10k we gegen skaven

• was würdet ihr spielen in 10 k gegen skaven 2500 p dürfen von anderen völkern mitgenommen werden.Spielfläche ca 5 m auf 1,2 m
    2000p werde ich mir he mitnehmen leihe ich mir von kumpel aus .
    die ratte wird allein kommen .
    es gibt keine einschränkung !!!deswegen befürchte ich das ich sehr weit magieunterlegen bin.
    selbst werde ich auf jedenfall 3 drachen und 6 baummenschen spielen nur was noch drumherum.
    wir haben ausgemacht das jeder so bärtig wie möglich spielt .keine gnade dem anderen .
    über vorschläge würde ich mich sehr freuen!
    was meint ihr kann man überhaupt gegen eine solche magieübermacht was machen ?!?

gruss goldi

• versteif dich nicht zusehr auf magieabwehr, wenn er auf die idee kommt und dir einen haufen seuchenmönche mit seuchenpriestern und seuchenschleuderern entgegen schickt, hast du ein kleines problem. die skavenmagie kann zwar weh tun, muss aber nicht. bau eine bartliste auf, und schick sie gegen ihn. ich an deiner stelle würde den himmel mit pfeilen verdunkeln. ich würde deine falkenreiter (stimmt das so?) gegen die jezzails und plänkelnde helden schicken. die rattenschwärme sollstest du umgehen wenn du nicht ewig drinhängen willst.
    die ersten ziele die du ausschalten solltest sind seine waffenteams. lass ihm die wbk, damit killt er irgendwann seine eigene truppen (eigene erfahrung :mauer:).

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• nimm von den HE die speerschleudern, drachenprinzen und den streitwagen. und wie joker sagt, viele pfeile...

vielleicht noch schwertmeister oder löwen falls er viele rattenoger oder seuchenmönche nimmt.

10k punkte skaven? reicht da der tisch überhaupt ?(:tongue:

viel spass und gutes gelingen

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Fischl so weit ich weiss spielt er seit knapp 9 jahren .skaven wie lange er schon spielt keine ahnung.
    @jocler danke werde ich wohl alle meine 40 falkenreiter mitnehmen *g*
    sonst spiele ich die eigenlich nie .aber keine schlechte idee.

gruss goldi

• Ich würd mich nicht so sehr auf Beschuss verlassen.
    Ein Armeestandartenträger mit Sturmbanner und aus ist es für ein paar Runden. Alle Schüsse -2 auf Trefferwurf und verhindert jede Flugbewegung.
    Abgesehen davon gibts es noch Sklavenschutzschilder gegen Beschuss.
    Auch auf Drachen würde ich nicht übermäßig setzen.
    Bei 10k und extremer Bartaufstellung würd ich so um die 50 Jezzalis und 7-8 Warpblitzkanonen mitnehmen.
    Das reicht leicht für 1-2 Drachen pro Runde
    Wenn er wirklich schon so lange spielt dann hat er auch die entsprechenden Modelle.
    Die Glocke kann auch ziemlich gefährlich werden bei 10k.
    Einmal die 13 würfeln und deine GANZE Armee macht nen Paniktest :mauer:.
    Würd selber auch stark auf Magie setzen. Vorallem etwas flächenwirksames wie z.b. Komet. Skaven sind im Bannen nicht übermäßig stark.
    Wenn du He nimmst probier mal Buch von Hoeth und sprich auf Einheiten mit teuren Chars oder welche die einzeln rumlaufen.
    Aber immer mit fünf Würfeln sprechen. Dann ist totale E. mehr oder weniger garantiert.
    Rechnen musst du wahrscheinlich mit so 15 Rattlings und vereinzelt ein paar Flammenwerfer und ungefähr 500- 700 Modellen. Je nachdem was er zur Verfügung hat. Wenn er genug Sklaven hat kannst du dich dumm und dämlich schießen. Effekt gleich null.Für nur 1000 Punkte bekommt man 500!! Sklaven.
    Lass nie deine Chars einzeln rumlaufen. Warpblitzkanonen sind tötlich für sowas. Auch teleportierende Assassinen mit Warpwurfsternen können einen lvl 4 Magier in einer Runde töten.
    Bei dieser Größe sind Skaven halt absolutes Glücksspiel. 1 guter Wurf mit der Glocke oder einmal Seuche durchbekommen können dich das ganze Spiel kosten.

• Huchen ich weiss ,dass er 45 Jezzailtemas, 5 Warpblitzkannonen , 4 Doomwheel, 10 Ratlings und 10 Flammenwerfer hat. Er wird Extrem auf Masse Spielen . Ich vermute ca 1500 Modelle .
    Ich werde in den nöchsten Tagen einen Armeevorschlag von meiner seite aus Posten .

danke für eure Tipps

Gruss Goldi

• Goldi
    dir helfe ich immer gerne. :D
    wenn er mit dem sturmbanner anfängt, wird er seinen beschuss genauso beschneiden wie seinen, nach dem errata wirkt das sturmbanner gegen jeglichen beschuss, auch magischen, wie jezzails, warpblitzkanone...
    bei 10k könnte er auch auf die idee kommen anstatt einen assassinen mal einen grauen propheten mittels schwefelsprung hinter deine linien zu bringen. hab ich selber auch schon gemacht. und dann kann er in aller seelenruhe mal ne ungezieferflut oder seuche auf deine truppen zaubern. unterschätze bitte nicht die ungezieferflut, sie hat beim letzten spiel belgaraht ein oder zwei ritter des weissen wolfs, ein lp seines generals und 1-2 freischärler.

Huchen

was für skavenschutzschilder? habe ich was verpasst ?(

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• achso. ja, als das sind sie nicht schlecht, und sollte er es schaffen eine todesraserei auf sie zu zaubern, würde ich ihnen aus dem weg gehen. hab eine rasende meute aus sklaven schon mal hellebardenträger auseinandernehmen sehen. und wenn er 50er blöcke skaven auffährt. er braucht mit den sklaven nur einer einheit in die flanke fallen während diese sich mit klanratten rumschlägt, das tut dir dann viel mehr weh als ihm. oder er benutzt sie als fernkampfeinheit mit schleudern, das kann dir auch passieren. in den wäldern würde ich auf gossenläufer achten, die können auch bösartig werden, da sie ihre waffen zu vergifteten waffen aufrüsten können und diese dann zu allem überfluss auch noch als magisch gelten.

• Also in den Nahkampf werden nicht viele Sachen mit den Ratten Gehen .
    2x3 Baummenschen pro Unit .2x2 Drachen mit Reiter (einmal ein he mit Drache ich selbst habe nur 3).
    3 x 15 Driaden mit jeweils 3 x 15 Wardancer.
    2 x 25 Wekrieger .so sachen wie Waldreiter und Falkenreiter oder meine Riesenadler werden nur für die Flanke da sein.
    Magie ich werde auf jeden Fall 5 x himmel ziehen . Also 20 Sprüche aus Himmel nach den alten Regeln. Ein paar Kometen Dürften schon etwas hilfreich werden .

Gruss Goldi

• wann hast du das kleine gefecht? schreibst du dann einen schlachtbericht?

• 16.10 ist kampftermin 8 uhr morgens .wir spielen auf vernichtung oder aufgabe . habe ab diesen tag frei die ganze woche .
    schlachtbericht schreiben na ja .hab dafür kein talent werde aber eine kurze info darübwer geben .liste steht jezt von mir schon .
    ich komme ohne He .nur reine we armee.
    Das wird ein gemezger sondersgleichen .muss am we noch sehr viel gelände basteln das der ganze tisch vollsteht .
    ich hoffe das ich von meinen 4 x st4 magiern oft den kometen ziehe oder ich zieh schatten (schattengrube ).da kann ich mich noch nicht so entscheiden .das sind unglaublich viel zeug was auf mich zukommen wird. aber ich schaukle das schiff schon. ich kann nicht verlieren .
    kämpfe bis der lezte tot von meinen leuten ist. folglich kann mir auch keiner die schlechte nachricht über die verlorene schlacht bringen :D.
    falls es in die hose geht.

Gruss Goldi

• ich denke, es wird ein knappes ergebnis werden. skaven können in so grossen horden schon brutal werden. du wirst dich auch mit einigen warpflammenwerfer rumschlagen müssen, also halte sie von deinen dyraden und baummenschen fern.

• dryaden haben nur ein leben also egal ob sie brennen oder nicht.
    das es knapp wird glaub ich eher nicht. hab vor den ratten mehr als respekt .ehrliche vermutung ist das sie überlegen siegen werden. komme mit so vielen schusswaffen nicht klar . er hat massig regimenter die muss ich erst mal zum laufen bringen .mein grosser vorteil ist auf jeden fall die grösse des spieltisches und die geschwindigkeit meiner armee.glaube auch das meine 3 drachen gute überlebenschancen haben wir spielen nicht mit wenig gelände .was ich bedauere das ich nur 20 waldläufer habe. würde gerne mehr spielen .aber was solls .wir werden sehen .

Gruss Goldi

• so die schlacht hat heute schon einen tag früher begonnen . wir haben bis jezt 3 spielzüge gemacht. aber ich kann euch eines sagen bei so vielen punkten gegen skaven .schaut es mit maige schlecht aus für meine Woodies.Kann nicht anähernd so viel bannen was der zaubert .
    grösste verluste auf meiner seite 1 drache samt reiter ein st4 magier mit adler und viel kleinzeug .seine verluste 20 jezzails und ein rattendämon .der rest ist nicht erwähnenswert. morgen um 8 uhr machen wir weiter .da treffen sich viele truopen im nahkampf leider .mache dann einen detailierten schlachtbericht am wochenende. ich sehe aber schon meine elfen untergehen . es ist nicht normal der hat fast 1000 modelle hingestellt .
    unglaublich !

Gruss Goldi

• Naja aber 1000 modelle sind für skaven ja bei 10k punkten nicht so viel besonders wenn man modelle hat die 2 punkte kosten

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• sleepy er hat keine skalven mitgenommen .ich dachte er würde welche mitnehmen .aber 3 rattendämonen reichen auch schon.seine ganzen nervigen magier wo warpblitze verteilen bis zum geht nicht mehr .oder seuche .morgen werde ich einen grossangriff starten mit meinen 5 baummenschen und 2 drachen .
    3baummenschen und ein drache werden sich mal ein unit sturmratten vornehmen und hoffe nach vorne gut durchmetzeln können .
    der wenn bei mir ankommt bin ich so gut wie tot .

Gruss Goldi

• musst aufpassen das seine jezzails dich nich auseinandernehmen wenn du den nahkampf nicht in einer runde schaffst.

(wieviel jezzails hat er denn???)

Algg was habt ihr denn so aufgestellt

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• er hatt ca 40 jezzails 25 ratlings,3 doomwheel ,1 glocke ,3 rattendämonen ,
    hunderte von klankriegern seuchenmönche .komischerweise nur 5 rattenoger.seuchenschleuderer .5 oder warpflammenwerfer. so ungefähr
    halt doch ein fettes unit hat er sklaven dabei .die zähl ich aber nicht als bedrohung,ein paar schwärme (Geproxt von meinen grabschwärmen )
    ich hatte 3 drachen samt reiter , 50 driaden ,6 baummenschen ,130 bogenschützen ,25 falkenreiter ,40 wladreiter ,40 waldelfenkrieger , 30 wardancer,2 magier auf einhorn .3 magier auf riesenadler, 20 waldläufer usw.
    habe meine armeeliste nicht komplett im kopf .
    eines ist nur schade .das von mir nur ca 75% bemalt sind und bei ihm gerade mal 20 %
    morgen kommen evt noch vamps dazu was er so heute am telefon verlauten liess .2k die sollen auf uns beide los gehen .keine ahnung was das soll aber mir solls recht sein .
    seine jezzails machen mir nicht mal so sorgen .ratlings schon eher .
    wir spielen schon mit viel gelände aber trotzdem im nahkampf und in der magie sowieso bin ich weit unterlegen .hoffe nur das morgen meine drachen eine zeit überleben und die ängstlichen viecher in die flucht schlagen so als kleine kettenreaktion .mit goblins ging das leichter .

Gruss Goldi