das bedeutet dann
keine magier, kein ast, keine umlenker, kein ernst zunehmender beschuss, keine phönixe, keine streitwagen, keine kavallerie
und nur eine einzige elite auswahl....
man kann sich schon thematisch restriktieren, aber 2 kern, 1elite und 1 kommandanten auswahl ist dann doch wohl zu restriktiv
Beiträge von blob
-
-
ja die hast du gepostet aber da ist keine Phönixgarde drinnen.
Und genau die ist bei mir der grund für Hochelfen.
Ich hätte gerne ne Stimmige themen Liste um die Phönixgarde.
Deshalb dachte ich ja an Gesalbten und Caradyan.
Nur dann ist halt die frage was stellt man passendem an Kern?
Die Silberhelme find ich recht gut vor allem hab ich dann nen zweiten guten Angriffs Trupp.
oder halt ich setze auf beschuss den die Phönixgarde ist ja nen Devensiv Trupp
heißt also endweder Seegarde 8so wie meine erste Liste) oder einige abteilungen Bogenschützenich weiß ich stell viele fragen und endscheide mich auch etwas öfters um aber ich versuche so gut es geht auf euren Rat zu hören nur möchte ich halt immer noch ne Liste haben die mir gefällt und gerade desahlb solte die phönixgarde und endweder Caradyan oder der Gesalbte in der liste bleiben.
natürlich währe es recht cool Den Gesalbten und nen Lehrmeister oder einen Erzer und Caradyan dann auf Phönix zu spielen aber das sind schon ca. 900P wieder für Komandanten und Helden da würde ich dann keinen zweiten Magier oder Ast Spielen um noch genug Punkte für truppen übrig zu haben
meine vorüberlegungen:
wenn du nicht gerade teclis gegen dich hättest würde ich ja zu was anderem raten aber naja
beim erstellen so einer liste kommen einige probleme auf....
1. gesalbter oder caradryan ?
hier würde ich generell den gesalbten vorziehen aber wir müssen ja an deine phönix garde denken
den
phönixgarde und gesalbter/caradryan sollen ja schon enthalten sein...
die phönix garde braucht support^10
also kein gesalbter dafür aber nen lehrmeister
dazu dann noch nen stufe 2 bannrollen träger mit bestien magie für den grundzauber ;Pjezt das nächste problem,
was für einen ast?, beritten, zu fuss, auf adler oder seehelm ?
also grundsätzlich bin ich wenn man nur 1kampfblock hat für den seehelm, aber du willst ja ne thematisch phönixgarde orientierte liste
daher würde ein edler ast mit 4+retter und helebarde ganz gut passendas kernproblem
nun sind schon quasi 2/3 der punkte verballtert.... nur für die phönixgarde und deren unterstützung
das heißt das der kern den lückenbüßer übernehmen muss, dh magier carry für den bestien-banncaddy und umlenker
hier tendiere ich zu 2* grenzern und 1mal silberhelme mit schilden und musiker, da schon beschuss existiert, der den grenzern zusetzten kann, wo die silberhelme ziemlich drüber feixenals carry machen sich bogner ganz ok, man kann auch anderes nehmen, aber ich bin kein fan von seegardisten (erst recht nicht in einer nicht-lothern themen armee) und das magische banner der speerträger braucht man hier nicht sonderlich... , weswegen ein carry der auch noch was macht nicht verkehrt ist.
und wenn man jetzt noch hier und da etwas schraubt hat man rund 240punkte frei, wie du die verballerst ist eigentlich dein bier
ich favorisiere besonders gegen andere hochelfen, echsen oder chaoten( besonders die mit schädelbrechern) den frostiphönixdas problem an der phönixgarde als hauptkampfblock ist einfach die unmengen an support die man da reinballern muss, damit die vom schaden her mit den anderen mithalten können....
zb:
lehrmeister ca 330 ptk, stufe 2 bestien ca 150ptk, ast ca 140ptk, phönix garde ca 450-500ptk
und dann noch der von dir gewünschte caradryan 170ptk
das sind schon 1240ptk.... dann noch der carry für den banrollen träger.... sind wir quasi schon bevor alles angefangen hat am ende mit den auswahlen, da 1500ptk in phönixgarde, deren unterstützung und deinen wünschen, sowie den nötigen folgen gebunden sind.
hat man die restlichen zum kern auffüllen und abrunden der liste.wer will mein ergebnis:
+++ No Name (1996pts) +++
+++ 2000pt High Elves 8th Ed Roster (Standard)) +++Selections:
High Elves 8th Ed (Standard) Selections:
+ Lords + (330pts)
* Loremaster of Hoeth (330pts)
Great Weapon, Heavy Armor
* Magic Items
(AB) Book of Hoeth, (AB) Khaine's Ring of Fury, (AB) Shield of the Myrwyrm, (BRB) Warrior Bane+ Heroes + (461pts)
* Caradryan (170pts)
Heavy Armor, The Phoenix Blade* Mage (145pts)
Level 2 Wizard, Lore of Beasts
* Magic Items
(BRB) Dispel Scroll* Noble (146pts)
Battle Standard, Halberd, Heavy Armor
* Magic Items
(BRB) Talisman of Preservation+ Core + (500pts)
* Archers (210pts)
19x Archer, Hawkeye, Longbow, Musician* Ellyrian Reavers (80pts)
Elven Steed, Light Armor
* 5x Ellyrian Reaver
5x Spear Only* Ellyrian Reavers (85pts)
Elven Steed, Light Armor
* 5x Ellyrian Reaver
5x Bow Only* Silver Helms (125pts)
Elven Steed, Heavy Armor, Ithilmar Barding, Lance, Musician
* 5x Silver Helm
5x Shield+ Special + (465pts)
* Phoenix Guard (465pts)
Halberd, Heavy Armor, Keeper of the Flame, Musician, 26x Phoenix Guard
* Standard Bearer
(BRB) Razor Standard+ Rare + (240pts)
* Frostheart Phoenix (240pts)
Created with BattleScribe
es geht natürlich auch mit gesalbten, wobei man sich hier dann von einer starken magie und damit einer starken phönixgarde verabschieden sollte, was eben vorallem gegen teclis echt haarig werden kann ( 1 mal bannen versauen kann hier zum verlorenen spiel führen)
die liste wäre aber weniger phönixgarde orientiert, allerdings kannst du einheiten wie gegnerische phönixgarden einfach mit dem gesalbten und seinem reittier einsacken und ein berittener kommandant auf sonem tollen reittier ist für mich bis jetzt fast immer nützlicher als ein pseudo kommandanten-magier zu fuss ;P[code]
achja ich sollte vll auch noch anmerken das diese liste die obere liste in der theorie auffrisst.... der phönixgarde-block mit caradryan, lehrmeister und ast ist leichte beute für den gesalbten auf seinen frosthuhn, das einzige risiko wäre hier die magie, aber mit ner bannrolle zum richtigen zeitpunkt, sollte das händelbar sein
der beschuss ist auch stärker.
wenn ich unter ähnlichen vorraussetzungen wie hier spielen müsste würde ich wahrscheinlich das so (änderungen durch geistesblitze vorbehalten) spielen.
+++ No Name (1995pts) +++
+++ 2000pt High Elves 8th Ed Roster (Standard)) +++Selections:
+ Lords + (500pts)
* Anointed of Asuryan (500pts)
Frostheart Phoenix, Halberd, Heavy Armor
* Magic Items
(BRB) Enchanted Shield, (BRB) Sword of Anti-Heroes, (BRB) The Other Trickster's Shard+ Heroes + (345pts)
* Lothern Sea Helm (175pts)
Battle Standard, Light Armor, Shield, Spear
* Magic Items
(AB) Shield of the Myrwyrm, (BRB) Opal Amulet, (BRB) Sword of Might* Mage (170pts)
Level 2 Wizard, Lore of Shadow
* Magic Items
(AB) Khaine's Ring of Fury, (BRB) Dispel Scroll+ Core + (505pts)
* Archers (220pts)
20x Archer, Hawkeye, Longbow, Musician* Ellyrian Reavers (80pts)
Elven Steed, Light Armor
* 5x Ellyrian Reaver
5x Spear Only* Ellyrian Reavers (80pts)
Elven Steed, Light Armor
* 5x Ellyrian Reaver
5x Spear Only* Silver Helms (125pts)
Elven Steed, Heavy Armor, Ithilmar Barding, Lance, Musician
* 5x Silver Helm
5x Shield+ Special + (435pts)
* Phoenix Guard (435pts)
Halberd, Heavy Armor, Keeper of the Flame, Musician, 24x Phoenix Guard
* Standard Bearer
(BRB) Razor Standard+ Rare + (210pts)
* Eagle Claw Bolt Thrower (70pts)
Light Armor* Eagle Claw Bolt Thrower (70pts)
Light Armor* Eagle Claw Bolt Thrower (70pts)
Light ArmorCreated with BattleScribe
-
bei 2250 kannst du bis zu 562ptk in kommandanten verbraten
hättest also abzüglich der grundkosten beider kommandanten gut 120ptk an ausrüstung die du zwischen den beiden verteilen kannst.was gehen würde wäre zb
gesalbter mit
vz schild
schwert der macht
ring des khainelehrmeister
mbr
meerwyrm-schild
heldentöter=>560ptk
bei nem erzer sinds noch etwas mehr, da der billiger ist als der lehrmeister
wenn dir das an ausrüstung reicht kannst dus ja versuchen, aber wenn nicht dann kommst du zu dem selben schluss wie miro und spielst lieber nur 1 kommandanten
was man wie spielen kann und was warum und wie nicht sind mehr oder weniger erfahrungswerte, bis man das selbst erfahren hat ist ein ziemlich undurchsichtiges systemzb sollte der lehrmeister den ring bekommen wenn er getrennt vom gesalbten steht
edit: die liste die ich spielen würde habe ich schon voreiniger zeit gepostet
-
Jup, können das gleiche.
Der Däne hat mit WL ja nicht gespart :).
Trend geht wohl zum Doppel-Zauber-Kommandant.
diese aussage ist unzulässig
zwischen lehrmeister-erzer und doppel erzer konzepten sollte aus viellerlei gründen unterschieden werden^^ der auffälligste sollte wohl die lehrenwahl sein, denn bei der ist sehr sehr viel variation vorhanden...
wenns interessiert:
ich hab mal versucht aufzuschlüsseln
23 He-listen insgesamt:
5 mal erzer und lehrmeister: schweden, wales, usa,canada,northern ireland
5 mal doppel erzer belgium,czech,austria, france,germany
3 drachen -prinzen ---spain,italy,schweiz
3 mal drachenprinzenbus- serbia,ukraine,norway
2 mal silberhelm bus- malta,greece
2 mal mehrfach löwen-finnland,denmark
1 mal erzer auf monddrache+drachenmagier- australia
1 mal lehrmeister +lvl2 +edler bsb+ wl und PG- scotland
1mal lvl 4+aoa+wl -croatialehrmeister + erzer und der doppelerzer zusammen als "doppel magier kommdant" ist offensichtlich echt häufig vertreten,
aber wenn man hier unterschiedet sind das keine großen unterschiede,
zumal die doppel erzer listen und erzer-lehrmeister listen schon bei den lehren der erzer stark variieren.
(h)-buch von hoethbelgium- feuer(h) tod
czech- licht, himmel
austria- tod, hohe magie(h)
france- tod, himmel(h)
germany- tod(h), schattenschweden- Licht(h)
wales- hohe magie(h)
usa- tod
canada- schatten(h)
northern ireland- schatten (h)wo bei den doppel erzern schon von einer vorliebe von tod für einen der Magier geredet werden kann,
kann man bei der erzer-lehrmeister kombi nur eine vorliebe für schatten erahnen.
Was bei dem Buch schonmal so garnicht festgestellt werden kann.
höchstens in der Form, das das Buch wenn es den enthalten ist zu 80% auf einem Erzer liegt, nur bei der USA liegt es auf dem Lehrmeister.allgemein scheinen sich für mich die listen auch innerhalb der konzepte teilweise stark zu unterscheiden.
ich für meinen teil freu mich auf die ergebnisse um zu sehen welche der vielen listen und konzepte wie abgeschnitten hat und wünsche dem kasimir viel erfolg
PS:
was ich viel bemerkenswerter finde ist das in 19 der 23 listen speerschleudern rum springen-davon in 8 der listen 4 (belgium,spain,austria,australia,usa,italy,canada,croatia)
und in 7 der listen 3 speerschleudern (schweden,france, malta,germany,ukraine,greece,northern ireland)
in 3 nur 2 speerschleudern - (czech,norway,switzerland)
und
1 liste nur 1 speerschleuder (denmark)-die schwestern haben es in 10 listen geschaft (belgium,austria,australia, malta,finnland,germany,canada,ukraine,norway,greece)
davon 4 mal in listen mit ebenfalls 4 speerschleudern, (belgium, austria,australia, canada)
4 mal in listen mit 3 speerschleudern-( malta,germany,ukraine,greece)
1 mal in eine liste mit 2 speerschleudern (norway)
und 1 mal in eine liste ohne speerschleudern (-finnland)-auch sind in 16 listen frostphönixe (sweden, czech, wales, spain, australia, serbia, usa, italy, finnland, germany, scotland, croatia, ukraine, norway, switzerland, greece)
aber nur in 2 listen flammenphönixe(wales, serbia)vertreten.auch bemerkenswert in 13 der listen sind löwen vertreten und wenn dann immer mit dem banner des welten drachen (northern ireland, Switzerland, Denmark, Croatia, Scotland, Germany, Finland, USA, France, Austria, Czech, Sweden, Belgium)
aber nur in 1 liste sind schwertmeister(Wales)
, die phönix gardisten haben es immerhin in 3 listen geschafft und jedes mal mit dem banner der disziplin.(norther ireland,Scotland,France)die deutsche liste sieht zwar nicht schön aus, jedoch besticht sie durch "deutsche" qualität ^^: sie ist zuverlässig, qualitativ hochwertig(da insich stimmig) und strapazierfähig
der sieger meines herzens ist die spanische Liste, aber die deutsche scheint mir objektiv die beste zu sein.... -
Ich find die Idee mit dem Drachen sehr interessant. Da keiner deiner Gegner harten Beschuss (Kanonen) hat, wäre nen Prinz auf Sternendrache sicherlich cool
sternen drache sind 390, prinz minimal 140 => 530
=>2120gesamtpunktezahl der armee
dann ist er aber nackt!!!
ein richtiger prinz auf sternendrache funzt erst ab 2400 -
jeder magische gegenstand maximal 1 mal in der armee
magier und edler haben bei dir den obsidian anhängerund der meerwyrm schild funktioniert auf dem pferd nicht...
zumindestens nicht bis zu nem errata -
die phönixgarde ist aber wie schon geschrieben kein speer oder hammer und wird es auch ohne viel bestienmagie nicht....
es ist ein amboss, ein guter amboss aber eben nur ein ambossder schaden den sie machen geht drastisch runter sobald dein gegner nen guten rüstungswurf oder etwas höheren wiederstand hat....
wenn er beides hat dann hacken die aufeinander ein bis zum sankt nimmerleinstag....wenn du schon auf das gute infanterie zeugsverzichten musst und keinen stufe 4 spielen willst.... dann nimm doch gleich ne ganz unkonventionelle liste....
EDIT:
zb wie die von mir vorgeschlagene 3 frostphönixe und 1 silberhelm bus für den magier und fürs KE + 2mal grenzer als umlenker und nerv einheiten:)
vorallem andere HE werden es hier schwer haben ^^, da kann sie mal teclis benutzten ohne sich mies zu fühlen ;Pmöglich wäre zb auch ne MSU oder kavallerie liste
Edit endeohne magie sollte niemand spielen,
1. ist selbst ein stufe 2 magier besser zum bannen als kein mager vorallem gegen teclis der ja stufe 5 ist....
und 2. würdest du ja dann ca 1/4 phasen deines spielzuges vergeuden.....
außerdem sind hochelfen seid eh und je ein volk gewesen das durch magie wirklich stark werden kann.aber das sind nur meine gedanken ich erhebe in keiner weise anspruch auf richtigkeit vollständigkeit oder allwissenheit
-
dann würde ich mich mal ganz kräftig bei dem anderen Hochelfen bedanken.....
hat sich quasi alle rosinen gepickt und du darfst den rest haben oder wie ?
das ist ja mal ziemlicher blödfugalso fassen wir zusammen
keinen stufe 4
keinen AST
keine speerträger
keine bogenschützen
keine weißenlöwen.....das einzige was hier noch fehlt ist das der andere HE phönixe in die liste aufnimmt....
und da wir gerade bei dem thema sind.... ich würde dann ne "spass" liste vorschlagen...
Zitat
+++ No Name (1997pts) +++
+++ 0pt High Elves 8th Ed Roster (Standard)) +++Selections:
+ Lords + (500pts)
* Anointed of Asuryan (500pts)
Frostheart Phoenix, Halberd, Heavy Armor
* Magic Items
(AB) Star Lance, (BRB) Enchanted Shield, (BRB) The Other Trickster's Shard+ Heroes + (505pts)
* Mage (180pts)
Elven Steed (Hero), High Magic, Level 2 Wizard
* Magic Items
(AB) Khaine's Ring of Fury, (BRB) Dispel Scroll* Noble (147pts)
Dragon Armor, Shield
* Elven Steed with Barding (Hero)
Ithilmar Barding
* Magic Items
(BRB) Dragonhelm, (BRB) Ogre Blade* Noble (178pts)
Dragon Armor, Lance, Shield
* Battle Standard
(AB) Banner of the World Dragon
Ithilmar Barding+ Core + (512pts)
* Ellyrian Reavers (80pts)
Elven Steed, Light Armor
* 5x Ellyrian Reaver
5x Spear Only* Ellyrian Reavers (80pts)
Elven Steed, Light Armor
* 5x Ellyrian Reaver
5x Spear Only* Silver Helms (352pts)
Elven Steed, Heavy Armor, High Helm, Ithilmar Barding, Lance, Musician, Standard Bearer
* 14x Silver Helm
14x Shield+ Rare + (480pts)
Created with BattleScribe
ich bin zwar kein fan vom frostphönix spam aber wenn du nix anderes spielen darfst......
löwen oder sm sind eben solide nahkämpfer, wobei die löwen eben durch den mantel und die unachgiebigkeit wesentlich mehr einstecken können......
phönixgardisten sind mehr der amboss als der hammerdie lehre bei der liste ist optional wobei ich schon weiße nehmen würde...
der verbesserte retter ist echt gut und doppeltes seeletilgen ist auch immer hilfreich
bestien oder himmel macht sich sicher auch nicht schlecht....statt sternenlanze beim kommandanten wäre auch der heldentöter nicht verkehrt.... das ist rum wie num...
sternenlanze lässt dich im angriff rüstungen ignorieren , wodurch du gegen 1 oder 2+ rüster echt gut dahstehst,
der gesalbte benutzt aber in den folgenden nahkampfrunden wieder die helebarde wodurch er nur noch nen 4+rüster hat....
beim heldentöter musst du ihn halt mit einheiten mit characktermodellen drin in kontakt bringen, dann rappelts richtig im karton
ansonsten hat er halt nur s4, aber eben dauerhaft den 2+rüster..... ich glaube ich persönlich würde hier den heldentöter nehmen.Edit:
das ganze ist sogar garnicht mal so teuer ca 270euro+grenzer-kosten
würde hier versuchen welche von jemandem aus der grundbox zu bekommen.... oder man nimmt waldreiter...
edit2:
die helden ausrüstung ist auch ziemlich variabel....
zumindestens beim dem nicht ast noblen
wenn der kommandant den heldentöter nimmt, kann er die sternenlanze bekommen und dann passt sogar noch ne eisenfluch-ikone mit rein, was schonmal der einheit nen 6+retter gegen kriegsmaschienen gibt... -
seegarde darf keine magische standarte erhalten...
das ist nach neuem ab nur den speerträgern vorbehalten.das weltendrachenbanner in den gardisten ist redundant
die habe so schon ne 4+rettung gegen alles, machen aber mit ihrer S 4 wenig schaden....gerade den caradrayn würde ich in einem freundschaftsspiel nicht aufstellen....
mit S5 W3 lp verlusten und wenn er abdankt noch mal w3 lp verluste ohne rüstungen ist der herr einfach mal ein sack.....
zumal der mit mag resi 1 daher kommt und du somit gegen magie nen 3+retter in den gardisten hast..... was das banner noch redundanter machtauch scheinst du irgendwas gegen champions zu haben was sich mir vorallem mit helden in den blöcken nicht erschließt
du brauchst dir bei deiner liste keine sorge zu machen das die zuhart ist....
alles in allem ist deine liste so weich das man sich auch bei nem sprung aus ne hochhaus nicht verletzen würde....
wenn du das möchstest ok.
ansonsten wäre es halt nicht verkehrt über nen stufe 4, einen etwas anderen kern und elite nachzudenken....
in der seltenen würde ich eher zum frostphönix raten ( es sei den du hast 2 flammenphönixe oder ihr spielt mit beschränkungen)
2 speerschleudern wären mir zuwenig, erst ab 3 geht die party los -
?????
seit wann werden speerschleudern wie schablonen waffen behandelt ???speerschleudern sind beschuss, werden also auch mangels sonderregel wie beschuss verteilt .....
speerschleudern sind "normaler" bf beschuss und können somit laut RB niemals characktermodelle aus einheiten mit mehr als 5 normalen modellen treffen.....
und gegen kanonen und andere schablonen gibts den 2+"achtung sir"....
der slan kann daher erst dann von den speerschleudern getroffen werden wenn mehr speerschleudern die einheit treffen als modelle von tempelwachen drin stehen oder wenn die anzahl der normalen modelle unter 5 sinkt.....
ansonsten werden immer die wachen von speerschleudern getroffen....die einzige waffe im momentanen spiel die an einer bestimmten stelle der einheit einschlagen und dann alle modelle in ihrem pfad verwunden kann ist die kanone, da die eben wie eine schablone behandelt wird, dh das was drunter ist wird auch getroffen...
aber selbst hier korregiert mich,
der slan hat doch immernoch das 50*50 mm base und ist vom einheiten typ infanterie oder ?
damit verdrängt er eine ganzzahlige anzahl von tempelwachen/sauren und hat somit achtung sir ......solange mindestens 5 normale tempelwachen da sind....
fällt was auf ? solange deine tempelwachen größer als 5 mann sind passiter dem nix....
und dannach ist es auch egalalso nix mit speerschleuder raussnipern
einzige ausnahme... ihr seid so schlau und baut ein glied nur aus characktermodellen
aber selbst hier wäre wohl auch ein 2+ achtung sir wurf fällig -
Ähmm, die Leute vom WD sind, genau so wie die GW Mitarbeiter, nicht allwissend.
zB als das Khemri AB raus kam, haben die mit dem Grundzauber der Khemrilehre in den Nahkampf geheilt....-.-, im AB steht sehr deutllich drin das das eben nicht geht.....
Auch bekommen die es bei mehreren Spielen irgendwie hin bei einem Konstrukt mehrere Lebenspunkte pro Magiephase herzustellen....Es gibt sogar Mitarbeiter; die einem Kehmrianer oder Vampier vorschreiben wollen wo und wie er seine Modelle wieder zubeleben hat, wenn nicht mal mehr das erste Glied vollständig ist......
Bsp von 9 Autos+Char => 6vorn-4hinten stehen nach einigen Runden Kampf noch der Char und der Champion...... logisch das hier gegen die meisten Einheiten einige Modelle des Gegners nicht mehr im Nahkampf sind.... und da wollen die den Khemrianer dazu zwingen, das der seine wiederbelebten Streitwagen im Kontakt mit dem Gegner wiederbelebt......
Begründung:=> er muss die ursprüngliche Formation in der sie gestorben sind wieder herstellen...... klar und was ist mit ner Neuformierung ?
Oder noch viel wichtiger, wo steht dieser Quark....=> "ja, der wird schon irgendwo im Armeebuch stehen, oder Errata, ich spiel die Armee ja nicht" ; "Ist doch deine Armee, musst du doch wissen"Das selbe einige Wochen zuvor mit nem Vampier; bei dem von 30 Skeletten mit CSM und Vamp 10*3 noch 7Sketelle standen.
Wollte der GW Mitarbeiter den zwingen seine Skelette so wieder zu beleben, das die Hordenformation wieder hergestellt wird......
Auf Nachfrage kamen auch denen oben gennanten ähnliche Antworten.....Oder ein Anderer spielt seid 10 Jahren Warhammer und fragt mich letzte Woche was Umlenker sind....
Naja, ein Fortschritt, wenn man bedenkt; das nichtmal alle von denen wissen, das sowas wie Umlenker exitiert.Einige sind sogar der Meinung das Champion, Standarte und Musiker feste plätze innerhalb des 1.Gliedes haben....
zb Standarte muss immer in der MItte des 1.Gliedes stehen...... ja klar wo steht das ? "Irgendwo im Regelbuch"....... ich habs bis heute nicht gefunden.....Regeltechnischen Beistand sollte man sich nur von fortgeschrittenen Spielern, nicht von GW Mitarbeitern holen, das kommt ansonsten aufs selbe raus wie Rolett....
Die Regeln die im WD beschrieben werden oder von GW Mitarbeitern praktiziert werden, sollte man nur sehr vorsichtig Beachtung schenken, da die dort ihre eigene Art der Interpretation haben..... was vll auch daran liegt , das er/ sie/ es sich als ausführender Arm von Citadel und damit der Regeln des Spielsystems sieht, was dann meist darin endet das man ignoriert, oder angepisst behandelt wird.....Habe auch schon mehrfach an die Readaktion wegen solcher Fehler geschrieben, die existieren wie Sand am Meer, aber entweder bekommt man gar keine oder die Standartantwort:
in etwa( da übersetzt)
"Wir bedanken uns für deinen Input und leiten es an die zuständigen Stellen weiter", wenn man dann nachhakt, wird am wieder entweder ignoriert oder bekommt flapsige Antworten.Weswegen ich es schon als sehr mutig find, den WD als ein Hobby Magazin zu bezeichnen .....
Denn das Hobby umfasst auch das Spielen, wovon die genau soviel Ahnung haben wie 50% der Anfänger.... und zwar die, die zum ersten mal ihr AB gelesen haben und nun zocken wollen.
Den Begriff Hobby Magazin hat es nicht verdient.
viel mehr sollte es wohl als Gamesworkshop oder Citadel Magazin bezeichnet werden...., die haben schließlich schon ihre Test-Abteilung eingestampft.
( steht auch mitlerweile auf den WD's als Gamesworkshop Magazin drauf)edit: @ grobo
Großbuchstaben kosten mehr und für Kleinbuchstaben gabs die Familienpackung mit 25% Rabatt -
also ich bin zwar kein chaot aber ich durfte da ab und zu gegen einen echt guten chaot ran
ist zwar wieder ein link aus dem blauen forum aber der hat in seinem spielberichte thread echt gute listen auch für chaoten drin,
vorallem die von den letzten standtmeisterschaften mag erstmal komisch aussehen, ist aber wirklich fatal...
zwar auf das beschränkte umfeld ausgeöegt aber selbst im unbeschränken kann hier wenig mit halten, die liste muss eigentlich kaum vor etwas kleinerem als nem prinzen auf drache mit sternenlanze und scherbe angst haben.
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=151587 -
ich hoffe mal mit hochelfen weißer magie und der echsen magie wird das niicht so laufen wie bei den chaoten und den chaosdämonen mit deren Lehren .......
ansonsten sind die 3 neuen boxen ziemlich sicher:
Troglodon/carno
bastialladon
und die terradon /Ripperdactylund für wen dens interessiert ab minute 35 wird der neue wd und damit auch die neuen echsen besprochen
leider in english
http://es-es.twitch.tv/miniwargaming/b/434429657 -
für die, die es so wie mich interessiert hier die auflistung der auf der etc vertretenen Hochelfen Listen, quelle ist das unaussprechliche blaue forum:
http://www.tabletopwelt.de/for…php?p=4779544&postcount=1
Zitat von Palinhttp://www.tabletopwelt.de/for…php?p=4779544&postcount=1
Zitat von PalinTeam Belgium
Geoffrey Dutranoit, High Elves
Archmage: General, Level 4, Fire, Book of Hoeth, 275
Archmage: Level 4, Death, Power Scroll, 255
Noble: BSB, Halberd, Armour of Caledor, 147
3x 10 Archers: Musician, 110
12 Spearmen: Musician, Standard, Standard of Discipline, 143
2x 5 Ellyrian Reavers: Bow (swap), Musician, 95
5 Ellyrian Reavers: Musician, 90
29 White Lions of Chrace: Musician, Standard, Banner of the World Dragon, 447
2x 1 Great Eagle: 50
4x 1 Bolt Thrower: 70
2x 5 Sisters of Avelorn: 140
Total: 2397
Team NetherlandsTeam Sweden
Dennis Palmkvist, High Elves
Loremaster of Hoeth: General, Level 2, Heavy Armour, Great weapon, Earthing Rod, Sword of Anti-heroes, Shield of Merwyrm, 300
Archmage: Level 4, Light, Book of Hoeth, Ironcurse Icon 280
Mage: Level 1, Light, 85
Lothern Seahelm: BSB, Shield, Spear, Light Armour, Standard of Discipline 140
10 Achers: Musician 110
23 Achers: Musician, Standard, 250
3x 5 Ellerion Reavers: 80
28 White Lions: FCG, Banner of World Dragon, 444
1 Frostheart Phoenix: 240
3x 1 Eagle Claw Bolt Throwers: 70
Total: 2399Team Czech Republic
Adam Skřivánek, High Elves
Archmage: General, Level 4, Heavens, Talisman of Preservation, Dispel Scroll, 290
Archmage: Level 4, Light, Talisman of Endurance, Potion of Toughness, 270
Noble on Elf Steed: BSB, Dragon armour, Ithilmar barding, Enchanted Shield, Sword of Might, Dawnstone, 170
Noble on Great Eagle: Heavy Armour, Shield, Lance, Shredding Talons, Golden Crown of Atrazar, Dragonhelm, 157
2x 5 Ellyrian Reavers: Bow (swap), 85
5 Silver Helms: Musician, Shield, 125
12 Silver Helms: FCG, Shield, 306
27 White Lions of Chrace: FCG, Banner of the World Dragon, 431
2x 1 Eagle Claw Bolt Thrower: 70
Total: 2399Team Wales
Gareth Stoneham, High Elves
Archmage: Level 4, High, Talisman of Preservation, Book of Hoeth, 320
Loremaster of Hoeth: General, Talisman of Endurance, Ironcurse Icon, 265
Noble: BSB, Great Weapon, Dragon Armour, Khaine's Ring of Fury, 134
15 Silver Helms: FCG, Shields, 375
3x 5 Ellyrian Reavers: 80
25 Swordmasters of Hoeth: FCG, Banner of the World Dragon, 405
2x 7 Shadow Warriors, 98
1 Flamespyre Phoenix: 225
Total: 2400Team Spain
Miguel Calderón, High Elves
Prince on Star Dragon: General, Shield, Star Lance, Dragonhelm, Golden Crown of Atrazar, The other Trickster's Shard, 598
Noble on Ithilmar Barded Elven Steed: BSB, Lance, Heavy Armour, Shield, Banner of the World Dragon, 172
Noble on Ithilmar Barded Elven Steed: Lance, Heavy Armour, Enchanted Shield, Dragonbane Gem, Crown of Command, 140
Mage on Elven Steed: Level 2, High Magic, Dispel Scroll, 155
Mage on Elven Steed: Level 2, High Magic, 130
18 Silver Helms: FCG, Shield, 444
2x 5 Ellyrian Reavers: Champion, Bow Swaps, 95
4x 1 Eagle Claw Bolt Thrower: 70
1 Great Eagle: 50
Total: 2399Team Austria
Florian Biastoch, High Elves
Archmage: General, Level 4, Death, Power Scroll, 255
Archmage: Level 4, High Magic, Book of Hoeth, Khaine's Ring of Fury, 300
Noble: BSB, Heavy Armour, Shield, The Reaver Bow, Potion of Strengh, 146
2x 5 Silver Helms: Shields, 115
2x 5 Ellyrian Reavers: Bows, 85
19 Archers: Musician, 200
27 White Lions of Chrace: FCG, Banner of the World Dragon, 431
1 Lothern Skycutter: Eagle Eye Bolt Thrower, 120
2x 1 Great Eagles: 50
2x 6 Sisters of Avelorn: 84
Total: 2400Team: Australia
Aaron Graham, High Elves
Archmage on Moon Dragon: General, Level 4, Death, Talisman of Preservation, Dispel Scroll, Ironcurse Icon, 595
Noble on Great Eagle: BSB, Dragon Armour, Enchanted Shield, Ogre Blade, 200
Dragonmage: Level 2, Fire, Dragon Armour, Charmed Shield, 400
3x 10 Archers: Musician, 110
15 Archers: Musician, 160
5 Silver Helms: Musician, Shields, 125
4x Eagle Claw Bolt Throwers: 70
5 Sisters of Avelorn: 70
Total: 2400Team Serbia
Josip "Joske" Jakić, High Elves
Archmage on Elven Steed: General, Lvl 4, Beasts, Power Stone, Talisman of Preservation, Crown of Command, 340
Noble on Elven Steed: BSB, Dragon Armour, Ithilmar Barding, Sword of Might, Enchanted Shield, Dawnstone, 170
Noble on Great Eagle: Halberd, Dragon Armour, Star Lance, Charmed Shield, Golden Crown of Atrazar, Potion of Foolhardines, 182
Mage on Elven Steed: Level 2, High Magic, Khaine's Ring of Fury, Dispel Scroll, 180
3x 6 Silver Helms: Musician, Shield, 148
2x 5 Ellyrian Reavers: Bows, 85
11 Dragon Princes of Caledor: FCG, Banner of the World Dragon, 399
1 Flamespyre Phoenix: 225
1 Frosthart Phoenix: 240
Total: 2400Team France
OIKNINE Charles, High Elves
Archmage: General, Level4, Death, Earthing Rod, 245
Archmage: Level4, Heaven, Book of Hoeth, 275
Noble: BSB, Shield, Crown of Command, Obsidian Trinket, 147
4x 10 Archers: Musician, 110
2x 5 Ellyrian Reaver, 80
26 White Lion: FCG, Banner of World Dragon, 418
24 Phoenix Guards : FCG, Banner of Discipline, 405
3x 1 Bolt thrower: 70
Total: 2400Team Malta
Daniele Cappitta, High Elves
Prince on barded Elven Steed: General, Dragon Armour, Giant Blade, Charmed Shield, Golden Crown of Atrazar, Potion of Foolhardiness, 267
Noble on barded Elf Steed: BSB, Lance, Dragon Armour, Shield, Banner of the World Dragon, 178
Archmage on barded Elf Steed: Level 4, Shadow, Book of Hoeth, Talisman of Endurance, 332
15 Silver Helms: FCG, Shields, 375
2x 1 Lion Chariot of Chrace: 120
2x 1 Lothern Skycutter: Eagle Eye Bolt Thrower, 120
3x 1 Eagle Claw Bolt Thrower: 70
13 Sisters of Averlorn: High Sister, Reaver Bow, 217
Total: 2399Team USA
Travis Weyforth, High Elves
Loremaster: General, Book of Hoeth, 285
Archmage: Level 4, Death, 220
Noble: BSB, Dragon Armour, Reaver Bow, Potion of Strength, 150
Noble on Great Eagle: Dragon Armor, Golden Crown of Atrazar, Enchanted Shield, Sword of Might, 165
28 Archers: Musician, Champion, 300
2x 5 Ellyrian Reavers: Musician, 90
5 Silver Helms: Shield, Musician, 125
25 White Lions: FCG, Banner of the World Dragon, 405
Total: 2400Team Italy
Andrea Manfroni, High Elves
Prince on Star Dragon: General, Shield, Star Lance, Dragonhelm, Golden Crown of Atrazar, The other Trickster’s Shard, 598
Noble on barded Elven Steed: BSB, Lance, Heavy Armour, Shield, Banner of the World Dragon, 172
Noble on barded Elven Steed: Lance, Heavy Armour, Enchanted Shield, Dragonbane Gem, 105
Mage on Elven Steed: Level 2, High, Crown of Command, 165
Mage on Elven Steed: Level 2, High, Dispel Scroll, 155
5 Ellyrian Reavers: Champion, 90
2x 5 Ellyrian Reavers: Bow (swap), 85
15 Silver Helms: FCG, Shield, 375
Total: 2400Team Finland
Juha Tuominen, High Elves
Archmage: General, Level 4, Shadow, Talisman of Preservation, Book of Hoeth, 320
Lothern Sea Helm: BSB, Shield of the Merwyrm, Khaine's Ring of Fury, Golden Crown of Atrazar, 175
5 Silver Helms: Musician, Shields, 125
30 Archers: Musician, 310
5 Ellyrian Reavers: 80
5 Ellyrian Reavers: Replace spears with bows, 85
28 White Lions of Chrace: FCG, Banner of The World Dragon, 444
31 White Lions of Chrace: FCG, Banner of Swiftness, 448
5 Sisters of Avelorn: 70
2x 1 Great Eagles: 100
Total: 2397Team Germany
Sito "kasimir" Vatthauer, High Elves
Archmage: General, Level 4, Death, Book of Hoeth, Crown of Command, Golden Crown of Atrazar, 320
Archmage: Level 4, Shadow, Power Scroll, Khaine's Ring of Fury, 280
Lothern Sea Helm: BSB, Standard of Discipline, 140
29 Archers: FCG, 320
2x 5 Ellyrian reavers: 80
6 Silver Helms: Shields, Musician, 148
28 White Lions of Chrace: FCG, Banner of the World Dragon, 444
6 Sisters of Averlorn: 84
Total: 2396Team Scotland
Pasha Korniyenko, High Elves
Loremaster: General, Level 2, Signature Spells, Book of Hoeth, Talisman of Preservation, 330
Noble: BSB, Great Weapon, Armour of Destiny, 149
Mage: Level 2, High Magic, Obsidian Trinket, Crown of Command, 170
3x 5 Ellyrion Reavers: 80
3x 5 Silver Helms: Musician, Shields, 125
25 Phoenix Guard: FCG, Champion: Sword of Might, Standard of Discipline, 440
25 White Lions: FCG, Banner of the World Dragon, 405
Total: 2399Team Canada
Chris O'Brien, High Elves
Archmage: Level 4, Shadow, Book of Hoeth, 275
Loremasters: 230
Handmaiden: General, Reaver Bow, Potion of Strength, 140
Noble: BSB, Halberd, Banner of the World Dragon, 147
Noble on Great Eagle: Dragon Armor, Star Lance, Enchanted Shield, Golden Crown of Atrazar, Potion of Foolhardiness, 180
26 Archers: Musician, 270
3x 5 Ellyrian Reavers: 80x3
5 Silver Helms: Shields, 115
Tiranoc Chariot: 70
2x Lothern Skycutters: Eagle Eye Bolt Throwers, 120
4x Eagle Claw Bolt Throwers: 70
2x Great Eagles: 50x2
8 Sisters of Avelorn: 112
Total: 2399Team: Croatia
Bojan Valentic, High Elves
Anointed of Asuryan: General, Sword of Anti Heroes, Armour of Silvered Steel, Dawnstone, 310
Archmage: Level 4, High Lore, Book of Hoeth, Golden Crown of Atrazar, 285
Noble: BSB, Halberd, Armour of Caledor, 147
18 Archers: Musician, 190
5 Silver Helms: Standard, Musician, Shield 135
3x 5 Ellyrian Reavers: Musician, Bow and Spear, 105
29 White Lions of Chrace: Standard, Musician, Banner of the World Dragon, 447
Total: 2399Team: Ukraine
Andrii "Muzykant" Fesiuk, High Elves
Prince on Barded Elf Steed: General, Dragon Armour, Giant Blade, Dawn Stone, Enchanted Shield, Potion of Foolhardiness, 282
Archmage on Elf Steed: Level4, High Magic, Dispel Scroll, Crown of Command, Talisman of Protection, 315
Noble on Barded Elf Steed: BSB, Great Weapon, Dragon Armour, Shield, Golden Crown of Atrazar, Dragonhelm, Star Lance, 176
14 Silver Helms: FCG, Shield, 352
5 Ellyrian Reavers: Spear, Normal Bow, 95
2x 5 Ellyrian Reavers: Spear, 80
11 Dragon Princes of Caledor: FCG, Banner of the World Dragon, Champion: Sword of Anti-Heroes, Charmed Shield, 434
6 Sisters of Averlorn: 84
Total: 2398Team: Norway
Asbjørn Willersrud (C), High Elves
Prince on Barded Elven Steed: General, Dragon Armour, Shield, Giant Blade, Dragonhelm, Dawnstone, 285
Archmage on Elven Steed: Level 4, High, Crown of Command, Dispel Scroll, 300
Noble on Barded Elven Steed: BSB, Dragon Armour, Sword of Might, Enchanted Shield, Luckstone, Potion of Strength, 170
Noble on Barded Elven Steed: Dragon Armour, Star Lance, Charmed Shield, Golden Crown of Atrazar, Potion of Foolhardiness, 145
2x 5 Ellyrian Reavers: Bow for Spear, 85
2x 15 Archers: Musician, 160
10 Archers: Musician, 110
11 Dragon Princes: FCG, Banner of the World Dragon, 399
2x 1 Repeater Bolt Thrower: 70
5 Sisters of Averlorn: 70
Total: 2399Team Denmark
Jakob Nygren, High Elves
Archmage: General, Level 4, High, Book of Hoeth, Talisman of Preservation, 320
Noble: BSB, Heavy Armour, Shield, Banner of Eternal Flame, 111
12 Archers: Musician, 130
2x 5 Silver Helms: Shields, 115
28 White Lions: FCG, Banner of the World Dragon, 444
30 White Lions: Musician, Champion, 410
25 White Lions: Musician, Champion, 345
1 Eagle Claw Bolt Thrower: 70
Total: 2400Team Switzerland
Geiser Andy, High Elves
Prince on Star Dragon: General, HA, Lance, Other Tricksters Shard, Golden Crown of Atrazar, Charmed Shield 573
Mage: Level 2, High Magic, Ring of Fury, Dispel Scroll, 170
Mage: Level 2, High Magic, Crown of Command, Scroll of Shielding, 170
Noble: BSB, Reaver Bow, 120
15 Archers: Musician, Champion, 170
15 Archers: Musician, 160
2x 5 Ellyrian Reavers: Musician, Bows, 95
5 Ellyrian Reavers: Bows, 85
24 white lions: Musician, Standard, Banner of the World Dragon, 382
2x 1 Eagle Claw Bolt Thrower: 70
Total: 2400Team Greece
Konstantinos "Xereus" Andreanos, High Elves
Prince on Barded Elven Steed: General, Ithilmar Barding, Dragon Armour, Giant Blade, Enchanted Shield, Dawnstone, 277
Archmage on Elven Steed: Level 4, Death ,Book of Hoeth, Ironcurse Icon, 300
Noble on Barded Elven Steed: BSB ,Ithilmar Barding, Lance, Shield, DA, Banner of the World Dragon, 178
Noble on Barded Elven Steed: Ithilmar barding, Great Weapon, Dragon Armour, Shield, Star Lance, Luckstone, The other Trickster’s Shard, 151
Mage on Elven Steed: Level 2, High Magic, Crown of Command, 165
2x 5 Silver Helms: Shields, Musician, 125
13 Silver Helms: FCG, Shields, 329
2x 5 Ellyrian Reavers: 80
3x 1 Eagle Claw Bolt Throwers: 70
10 Sisters of Averlorn: 140
Total: 2400Team Northern Ireland
David Wade, High Elves
Loremaster: General, Scroll of Shielding, Armour of Caledor, Dawnstone, 320
Archmage: Level 4, Shadow, Book of Hoeth, Ironcurse Icon, 280
Noble: BSB, Dragon Armour, Sword of Might, Golden Crown of Atrazar, Shield of the Merwyrm, Longbow, 155
10 Archers : 100
15 Archers : 150
2x 6 Silver Helms: Shield, 138
5 Ellyrion Reavers: Bows, Spears, 95
21x Phoenix Guard: Standard, Banner of Discipline, 340
24x White Lions: Standard, Banner of the World Dragon, 372
3x 1 Repeater Bolt Throwers: 70
Total: 2398Feuer Frei!
-
ich weiß das man das nicht muss aber ab 3000ptk gibts doppelte auswahlen...
warum nutzt du die nicht ?
zb 8 speerschleudern => 560ptk
oder 3frostphönxe=> 720ptk
oder 4*1 adler => 200ptk
oder oder oder?
wobei 8 speerschleudern schon pervers sind ......
48schuss S 4 rüstungsbrechend oder 8 schuss speerschleuder S6 W3 lp verluste...... jeweils mit BF 4 und 48"
selbst schädelbrecher oder demis wollen nicht an die dinger auf kurze reichweite ran .....
8schleudern => 6 treffer => 5wunden => 5w3 wunden ......
im schnitt fallen 3 brecher oder demis um4*1adler sind 4 fliegende billig umlenker , die haben einen verdammt hohen nutzen
und 3 frostis erklärt sich wohl von selbst ......aber auch im elite breich 6*1 tiranoc auto => 420ptk
auch nicht übel.... -
ja da die hand des ruhmes in der letztn magiephase des letzten zuges .....
ehrlich, ich hatte ab runde 3 der hochelfen nach den angriffen nur noch noch überflogen
eine wende hätte schon außergewöhnich drastisches würfelpech erfordert -
erstmal herzlichen glückwunsch zum sieg
und der oger hat verdient verloren, da die armee einige "verbesserungsmöglichkeiten" aufweißt:
zb:
keine rolle
drachenhaut ast, wozu wenn du genug elite hast die das ding tragen können ?, warum hier zb kein 4+retter?
ogerbullen .......(und noch nicht mal zusätzliche waffe noch faust, eisenwänste sind generell besser und können das diszi banner haben => mw 9-blase)
trauerfänge ohne eisenfäuste...( hier würde im übrigen auch das banner passen )Finde die Idee nicht so toll mit den Schwertmeistern, sobald man einen Gegner hat der Beschuss hat muss er ja nur 2 raus schießen und schon muss man testen ob die nicht flüchten und schaden können sie auch nicht mehr wirklich anrichten.
jaa wer das prinzip von umlenkern nicht verinnerlicht hat der kommt natürlich unweigerlich zu so einem schlusssolange man keine grenzreiter hat langen die auch zu und verhackstücken andere umlenker echt gut, auch wird ein streitwagen es sich zweimal überlegen die zu ignorieren
Finde die Idee mit den Schwertmeister Umlenker interessant. Hab ihr damit schon Erfahrungen gemacht und könnt das empfehlen?
Und bei dem Edlen wie finded ihr die Kombi von Sternenlanze mit Des anderen Gauners Scherbe wollt ich mal ausprobieren .
lies mal den gesamten thread da gibts mehr als 1 armeeliste ^^:sternenlanze +des anderen gauners scherbe ist immer eine gute idee auch für kommandanten.
Ja da hast du recht. Ich finde generell das die Schwertmeister stark an Stärke verloren haben. Wie spielt ihr die ? Ich Habe die im alten Buch sehr gerne gespielt aber da die Phönixgarde nun so stark geworden ist hab ich so recht keine Idee wie man die einsetzten soll ?
so stark ist die phönix garde auch nicht S4 ist meistens halt doch recht wenig.....
das problem ist halt einfach immernoch bei den sm das die fallen wie die fliegen.... phönixgardisten haben nen 4+ retter und wl sind unnachgiebig und nen 3+rüster gegen nicht magischen beschuss....
und soviel besser als die wl beim austeilen sind sie eben auch gegen w 3 nicht....
man kann sie immernoch spielen, so ca 30 sm mit gesalbtem, erzer und weltendrachenbanner, aber das frisst eben punkte....und nur so rein faktisch wenn man die 3 glieder stellen kann, dann haben die fast nichts an stärke eingebüßt....
das sind dann bei 7 breit 29 attacken => auf die 3+ =>19,3333
nach altem AB: 22 attacken=> auf die 3+ wiederholbar=>19,555555
die alten sm haben also ca 1% mehr getroffen ....... wenn das 1% was ausmacht dann waren die vorher schon grenzwertig.... -
sry asator aber genau das meinte ich
wenn du 21 modelle in den nahkampf bekommen willst, dann musst du auch verluste einplanen
ich spiele zb immer 24-28 elite elfen (abhängig davon welche einheit mit welchen aufgaben); damit dann 21 quasi immer zuboxen können
zb wenn du 2-3 verluste durch den beschuss hinnehmen musst, dann hat das direkte auswirkungen auf die attacken im nahkampf
auch könnte dein gegner dich mit kleinen einheiten versuchen aufzuweichen, ich jedem fall verlierst du ein paar modelle was bei genau 21 modellen in der einheit immer direkt zuverlusten in der durchschlagskraft führt@ dragon mage
die schwertmeister sind gewöhngs bedürftig, vorallem beim stellungsspiel da sie keinen musiker haben, aber gerade weil sie für 65 ptk 10 attacken S 5 darstellen sind sie schon für alle umlenker bis auf die schleimbestie und die körperlosen eine derbe gefahr.
eine gute alternative wären hier die streitwagen, die ich dann bevorzugen würde, da sie mobiler sind, aber die hat er ja nicht
außerdem ist bei dieser liste wie bei fast allen listen der HE die positionierung in der aufstellungsphase entscheident
die meisten oger versuchen einen hier mit 3*1 säbelzahn in die bredoullie zu bringen, was du dann schön mit dem adler und den 3*sm kontern kannstja die weißen löwen sind immer eine klasse option( vorallem für mich hehe ^^), aber gerade weil es die phönixgarde ist klappt das mit dem retter auf 3+ verbessern durch den stufe 4 mit hoher magie so gut die WL würden hier eben nur nen 6er oder 5+ retter bekommen während die gardisten einfach mal mit nem 3+ rum rennen
während die gardisten halt echt nen guten carrier abgeben ist das bei den wl sone sache bei den gardisten bist du es gewohnt nach der scherbe des gegners ausschau zu halten, was ja für den magier nicht anders ist, die wl hingegen wollen ins dichteste getümmel und denen ist das normaler weise ziemlich wurst, aber mit dem stufe 4 drin müssen auch die wl aufpassen.
wl können sich auch bei gefahr einfach 2 oder 3 breit formieren und damit den magier aus dem ersten glied schubsen, aber dann hast du eben nur noch 9 oder 6 attacken durch die wl, was ne ziemliche verschwendung ist.
wl sind schon gut und flexibel und immer eine gute wahl aber gerade im vorliegenden fall würde ich die phönixgarde vorziehen, weil sie die besseren nehmer qualitäten haben, den besseren carry abgeben ( zumindestens für hohe magie) und der in frage kommende spieler eben nur 20 WL hat ^^( die stelle ich schon gerne als 28 auf ) -
20 elite elfen sind aber eigentlich zuwenig da die 7*3 auf gestellt schon 21 immer zurverfügung haben sollten....
also die nächste anschaffung sollten bei dir 10 gardisten sein
da du relativ ratlos zu sein scheinst würde ich sowas in den raum werfen ^^:
+++ No Name (1500pts) +++
+++ 1500pt High Elves 8th Ed Roster (Standard)) +++Selections:
+ Lords + (320pts)
* Archmage (320pts)
High Magic, Level 4 Wizard
* Magic Items
(AB) Book of Hoeth, (BRB) Talisman of Preservation+ Heroes + (172pts)
* Noble (172pts)
Battle Standard, Dragon Armor, Halberd
Ithilmar Barding
* Magic Items
(AB) Star Lance, (BRB) Enchanted Shield, (BRB) The Other Trickster's Shard+ Core + (375pts)
* Silver Helms (375pts)
Elven Steed, Heavy Armor, High Helm, Ithilmar Barding, Lance, Musician, Standard Bearer
* 15x Silver Helm
15x Shield+ Special + (583pts)
* Phoenix Guard (375pts)
Halberd, Heavy Armor, Keeper of the Flame, Musician, 20x Phoenix Guard
* Standard Bearer
(BRB) Razor Standard* Sword Masters of Hoeth (78pts)
Great Weapon, Heavy Armor, 6x Sword Master* Sword Masters of Hoeth (65pts)
Great Weapon, Heavy Armor, 5x Sword Master* Sword Masters of Hoeth (65pts)
Great Weapon, Heavy Armor, 5x Sword Master+ Rare + (50pts)
* Great Eagle (50pts)
Great Eagledie 3 kleinen einheiten SM sind nix anderes als umlenker die aua machen seine umlenker fressen können und an ihm schön schaden machen wenn er nicht aufpasst ;P
sm sind halt die besseren umlenkerdie 20 phönix gardisten sind der block für den magier, hier würde ich hohe magie nehmen
ersten bekommst du nochmal +1 auf die sprüche der lehre der hohen magie, also insgesamt für einen stufe 4 +5!! was halt ziemlich viel ist
und dann für jeden zauber den durch bekommst nen um 1 besseren retter, da dein magier hier eh keine einheit zum verkriechen hat kann er sich in die garde stellen und deren und seinen eigenen Retter dauerhaft auf 3+ halten
auch ist die weiße magie generell keine schlechte lehre ich mag sie, sie hat für jeden gegner sprüche, manche sind gegen spezifische gegner mehr oder weniger effekctiv aber zur not holt man sich die grundzauber und hat damit 2 immer nützliche zauberkommen wir zum magier, der hat das buch aus offensichtlichen Gründen und bekommt den talisman, weil du er nicht hinten stehen bleiben kann, sondern eben in ner kampfeinheit steht, hat dadurch aber auch quasi immer nen 3+ retter , wenn er sich irgendwo abseits vom kampf verkriechen kann habe ich auch mit: buch und ring und 6+ retter gute erfahrungen gemacht.
Stufe 4 mit buch ist ganz gut, stufe 4 hohemagie und buch finde ich allerdings recht übel
der adler ist eben ein richtiger unnützer umlenker
die silberhelme mit dem elden haben auch etwas punch das sie sich auchmal mit was wie trauerfängen anlegen können,
die helebarde gibt ihm ab der zweiten nahkamopfrunde zwar nur noch nen 3+ rüster aber dafür hat er immernoch S5 und profitiert von asf, ist geschmackssache.:) -
genau das ist der springende Punkt
Und da habe ich lieber Grenzer mit Bögen und Bogenschützen, um gegnerische Umlenker abzuräumen und meinen Gegner dafür selbst umzulenken
Ist nicht so, dass ich die Silberhelme mies machen will, aber ich bin halt kein Fan von ihnen und bevorzuge die andere Variante
jaaa aber silberhelme sind nicht nur "speerträger auf pferden"
ich wollte mich nur gegen die aussage verwehren ;P
bogenschützen sind ja schließlich auch nicht nur schlechtere armbrüste