Beiträge von blob

das bedeutet dann
    keine magier, kein ast, keine umlenker, kein ernst zunehmender beschuss, keine phönixe, keine streitwagen, keine kavallerie
    und nur eine einzige elite auswahl....
    man kann sich schon thematisch restriktieren, aber 2 kern, 1elite und 1 kommandanten auswahl ist dann doch wohl zu restriktiv

meine vorüberlegungen:

das problem an der phönixgarde als hauptkampfblock ist einfach die unmengen an support die man da reinballern muss, damit die vom schaden her mit den anderen mithalten können....
    zb:
    lehrmeister ca 330 ptk, stufe 2 bestien ca 150ptk, ast ca 140ptk, phönix garde ca 450-500ptk
    und dann noch der von dir gewünschte caradryan 170ptk
    das sind schon 1240ptk.... dann noch der carry für den banrollen träger.... sind wir quasi schon bevor alles angefangen hat am ende mit den auswahlen, da 1500ptk in phönixgarde, deren unterstützung und deinen wünschen, sowie den nötigen folgen gebunden sind.
    hat man die restlichen zum kern auffüllen und abrunden der liste.

wer will mein ergebnis:

es geht natürlich auch mit gesalbten, wobei man sich hier dann von einer starken magie und damit einer starken phönixgarde verabschieden sollte, was eben vorallem gegen teclis echt haarig werden kann ( 1 mal bannen versauen kann hier zum verlorenen spiel führen)
    die liste wäre aber weniger phönixgarde orientiert, allerdings kannst du einheiten wie gegnerische phönixgarden einfach mit dem gesalbten und seinem reittier einsacken und ein berittener kommandant auf sonem tollen reittier ist für mich bis jetzt fast immer nützlicher als ein pseudo kommandanten-magier zu fuss ;P

bei 2250 kannst du bis zu 562ptk in kommandanten verbraten
    hättest also abzüglich der grundkosten beider kommandanten gut 120ptk an ausrüstung die du zwischen den beiden verteilen kannst.

was gehen würde wäre zb
    gesalbter mit
    vz schild
    schwert der macht
    ring des khaine

lehrmeister
    mbr
    meerwyrm-schild
    heldentöter

=>560ptk

bei nem erzer sinds noch etwas mehr, da der billiger ist als der lehrmeister
    wenn dir das an ausrüstung reicht kannst dus ja versuchen, aber wenn nicht dann kommst du zu dem selben schluss wie miro und spielst lieber nur 1 kommandanten :)
    was man wie spielen kann und was warum und wie nicht sind mehr oder weniger erfahrungswerte, bis man das selbst erfahren hat ist ein ziemlich undurchsichtiges system ^^

zb sollte der lehrmeister den ring bekommen wenn er getrennt vom gesalbten steht ?(

edit: die liste die ich spielen würde habe ich schon voreiniger zeit gepostet ^^

Jup, können das gleiche.

Der Däne hat mit WL ja nicht gespart :).

Trend geht wohl zum Doppel-Zauber-Kommandant.

diese aussage ist unzulässig ^^
    zwischen lehrmeister-erzer und doppel erzer konzepten sollte aus viellerlei gründen unterschieden werden^^ der auffälligste sollte wohl die lehrenwahl sein, denn bei der ist sehr sehr viel variation vorhanden...
    wenns interessiert:

die deutsche liste sieht zwar nicht schön aus, jedoch besticht sie durch "deutsche" qualität ^^: sie ist zuverlässig, qualitativ hochwertig(da insich stimmig) und strapazierfähig :P
    der sieger meines herzens ist die spanische Liste, aber die deutsche scheint mir objektiv die beste zu sein....

Ich find die Idee mit dem Drachen sehr interessant. Da keiner deiner Gegner harten Beschuss (Kanonen) hat, wäre nen Prinz auf Sternendrache sicherlich cool :D

sternen drache sind 390, prinz minimal 140 => 530
    =>2120gesamtpunktezahl der armee
    dann ist er aber nackt!!!
    ein richtiger prinz auf sternendrache funzt erst ab 2400

jeder magische gegenstand maximal 1 mal in der armee
    magier und edler haben bei dir den obsidian anhänger

und der meerwyrm schild funktioniert auf dem pferd nicht...
    zumindestens nicht bis zu nem errata

die phönixgarde ist aber wie schon geschrieben kein speer oder hammer und wird es auch ohne viel bestienmagie nicht....
    es ist ein amboss, ein guter amboss aber eben nur ein amboss

der schaden den sie machen geht drastisch runter sobald dein gegner nen guten rüstungswurf oder etwas höheren wiederstand hat....
    wenn er beides hat dann hacken die aufeinander ein bis zum sankt nimmerleinstag....

wenn du schon auf das gute infanterie zeugsverzichten musst und keinen stufe 4 spielen willst.... dann nimm doch gleich ne ganz unkonventionelle liste....

EDIT:
    zb wie die von mir vorgeschlagene 3 frostphönixe und 1 silberhelm bus für den magier und fürs KE + 2mal grenzer als umlenker und nerv einheiten:)
    vorallem andere HE werden es hier schwer haben ^^, da kann sie mal teclis benutzten ohne sich mies zu fühlen ;P

möglich wäre zb auch ne MSU oder kavallerie liste
    Edit ende

ohne magie sollte niemand spielen,
    1. ist selbst ein stufe 2 magier besser zum bannen als kein mager vorallem gegen teclis der ja stufe 5 ist....
    und 2. würdest du ja dann ca 1/4 phasen deines spielzuges vergeuden.....
    außerdem sind hochelfen seid eh und je ein volk gewesen das durch magie wirklich stark werden kann.

aber das sind nur meine gedanken ich erhebe in keiner weise anspruch auf richtigkeit vollständigkeit oder allwissenheit :)

dann würde ich mich mal ganz kräftig bei dem anderen Hochelfen bedanken.....
    hat sich quasi alle rosinen gepickt und du darfst den rest haben oder wie ?
    das ist ja mal ziemlicher blödfug

also fassen wir zusammen
    keinen stufe 4
    keinen AST
    keine speerträger
    keine bogenschützen
    keine weißenlöwen.....

das einzige was hier noch fehlt ist das der andere HE phönixe in die liste aufnimmt....

und da wir gerade bei dem thema sind.... ich würde dann ne "spass" liste vorschlagen...

ich bin zwar kein fan vom frostphönix spam aber wenn du nix anderes spielen darfst......
    löwen oder sm sind eben solide nahkämpfer, wobei die löwen eben durch den mantel und die unachgiebigkeit wesentlich mehr einstecken können......
    phönixgardisten sind mehr der amboss als der hammer

die lehre bei der liste ist optional wobei ich schon weiße nehmen würde...
    der verbesserte retter ist echt gut und doppeltes seeletilgen ist auch immer hilfreich
    bestien oder himmel macht sich sicher auch nicht schlecht....

statt sternenlanze beim kommandanten wäre auch der heldentöter nicht verkehrt.... das ist rum wie num...
    sternenlanze lässt dich im angriff rüstungen ignorieren , wodurch du gegen 1 oder 2+ rüster echt gut dahstehst,
    der gesalbte benutzt aber in den folgenden nahkampfrunden wieder die helebarde wodurch er nur noch nen 4+rüster hat....
    beim heldentöter musst du ihn halt mit einheiten mit characktermodellen drin in kontakt bringen, dann rappelts richtig im karton
    ansonsten hat er halt nur s4, aber eben dauerhaft den 2+rüster..... ich glaube ich persönlich würde hier den heldentöter nehmen.

Edit:
    das ganze ist sogar garnicht mal so teuer ca 270euro+grenzer-kosten
    würde hier versuchen welche von jemandem aus der grundbox zu bekommen.... oder man nimmt waldreiter...
    edit2:
    die helden ausrüstung ist auch ziemlich variabel....
    zumindestens beim dem nicht ast noblen
    wenn der kommandant den heldentöter nimmt, kann er die sternenlanze bekommen und dann passt sogar noch ne eisenfluch-ikone mit rein, was schonmal der einheit nen 6+retter gegen kriegsmaschienen gibt...

seegarde darf keine magische standarte erhalten...
    das ist nach neuem ab nur den speerträgern vorbehalten.

das weltendrachenbanner in den gardisten ist redundant
    die habe so schon ne 4+rettung gegen alles, machen aber mit ihrer S 4 wenig schaden....

gerade den caradrayn würde ich in einem freundschaftsspiel nicht aufstellen....
    mit S5 W3 lp verlusten und wenn er abdankt noch mal w3 lp verluste ohne rüstungen ist der herr einfach mal ein sack.....
    zumal der mit mag resi 1 daher kommt und du somit gegen magie nen 3+retter in den gardisten hast..... was das banner noch redundanter macht

auch scheinst du irgendwas gegen champions zu haben was sich mir vorallem mit helden in den blöcken nicht erschließt :)

du brauchst dir bei deiner liste keine sorge zu machen das die zuhart ist....
    alles in allem ist deine liste so weich das man sich auch bei nem sprung aus ne hochhaus nicht verletzen würde....
    wenn du das möchstest ok.
    ansonsten wäre es halt nicht verkehrt über nen stufe 4, einen etwas anderen kern und elite nachzudenken....
    in der seltenen würde ich eher zum frostphönix raten ( es sei den du hast 2 flammenphönixe oder ihr spielt mit beschränkungen)
    2 speerschleudern wären mir zuwenig, erst ab 3 geht die party los :)

?????
    seit wann werden speerschleudern wie schablonen waffen behandelt ???

speerschleudern sind beschuss, werden also auch mangels sonderregel wie beschuss verteilt .....
    speerschleudern sind "normaler" bf beschuss und können somit laut RB niemals characktermodelle aus einheiten mit mehr als 5 normalen modellen treffen.....
    und gegen kanonen und andere schablonen gibts den 2+"achtung sir"....
    der slan kann daher erst dann von den speerschleudern getroffen werden wenn mehr speerschleudern die einheit treffen als modelle von tempelwachen drin stehen oder wenn die anzahl der normalen modelle unter 5 sinkt.....
    ansonsten werden immer die wachen von speerschleudern getroffen....

die einzige waffe im momentanen spiel die an einer bestimmten stelle der einheit einschlagen und dann alle modelle in ihrem pfad verwunden kann ist die kanone, da die eben wie eine schablone behandelt wird, dh das was drunter ist wird auch getroffen...

aber selbst hier korregiert mich,
    der slan hat doch immernoch das 50*50 mm base und ist vom einheiten typ infanterie oder ?
    damit verdrängt er eine ganzzahlige anzahl von tempelwachen/sauren und hat somit achtung sir ......solange mindestens 5 normale tempelwachen da sind....
    fällt was auf ? solange deine tempelwachen größer als 5 mann sind passiter dem nix....
    und dannach ist es auch egal ^^

also nix mit speerschleuder raussnipern :)

einzige ausnahme... ihr seid so schlau und baut ein glied nur aus characktermodellen :)
    aber selbst hier wäre wohl auch ein 2+ achtung sir wurf fällig :)

Ähmm, die Leute vom WD sind, genau so wie die GW Mitarbeiter, nicht allwissend.

Die Regeln die im WD beschrieben werden oder von GW Mitarbeitern praktiziert werden, sollte man nur sehr vorsichtig Beachtung schenken, da die dort ihre eigene Art der Interpretation haben..... was vll auch daran liegt , das er/ sie/ es sich als ausführender Arm von Citadel und damit der Regeln des Spielsystems sieht, was dann meist darin endet das man ignoriert, oder angepisst behandelt wird.....

Habe auch schon mehrfach an die Readaktion wegen solcher Fehler geschrieben, die existieren wie Sand am Meer, aber entweder bekommt man gar keine oder die Standartantwort:
    in etwa( da übersetzt)
    "Wir bedanken uns für deinen Input und leiten es an die zuständigen Stellen weiter", wenn man dann nachhakt, wird am wieder entweder ignoriert oder bekommt flapsige Antworten.

Weswegen ich es schon als sehr mutig find, den WD als ein Hobby Magazin zu bezeichnen .....
    Denn das Hobby umfasst auch das Spielen, wovon die genau soviel Ahnung haben wie 50% der Anfänger.... und zwar die, die zum ersten mal ihr AB gelesen haben und nun zocken wollen.
    Den Begriff Hobby Magazin hat es nicht verdient.
    viel mehr sollte es wohl als Gamesworkshop oder Citadel Magazin bezeichnet werden...., die haben schließlich schon ihre Test-Abteilung eingestampft.
    ( steht auch mitlerweile auf den WD's als Gamesworkshop Magazin drauf)

edit: @ grobo
    Großbuchstaben kosten mehr :P und für Kleinbuchstaben gabs die Familienpackung mit 25% Rabatt :)

also ich bin zwar kein chaot aber ich durfte da ab und zu gegen einen echt guten chaot ran
    ist zwar wieder ein link aus dem blauen forum aber der hat in seinem spielberichte thread echt gute listen auch für chaoten drin,
    vorallem die von den letzten standtmeisterschaften mag erstmal komisch aussehen, ist aber wirklich fatal...
    zwar auf das beschränkte umfeld ausgeöegt aber selbst im unbeschränken kann hier wenig mit halten, die liste muss eigentlich kaum vor etwas kleinerem als nem prinzen auf drache mit sternenlanze und scherbe angst haben.
    http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=151587

ich hoffe mal mit hochelfen weißer magie und der echsen magie wird das niicht so laufen wie bei den chaoten und den chaosdämonen mit deren Lehren .......
    ansonsten sind die 3 neuen boxen ziemlich sicher:
    Troglodon/carno
    bastialladon
    und die terradon /Ripperdactyl

und für wen dens interessiert ab minute 35 wird der neue wd und damit auch die neuen echsen besprochen
    leider in english
    http://es-es.twitch.tv/miniwargaming/b/434429657

für die, die es so wie mich interessiert hier die auflistung der auf der etc vertretenen Hochelfen Listen, quelle ist das unaussprechliche blaue forum:

http://www.tabletopwelt.de/for…php?p=4779544&postcount=1

Zitat von Palin

http://www.tabletopwelt.de/for…php?p=4779544&postcount=1

ich weiß das man das nicht muss aber ab 3000ptk gibts doppelte auswahlen...
    warum nutzt du die nicht ?
    zb 8 speerschleudern => 560ptk
    oder 3frostphönxe=> 720ptk
    oder 4*1 adler => 200ptk
    oder oder oder?
    wobei 8 speerschleudern schon pervers sind ......
    48schuss S 4 rüstungsbrechend oder 8 schuss speerschleuder S6 W3 lp verluste...... jeweils mit BF 4 und 48"
    selbst schädelbrecher oder demis wollen nicht an die dinger auf kurze reichweite ran .....
    8schleudern => 6 treffer => 5wunden => 5w3 wunden ......
    im schnitt fallen 3 brecher oder demis um

4*1adler sind 4 fliegende billig umlenker , die haben einen verdammt hohen nutzen
    und 3 frostis erklärt sich wohl von selbst ......

aber auch im elite breich 6*1 tiranoc auto => 420ptk
    auch nicht übel....

ja da die hand des ruhmes in der letztn magiephase des letzten zuges .....
    ehrlich, ich hatte ab runde 3 der hochelfen nach den angriffen nur noch noch überflogen ^^
    eine wende hätte schon außergewöhnich drastisches würfelpech erfordert ^^

erstmal herzlichen glückwunsch zum sieg
    und der oger hat verdient verloren, da die armee einige "verbesserungsmöglichkeiten" aufweißt:
    zb:
    keine rolle
    drachenhaut ast, wozu wenn du genug elite hast die das ding tragen können ?, warum hier zb kein 4+retter?
    ogerbullen .......(und noch nicht mal zusätzliche waffe noch faust, eisenwänste sind generell besser und können das diszi banner haben => mw 9-blase)
    trauerfänge ohne eisenfäuste...( hier würde im übrigen auch das banner passen :) )

Finde die Idee nicht so toll mit den Schwertmeistern, sobald man einen Gegner hat der Beschuss hat muss er ja nur 2 raus schießen und schon muss man testen ob die nicht flüchten und schaden können sie auch nicht mehr wirklich anrichten.

jaa wer das prinzip von umlenkern nicht verinnerlicht hat der kommt natürlich unweigerlich zu so einem schluss :)

solange man keine grenzreiter hat langen die auch zu und verhackstücken andere umlenker echt gut, auch wird ein streitwagen es sich zweimal überlegen die zu ignorieren

Finde die Idee mit den Schwertmeister Umlenker interessant. Hab ihr damit schon Erfahrungen gemacht und könnt das empfehlen?
    Und bei dem Edlen wie finded ihr die Kombi von Sternenlanze mit Des anderen Gauners Scherbe wollt ich mal ausprobieren .

lies mal den gesamten thread da gibts mehr als 1 armeeliste ^^:

sternenlanze +des anderen gauners scherbe ist immer eine gute idee auch für kommandanten.

Ja da hast du recht. Ich finde generell das die Schwertmeister stark an Stärke verloren haben. Wie spielt ihr die ? Ich Habe die im alten Buch sehr gerne gespielt aber da die Phönixgarde nun so stark geworden ist hab ich so recht keine Idee wie man die einsetzten soll ?

so stark ist die phönix garde auch nicht S4 ist meistens halt doch recht wenig.....
    das problem ist halt einfach immernoch bei den sm das die fallen wie die fliegen.... phönixgardisten haben nen 4+ retter und wl sind unnachgiebig und nen 3+rüster gegen nicht magischen beschuss....
    und soviel besser als die wl beim austeilen sind sie eben auch gegen w 3 nicht....
    man kann sie immernoch spielen, so ca 30 sm mit gesalbtem, erzer und weltendrachenbanner, aber das frisst eben punkte....

und nur so rein faktisch wenn man die 3 glieder stellen kann, dann haben die fast nichts an stärke eingebüßt....
    das sind dann bei 7 breit 29 attacken => auf die 3+ =>19,3333
    nach altem AB: 22 attacken=> auf die 3+ wiederholbar=>19,555555
    die alten sm haben also ca 1% mehr getroffen ....... wenn das 1% was ausmacht dann waren die vorher schon grenzwertig....

sry asator aber genau das meinte ich
    wenn du 21 modelle in den nahkampf bekommen willst, dann musst du auch verluste einplanen
    ich spiele zb immer 24-28 elite elfen (abhängig davon welche einheit mit welchen aufgaben); damit dann 21 quasi immer zuboxen können
    zb wenn du 2-3 verluste durch den beschuss hinnehmen musst, dann hat das direkte auswirkungen auf die attacken im nahkampf
    auch könnte dein gegner dich mit kleinen einheiten versuchen aufzuweichen, ich jedem fall verlierst du ein paar modelle was bei genau 21 modellen in der einheit immer direkt zuverlusten in der durchschlagskraft führt

@ dragon mage
    die schwertmeister sind gewöhngs bedürftig, vorallem beim stellungsspiel da sie keinen musiker haben, aber gerade weil sie für 65 ptk 10 attacken S 5 darstellen sind sie schon für alle umlenker bis auf die schleimbestie und die körperlosen eine derbe gefahr.
    eine gute alternative wären hier die streitwagen, die ich dann bevorzugen würde, da sie mobiler sind, aber die hat er ja nicht ^^
    außerdem ist bei dieser liste wie bei fast allen listen der HE die positionierung in der aufstellungsphase entscheident
    die meisten oger versuchen einen hier mit 3*1 säbelzahn in die bredoullie zu bringen, was du dann schön mit dem adler und den 3*sm kontern kannst ^^

ja die weißen löwen sind immer eine klasse option( vorallem für mich hehe ^^), aber gerade weil es die phönixgarde ist klappt das mit dem retter auf 3+ verbessern durch den stufe 4 mit hoher magie so gut :) die WL würden hier eben nur nen 6er oder 5+ retter bekommen während die gardisten einfach mal mit nem 3+ rum rennen :D

während die gardisten halt echt nen guten carrier abgeben ist das bei den wl sone sache ^^ bei den gardisten bist du es gewohnt nach der scherbe des gegners ausschau zu halten, was ja für den magier nicht anders ist, die wl hingegen wollen ins dichteste getümmel und denen ist das normaler weise ziemlich wurst, aber mit dem stufe 4 drin müssen auch die wl aufpassen.
    wl können sich auch bei gefahr einfach 2 oder 3 breit formieren und damit den magier aus dem ersten glied schubsen, aber dann hast du eben nur noch 9 oder 6 attacken durch die wl, was ne ziemliche verschwendung ist.
    wl sind schon gut und flexibel und immer eine gute wahl aber gerade im vorliegenden fall würde ich die phönixgarde vorziehen, weil sie die besseren nehmer qualitäten haben, den besseren carry abgeben ( zumindestens für hohe magie) und der in frage kommende spieler eben nur 20 WL hat ^^( die stelle ich schon gerne als 28 auf )

20 elite elfen sind aber eigentlich zuwenig da die 7*3 auf gestellt schon 21 immer zurverfügung haben sollten....

also die nächste anschaffung sollten bei dir 10 gardisten sein ^^

da du relativ ratlos zu sein scheinst würde ich sowas in den raum werfen ^^:

+++ No Name (1500pts) +++
    +++ 1500pt High Elves 8th Ed Roster (Standard)) +++

Selections:

High Elves 8th Ed (Standard) Selections:

+ Lords + (320pts)

* Archmage (320pts)
    High Magic, Level 4 Wizard
    * Magic Items
    (AB) Book of Hoeth, (BRB) Talisman of Preservation

+ Heroes + (172pts)

* Noble (172pts)
    Battle Standard, Dragon Armor, Halberd
    * Elven Steed with Barding (Hero)
    Ithilmar Barding
    * Magic Items
    (AB) Star Lance, (BRB) Enchanted Shield, (BRB) The Other Trickster's Shard

+ Core + (375pts)

* Silver Helms (375pts)
    Elven Steed, Heavy Armor, High Helm, Ithilmar Barding, Lance, Musician, Standard Bearer
    * 15x Silver Helm
    15x Shield

+ Special + (583pts)

* Phoenix Guard (375pts)
    Halberd, Heavy Armor, Keeper of the Flame, Musician, 20x Phoenix Guard
    * Standard Bearer
    (BRB) Razor Standard

* Sword Masters of Hoeth (78pts)
    Great Weapon, Heavy Armor, 6x Sword Master

* Sword Masters of Hoeth (65pts)
    Great Weapon, Heavy Armor, 5x Sword Master

* Sword Masters of Hoeth (65pts)
    Great Weapon, Heavy Armor, 5x Sword Master

+ Rare + (50pts)

* Great Eagle (50pts)
    Great Eagle

die 3 kleinen einheiten SM sind nix anderes als umlenker die aua machen seine umlenker fressen können und an ihm schön schaden machen wenn er nicht aufpasst ;P
    sm sind halt die besseren umlenker ^^

die 20 phönix gardisten sind der block für den magier, hier würde ich hohe magie nehmen
    ersten bekommst du nochmal +1 auf die sprüche der lehre der hohen magie, also insgesamt für einen stufe 4 +5!! was halt ziemlich viel ist
    und dann für jeden zauber den durch bekommst nen um 1 besseren retter, da dein magier hier eh keine einheit zum verkriechen hat kann er sich in die garde stellen und deren und seinen eigenen Retter dauerhaft auf 3+ halten
    auch ist die weiße magie generell keine schlechte lehre ^^ ich mag sie, sie hat für jeden gegner sprüche, manche sind gegen spezifische gegner mehr oder weniger effekctiv aber zur not holt man sich die grundzauber und hat damit 2 immer nützliche zauber ^^

kommen wir zum magier, der hat das buch aus offensichtlichen Gründen und bekommt den talisman, weil du er nicht hinten stehen bleiben kann, sondern eben in ner kampfeinheit steht, hat dadurch aber auch quasi immer nen 3+ retter , wenn er sich irgendwo abseits vom kampf verkriechen kann habe ich auch mit: buch und ring und 6+ retter gute erfahrungen gemacht.

Stufe 4 mit buch ist ganz gut, stufe 4 hohemagie und buch finde ich allerdings recht übel ^^
    der adler ist eben ein richtiger unnützer umlenker ^^
    die silberhelme mit dem elden haben auch etwas punch das sie sich auchmal mit was wie trauerfängen anlegen können,
    die helebarde gibt ihm ab der zweiten nahkamopfrunde zwar nur noch nen 3+ rüster aber dafür hat er immernoch S5 und profitiert von asf, ist geschmackssache.:)

genau das ist der springende Punkt :)
    Und da habe ich lieber Grenzer mit Bögen und Bogenschützen, um gegnerische Umlenker abzuräumen und meinen Gegner dafür selbst umzulenken ;)
    Ist nicht so, dass ich die Silberhelme mies machen will, aber ich bin halt kein Fan von ihnen und bevorzuge die andere Variante

jaaa aber silberhelme sind nicht nur "speerträger auf pferden" ^^
    ich wollte mich nur gegen die aussage verwehren ;P
    bogenschützen sind ja schließlich auch nicht nur schlechtere armbrüste ^^