Schwarze Reiter oder Harpien?

• Hallo Forenmitglieder,

ich kann mich zwischen unseren zwei Umlenkern nicht entscheiden und moechte euch um eure Meinung bitten.
    Wie findet ihr diese zwei Einheiten vom Fluff und Spielart her?
    Welche dieser Beiden ist besser und lohnenswerter?

Thank you in advance,

Warning :)

• ich denke die meisten werden dir zu Harpyen raten... irgendwann ging mal die Faustregel um das man pro 500P eine Einheit von denen mit im Gepäck haben sollte. Vorteil, sie sind extremst billig und auch noch sehr schnell.

Doch ich schwöre lieber auf die Reiter. Zum einen waren das meine ersten DE's weil sie einfach damals schon genial aussahen und zum anderen finde ich eiskalte, berechnende Killer schöner als das animalische Chaos (ok eine Khainitearmee is wieder was anderes)

Hinzu kommt das ich sehr oft gegen Zwerge spiele, die lassen sich a) schlecht umlenken und b) sind die Rüstungen der Kanoniere meist besser als die Krallen der Harpyen. Aber gegen Orkze und Imps sind sie wieder Gold wert.

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

Einmal editiert, zuletzt von Morgoth Bauglir ()

• Also ich mag beide und stelle auch gerne beide auf. Die Harpien zählen leider nicht gegen das Kernminimum, dafür billig und zweckdienlich. Die Reiterei rüste ich meistens mit Rep AB's aus, dazu einen Musiker. Dann stehen 55 gegen 117 Punkte, was doch ein ordentlicher Unterschied ist.
    Der Vorteil ist, dass am Ende von Spielen oft die Reiter noch dabei sind (sechs runden lang den Gegner genervt haben) und die Harpien ihre Punkte abgegeben haben.

Zuerst verbaue ich aber Harpien in der Liste und erst, wenn ich noch "117" Punkte frei habe, kommen die Reiter (in Standartlisten). Gerade auch gegen unbekannte Gegner (wie wir es oft spielen) sind sie eigentlich immer nützlich. Ob sie jetzt KM's angehen, Fanatics locken oder einfach nur dumm im Weg stehen. Sie machen ihren Job und wenn nicht, was solls waren ja nur 55 Punkte.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Offizieller Beitrag

Spiele fast immer Harpien. Die haben in jedem Spiel eine Funktion. Reiter sind doppelt so teuer und leider nicht gut in ihren Aufgaben.

Umlenken, können Harpien etwas besser weil schneller, ausserdem verursachen sie einfach keine Panik wenn sie vernichtet werden, was recht oft der Fall sein wird.

Deckung bieten können sie wegen Tempo auch besser, auch hier keine Panik. Verluste sind so ne Sache. Gegen BF Beschuss halten sie ähnlich lang wie die Reiter.

KM's jagen.... naja. Sie haben bei gleicher Modellzahl gleiche Stärke und Attackenzahl und sind idR etwas früher da. Man kann Harpien fast nicht falsch aufstellen weil sie eben fliegen. Die Reiter sind im Angriff etwas stärker aber gegen die meisten KM braucht man diese Stärke schlicht und einfach nicht. Ausser gegen Zwerge und auch da halten meine Harpien die KM zuverlässig auf bis es zu spät ist (und Zwerge können KM's befestigen und den Reitern so auch den Spaß verderben).

Den Beschuss der Reiter haben die Harpien nicht, aber den vermisse ich nicht. Nicht mal ein bischen.

Alles in allem bekomme ich für 5 Reiter mit Musiker 8 Harpien.... damit ist das Thema Effizienz erledigt. Nicht das ich Reiter nicht trotzdem spiele, aber wenn ich vergleichen und für meine Punkte viel Leistung brauche gewinnen die Harpien.

• Hey liebe (oder böse??) Delfenspieler, ich schreib einfach mal hier rein, weil ich nicht extra nen Thread draus machen wollte.

Da Harpien offensichtlich recht beliebt sind mal die Frage:

Welche Modellle nehmt ihr? die von GW find ich nich so schön (weil leider die alten Zinnminis) und das I-net gibt da auch nicht viel her finde ich.
    Danke schonmal,

Der Stirländer (Tiermensch ;) )

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Was auch ganz gut funktioniert ist ein Umbau aus Dämonettenkörpern und den Flügeln der Gargoylenrotte der Tyraniden.

Sieht mit ein bisschen Arbeit meiner Meinung nach auch gut aus^^
    Wären dann allerdings auch ca. 45 Euronen für 10 Harpyen, wobei natürlich haufenweise Bits
    übrig bleiben.
    Die von Gamezone sind natürlich auch ganz hübsch.

• Kann ich bestätigen, aber die von Gamezone haben nen Massiven nachteil: die sind kaum zu transportieren und dauernd brechen die Flügel ab.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Meint ihr es wuerde schoen aussehen, wenn man die Daemonetten mit den Bitzfluegel der jetztigen GW Harpien verbindet?
    Also anstatt die Gargoylenrottenfluegeln.

• Die Flügel der jetzigen Harpien sind halb am Körper angegossen und halb anzukleben, d.h. das Bitzset sind nur halbe Flügel. Dann würd ich lieber die Tyranidenflügel nehmen zum Umarbeiten, alles andere könnte lächerlich wirken, was bestimmt nicht gewollt ist ;)

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen