Frage zu dem Malworkshop Kompendium??

  • Hi,



    Ich hab ne Frage zu dem Malworkshop Kompendium. Lohnt sich das wegen Techniken úsw??



    Ich hab ein Angebot bekommen das Kompendium von 2003 und das von 2010 zusammen 15Euro!! Sind die Identisch?? Oder stehen bei beiden andere Sachen drin.


    Hoffe mir weiss einer Rat :D



    Greetz



    Tobi

    - 3000 Pkt. Ogerkönigreiche (im Aufbau) Erstes Battle sobald alle Figs. bemalt sind. Oger soll ausgebaut werden.


    - 2500 Pkt. Orks und Gobbos (im Aufbau) Erstes Battle Ende 2011


    - 2500 Pkt. Skaven (im Aufbau) Erstes Battle Anfang 2012


    - 1000 Pkt. Imperium (im Aufbau) Die Armee soll nur dazu da sein das ich in die WHFB Regel wieder rein komme.

  • Einer meiner Freunde sagte es sei toll, er hat es. Ich glaube ich habe es auch irgendwo aber ich halte nicht viel von so etwas weil ich viele WD's habe und da wurden schon viele techniken verraten. Auch online kann man viel finden und in foren nachlesen ohne debei Geld zu bezahlen. Von Vorteil ist denke ich auch wenn man englisch spricht. Wenn du sowieso mehr als genug Geld hast und es umbedingt haben möchtest dann kauf es ich sage aber dass es Alternativen gibt.

  • Es geht viel um Maltechnick.
    Und bei Technik macht Übung den Meister.
    Mir fehlt dazu der Nerv & die Geduld, alle auszuprobieren.
    Wenn man sich, wie ich, mit Grundfarben, highlighten & tuschen zufrieden geben kann, ist es wohl größtenteils unnötig.


    Sind auch ein paar (wenige) Modelle drin die step by step bemalt werden.
    Darunter auch HdR & 40k.
    Die Homepage ist mMn aber um einiges vielfälltiger & interessanter.
    Wenn man sich den Basteln & malen Bereich völkerübergreifend ansieht.


    Ich nutze es meistens nur noch, um mir die Mischtabellen & Vorschläge für Haut, Holz usw anzusehen.
    Ist dann die erste Inspiration, was ich dann mache steht auf nem anderen Blatt. :)


    Ich habe mich in meinem hohen Alter damals auch der Malakademie hingegeben. Davon hatte ich mehr gelernt & mit genommen.
    Kann sein, das es die nicht mehr gibt. Damals konnte man ein Modell im Laden unter Anleitung bemalen. Angefangen bei grundieren über Flächen bemalen, bürsten, highlighten mit mischen der Farben & tuschen.
    Im Prinzip nix anderes, was du heute auch noch machen kannst. Nur das du heute zu tage keine Stempel mehr sammeln kannst.


    Ich kenne nur mein Kompendium, das ich vor ca 4 Jahren geholt habe.
    Kann also nicht vergleichen. Wenn du sie dir gebraucht holst, solltest du die für nen ähnlichen Preis auch wieder los werden.
    Kannst ja mal gucken ob die versteigert werden & wenn ja, für was die weg gehen.

  • Stimmt. Ich würds mir auch nicht holen. Am besten ist einfach, von einem erfahrenen Maler zu lernen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.


    Edit: Beide würd ich mir schon gleich gar nicht besorgen, weil die sich zu 95% überschneiden. Außerdem sind viele Farben aus dem 2003er nicht mehr erhältlich. Sehr schade übrigens. Da waren schöne Sachen im Sortiment.

  • Ich habe mir das "ältere" Kompendium seinerzeit ausgeliehen gehabt und war eigentlich recht zufrieden. Habe dann auch bei ner günstigen Gelegenheit das aktuelle für wenig Geld erstanden und auch das ist meiner Meinung nach recht gut. Für 15€ ist auch definitiv nichts kaputt und die Maltechniken funktionieren auch in 20 Jahren noch ;)
    Ich würde zuschlagen wenn ich du wäre, und wenn du unzufrieden bist, bietest du die beiden Bücher einfach wieder für zusammen 15€ an und nix ist kaputt.

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Für 15 Euro bei ebay verkaufen, abzüglich ebay Gebühren haste dann 12 Euro. Also meine Arbeitszeit deckt das nicht :D Na ja, ich würds mir nicht kaufen, habs auf Englisch und finde es ziemlich überflüssig. Es gibt einen Thread bei gw-fanworld.de für Profi-Techniken. Versuche mich gerad auch am Blending und NMM. Der Thread ist super. Die Techniken bekomm ich trotzdem (noch) nicht hin :D


    VG!

  • Ich habe mir das Neue auch vor längerer Zeit gekauft, und war anfangs recht fasziniert.
    Es sind wirklich schöne Beispiele, Bilder und Anleitungen drin, aber wie schon gesagt wurde, findet man so etwas auch ohne Probleme auf der Homepage von Gw, oder wo anders im I-net.
    So tolle Bilder es auch gibt, um so sinnlosere Sachen gibt es auch:


    Als Beispiel beim Augen malen:
    Da steht, man solle einfach in die rechte Ecke des Auges anmalen, und dann in die linke Ecke des Auges einen Punkt machen, und dann den Rest in der Mitte so ausgleichen, dass es nach einer Pupille aussieht...am besten noch schichten...
    Da frage ich mich, ob des ganz so einfach ist, wie sie es dagestellt haben! Ich habe da bei vielen Minis ganz andere Erfahrungen, wenn man mal die großen Pferde- und Monsteraugen abzieht.


    Bei mir liegt es auch eher rum, aber es ist eigentlich eine tolle Inspiration, und auch öfters Motivation, wenn man sich die BIlder anschaut.
    Interessant ist auch das Mischen.

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"



  • Also wenn du bereits halbwegs vernünftig malen kannst, sprich Grundfrabe, Licht und Schatten stetzen kannst: Vergiss es! Das Buch ist Schrott und keine 5 € wert! Zum Teil steht da Müll drin und alles andere kannst du dir in Internet-Foren anlesen.

  • Ich danke alllen für Ihren Rat. Ich habe mir gestern die Bücher geholt. Und studiere sie momentan. Ich merkte das ich doch enorme Probleme habe bei den Minis. Momenta bearbeite ich einen Trupp Nacht Goblins. Ich habe das Malset von einem Bekannten bekommen der doch bei 40K bleiben will.


    Ich stelle die Minis ins Forum wenn sie fertig sind. Mir fehlt noch eine Farbe zum Drybrushen der Robbe. Dann sind sie soweit feritg. Und dann hoffe ich das mir jemand Tipps hat was ich noch machen kann. Meine Speere sehen nicht gut aus das wäre der erste Punkt :]


    Danke nochmals an alle für den Rat und die Tipps.


    Greetz


    Tobi

    - 3000 Pkt. Ogerkönigreiche (im Aufbau) Erstes Battle sobald alle Figs. bemalt sind. Oger soll ausgebaut werden.


    - 2500 Pkt. Orks und Gobbos (im Aufbau) Erstes Battle Ende 2011


    - 2500 Pkt. Skaven (im Aufbau) Erstes Battle Anfang 2012


    - 1000 Pkt. Imperium (im Aufbau) Die Armee soll nur dazu da sein das ich in die WHFB Regel wieder rein komme.

  • Du willst Robben trockenbürsten? Was spielst du denn für ne Armee?! Spass beiseite, ne Robe trockenbürsten? Willste die nicht lieber schichten? Ne Robe hat ja eher wenig "Struktur", was das Trockenbürsten irgendwie wenig sinnig erscheinen lässt...


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von dicktracy ()

  • dicktracy


    Ich habe das dem Tutorial von GW so entnommen. Ich dache versuche ich mal. Das mit dem Schichten probiere ich auch mal aus. Nur für die ersten tests dachte ich ist Bürsten einfacher.


    http://www.games-workshop.com/…0016&_requestid=82950


    Drachenzorn


    Meine ersten Versuche sahen Sch... aus aber Danke für deinen Tipp das Teste ich schnellst möglich.

    - 3000 Pkt. Ogerkönigreiche (im Aufbau) Erstes Battle sobald alle Figs. bemalt sind. Oger soll ausgebaut werden.


    - 2500 Pkt. Orks und Gobbos (im Aufbau) Erstes Battle Ende 2011


    - 2500 Pkt. Skaven (im Aufbau) Erstes Battle Anfang 2012


    - 1000 Pkt. Imperium (im Aufbau) Die Armee soll nur dazu da sein das ich in die WHFB Regel wieder rein komme.