Beiträge von blob

die erste liste würde ich für sehr schwach halten die zweite sieht schon wesentlich besser aus, auch würde ich nie ohne magier aus dem haus gehen

wäre ich zu so einem turnier geladen mit lehre der schatten wahrscheinlich dann so:

Created with BattleScribe
    ob man schatten oder tod nimmt ist geschmackssache.... ich glaube ich würde zu tod tendieren
    und dann die eisenfluch ikone rauswerfen und dem ast noch die diszi standarte geben :) MW10 rockt!
    und dank neuem errata sniperst du dann sogar mit mw 10

eigentlich werden solche modis nicht auf den sniper mw angewendet, aber der general mw darf genommen werden
    und das banner wirkt auf den generals mw
    also sniperst du obwohl du selbst der general bist und den bonus der mw standarte nicht direkt auf deinen mw anwenden darfst, mit deinem generals mw auf den das banner sehr wohl angewendet werden darf :=)
    MW10 sniper mit stufe 4 tod , reichlich beschuss und etwas drachenprinzen zum gegner auf distanz halten sollte ganz gut abgehen :)
    wenn du dich sprengst, ist das spiel natürlich quasi gelaufen, aber ansonsten ?? ^^

was wie äxte sind keine waffen nach WaffG? ^^

auszug aus § 1 WaffG :)
    (2) Waffen sind
    1.
    Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
    2.
    tragbare Gegenstände,
    a)
    die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu
    beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
    b)
    die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder
    Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder
    herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.

hier sollte man doch unterscheiden ^^
    eine holzaxt ist grundsätzlich keine waffe^^
    eine große streitaxt mit doppelblatt hin gegen ist von haus aus eine waffe :) was in anlage 1 unterabschnitt 2 1.1 nochmal klar gestellt wird, damit werden auch quasi alle tauglichen "blankwaffen" erfasst (legaldefinition) :)
    gibt noch kleinere ausnahmen bezüglich des genauen Wesens, aber ein richtig hergestelltes slayerschwert ist schon grenzwertig , eine straffrei grauzone, sobald aber die schneide scharf ist wars das mit dem grau:)
    und ich bezweifle ganz stark das beim GD holzäxte sein sie noch so scharf vergeben werden sollten :)

EDIT: och mensch da war der wiwu wieder schneller -.-

Die ganzen ABs für die 8. Edi sind eigentlich recht gut ausbalanciert. Nicht unbedingt optimal aber wesentlich besser als vorher. Ich glaube nicht, dass die Dunkelelfen da so aus der Reihe tanzen werden, unabhängig vom Autor.

sry ich will dich damit jetzt nicht beleidigen oder ärgern aber: HAHA!
    schleimbestien, khornekanone, algemein nurgel dämonen
    nicht instabiler aber unerschütterlicher dämonenprinz mit 1+,5++,nurgelmal und stufe 4 tod
    kernstreitwagen mit W5 4lp und 3+rüstung für ca 110punkte

wo ist das balanced?

Dämonen gefolgt von Kriegern haben eindeutig die top 2 inne
    hochelfen haben das mit dem banner durcheinander gewürfelt, aber das betrifft auch nur eine einheit und wenn dämonen wieder gelernt haben wie normale spieler einheiten ein ganzes spiel umzulenken und versanden zu lassen sollte das auch weniger ein problem sein.

die 7te edition, schwierieg zu sagen, da man im nachhinein immer alles entweder glorifiziert oder verteufelt
    aber zumindestens meine gruftkönige wären rückblickend samt und sonders lieber in der 7ten edi geblieben, da waren zwar die missmatches sehr hart aber wenigstens gab es auch noch armeen für die khemri ein missmatch dargestellt hat.
    und ich kenne einige imperiale und krieger des chaos die das auch so sehen, nicht weil sie schwache armeen haben, sondern weil das armeefeeling, weswegen sie mit dem sammeln angefangen haben, zerstört wurde.

aber gut ich merke das das wohl doch dann eher besser eine eigene diskussion in einem eigenen thread wäre
    deswegen

back @topic

also rein von warhamerautoren der 8ten edi, die ich kenne gibt es

mat ward- hochelfen, dämonen
    jeremy vetok- oger, echsen
    phil kelly- vamps, "o&g?"
    und robin cruddace- gruftkönige, imperium, krieger des chaos

alle anderen schaffen es sicher und mit 100% verbesserungs garantie die armee in die nächste edition zu übertragen.
    nur robin cruddace schreibt armeebücher die keinem gefallen, den eigenen sind sie unstimmig und fehlerhaft, hier gehen einige soweit zusagen das er das armeeeigene spielfeeling total zerstört
    und die gegner halten die bücher dann entweder für unsäglich schwach oder lächerlich overpowered
    da seine schaffenskraft mit 2 abartig starken armeebüchern dieses jahr wohl etwas überfordert sein wird, sehe ich hier kein gutes omen für die dunkelelfen
    natürlich kann man auch hoffen das er jetzt einen lauf hat und die serie nicht abreißt, aber das hoft ein skave im spiel auch....

Die ganzen ABs für die 8. Edi sind eigentlich recht gut ausbalanciert. Nicht unbedingt optimal aber wesentlich besser als vorher. Ich glaube nicht, dass die Dunkelelfen da so aus der Reihe tanzen werden, unabhängig vom Autor.

sry ich will dich damit jetzt nicht beleidigen oder ärgern aber: HAHA!
    schleimbestien, khornekanone, algemein nurgel dämonen
    nicht instabiler aber unerschütterlicher dämonenprinz mit 1+,5++,nurgelmal und stufe 4 tod
    kernstreitwagen mit W5 4lp und 3+rüstung für ca 110punkte

wo ist das balanced?

Dämonen gefolgt von Kriegern haben eindeutig die top 2 inne
    hochelfen haben das mit dem banner durcheinander gewürfelt, aber das betrifft auch nur eine einheit und wenn dämonen wieder gelernt haben wie normale spieler einheiten ein ganzes spiel umzulenken und versanden zu lassen sollte das auch weniger ein problem sein.

die 7te edition, schwierieg zu sagen, da man im nachhinein immer alles entweder glorifiziert oder verteufelt
    aber zumindestens meine gruftkönige wären rückblickend samt und sonders lieber in der 7ten edi geblieben, da waren zwar die missmatches sehr hart aber wenigstens gab es auch noch armeen für die khemri ein missmatch dargestellt hat.
    und ich kenne einige imperiale und krieger des chaos die das auch so sehen, nicht weil sie schwache armeen haben, sondern weil das armeefeeling, weswegen sie mit dem sammeln angefangen haben, zerstört wurde.

aber gut ich merke das das wohl doch dann eher besser eine eigene diskussion in einem eigenen thread wäre
    deswegen

back @topic

also rein von warhamerautoren der 8ten edi, die ich kenne gibt es

mat ward- hochelfen, dämonen
    jeremy vetok- oger, echsen
    phil kelly- vamps, "o&g?"
    und robin cruddace- gruftkönige, imperium, krieger des chaos

alle anderen schaffen es sicher und mit 100% verbesserungs garantie die armee in die nächste edition zu übertragen.
    nur robin cruddace schreibt armeebücher die keinem gefallen, den eigenen sind sie unstimmig und fehlerhaft, hier gehen einige soweit zusagen das er das armeeeigene spielfeeling total zerstört
    und die gegner halten die bücher dann entweder für unsäglich schwach oder lächerlich overpowered
    da seine schaffenskraft mit 2 abartig starken armeebüchern dieses jahr wohl etwas überfordert sein wird, sehe ich hier kein gutes omen für die dunkelelfen
    natürlich kann man auch hoffen das er jetzt einen lauf hat und die serie nicht abreißt, aber das hoft ein skave im spiel auch....

ich hoffe mal für die dunkelelfen das die gerüchte nicht stimmen^^
    robin cruddace als armeebuch autor......da will man dann eher doch noch 4 jahre bis zum nächsten armeebuch warten
    den hier kann es zu zwei ergebnissen kommen
    unbrauchbar oder lächerlich overpowered

im allgemeinen kann man sagen das da wo die fähigkeiten einer einheit über das simple ich treffe, wunde, rüste und den einheiten typ inf im Kern bereich hinausgeht, baut er sehr wahrscheinlich scheiße und von armeebalance versteht er soviel wie mancher zum glück schon lange toter brauner dikator vom kriege führen.

und da es sich bei den dunkelelfen um eine herrlich komplexe armee, da sehr vielseitig und mit nicht wenigen syngerien handelt, hoffe ich für sie das sie einen anderen autor bekommen oder noch 4jahre warten "dürfen".
    besser das als das sie so enden wie die Gruftkönige ;P nach harten aber erfolglosen kämpfen am unteren ende der nahrungskette in fantasy, mit einem fluff der einfach nur bescheiden ist und auswahlen die jeder logik entbehren.

ich hoffe mal für die dunkelelfen das die gerüchte nicht stimmen^^
    robin cruddace als armeebuch autor......da will man dann eher doch noch 4 jahre bis zum nächsten armeebuch warten
    den hier kann es zu zwei ergebnissen kommen
    unbrauchbar oder lächerlich overpowered

im allgemeinen kann man sagen das da wo die fähigkeiten einer einheit über das simple ich treffe, wunde, rüste und den einheiten typ inf im Kern bereich hinausgeht, baut er sehr wahrscheinlich scheiße und von armeebalance versteht er soviel wie mancher zum glück schon lange toter brauner dikator vom kriege führen.

und da es sich bei den dunkelelfen um eine herrlich komplexe armee, da sehr vielseitig und mit nicht wenigen syngerien handelt, hoffe ich für sie das sie einen anderen autor bekommen oder noch 4jahre warten "dürfen".
    besser das als das sie so enden wie die Gruftkönige ;P nach harten aber erfolglosen kämpfen am unteren ende der nahrungskette in fantasy, mit einem fluff der einfach nur bescheiden ist und auswahlen die jeder logik entbehren.

zumindestens bei der etc hatte glaube jedes der top 10 teams 1 skaven dabei ^^
    auch bei combat sieht man sie sehr häufig und auch erfolgreich, das dir das vll nicht gefällt weil du solche listen nicht so gerne spiels sondern andere , dafür kann auch keiner was.
    aber trotzdessen ist combat von den möglichkeiten her wesentlich ausgeglichener als das unbeschränkte spiel und diverse andere systeme :)
    da um dein beispiel zu nehmen die tisch beine einfach abgesägt wurden und nun die platte auf dem boden liegt ^^ jeden beschneiden sie in etwa gleich

und skaven sind wie ich immer wieder festetellen darf keines wegs tot ;P

und zu den meisten der 4sterne generälen beschränkungen die ich gesehen habe sage ich nur:
    besser combat, etc, HH, Horus oder unbeschränkt als sowas ......
    es ist selbst besser man einigt sich auf indirekte und spontane beschränkungen vor dem spiel oder man spielt einfach SKA
    ( auch für zb skaven müssen 2 todesräder und 2 wbk und glocke/ menetekel ja nicht sein nur weils von den punkten passt)

es gibt leute die nicht objektiv beschränken können, punkt.
    und solche leute wollen eigentlich auch nicht das man nach ihren beschränkungen sie noch vom feld holzt

zu der grundfrage des threads, nein es bringt einem HE keinen vorteil nur einen Held aufzustellen
    aber auf 1000ptk kannst du als HE nur einen gut ausgerüsteten oder eben 2 quasi nakte helden hinstellen
    es bringt dir daher schon einen vorteil wenn alle anderen auch nur mit einem helden spielen dürfen :)

1held bei 1000punkte ist aber einfach idiotisch
    weil man hier die extrem teuren helden in armeen die auch ohne ast auskommen wie vampiere, chaoskrieger oder dämonen begünstigt
    und alle anderen benachteiligt. ( wie auch schon von den vorposter schön dargelegt)
    das ist so als würde man einfach sagen maximal 20 modelle pro einheit.
    alle schlechten und billigen werden benachteiligten und die teureren wie chaoskrieger bevorteilt....
    besser wäre hier : kein held doppelt, keine (zaubernden) Kommandanten, sicher kann ein gobo dann ast und magiers stellen genauso wie ein skave, aber es sind und bleiben immer noch skaven und goblins. Dafür hat ein elf einen höheren grund moral und die besseren magier ^^

die beste beschränkung finde ich immer noch SKA oder Horus für kleine oder combat bzw etc für die großen
    die sind ausgeglichen und horus ist einer der wenigen die objektiv beschränken können ohne die eigenen völker zubevorteilen.

edit
    SKA- sei kein arsch
    weniger eine beschränkung und mehr eine einstellung beim zusammenstellen der armee.
    sowas wie 30-40 seuchen hüter mit regi herold oder 8 schleimbestien oder 100+ zombies würde wohl hierunter fallen

zur richtig stellung ich habe von 8 speerschleudern , nen (einen) adler und ein frosti gesprochen ^^
    das sind genau 850 :)

wenn du die fliegende badewanne ausprobieren willst bitte aber ich finde das das teil einfach schlecht ist.
    für den preis bekommst du fast 2 speerschleudern es hat nur 24" und S5, da es trotzdem ein streitwagen ist wirst du quasi immer bewegt und langereichweite kassieren ( wenn nicht lang dann <12" was heißt du wirst angegriffen .
    für mich ist das ding total überteuert und imgegesatz zu den sonst streitwagen montierten km aufgrund der bf abhängigkeit auch schlecht.
    reguläres treffen auf die 5+ ist nix dessen man sich für 120punkte rühmen kann :)

zu den sisters, die sind da um flammen attacken mitzubringen, sonst sind die leider in der falschen sektion.
    die sisters schießen auf trolle, machen eine wunde, regi für die schuss phase weg, dann bolzen die speerschleudern nach :)
    oder eben bei sonst was was regi hat.

den von dir beschriebenen beschuss würde ich mit 5 oder maximal 6 speerschleudern vergleichen, das himmelskanu kann man wie gesagt kaum zählen :)

@ cortes
    schnellschussbreit bekommt kein -1 aufs treffen nach der normalen bewegung und kann immer stehen und schießen egal wie nah der gegner ist

@tpoic
    ihr spielt über 3000?
    8speerschleudern !!! die machen kurzen prozess mit einem dampfpanzer oder einer kanone

dazu ..... wahrscheinlich einen großen block löwen, silberhelme
    im kern noch ein paar grenzer und den rest einfach mit bogis auffüllen

das imperium kann undwahrscheinlich viel seitig aufstellen vondaher solltest du versuchen überall nen konter zuhaben aber trotzdem unabhängig einen eigenen spielplan verfolgen

deswegen würde auch noch nen frosti und nen adler in der seltenen ein packen dann aufjeden fall einen ast, ein seehelm in den löwen bietet sich hier an.
    magier würde ich entweder tod/schatten oder weiße nehmen natürlich stufe 4 mit buch
    dazu nen stufe 2 mit rolle entweder gleiche lehre oder sowas wie himmel bietet sich an( grundspruch gibt -1 aufs treffen in nah und fernkampf)
    und den rest der liste um diese einheiten aufbauen
    als general vll sogar noch nen gesalbten auf frosti aber nur wenn die punkte reichen

aufjeden fall mehr keine und große einheiten und nicht solche medicore dinger die zuschnell runtergeschossen werden
    du kannst als elf nach der neuen edi nicht mehr nur aus 2 sondern aus 3 gliedern zuprügeln, also nutze das auch, das hat dann natürlich auch etwas größere einheiten zur folge.

um demis abzuschrecken sind löwen ganz gut, da die mit S6 ziemlich schnell hack aus den demis machen( selber aber auch genügend schlucken müssen)
    imperialen fliesen wird man ganz gut mit der magie und nem frostphönix herr, musst halt nur jede runde die 4 oder 5 boni ausgleichen

cortes muss ich leider wiedersprechen speerträger sind nur gut um als zwangskern gekauft und im spiel gnadenlos verbraucht und missbraucht zu werden
    für 13speere bekommt man 8 löwen und wer da wen schlachtet sollte wohl klar sein

grenzer brauchen weder bögen noch standarte
    die werden eh meist marschieren oder angreifen vondaher sind die punkte da ziemlich verschwendet, zumal ne standarte hier ersten punkte kostet und zweitens wenn doch mal beim umlenken 1 überlebt und aus dem nahkampf flizt, ist der auto tot weil das der standarten träger ist.

zhw ist jezt halt schlechter als vorher und eitgentlich mit der helebarde mindestens on par wenn die helebarde nicht besser ist.
    da du den +1 S imvvergleich zur helebarde gegen die wiederholungswürfe beim treffen tauschst und die zhw auch meistens mehr kostet.

das mit dem wiedergeboren ließt sich zwar nett aber in den meisten fällen stirbt der entweder bei dir oder mitten auf dem feld und dann ist das so wie bei einem magiewirbel.... du als elf mit w3 willst da nicht wirklich in die nähe -.......

das sind so meine ersten gedankengänge zur liste und allgemein zu imps und hochelfen

jup jagdbogen für den magier ist quatsch, da der -2 durch lange reichweite bzw bewegt und multischuss bekommt => hat zwar 3 schuss trifft aber nur auf 5+
    und dann auch nur mit S4

bogis wie alle anderen elfen auch generell immer 3glieder oderbis zu 4 alles andere ist verschwendung (kriegerisches können)

würde allgemein die chars besser ausrüsten
    ich hab da meine standart ausrüstungen aber wenn ich die jedem hier aufzwinge kommen keine neuen zusammenstellungen bei rum und ich kann meine eigenen listen nicht weiterentwicklen ^^
    deswegen aus purer selbstsucht: mach dir selber nen kopf und probier es einfach aus :)

also ich weiß das ich mit so einem konzept recht viel spass habe, es sei denn gegen etwas erfahrene spieler die sehen wo die achillisferse liegt ....

allerdings würde ich einige sachen anmerken:
    die grenzer brauchen keinen musiker , die silberhelme hingegen schon, da die sich ansonsten kaum rasch umformieren dürfen, was zu lasten deiner beweglichkeit geht

die bogenschützen würde ich als 1 block spielen allerdings mit champion und musiker , damit du einen einzelnen helden der dich stürmt einfach fordern kannst ohne das deine magierin gleich draufgeht
    im notfall können die auchmal gliederbonus in den nahkampf bringen

die lehre auf schatten ändern, wenn du den -w spruch bekommst kannst du schon in den ersten phasen guten druck mit den bognern aufbauen, ansonsten finde ich es halt besser sachen zu senken als bei mir zuerhöhen , einzige ausnahme ist die stärke, aber ein +w3 S spruch muss erst noch erfunden werden

zu den speerschleudern entweder spiele ich 3 oder keine... das hat einfach den grund das bei 3 schleudern für den gegner ne echte gefahr entsteht, wohin gegen 2 nur ein risiko darstellen und eine naja chance trifft es ganz gut
    und ich vergeude meine punkte eigentlich eher selten mit riskien und chancen sondern eher mit gefährlichen dingen^^

2 frostis sind schon ne ansage, allerdings ist eben das problem das du bei 2000ptk noch kein rundumsorglospacket erstellen kannst....
    dh du bekommst eben nicht solide blöcke+doppelfrost +beschuss+characktermodelle in eine liste weil du eben immer den kern hast

was eben auch mein problem mit der garde wäre , sie kostet einfach verflucht viel aber bei weniger als 21 kannst du sie nicht mehr offensiv formieren da du dich ansonsten vor jedem aufpralltreffer fürchten musst.
    24 erachte ich als absolutes minimum bei der phönixgarde, es sei denn du willst nur blocken

auch wenns mir nicht gefallen würde würde ich wohl die schleudern streichen und die punkte auf die ausrüstung der chars und der phönixgarde umverteilen

dann sollte man aber auch versuchen 2*5grenzer mit speeren und 5silberhelme mit schilden und M in den kern neben einer einheit bogis mit C und M zu bekommen
    die faustregel für elfen
    du brauchst viele aufstellungspunkte um die die matchup auszusuchen die du willst
    und du brauchst genug umlenker damit deine leute ihren job ungestört erledigen können

wenn es einem an der masse der umlenker mangel, dann kann man auch mit beschuss ausgleichen um die beim gegner auszuknipsen ^^
    und seid dem chaos und dämonen ab sollte man damit rechnen das gegnerische umlenker nun auch W 5 haben können

Was aber nicht verkehrt ist. Mit MdL hat man ja mehr Zauber und kann daher auch mehr tauschen, oder?

genau deswegen frage ich und es fallen bestimmt jedem zauber ein die man relativ sicher bekommen kann und die für den gegner zusätzlich zur weißen magie einfach nur verherrend sind oder ? ^^
    zb miasma oder tiergestalt oder schneesturm

Kein Problem :D

Mit Kanaliesierungsstab noch lustiger ( wie du bereits oben erwähnt hast), durchschnittlich 1EW&1BW pro Runde

ich verstehe daher wirklich nicht wieso sich die spieler über den neuen slan beschweren ...... alle 8grundsprüche 3 mal kanalyse auf die 5+ , 1misslungener bannversuch wiederholenund entweder speicher oder seele aus stein... irgendwo auch wenns 400+punkte kostet schon etwas imba .... vorallem mit seinem integrierten 4+retter....

was mich aber als außenstehenden interessieren würde:
    ist es möglich den slan zum meister der weißen magie zu machen und dann durch das lehren attribut der weißen magie einen gerade gewirkten zauber wie "sturm" gegen einen zauber aus der bestiene lehre auszutauschen ?( also eigentlich wird der dann ja aus der bestiene lehre ermittelt) ??

Das mit W4 stimmt aber der Moloch hat W5 und der höchste W Wert wird bei einer monströsen Kava verwendet. Zumindest hat das mein letzter Gegner behauptet :).
    Das Frost Huhn gibt minus aber da musst auch erst mal ein Kombi Angriff hinbekommen. der Gegner hat ja auch mehr als nur die Schädelbrecher auf dem Feld und attackiert mit mehreren Einheiten. Das schlimme ist halt das die bestimmt auch einen Stufe 4 Magier haben und in der Magie stark sind. Ich finde die PG ja auch gut aber ich spiel sie miestens mit einem Lehrmeister da der die S und W hochmacht.

also erst einmal haben die schädelbrecher (inklusive moloche) seid dem neuen ab im januar oder februar beide nur noch jeweils w4! im gegenzug haben die jetzt aber 3lp!
    schönen gruß an deinen gegner wenn du innerhalb der letzten 4monate gegen ihn gezockt hast:
    er ist ein sack weil er dich entweder willentlich beschissen hat oder seine eigene armee nicht kennt.

jeder stufe 2 auch der lehrmeister wird von einem stufe 4 unterden tisch gezaubert, der einzige unterschied beim lehrmeister ist das der viele gute sprüche kennt... aber gezielt einen durch zubekommen ist kaum möglich.

und die raserei der brecher ist ein nachteil der einen doppelangriff der pg und des phönixes dank der 3 umlenker, sehr wahrscheinlich macht.

ich male hier gute chance aus, also matchup mäßig würde ich das ganze bei 0/+/++ je nachdem wie viele chars in den brechern stehen bewerten
    DP wäre unschön aber machbar, mehr angst hätte ich vor disc general mit 2 regi-chimären und eventuellem tzeentch ast, aber glücklicherweise ist sein gegner ein khornflake und deswegen muss er sich nicht drum kümmern

Ne, die von meinem Gegner hatten immer S5 oder S6 und was wichtig ist w 5 :) mit S4 als PG ist das nicht so toll mit verwunden.

da bist du nicht ganz auf dem neusten stand, seid dem neuen ab der WoC(januar) haben die nurnoch w4 aber eben 3lp

und raserei ist immer ein großer nachteil ^^
    immer verfolgen und überrennen ist eben ziemlich kalkulier bar :rolleyes:

das frosthuhn macht imübrigen auch s-1 beim gegner ^^
    und die brecher haben nur s4 grund durch vz waffen immer s5 und mag attacken oder eben mit lanze im angriff s6, molloche haben im angriff immer s6 sonst s5

rasende einheiten sind halt immer für beide ne gefährliche sache :]

Viel Erfolg, hoffe du bist erfolgreich wobei ich mir das nicht so wirklich vorstellen kann. Die PH ist halt schon ordentlich dem KdC unterlegen Schädelbrecher und Ritter haben dann durchgehend einen 2+ Rüstungswurf und hauen ordentlich zu. Aber wer weiß vll ist das Glück auf deiner Seite.

3+ rüster....
    s4 und rüstungsbrechend durch das banner....
    und die schädelbrecher/ritter haben selbst nur s4 und hauen zuletzt zu dank frosthuhn :D
    oder werden von 3 speerschleudern zerschossen :)
    oder einfach nur umgelenkt... schädelbrecher sind ja bekanntlich rasend

Du könntest sogar Schwert Meister spielen, wenn du ihnen einen Magier anschließt und diese Einheit als delegation aus Hoeht bezeichnest, welche gekommen sind um deiner Armee beizustehen.
    Find die Idee mit dem STufe 2 Magier mit Feuer auch sehr geil, passt zu dem feurigem Hintergrund

nach der logic kannst du quasi alles spielen ......

entweder wirklich themen bezogen oder bau es so um das es in den kontext passt ......
    ansonsten ist es keine themen liste sondern nur ein vorwand seine liste schwächer darzustellen als sie es ist.....

wenn du an delegationen denkst dann müsste wenn dann jede delegation mit einem gehörigen nachteil kommen.
    und ein kleiner magier ist keiner, zumal feuer magier .... , seid wann produzieren feuer magier phönixflammen ? nach so einer logik findet man bestimmt auch hier begründungen für jede lehre.
    ein lehrmeister der nicht general sein darf wäre schon wieder ne andere sache.... besonders wenn er auch nicht der einzige magier sein darf....( delegation eben)
    auch würde ich wenn dann noch andere einschränkungen anlegen,
    wie zb das der general einer phönix armee wenigstens einen 4+retter und schwere Rüstung besitzen muss und weder drachenrüstung noch löwenpelz tragen darf
    oder das die phönixgarde die größte infanterie einheit der armee sein muss, von den modellen her

das aber nur um das problem anzuschneiden delegationen sind ein höchst komplexes thema, da sie ja gerade das band anritzen und zerschneiden, was die themenarmee von einer normalen armee trennt.
    wenn sich jemand dazu findet kann er ja eine diskussion im he forum( neuer thread) zu einem eventuellen delegationensystem für hochelfen themenarmeen starten und leiten.....

back @ topic
    eine phönix armee ist sicherlich eine schöne idee^^ und nochschöner wenn sie den mit umbauten daher kommt.
    aber was und welche auswahlen sind den eigentlich warum zulässig in einer phönix armee? der schrein liegt ja ziemlich isoliert von der story her
    und zum beispiel im kern gibt es nun keine einheit die wirklich phönix schreit.

die bogner sind der carry für den stufe 2 und sind mehr der weniger seine ablativ lebenspunkte und etwas S3 beschuss
    sollten daher zusammen sein, damit man nicht immer gleich panik testen muss und der magier möglichst lange geschützt ist.

den champ und den musiker braucht man immer, da der musiker eine rasche umformierung ermöglicht ( umformieren und normal bewegen( kein marsch)) anstelle einer bloßen umformierung auf kosten der gesamten bewegung
    und der champ lästige flinke helden oder kommadanten die einzeln auf magier jagd gehen wegfordern kann( die müssen dann weil sie sich nicht ins "hintere glied" verpissen können annehmen)
    sind halt 10punkte damit dein magier in so einem Fall noch mind eine runde mehr zaubern kann ^^

grenzer und silberhelme werden jetzt gespielt und damals nicht weil die nun im kern sind ^^

dann wünsch ich dir und deiner spielgruppe viel spass , wenn du magst, kannst du ja deine erfahrungen hier in form von spielberichten posten

gibts schon einiges^^ für 70ptk ;P
    3 schleudern finde ich aber besser da man damit auf lange reichweite dann ca 9 treffer erzielt, was dann ca 2-3 2+rüster kav oder 2 1+rüster lp weg zieht ^^

auch können 3 schleudern gegen w3 dann ca6 wunden machen, was 1mehr ist als eine gewöhnliche umlenker einheit hat ^^
    2 schleudern machen im durchschnitt nur 4lp , was eben 1 weniger ist als ein durchschnittlicher umlenker hat :P
    und auch wenn von 5 umlenkern nur noch 1 steht ist das immernoch ein umlenker wenn er den panik test steht ;P ( was für echsen, HE, DE oder chaos kein so großes problem sein sollte)

hat schon seinen grund warum ich nochmal 2gardisten "opfern" würde (weswegen das in der 2ten liste auch nur 24 sind, in der ersten 26) um ne 3te schleuder rein zu holen

die liste mag gut aussehen ist aber tricky und sehr explosiv
    wem sie im gesicht explodiert ist aber fraglich ^^
    sie steht und fällt imprinzip mit dem richtigen einsatz aller auswahlen und dem überleben des gesablten und seines frosthuhns^^

die kav sind im übrigen nur nerv einheiten ;P
    die silberhelnme sind wie gesagt extra drin, damit man keine große angst vor beschuss haben muss( explizit skinks und repitier armbrüste oder bogenschützen)
    und grenzer waren seid eh und je nur gut ganz ganz kleine sachen zu jagen oder sich zu opfern :=)

edit: anfänger würde ich generell eher zu einfachen und konstanten listen raten :O
    die sind zwar dann meist schwächer aber besser zum lernen ^^
    man kann das kind natürlich auch ins tiefe ende des pools werfen,.....
    ein spiel gegen teclis wäre dann bei einem erfahrenen gegner sogar noch so als hätte jemand nen hai in den pool gekippt