Beiträge von blob

    ist das thema noch aktuell?
    wenn ja ich suche nach einem oder mehreren spielern für entspannte runden warhammer ;)
    und besitze ca 2000+ ptk hochelfen und 2500+ ptk Khemri
    ich freue mich auf jede antwort ;)
    MfG

    Zitat


    Ich hoffe nicht, dass es wieder mit dem "over-poweren" von Armeen bei neuen AB losgeht, dass hat mich damals Ende der 90iger aus dem WHFB Hobby flüchten lassen.
    Bisher fand ich die AB der 8. Edi sehr gut gelungen und balanciert.


    Wo warst du bitte als die Dämonen und Chaos Krieger released wurden......
    Oder sind die nicht overpowered?
    Die wurden erst durch den HE-Release wieder zurück auf den Boden der Tatsachen geholt und das auch nur, weil die HE das Banner des Weltendrachen und den Frostphönix haben......


    DE sehen sehr gut aus, ob sie überpowered sind muss sich erst noch entscheiden...


    Im Vergleich zu den HE,haben die HE den besseren Kern und die bessere Seltene, die DE die (meilenweit) bessere Elite, Helden und Kommandanten sieht nach nem unentschieden aus, aber das wird wenn dann durch Kleinigkeiten wie den Seedrachenumhang entschieden.


    Magische Gegenstände sind schwierig zu bewerten.... definitiv sehr stark bei den DE, vorallem durch den Umhang und den Dolch, aber ob es das Banner des Weltendrachen und das Buch und den Ring aufwiegt??


    Die Lehre ist.... anders...., Wo die HE Lehre auch durch das Lehrenattribut dauerhaft nützlich ist und immer gut Druck aufbaut, ist die DE Lehre mehr auf Direktschaden fixiert, was zu einem Abfall zu den Nahkämpfen hin führt.


    Insgesamt wird wahrscheinlich wieder wie früher das Spiel entscheiden, wie die Armeen zusammengestellt wurden und wie gut die jeweiligen Spieler sind und vorallem das würfeln.

    dämonen: ja- sind die einzigen die unerschütterlichen und instabilen die einen Vorteil!! aus Standhaft ziehen können.....
    Untote: nein

    Frage: Haben Wildork Chars eigentlich Zugriff auf normale Rüstung ? Wenigstens Leichte ? Ansonsten darf er noch nicht mal magische Rüstung tragen.....


    Ergänzung
    Magieresitenz ist nicht mit sich selbst kumulativ....
    Magi Resi 1 und magie Resi 2 ergeben magie Resi 2.

    des anderen gauners Scherbe im bus, ab in den nahkampf, scherben träger macht "macht den weg frei" stelt sich vorn mittig hin und sicherstellen das bei dir noch genug Lp in der einheit stehen...



    trauerfänge wie über mir beschrieben gehen auch solange sie das banner haben, den angriff bekommen und das taxi klein genug ist und der frostphönix nirgendwo rumgurkt.
    ansonsten kann das höchst unschön für die Fänge enden.


    ansonsten... einfach ignorieren.
    jeder phönixgardist im carry sind 15 punkte die nicht wirklich am spiel teilnehmen.
    wenn er sie doch mit vorzieht verprügel den magier seperat, auch wenn der ne 3+rettung hat hat er nur 3lp

    geier, bogenreiter und evt skelettreiter das sind unsere umlenker.
    wir können nicht marschieren deswegen sind bewegungs und aufstellungsfehler bei uns viel schwerwiegender als bei anderen völkern.
    aber mit etwas anpassung können wir genauso umlenken wie alle anderen auch.
    Unsere Umlenker müssen halt vor dem rest herlaufen/fliegen


    edit: nicht genau vor den einheiten... sie sollten nur näher an den Gegnern sein als der Rest deiner Einheiten^^


    allgemein zum umlenken....
    du lenkst um, um einem gegner in eine bestimmte Richtung zu zwingen, seinen Angriff zu verhindern oder um ihn zu verzögern
    du stellst dich so hin das er erstens nichts anderes angreifen kann und zweitens das er mit überrenen nicht an dich rann kommt, dh meist schräg, das dein gegenr an dich rann klippen muss


    so machen das alle anderen völker auch... wir können halt keine flucht ansagen, aber wenn man mit einem bloßen MW test sich ein neues ziel für den angriff aussuchen kann.... is es eh eine gute idee stehen zubleiben.

    Wäre nicht das, was mir vorgeschwebt wäre, aber solange es dir gefällt und das Spiel Spass macht, ist alles richtig, in diesem Sinne:




    Edit: So damit das alle verstehen können ^^
    Ich lösche meine Beiträge genau dann wenn ich sehe das sie nicht ankommen und damit meine ich keine Übermittlungsfehler ins Forum ;P
    Ist nicht böse gemeint, die einen spielen eben, wie ich, auf Optimum und haben dann Spass dran, wenn ihre Strategie sich entfaltet und haben auch viel Spass bei der Planung einer Liste.
    und die anderen wollen nur Spass im Spiel um des Spielswillen :P
    Das wichtigste ist aber bei allem, das man Spass an dem Spiel hat was vor einem liegt oder in dem man drinne steckt.


    Und deswegen lasse ich Mitteilungen, die zu Unfrieden und damit Stress bei den Lesern führen könnten aus dem Forum, da ich das manchmal eben erst nach dem mehrfachen durchlesen und korregieren einer Nachicht merke, lösche ich von Zeit zu Zeit nachträglich ;P


    Mein Spielumfeld ist nur etwas hart ( viele auch erfolgreiche Turnierspieler) und deswegen wurde ich ziemlich schnell desillusioniert. :rolleyes:

    Was meinst du damit?


    Naja, der Zwerg hat doch seine zwei Hauptrunen, die er hämmert Zerstörung oder Ehre.
    Es ist logisch das die Ersten Runden nur die Zerstörung geschlagen wird.
    Ich versuche jedesmal den Gegner zum schlagen der großen Runen zu verleiten, dh ich spiele mehre Schnelle und für ihn gerade gefährliche Einheiten, so das er entweder nur 1 von X am bewegen hindert oder versucht W3 Einheiten zu ärgern und 50% Fail-Chance zu akzeptieren ^^
    Und wenn er daneben haut, darf er ja auch auf der Fehlfunktionstabelle würfeln ^^
    Auch versuche ich ihm die Nutzung von Ehre zu versauern, weil er dann eben meine Einheiten nicht verlangsamen kann ;P


    Er kann nur eine Rune pro Runde schlagen und daraus versuche ich immer Kapital zuschlagen.
    -Stell ihm mehrere gefährliche Einheiten gegenüber und er muss sich entscheiden welcher er die Bewegung halbiert.
    -Stell genug auf und zieh konsequent vor und du zwingst ihn sich zwischen den normalen oder großen Rune zu enstscheiden ^^
    -Wenn du jetzt noch in Nahakmpf reichweite kommst, ob für die bergwerker oder seine burg , muss er sich auch noch zwischen Zorn und Ehre entscheiden, ganz zuschweigen, wenn du ihm gleichzeitig mit mehreren Einheiten auf den pelz rückst. das er sich wieder zwischen Großer und kleiner Rune entscheiden muss ^^


    All diese Entscheidungen gehören zum Psychologischen Teil des Spiels ^^
    Du als Angreifer der Burg, hast recht wenig zu entscheiden, ziehst konsequent deinen Angriff durch, spielst flüssig und entschlossen, je mehr der Verteidiger überlegen muss, desto mehr baut sich Zweifel in ihm auf, wenn du flüssig und konsequent weiter spielst.
    Denn wenn, außer das du ein paar Figuren vom Feld nimmst, seine wohl überlegten Aktionen keinen Effeckt auf deinen Spielstil haben, wird er seine vergangenen Entscheidungen hinterfragen, damit konzentirert er sich nicht mehr vollständig auf den Spielzug oder konzentriet sich auf die falsche Stelle vor ihm und trifft eine weniger optimale Entscheidung, aus der du dann Kapital schlagen kannst;P
    Abgesehen davon werden viele Spieler risikofreudiger, wenn sie das Gefühl haben, das das Spiel gegen sie läuft, was auch wieder zu Vorteilen für dich führen kann :D



    Das Ganze wird häufig als Durck aufbauen bezeichnet, auch wenn ich Zweifel schaffen passender fände :O



    Im vorliegenden Fall, beim Zwerg, würde ich wie beschrieben, versuchen ihn dazu zuverleiten, die großen Runen zuschlagen, die mit ihrer 50% Fail Chance nur W3 Einheiten beinflussen, aber eine 3mal so große Fehlfunktionschance haben.


    Denn eine Fehlfunktion kann, selbst wenn der Amboss stehen bleibt, auch bedeuten, dass er die nächste(n) Runde(n) keine Rune schlagen darf.....


    Edit: mhmm, das ist mal wieder lang geworden. für so einen kleinen Satz.... aber genau das bedeutet das für mich.
    Man könnte es auch als: "Gib ihm soviel Seil, das er sich damit erhängen kann" bezeichnen.

    Haha :D dann halt Armbrüster...


    dann haben die löwen immer einen 4+rüster im beschuss ^^ und werden lang auf die 5+ und kurz auf die 4+ getroffen :O
    wenn du hier nen riegel vor schieben willst dann missbrauch irgendwas als deckung oder schließ ihnen athil anar an ;P


    ich würde das aber in kauf nehmen, jede einheit mit grundstärke 3 ist eine einheit mehr, in die sich deine nahkampfcharacktere und silberhelme/drachenprinzen rein trauen dürfen ^^


    So ein 30er Block Musketen mit Zweihändern ist auch nicht ohne... Da kann ich übrigens die Berichte auf Youtube von Malorian empfehlen, der hat in letzter Zeit ein paar Spiele mit Zwergen gemacht (auch Turniere glaub ich).


    Klugscheiß modus an


    musketen können keine zweihänder bekommen .
    das dürfen nur die armbrüste
    und löwen haben generell einen 3+rüster gegen beschuss ^^
    klugscheißmodus aus... vorerst ^^

    ich würde ersteinmal 3 fragen beantwortet haben wollen
    1. spielt er amboss
    2. wie viele und welche Kriegsmaschienen
    3. spielt er langbärte und 10ner Klankrieger oder spielt er armbrüste und 1 mal langbärte.


    generell ist es meine erfahrung das zwerge wie wir auch recht schlecht mit verlusten umgehen können.
    ich würde wohl 1 große böse einheit stellen zusammen mit 1-2 frostis und ansonsten viele adler und Grenzreiter und den rest mit mittel großen oder kleinen einheiten auffüllen....
    grund ist einfach egal was man macht gegen zwerge kassiert man immer verluste, wenn du aber 1 große böse einheit hast sowas wie 50-60weiße löwen mit weltenbanner
    wird er eher darauf schießen als auf alles andere und wenn nicht verwandelst du seine einheiten zu hackfleisch.
    die grenzer und adler üben druck auf die KM aus und die frostis sollen die kanonen beschäftigen ;P
    rest kann man machen wie man will aber ich würde wohl in jedem fall zu nem stufe 4 tod mit buch in ein paar bognern und ner phönixgarde tenideren.
    kav ist auch nicht verkehrt weil er sich dann mit den orgel entscheiden muss, lötet er in die grenzer die ihn abräumen wollen, die großen bösen löwen oder die Silberhelme/drachenprinzen.


    der rest mittelgroß deswegen, damit er mit der groll schleudern nirgendswo wirklich böse verluste verursachen kann, wogegen auch die phönixgardisten recht gut resitent sind dank dem 4+retter
    und die löwen mit weltendrachenbanner eh, da jede zwergen Kriegsmaschiene mit einer rune automatisch magische attacken hat.
    er müsste also Km ohne runen einpacken um die löwen zu dezimieren, er muss mit den orgeln aber auch die ganzen kleinen und vorallem die kav einheiten traktieren ......


    Mein rat wäre also wieder die altbekannte, "überlade einen teil der gegnerischen armee mit aufgaben bis er zusammenbricht".

    Der Fürst auf Drache ist dazu da, das der Drache den Gegner aufmischt ^^
    Der Drache ist also die Hauptfigur und der Fürst der kleine benachteiligte Freund, der nie unseren Hauptakteur überleben sollte, er sollte aber auch nicht sterben, bevor die Action los geht.
    Der generelle ETC-Fürst auf Sternendrache
    Sternenlanze, Scherbe,Vz Schild, Goldene Krone von A
    Schwere Rüstung => 596ptk


    Die Ausrüstung ist relativ populär weil, der Prinz mit der Scherbe auch dem Drachen hilft und die Sternenlanze gibt ihm die Kraft auch nen Chaoten Charackter auf Disk in der ersten Runde zu killen.
    der Vz Schild gibt ihm eben die 2+Rüstung und die Krone ist für die 10punkte einfach nur fein, gut geeignet um die gelegentliche Kanone aufzufangen. ^^
    Die Krone schützt zwar nicht den Drachen, der ist aber mit seinen 7Lp und W 7 ganz gut geschützt ;P


    ETC ist auf 2400ptk ausgelegt, deswegen ist er eher spartanisch ausgerüstet, bei Combat hat sich noch nichts irgendwie durchgesetzt.
    Aber die Sternenlanze, Scherbe und die Krone sollten schon dabei sein, da vorallem die ersten beiden dafür veranwortlich sind, das der Drachenfürst den Hochelfen für einen Chaoskrieger, abhängig von den spezifischen Listen, zu einem negativen wenn nicht schlechten Matchup macht ^^
    Und das kriegt kaum einer fertig ^^


    Edit: Ich mag den Fürsten auf Sternendrache bei 2400 als auch 2500 und packe immer Sternenlanze und Scherbe ein.
    Sternenlanze ist einfach das punkte effizienteste^^, +3 auf Stärke und selbst wenn das Ziel aus irgendeinem Grund noch nen Rüster haben sollte, wird der auch gleich ignoriert ^^
    Scherbe- unverzichtbar mit den vielen Rettungswürfen und bei den wenigen Attacken sollte jede Wunde auch für nen LP-Verlust sorgen ;P


    => 45 Punkte mag Ausrüstung
    140 für den Fürsten
    390 für den Drachen
    530 +45mag Ausrüstung
    575 Punkte für nackten Fürsten auf Sternendrache mit Sternenlanze und Scherbe
    25 Punkte bzw 50 Punkte um sich ordentlich abzusichern.
    bei 2400 kommt man leider zu keinem anderen Ergebnis als , schwere Rüstung, Vz Schild und Krone(21/25)
    bei 2500 hat man schon mehr Ptk frei, bin hier am testen sobald ich von irgendwas total überzeugt bin, werde ich das sicher schreiben ;P

    Ich würde vllt eine kurze Erklärung zu jeder Einheit schreiben wieso sie ein Must Have ist. Vor allem bei der Phönixgarde war das bei mir so ein WTF moment...


    Phönixgarde ist nach dem neuen AB ein Amboss der zurück pickt, sie schlagen zwar nicht so hart zurück wie die WL, dafür profitieren sie aber wesentlich besser von ASF und Martial Prowess, bei normaler Foramtion von 7 breit, können mit Champion bis zu 22 Attacken auf den Gegner einhageln, die dank Ini 6 selbst gegen Dunkelelfen Trefferwürfe wiederholen dürfen.
    Dass sie nur S 4 haben schränkt die effecktivität gegen gute Rüstungen ein, jedoch die Einheiten mit vielen LP und hoher Stärke, die für WL und SM harte Gegner darstellen, können die Phönixgardisten dank ihrem 4+Rettungswurf mit einem Minimum von Verlusten angehen und bezwingen.
    Da sie selbst Angst verursachen, geraten sie kaum in die Situation selbst auf Angst testen zu müsssen und durch ihren MW von 9 sind sie weniger auf den General oder AST angewiesen, als die SM oder selbst die WL.
    Ja, selbst weniger als die WL, da die Phönixgardisten durch ihren 4+Retter meist sowenig Verluste einfahren, das sie gegen die meisten Gegner, wenn sie den verlieren lange standhaft sind.
    Die Vorteile der Phönixgarde kann man dann je nach Belieben und Bedarf mit einer Flammenstandarte, der Klingenstandarte oder dem Disziplinbanner ausbauen.


    Die Phönixgardisten sind mangels ihrer Stärke nicht so gefährlich wie die WL für gegnerische Rüstungen, aber können dank der Kombination von ASF, MP und Banner nur etwas schlechter austeilen als andere elite elfen, aber durch den 4+Rettungswurf vorallem gegen S5 aufwärts besser einstecken als andere Elfen.


    Das sollte die Gründe für eine Phönixgarde unter den Must-Haves abdecken :)
    Kurzum ein einzigartiger amboss der auch zurück pickt, allerdings ohne starken Support mit nichten ein Hammer, brilliert aber besonders gegen Einheiten wie Eisenwänste, Henker usw, die S 5+ und viele Lebenspunkte aufweisen und vor denen sich die anderen Elfeneinheiten lieber drücken :)

    *zensiert, da man edit beachten muss :D*
    naja gerade in einer themenliste sehe ich bestimmte auswahlen als pflicht an ^^
    ansonsten ist es zwar eine schöne schöne themenarmee aber keine themenliste :P
    und in einer löwenthemenliste anstelle des löwenpelzes zur drachenrüstung zugreifen, naja, ist ja nicht mein Bier :P


    und nur um zu zeigen, wie ich mir so einen löwencharackter vorstellen würde:
    Edler
    + Langbogen, Schwere Rüstung, Löwenpelz -> 13 Pkt.
    + Ogerklinge, Trank der Tollkühnheit, Verzauberter Schild -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 158 Punkte
    dafür nehme ich das modell von korhil oder einen von mir gebauten hochelfen mit zwei großen äxten,
    wenn die zusätzliche handwaffe zur magischen waffe zählen würde, würde ich auch die nehmen ( und folglich den schild zuhause lassen)....


    ps: den langbogen hat der bei mir aus biographischen gründen... ist ein selbst erstellter charackter.

    eine löwen themen liste mit drachenrüstung ? ^^
    ich würde statt der silberhelme grenzreiter vorschlagen und noch irgendwo punkte her holen um den zweiten löwen die klingen standarte zu geben harr harr ^^


    das natürlich erst nach dem ich alles an caledor erinnerende aus der armee verbannt hätte ;P
    ich weiß total abwegiger gedanke aber wie wärs denn mit löwenpelzen für die characktermodelle einer löwen themen armee ? ^^

    vll weil sie den verzauberten schild vergessen haben oder die ausrüstung aus einer liste kopiert haben wo der vz schild anderweitig benutzt wird :)


    oder wie in der obrigen liste dem knaben ne Zhw in die hand gedrückt haben und mit drachenhelm anstelle des vz schildes hat er in der 2ten phase immernoch nen 2+ rüster :)


    statt einem 3+ bei benutzung des vz schildes zum kleinen aufpreis von 7punkten ^^