Sollte das Golden-Demon-Sword eine echte Waffe sein?

  • Ursprung dieses Themas war eine Meldung vom Gewinner des letzten Jahrens.


    klick


    Ich finde es ausreichend wenn das Slayersword aussieht wie ein Schwert und ansprechend verarbeitet ist.


    Sämtliche Threadfremden Posts aus dem Thema "Leider Ausschluß beim GD Germany..." finden sich jetzt hier.^^



    Wenn die Preisrichter nach persönlichen Vorlieben entscheiden (und das werden sie wohl auch) ist das alles andere als fair. Da wäre das demokratische Abstimmen natürlich besser.
    Zum Artikel: Super, ich hock Ewigkeiten an einem Modell, schaffe es zu gewinnen... und erhalte ein Billigschwert, bei dem noch Grate vom Schneiden zu sehen sind. Da kann ich den Maler schon verstehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterwut ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich auch.


    Zeigleich aber auch: Nein! Absolut nicht! ^^


    Das das Schwert quasi nur ein Rohling ist, ist eine Schande und gehoert sich nicht als Auszeichnung. Es sollte zumindest gut aussehen.


    Eine geschliffene Waffe an den Gewinner eines Malwettbewerbes zu verleihen halte ich aber für mindestens genauso dämlich. Dürfte auch gegen die hiesigen Gesetze verstoßen, wenn man es nicht speziell unterbringt.


    Im Ernst. Das Ding ist eine Art Pokal. Es sollte gut aussehen und eine Ehre sein es zu erhalten. Eine Waffe muss und sollte es nicht sein.

  • Na ja, das Ding soll ja auch keine Menschen halbieren können. ;) Aber ein Symbol ist es inzwischen ja schon und wenn man als Sieger dann sowas bekommt...

  • naja früher war das Ding halt scharf und was "gescheites" und bei Personen >18Jahre sollte das kein Problem sein es auszuhändigen. Und das es ein Schwert ist gehört nunmal dazu aus Tradition.


    Bei <18 müssten es halt die Eltern holen. Dazu die Frage? Gab es schon mal nen S-Sword-Gewinner von unter 18 ?

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht um Gescheit. Ich bin prinzipiell gegen den Verkauf oder Verleih von kampftauglichen, scharfen Blankwaffen.
    Der Besitz einer solchen Waffe in dein eigenen 4 Wänden ist ab 18 sogar erlaubt. Trotzdem muss der Preis des GD kein echtes Schwert sein. Ein sauber bearbeitetes Dekoschwert reicht voellig aus.

  • ich glaube darum ging es dem Gewinner aber das es eben nicht "sauber gearbeitet" ist. Davon abgesehen das ein Dekoschwert nur den Bruchteil des Wertes eines richtigen Schwertes hat ... wenn GW da also was ändern will sollte die Differenz als Preisgeld daherkommen (meine Meinung).


    Kann ja nicht sein 2011 gibt es sagen wir nen Preis von 3000 Euro und 2012 dann von 300 ? ...öhm


    ach ja den Waffenaspekt finde ich zudem da etwas übertrieben, solange man in jedem Baumarkt so was bekommt http://shop.baumarkt-schleiz.d…t/1/4009977862860_afg.jpg da kann man die Kirche im Dorf lassen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube weniger das es bei einer Auszeichnung wie einem Pokal um den materiellen Wert geht/gehen soll.
    Ich habe es so verstanden das der Gewinner eben auch ein echtes Schwert wollte. Klar das er das erwarten kann nach den letzten Jahren. Aber da finde ich diese Jahre eben verkehrt.


    Und der Wert eines Dekoschwertes ist keineswegs immer geringer als der einer Kampfwaffe. Man koennte die Differenz in teure Materialen stecken. Gold am Griff.^^
    Aber wie gesagt. Materieller Wert.... pfff. Das ist eine Auszeichnung kein Preisgeld.


    Zum Thema...
    Warum der Titan rausgefolgen ist, müsste sich aber schon klären lassen oder?
    Ich meine wenn die Basegroeße beschränkt war, müsste es doch Richtlinien geben.


    keckse
    Das ist eine Axt. Eine Axt dieser Art ist ein Werkzeug. Ja, man kann jemanden damit erschlagen, aber das geht auch mit einem Bücherregalbausatz von Ikea.
    Schwerter fallen unter Hieb- und Stoßwaffe.
    Die Axt übrigens auch. Hat nur daheim was zu suchen. Wenn man sie in deinem Auto findet und du kannst nicht plausibel erklären warum du die dabei hast, gibts Ärger von den Cops.

  • @ Winterwut


    Sorry aber eine Axt ist per Definition eine Blankwaffe, genauer gesagt eine Schlagwaffe was eine Unterkategorie von Blankwaffen ist.


    Und "ja" es ist ein Werkzeug aber ich bin mir sicher das mehr Menschen mit ner Axt als mit nem Schwert angegriffen werden ;)


    Axt im Auto findet sich noch nen Grund, bei nem Schwert sieht es da anders aus würd ich meinen.


    Zurück zum Thema, der Gewinner wollet was richtiges oder wertvolles so wie es bis dahin halt war und das gab es nicht. Ende aus .... im übrigen teile ich die Meinung das Blankwaffen nix zu suchen haben und auch so was wie Messer mit sich rumtragen bestraft werden sollte (aber das wird dann weit OT) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Falsch. Eine Axt ist erstmal ein Werkzeug und wird im Waffengesetz soweit mir bekannt, nicht aufgeführt. Wer beim Anblick einer Baumarkt Axt nicht an Holzf hacken, sondern an Kämpfe denkt.....
    Es gibt Äxte die als Waffe konzipiert sind und wahrscheinlich als Hiebwaffe gelten. Aber die normale Holzaxt ist erstmal keine Waffe.


    Wenn du sie mit dir rumschleppst werden die Cops aber sicher aufmerksam und koennen wohl auch was dagegen tun. Mir wollte man mal an den Karren fahren wegen einer Maglight-Taschenlampe.
    Das ist wie ein Baseballschläger. Der ist keine Waffe, sondern ein Sportgerät. Rumtragen sollte man ihn trotzdem nicht.


    Die Rechtslage ist da aber weich und keiner kennt sich aus. Net mal die Polizei weiß immer was okay ist und was nicht.


    Aber bei einem Schwert denkt jeder an einen Kampf und damit sieht er es als Waffe. Bei deiner Axt denkt jeder ("Normale") erstmal ans arbeiten damit.


    Letztlich aber nicht wichtig und nicht das Thema. Ich wollte nur gesagt haben das ich die Idee einer Waffe als Trophae eines Malwettberbes schlecht finde.


    @Topic
    Was ist also mit dem Base? Gibt es da keinerlei einsehbaren Regeln?

  • Kommt drauf an wie der Besitzer aussieht möchte ich meinen egal ob axt oder baseballschläger ;)


    Und das Waffengesetzt kenne ich nicht (bin kein Jurist) aber sehr wohl die Bezeichnung was eine Blankwaffe per Definition ist, da würde übrigens auch deine Maglite als "Keule" (spezielle Schlagwaffe) drunter fallen und da ist eine Axt egal welchem Zweck sie dient nun mal immer ne Blankwaffe, ein Werkzeug ist eine Wasserwage. Eine Machete wäre sonst auch ein Werkzeug lt. deiner Definition ;)


    Wenn ich einen mit nem Schwert sehe denke ich eher "verfluchte Liverollenspieler" ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das Waffengesetz nicht kennst frage ich mich warum du darauf bestehst, das eine Axt eine Waffe ist?
    Denn das ist sie nicht. Sie wird vom Waffengesetzt nicht erfasst und ist damit einfach keine Waffe.


    "Blankwaffe" hat mit dem Gesetz nichts zu tun und ist einfach ein Sammelbegriff für Handwaffen verschiedenster Art.
    Übrigens würde ich deine Axt noch immer nicht dazu zählen. Den deren primärer Zweck ist das bearbeiten von Holz. Man kann sie als Waffe (auch als Blankwaffe) verwenden, aber dafür ist sie nicht gemacht.
    Die Definition ist aber wie gesagt sehr grob und auch das Kantholz aus dem Baumarkt kann man zu den Blankwaffen zählen. Das ganze soll ja wohl auch nur die Aussage das ich Schwerter als Preis nicht gut finde ins lächerliche ziehen. Eben weil man auch anderen schlimme Dinge kaufen kann.


    Ich bin aber trotz diesem kleinen Tanz, durchaus fundiert, davon überzeugt das ein Schwert mit echter Klinge einfach saugefährlich ist und als Preisgeschenkt nicht taugt.
    Damit endet auch für mich die Diskussion. Wie mehrfach gesagt. Sie gehoert nicht hierher.


    btw: Larper rennen nicht mit scharfen Blankwaffen rum. Sonst wäre ich längst nicht mehr dabei.

  • Blankwaffe (den Begriff hattest du erstmals gebracht >> Ich bin prinzipiell gegen den Verkauf oder Verleih von kampftauglichen, scharfen Blankwaffen <<) vom Waffengesetzt hab ich nicht angefangen.


    Und ja die Definition ist sehr offen: Eine Blankwaffe, auch blanke Waffe, ist eine Handwaffe, die ihre Wirkung durch den direkten Einsatz von Muskelkraft entfaltet.


    .....
    ...


    Schlagwaffen sind eine weitere Art von Blankwaffen, unter denen sich der Streitkolben, verschiedene Formen der Beile und Äxte, der Morgenstern und die Spielarten der Keule zusammenfassen lassen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Blankwaffe


    Und etwas historisches >> Da bereits die Faustkeile (englisch: Handaxe) funktional zu den Hiebwaffen gehören, kann der „Grundtyp Axt“ als älteste Waffe der Menschheit bezeichnet werden. << Äxte sind nun mal immer Waffen auch wenn es praktische Werkzeuge sind. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Streitaxt ) Das die Axt im deutschen Waffengesetz nicht gelistet ist erscheint mir unlogisch aber wenn du das sagst glaube ich dir das wenn du dich da auskennst. Wobei ich der meinen bin das du wenn du jemanden mit einer Axt angreifst auch wenn es eine Baumarktaxt ist du mit Sicherheit so verurteilt wirst als hättest du eine Waffe verwendet und ein härteres Strafmaß bekommst als wenn du ihm nen Stuhl überziehst.


    und total Offtopic aber ich mußte gerade daran denken http://www.aceshowbiz.com/images/still/machete01.jpg


    PS: Larper, in der BRD nicht aber geh mal über die Grenze z.B. Österreich ist da etwas freier. Brauchtumspflege usw. hast du aber hier auch teilweise auf den Mittelaltermärkten aber ist nicht vergleichbar.


    PPS: und ich kenne das Waffengesetzt aber ich kenne es nicht im Detail war gemeint.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kannst du eine Axt als Waffe definieren, weil das schon immer so war.
    Wie oft hast denn du, dein Vater, dein Großvater, dessen Vater wohl mit der Axt ein Tier erlegt oder deine Heimstatt verteidigt? Und wie oft haben sie das Ding zum holzhacken verwendet?
    Mit dem Schwert werden sie auch kaum was am Hut gehabt haben (ausser evtl Säbel oder sowas. Gott bewahre), aber sie werden es garnicht verwendet haben. Es ist eine Waffe. Eine Abwandlung des Messers, mit dem einzigen Zweck zu kämpfen. Daher sehe ich Axt und Schwert schon verschieden.
    Ich habe den Begriff Blankwaffe übrigens auf das Schwert bezogen, nicht auf eine Axt. Hätte natürlich einfach Waffe schreiben koennen.


    Vor allem die von dir genannte Axt aus dem Baumarkt.
    Schau dir die Bilder an und sag erhlich was du siehst.



    Natürlich kann ich nicht wirklich für dich sprechen. Aber ich sehe nur im zweiten Bild sofort eine Waffe. Das erste zeigt ganz klar ein Werkzeug.


    Mir ging es aber auch eher darum, das ich den Gedanken eine Waffe als Trophae beim GD zu verleien schlecht finde.
    Es sollte eine Annerkennung der Leistung sein. "Du kannst toll malen! Hier! Nimm dieses schickeTeil als Zeichen unseres Respekts!"


    Mit einem echten Schwert wird daraus. "Du kannst toll malen! Nimm dieses Mordinstrument als Zeichen unseres Respekts!.... Sieht auch ganz nett aus."


    Eine echte Waffe find ich einfach daneben...

  • Gute Idee !



    Noch mal meine Meinung in kurzform nach dem OT:


    Schwert als Symbol beibehalten >>> JA
    Dekowaffe >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> JA (aber dann ne TEURE damit es vom Wert her dem bisherigen Value entspricht und der Gewinner das Ding wertschätzt da es nicht aussieht wie Müll)


    Oder aber Dekowaffe (billig) und dem Gewinner ein Preisgeld um es auf das alte Level zu bringen :)


    PS: oder ne Rückkehr zu den bisherigen Schwertern, seh ich auch kein Thema drin.

  • was wie äxte sind keine waffen nach WaffG? ^^


    auszug aus § 1 WaffG :)
    (2) Waffen sind
    1.
    Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
    2.
    tragbare Gegenstände,
    a)
    die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu
    beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
    b)
    die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder
    Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder
    herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.



    hier sollte man doch unterscheiden ^^
    eine holzaxt ist grundsätzlich keine waffe^^
    eine große streitaxt mit doppelblatt hin gegen ist von haus aus eine waffe :) was in anlage 1 unterabschnitt 2 1.1 nochmal klar gestellt wird, damit werden auch quasi alle tauglichen "blankwaffen" erfasst (legaldefinition) :)
    gibt noch kleinere ausnahmen bezüglich des genauen Wesens, aber ein richtig hergestelltes slayerschwert ist schon grenzwertig , eine straffrei grauzone, sobald aber die schneide scharf ist wars das mit dem grau:)
    und ich bezweifle ganz stark das beim GD holzäxte sein sie noch so scharf vergeben werden sollten :)




    EDIT: och mensch da war der wiwu wieder schneller -.-

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    Einmal editiert, zuletzt von blob ()

    • Offizieller Beitrag

    Unter die Definition 2 kann man die Holzaxt zählen UND das Kantholz, ja.
    Ist aber wie schon da steht nicht dafür gedacht, "nur" geeignet und wird wohl dazu dienen aus einem Angriff mit sowas einen bewaffneten Angriff zu machen.


    Der verkauf von Holzfälleräxten ist aber erstmal legal.^^
    Bei Streitäxten wird es anders sein. Das ist ja eben die Unterscheidung die ich machen wollte.


    Der reine Besitz eines Schwertes ist, meine ich, ab 18 voellig legal. Aber auch da bekommt man immer wieder andere Aussagen. Ich würde es lassen. Wozu auch?


    Da liegt eben mein Problem. Der Preis eine Wettbewerbs muss keine Waffe sein (und nein, auch keine Holzfälleraxt ^^).


    Dazu kommt bei mir eben noch das ich grundsätzlich gegen solche Geräte in den Wohnungen bin. Niemand hat (legalen) Bedarf an einem scharfen Schwert.


    Wadnbeißa
    Aus deinem Post werd ich net schlau....