohl mit :

-Maskenkönig auf Stw
    -Priester LVl 2 Schutzrolle (gegen Licht)
    -Priester Lvl 2 MBR (gegen Magie generell)
    -Sparprinz mit Zhw auf Stw
    -2*7Stw
    -~20Bögen
    -2Skorps
    -Lade
    auflaufen.
    sollte was über bleiben Umlenker kaufen.
    Kern sollte klar sein: "kleine" Stw-breaker, für 2000ptk geht halt nicht wirklich mehr, 2*9 bei 2500 sind ganz witzig. (Danke an "Mustfeed" für die Idee.)
    Elite ist fraglich: Ob 2mal Geier und ein paar Punkte über oder die 2 Skorps. Ich mag Skorps, daher Insekten.
    Lade ist Standart bei 2 Magiern, etwas mehr Power in der Magiephase.

Taktik:

-Hähnchen abschießen
    -Seegarde überfahren (20Mann sind geschenkte Punkte), Magier ausknipsen
    --->Schlacht gewonnen, 800ptk geholt, Gegner 0-170 je nachdem wo der Magier stand.
    13:7 oder 14:6

Sollte der Magier mit Unverwundbarkeits Kombo in de Löwen stehen (Worstcase)

Zuerst diese Löwen holen und dann die Seegarde, in jedem Fall einen der beiden Löwenblöcke weglassen. (wenn möglich)
    Als Khemri immer aufpassen, nie zu gierig werden.
    Einen Löwenblock bekommt man ganz gut hin, aber beim 2ten wird es ein echtes Glücksspiel, gemessen am Verlauf der Schlacht.
    Phönix Gardisten sind zwar hier nicht von der Partie, die sollten aber generell links liegen gelassen werden, da die Knaben einfach zuviel schlucken.
    ( Die nehm ich nur unter Zwang auseinander)

Ich würde mich im übrigen bedanken, das er Licht spielt, Schatten/Leben wäre unschöner.

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

3 Mal editiert, zuletzt von blob ()

• Ah ja, in dem Fall würde ich als Referenz in der Frage das Erratum zu okkams gedankenskalpell anführen, da dort ja der gleiche effekt entstehen kann:

Referenzsektion, Die Lehren der Magie – Die Lehre der
    Schatten, Okkams Gedankenskalpell
    Ersetze im zweiten Satz des zweiten Absatzes „[…] führen
    alle Modelle der Zieleinheit Verwundungswürfe für Nahkampfattacken
    mit ihrem Moralwert anstelle ihrem Stärkewert
    durch […]“ durch „[…] führen alle Modelle der Zieleinheit
    ihre Nahkampfattacken mit dem in ihrem Profil vermerkten
    Moralwert anstelle ihrem Stärkewert durch […]“.

In diesem Sinne würde ich auch den Seelenraub spielen, ist wohl vergessen worden....aber stimmt schon, eindeutig ist das nicht.
    Das wäre die beste Begründung die ich anführen könnte.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Unmodifiziert ist unmodifiziert.
    Wer hier (Grundzauber Tod) den Moral des Chefs aus der Einheit beziehen will, steht für mich auf einer Stufe mit denen,
    die dem Prinzen die Duellklingen in die Hand drücken und sagen:

"Das Regiment hat jetzt KG 10 durch MWG."

The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

2 Mal editiert, zuletzt von blob ()

• blob - spielen tu ichs auch so - hab eben nur angemerkt- das das Thema kontroversiell diskutiert wird

in der Kernsektion bieten sich Streitwagen gg Hochelfen im Allgemeinen an und zu dieser speziellen sowieso, die anderen Kernoptionnen fehlt da Sex-appeal
    die Liste ließt sich jedenfalls sehr solide - nur wäre ich vorsichtig den Schlachtausgang so zu prognostizieren -

Licht ist schon stark bei Helfen - und sehr stark gg Untote...

70 cm lang u. 4 cm dick

• Für mich deuten spezifische Elemente der Informationen darauf hin,
    das der Helf sich die Liste von irgendwoher gezogen hat und nicht damit umgehen kann
    oder Zugeständnisse machen will, aber dann sollte er von Anfang an nicht mit so einer fetten Liste kommen.

Daher die etwas einseitige Prognose.
    Der Helf kann sicherlich einen Kessel bauen und oder mit der Überennbewegung planen und dann versuchen abzufangen.
    Er kann sogar versuchen die Seegardisten zu opfern, aber das alles und vieles mehr erfordert Erfahrung mit der Liste.

zur Magie:
    Wovor hast du bei der Licht Lehre in Verbindung mit den Helfen den Angst?
    vor dem Lehren Attribut das nur bei den Zwei Schadenszaubern wirkt ?
    vor dem Fluchzauber?
    vor den Unterstützungszaubern, die bei Helfen eh nur die Hälfte bringen? (vorallem gegen Untote, die wenig KG und Ini haben)

Schatten und Leben wären wesentlich ekliger.
    Ganze Einheiten werden verschlungen(Initest), KG, S und W wird gesenkt oder Hochelfen mit S8/9 oder
    W5 Elfen die nachwachsen und dir Bewohner der tiefe draujagen, nicht zuvergessen der Rankenthron.

Selbst Weiße Magie wäre hier besser, aber Licht Lehre, weil es ja gegen Untote geht.
    Das ist kein RPG, das ist ein Strategie-Spiel, daher finden hier eben auch andere "Regeln" Anwendung.

Zum Kern-Problem:

Man kann auch anders spielen und gewinnen.
    Skelettkrieger sollten nie unterschätzt werden.
    mit den nötigen Kontern, die man sich durch die geringe Ptk kosten der Krieger kaufen kann, sind sie locker in der Lage mit 30 Löwen und zu Brot den Boden zu putzen.

Aber gegen so eine Helfen Liste würde das auf Stellungskrieg rauslaufen.
    Khemri greift nicht an weil er keinen Flankengriff will, Hochelfen weil sie nicht zusammen gefaltet werden wollen.
    MfG

2 Mal editiert, zuletzt von blob ()

• Thema Licht und Hochelfen - das funkt wirklich gut 5 von 7 Sprüchen sind für eine Hochelfenallrounderarmee sehr sehr sinnvoll - und der Bubbleeffekt ist nicht zu unterschätzen.. welcher Schatten und Leben vollkommen fehlt - beide geannten sind ja auch aus meiner persönlichen Einschätzung nicht umsonst die Stärksten Lehren im Spiel, das Lehrenattribut macht mir da noch die wenigsten Sorgen

den Maskenkönig find ich jetzt nicht unbedingt Pflicht, König gg WL ok weil man selbst auf die 3+ trifft, die Seegarde bricht man wohl auch ohne Maske wenn man große Streitwagen spielt...

70 cm lang u. 4 cm dick

• bei den streitwagen ist nur zu beachten, dass man immer nur mit dem 1. glied herschlagen kann, also bringt eine allzu große einheit nicht so viel, würd max 8 aufstellen, auf jeden fall 4 breit.