Meine erste Kampagne

• Hallo allerseits,
    langsam geht die Prüfungszeit ihrem Ende zu und so hab ich wieder etwas mehr Zeit bzw. weniger schlechtes Gewissen.
    Deshalb möchte ich gerne eine kleine Kampagne spielen, wozu ich mir das Mighty-Empires-Regelset (http://www.games-workshop.com/…Id=cat440006a&aId=1400005) runtergeladen habe.
    Ganz so kompliziert will ich das allerdings nicht machen, ist ja unsere erste Kampagne und wir spielen auch nur zu zweit.
    Also hab ich mir ein bisschen was abgekuckt, ein bisschen was dazugeschrieben und jetzt hätte ich gerne eure Meinung dazu.

Der Gedanke dahinter:

Wie gesagt basiert das Ganze auf dem Mighty-Empires/Mächtige Königreiche-Regelbuch, sodass die Ressourcenverwaltung relativ genau übernommen wurde.
    Wir spielen auch auf einer Karte aus kleinen Sechsecken (aus Papier).

Ein Jahr (oder wie sagt man) besteht aus 6 Spielzügen in der Sommerphase und einer Winterphase.
    In den Spielzügen der Sommerphase werden Einheiten auf der Karte rumgeschoben, man erkundet neue Felder, greift Gegener an (was in nem normalen WHFB-Spiel endet) oder formiert sich neu.

In der Winterphase werden Herbst- und Frühlingszauber gewirkt, Steuern eingetrieben, neue Einheiten gekauft und zufällige Ereignisse abgehandelt.
    Die Armeen werden neuformiert und neu auf der Karte verteilt.

Bis hierhin ist eigentlich alles nach ME-Regelbuch (gut, wir lassen viel weg). Nun zu den Neuerungen:

Da wir Fans von kleineren Kämpfen sind, gelten Armeen mit bis zu 500 Punkten als kleine Armeen.
    Das heisst, sie haben keine %-Beschränkung, keine Mindestgrösse für Einheiten, und kriegen automatisch den ersten Spielzug.
    Ausserdem steht es dem kontrollierenden Spieler beim Platzieren der Einheiten frei, ob er sie als Plänkler spielt (gemäss Skirmish-Regeln, altes Buch von 2002) oder als Einheiten (für Gliederbonus und so).
    Damit kann man hoffentlich ganz nette Nervigkeiten auf den Gegner hetzen, um z.B. Kriegsmaschinen schon vor dem Hauptgefecht zu zerstören.

Die zweite Abweichung stellt das Wiederherstellen von Einheiten auf der Verliererseite dar: (Wir spielen 3-5 Spielzüge, dann wird der Gewinner ermittelt, das vorab.)
    Tote Einheiten sind tot... für immer.
    Tote Kommandanten/Helden werden nach ME-Regeln wiederbelebt.
    vom Tisch geflohene Einheiten machen einen Sammeltest mit einem W6 (normal 4+, Modifikatoren für Elite, Monster...)
    Alle gesammelten Einheiten bilden eine neue Armee, die auf einem neuen Feld platziert wird.

Soviel mal dazu, die Kleinigkeiten wollte ich jetzt nicht unbedingt alle aufschreiben, weil sich vieles auch an das ME-Regelbuch hält.
    Aber es wäre doch schön, wenn ihr ein paar Kommentare, Vorschläge etc. hättet.
    Vor allem das Balancing mit den kleinen Armeen macht mir Sorgen. Ich kann halt gar nicht einschätzen ob die überhaupt was reissen.
    Andererseits wärs auch blöd, wenn ein Kamikazezauberer (kostet kaum 100p) die finale Transmutation raushaut und ne Höllenglocke mitsamt Propheten vergoldet.

• das klingt wirklich nicht schlecht,auch wenn ich nicht weiß wo ich die ori me regeln herkrieg,und vor allem die idee mit ,,kleinen armeen,, regt zum außprobieren an...

we love kill elves

SKAVEN4EVER