Oger gegen Hochelfenmagiertaxi

  • Hallo zusammen,


    was ist den für die Oger eine geschickte Art gegen ein Magiertaxi der Hochelfen anzukommen? Hatte gerade ein Spiel gegen ein solches das ständig einen Rettungswurf von +3 hatte und dadurch quasi keine Verluste hatte...(doch 2 Phönixgardisten...).


    Muss ich hier auf Maßenvernichtung mit Bleispucker hoffen? Oder eine starke Nahkampfeinheit die Einstecken kann (Vielfräße oder besser Trauerfänge...).


    Evtl. hilft hier auch der Zauber Hirnschmalz?

    Ich spiele:


    5800 Punkte Oger/ 90 % bemalt Rest in Arbeit
    2500 Punkte Bretonen/ 50 % bemalt
    und habe ca.
    3000 Punkte Monster für Sturm der Magie/ 100 % bemalt

  • Naja, ein Weg ist, sie erstmal zu binden, da der Magier dann nicht mehr alle Sprüche wirken kann, was ihn schonmal abschwächt.
    Die Phoenixgarde macht zudem nicht so viel Schaden, dennoch Vorsicht mit normalen Ogerbullen...


    Effektiv bringt es nur was durch das Kampfergebnis zu gewinnen und zu überrennen, was nicht leicht, aber durchaus möglich ist...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Gegen ein Magiertaxi der Hochelfen anzukommen ist sehr schwer. Ich bin selber Hochelfenspieler und von daher kann ich dir sagen das muss nicht alles an Rettungswürfe sein. Es gibt auch ein Banner was den Hochelfen dann einen 2+ Rettungswurf gibt gegen alles was mit Magie zu tun hat.


    Du musst die Einheit versuchen aufzureiben. Sprich mit kombinierten angriffen. Da die Phönixgarde nicht besonders stark ist, kannst du es vll auch mit einem Donnerhorn probieren. dadurch verlieren sie ihren Erstschlag und dürfen Trefferwürfe nicht mehr wiederholen.

  • Ich würds mit ner Kombi aus dem Einsatz vom Höllenherz (sofern ihr nicht nach Combat spielt) und ner 4er Einheit Trauerfangkavallerie mit Eisenfäusten und Drachenhautbanner.
    Im Angriff müssten sie zumin. den Nahkampf gewinnen. Und falls sie nicht auf Anhieb die Garde überrennen beien die sich fest und fressen die mit der Zeit auf.



    Gruß


    Jormagh

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann schlucken wir es runter."
    - typischer Trinkspruch der Eisenwänste -



    Großer Ogerstamm (5.000 - 6.000 Punkte)


    Da Knochenhetzaz (2.500 - 3.000 Punkte Grünhäute)


    Die Makellose Schar (ca. 3.000 Punkte ergebene Krieger des Slaanesh)


    Tiermenschen (ca. 2.500 Punkte Tiermenschen im Aufbau)

  • des anderen gauners Scherbe im bus, ab in den nahkampf, scherben träger macht "macht den weg frei" stelt sich vorn mittig hin und sicherstellen das bei dir noch genug Lp in der einheit stehen...



    trauerfänge wie über mir beschrieben gehen auch solange sie das banner haben, den angriff bekommen und das taxi klein genug ist und der frostphönix nirgendwo rumgurkt.
    ansonsten kann das höchst unschön für die Fänge enden.


    ansonsten... einfach ignorieren.
    jeder phönixgardist im carry sind 15 punkte die nicht wirklich am spiel teilnehmen.
    wenn er sie doch mit vorzieht verprügel den magier seperat, auch wenn der ne 3+rettung hat hat er nur 3lp

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    3 Mal editiert, zuletzt von blob ()

  • Das Problem war das er einen 30ger Block gespielt hat. Der Armeestandartenträger war auch drin mit Heulendem Banner. Aus Aufreiben wird hier daher wahrscheinlich nichts... Die Scherbe ist auf jedenfall interessant... Allerdings kann ich hier dann nicht mit den Fängen angreifen, da es ja "keine Berittenen-Chars" bei den Ogern gibt(Außer dem Jäger...)
    Grundtipp lese ich allerdings raus das Aufreiben bzw. in Panik versetzen die Devise ist... Ich muss ihn irgendwie zum rennen bringen ;)

    Ich spiele:


    5800 Punkte Oger/ 90 % bemalt Rest in Arbeit
    2500 Punkte Bretonen/ 50 % bemalt
    und habe ca.
    3000 Punkte Monster für Sturm der Magie/ 100 % bemalt

  • Das Problem ist, ignorieren bringt dir nichts, da kommst du ihm nur entgegen...
    Und was das Austeilen angeht- unterschätzen sollte man die Phoenixgarde keineswegs- immerhin sind es einiges S4 Attacken aus 3 Reihen mit ASF und Trefferwurfwiederholung, darum wenn möglich die Flanke holen...
    Problem, dass noch dazu kommt- die Garde wird gegen Oger meistens unnachgiebig auf MW9 sein und ein kluger Spieler hält sie in der Nähe des AST, also sehr schwer zu überrennen...


    Aber in jedem Fall macht es die Masse an Verwundungen, welche man gegen Elfen recht einfach durch bekommt, da tun auch Bleispucker zB. mit etwas Glück ziemlich weh...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ok, Danke noch für die vielen Antworten... Für mich bedeutet das nun, das ich wenn ich angreifen wil, seine Garde möglichst umzingelt habe, alle Zauber gebannt (durch magische Gegenstände und richtiges bannen) und dann reingehen muss um über das Kampfergebnis ihn in die Flucht zu schlagen. Dadurch hätte er auch nur noch nen Rettungswurf von 4+ bei der Garde...

    Ich spiele:


    5800 Punkte Oger/ 90 % bemalt Rest in Arbeit
    2500 Punkte Bretonen/ 50 % bemalt
    und habe ca.
    3000 Punkte Monster für Sturm der Magie/ 100 % bemalt