Hochelfen Aufbauempfehlung (Diskussion)

  • Da der Aufbauthread kein Diskussionssthead sein soll wurde die diskussion hier her verschoben...


    Der Beitrag auf den sich Shurion bezieht nochmal im Spoiler

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    5 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Ich würde vllt eine kurze Erklärung zu jeder Einheit schreiben wieso sie ein Must Have ist. Vor allem bei der Phönixgarde war das bei mir so ein WTF moment...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich würde vllt eine kurze Erklärung zu jeder Einheit schreiben wieso sie ein Must Have ist. Vor allem bei der Phönixgarde war das bei mir so ein WTF moment...


    Phönixgarde ist nach dem neuen AB ein Amboss der zurück pickt, sie schlagen zwar nicht so hart zurück wie die WL, dafür profitieren sie aber wesentlich besser von ASF und Martial Prowess, bei normaler Foramtion von 7 breit, können mit Champion bis zu 22 Attacken auf den Gegner einhageln, die dank Ini 6 selbst gegen Dunkelelfen Trefferwürfe wiederholen dürfen.
    Dass sie nur S 4 haben schränkt die effecktivität gegen gute Rüstungen ein, jedoch die Einheiten mit vielen LP und hoher Stärke, die für WL und SM harte Gegner darstellen, können die Phönixgardisten dank ihrem 4+Rettungswurf mit einem Minimum von Verlusten angehen und bezwingen.
    Da sie selbst Angst verursachen, geraten sie kaum in die Situation selbst auf Angst testen zu müsssen und durch ihren MW von 9 sind sie weniger auf den General oder AST angewiesen, als die SM oder selbst die WL.
    Ja, selbst weniger als die WL, da die Phönixgardisten durch ihren 4+Retter meist sowenig Verluste einfahren, das sie gegen die meisten Gegner, wenn sie den verlieren lange standhaft sind.
    Die Vorteile der Phönixgarde kann man dann je nach Belieben und Bedarf mit einer Flammenstandarte, der Klingenstandarte oder dem Disziplinbanner ausbauen.


    Die Phönixgardisten sind mangels ihrer Stärke nicht so gefährlich wie die WL für gegnerische Rüstungen, aber können dank der Kombination von ASF, MP und Banner nur etwas schlechter austeilen als andere elite elfen, aber durch den 4+Rettungswurf vorallem gegen S5 aufwärts besser einstecken als andere Elfen.


    Das sollte die Gründe für eine Phönixgarde unter den Must-Haves abdecken :)
    Kurzum ein einzigartiger amboss der auch zurück pickt, allerdings ohne starken Support mit nichten ein Hammer, brilliert aber besonders gegen Einheiten wie Eisenwänste, Henker usw, die S 5+ und viele Lebenspunkte aufweisen und vor denen sich die anderen Elfeneinheiten lieber drücken :)

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    2 Mal editiert, zuletzt von blob ()

  • Blob hat im Prinzip schon alle wichtigen Punkte genannt...


    Bei den Must Haves werden sie von mir genannt, da sie mMn zum Grundstock einer Hochelfenarmee genauso dazu gehören wie Weiße Löwen. Sie bringen etwas einzigartiges (Zähigkeit) in die Hochelfen Armee und sind daher schon allein um vielfältig aufstellen zu können eine wichtige Basis Einheit. Man sieht sie in Turnierlisten insbesondere im Zusammenhang mit Lehre des Schattens regelmäßig genug dass man sie im Armeeaufbau mMn nicht ignorieren sollte. Außerhalb des Turnierumfelds, wenn man die gegnerische Armee im Vorfeld kennt, wird aus einer guten Einheit schnell eine sehr gute Einheit. Um ein Beispiel zu nennen: Oger fürchten nichts mehr als Phönixgardisten!

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age


  • Oger fürchten nichts mehr als Phönixgardisten!


    Den Frostphönix ^^ Der stoppt alles, bis auf Eisenwänste in den Startlöchern und kann nur vom Eisenspeier ausgebremst werden;P und selbst die Wänste verlassen sich da ziemlich auf die passiven ^^

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • Ma ne frage: In welches Regiment kommt der Lehrmeister bei der 1000 pkt Armee?

    Mögen sich die Diener der Zerstörung hüten - die Hochelfen marschieren in den Krieg!


    ~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

  • Kommt drauf an wie die restliche Liste aussieht...


    Bei 1000 Punkte muss man das Nahkampfpotenzial eigentlich zwingend mit nutzen um die Punkteausgabe zu rechtferigen und daher wird er wohl im Zentrum der Hauptkampfeinheit (z.B. Weiße Löwen) richtig aufgehoben sein.


    Aber im Zweifel steht er in der zweiten Reihe bei den Bogenschützen auch nicht falsch.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Hey, ich bin am Überlegen, ob ich nicht bei der Blutinsel-Box zuschlagen soll, um billig an eine Zweitarmee zu kommen.
    Da ich mich aber mit Hochelfen kein Stück auskenne, und deshalb das Forum als Entscheidungsstütze dient, bin ich jetzt ein bisschen zwiegespalten, denn dieser Aufbauthread bevorzugt ja eher die Einheiten, die nicht in der Box sind, während der MSU Schlachtberichte Autor oft alle diese Einheiten mitnimmt.
    Deshalb die Frage : Wie gut ist die Blutinselbox als Einstieg zu den Hochelfen, und wenn ja, wie oft sollte man sie kaufen ?


    Gruß Tobi

  • Ich habe sie fünf mal ^^. Nein bin nicht bekloppt, gab sie nur im super Angebot und da ein kumpel ratten spielt ..... warum nicht. Zum Inhalt. Ich mag ihn und nutze halt auch vieles was drin ist. Ich bin ein großer freund der seegarde. Ich liebe die schwertmeister und die grenzreiter find ich auch ziemlich klasse.
    Also meine persönliche Empfehlung wäre bei jeder armee sowieso spiel das was am besten zu deinem spielplan passt^^ .
    Ich glaube was aber Effektivität in der Praxis angeht, stimme ich den Empfehlungen von Shurion zu. ( ausser das ich Phönix garde besser als Löwen finde und durch mein kav. Tick drachenprinzen ein must have sein sollten ^^) .
    Ich würde zur box aber eigentlich ja sagen, du hast halt sachen bei die du immer mal brauchen kannst. Zb; schwertmeister und reiter. Nen magier und nen adligen. Wenn du die ratten los bekommst, warum nicht.

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Zur Blutinselbox...


    Magier braucht man eh... Und das Modell ist eigentlich nicht schlecht für den Start
    Grenzreiter will man braucht man sowieso...
    Seegarde kann man im Zweifel auch als Speerträger spielen und sind damit 'ok'
    Schwertmeister werden im Turnierumfeld zwar eher zu gunsten der Weißen Löwen daheim gelassen, sind aber schicke Modelle und nicht wesendlich schlechter als die Alternativen
    Einzig der Greif ist nicht unbedingt ein Must-have und den kann man mit etwas Aufwand auch zu Riesenadler und/oder Phönix umbauen.


    Alles in allem kann man die Box also bedenkenlos (gerne auch mehrfach) kaufen.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Na das klingt ja toll. Also ist es im Endeffekt so, dass die Hochelfen-Infanterie alle eine Daseinsberechtigung haben, wenn ich das richtig verstanden habe? Spiele nämlich Tiermenschen, da ist das eher weniger gegeben, da ist vieles nur in ganz speziellen Situationen brauchbar, zumindest so wie ich es erlebt habe.


    Ich bedanke mich für die Ratschläge und werde meine Entscheidung treffen, wenn ich mir das Armeebuch geholt habe.
    Vielleicht sieht man sich ja bald öfter im HE Forum.


    Gruß Tobi