Ich finds ehrlich gesagt erstmal nen bisschen doof, dass mich "blob" sofort doof an macht, dass ich noch nicht nach dem neuen Armeebuch spiele..
Ich habe Hochelfen seit Anfang des Jahres, nur hatte zwischendurch ne größere Pause, wo mit Figuren/Regeln/etc. noch nicht viel lief.
Im Prinzip bin ich in Warhammer erst richtig drin seit 2 oder 3 Wochen und da ich nur Schüler bin, habe ich nicht Geld in Massen welches ich um mich werfen kann, daher fehlt mir noch das neue Armeebuch.
Der Betreiber von nem Hobbyladen (Kein GW, aber halt ein Laden, der auch Miniaturen, AB's, etc. von GW anbietet) hier bei mir in der Nähe, hatte noch das alte Armeebuch da und war so nett mir das für nen 10er abzutreten..
Darum hab ich dann den Oger, welcher nen guter Freund von mir ist gefragt, ob ich einfach das alte AB nehmen darf und er hatte nichts dagegen von daher ...
Das war also erst mein zweites Spiel ...
Ich habe den Thread aber nicht erstellt um ne Super-Armeeliste gegen nen Ogerspieler zu bekommen, sondern um Tipps zu sammeln, damit ich dann meine eigene Armeeliste zusammenstellen kann.
Ich war erst etwas erschrocken, weil ich sofort blöd angemacht wurde von "blob", aber zum Glück sind ja nicht alle hier so .. :X
Ich werde mir jetzt erstmal noch die Regeln etwas zu Gemüt führen und auch (wenn ich es dann habe) das neue Armeebuch studieren
Und erst danach werde ich wieder mit dummen Fragen daher kommen!
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hey hätt ich das gewollt dann hätt ich anders geantwortet
Die umstände, warum, wieso und weswegen du nach der 7ten geschrieben hast, hast du im ersten Post nicht geschrieben und das du Anfänger bist auch nicht .....
Ich nehm kein Blatt vor den Mund , was nicht jedem gefällt, aber ok, wenn ich das weiß, pass ich mich an.
und das man die Regeln können muss um die tipps von anderen zuverstehen ist nunmal Grundvorraussetzung
Man kann dir bestimmt 1a Tipps geben, Tipps mit denen man auch gegen gestandene Veteranen besteht, aber das bringt dir 0, garnix wenn du nicht weißt wieso, weshalb und weswegen.
Oder um es anders auszudrücken: ein BSB/AST/armeestandartenträger ist total nützlich und wirklich nötig, aber wenn man ihn falsch platziert, dann sinkt die Nützlichkeit deutlich.
oder andere tipps:
EM, LVL4 Tod, BvH,TdB
SH, AST, Diszi
28WL/SM, CSM,BdWD
Frostphönix
eventuell Rss gegen trauerfänge
3-4Umlenker
wenn du weißt was ich damit meine und wie man das einsetzt, dann muss ich mich wirklich 8-kant bei dir entschuldigen, aber gerade um es zuverstehen ist als Grundvorausetzung Regelkenntnis wichtig.
und für die Abkürzungen ist das Armeebuch unerlässlich und selbst mit ist es manchmal schwierig mit zukommen.
EM- erzmagier( eng AM)
SH-seeherr(eng SL)
WL-weiße löwen
SM-schwertmeister
Rss-speerschleuder( repetiert-speer-schleuder)
Das Frosthuhn ist der Boss gegen Oger, was aber eben dazuführt das es oft vom Eisenspeier als Ziel gewählt wird.
die killst du entweder früh oder dein frostphönix stirbt, was auch wenn der eisenspeier danach stirbt schlecht ist.
Quintessenz ist und bleibt aber trotzdem:
Aber gut, Sry für meinen unangebrachten Kommentar, wenn ich andere mit unbedachten Worten verletze, dann muss ich auch die Eier haben mich zu entschuldigen
sonst noch was? achja:
Wenn du knapp bei Kasse bist, rate ich dir von Speerträgern und Seegardisten ab....
Es sei denn, du spielst weiterhin nach der 7ten.
Hol dir lieber ein paar Boxen Silberhelme, die kann man spielen wie man lustig ist:
als Umlenker, als Block oder als Minilanze(2breit*3tief), Hauptsache mit Musiker und Schilden.
warum ich von Speerträgern und Lothern abrate.... HE sind aufgrund ihrer erhöhten Punktekosten darauf angewiesen mehr Schaden zu machen als sie reinbekommen.
Speerträger machen aber keinen Schaden..... das war schon in der 7ten so... 50 speerträger sind 51 attacken mit KG 4 und erstschlag, was nicht verkehrt ist aber eben mit S 3....
schaden kommt hier nur rum, wenn man Gedankenskalpell drauf kniffelt, was der Gegner aber spätestens nach dem ersten mal unterbinden wird.
in der 7ten hat das Buch von Hoeth da geholfen, jetzt hilft es anderweitig, aber eben da nicht .
Und Seegardisten sind grundsätzlich Speerträger mit Bogen, wenn du sie wählst diktiert dir diese Einheit deinen gesamten Spielplan, da sie ansonsten so sinnvoll ist wie ein Eiswürfel bei 40°.
Wenn sie marschieren müssen oder sich überhaupt viel bewegen müssen, rentiert sich ihr <bogen kaum, was sie zu teureren Speerträgern degradiert.
Winzige Ausnahmen wären, du bleibst eh viel hinten oder du findest sie stylisch.
In der 8ten sollte jede HE-Einheit, die schießt, aus einer durch 3 teilbaren Anzahl von Modellen bestehen oder nicht weit davon abweichen.
Warum ? Kriegerisches Können, es erlaubt dir aus 3 Glieder zu feuern.
Nahkampf im übrigen genauso, weswegen alle Nahkampfeinheiten, wenn sie den offensiv genutzt werden sollen, 7breit gespielt werden sollten, was zu minimal 21 Modelle führt, da man aber Verluste ein kalkulieren muss => eher 25-28
warum 7breit ? das hat was mit der Basegröße und den minimalen Modellen pro Glied zu tun, es gibt keine Einheit die vom Gliederbonus oder Standhaft profitiert, an der frontal nicht wenigsten 7 Elfen Platz haben.
So, ich hoffe, ich habe mich hiermit rehabilitiert