Skaven Themenarmee

• Hallo Skaven-Community,

ich habe mich hier angemeldet, da ich auf Unterstützung hoffe. Ich habe eine Themenarmee Eshin aufgebaut. Nachfolgend die jüngste Liste:

*************** 1 Kommandant ***************
    Grauer Prophet, General (in den Klanratten)
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Widerwärtiger Talisman -> 30 Pkt.
    - - - > 270 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Häuptling (in der großen Einheit Schattenläufer)
    + Zusätzliche Handwaffe -> 2 Pkt.
    + Giftattacken -> 15 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Leichentuch des triefenden Todes -> 55 Pkt.
    - - - > 117 Punkte

Assassine ( in der großen Einheit Schattenläufer)
    + Tränenklinge, Stärketrank -> 50 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    39 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 260.5 Punkte

34 Schattenläufer, Schleudern, Champion
    - - - > 280 Punkte

20 Schattenläufer, Schleudern, Champion, Warpbohrer
    - - - > 228 Punkte

45 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 92 Punkte

2 Rattenschwarm
    - - - > 50 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    12 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken, Champion
    - - - > 228 Punkte

2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - > 103 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1998.5

Die Einheiten sind entsprechend umgebaut. Das Seuchenklauenkatapult hat z.B. einen Kamikaze-Schattenläufer auf der Kralle und die Rattenoger sind Oger-Vielfraß-Ninjas.

Es geht mir mir, bei dieser Themenarmee nicht ums gewinnen. Ohne Kanone, HGB oder den Skyre-Items ist dies natürlich sehr schwer. Allerdings bin ich völlig chancenlos. Im letzten Spiel gegen Orks und Goblins gelang es mir nur eine Speerschleuder komplett auszuschalten.

Ich wäre dankbar für ein paar Ideen, die Armee konkurrenzfähiger zu machen.

Armeen:

Bretonen ca. 3.000 Punkte ( warten auf ein neues AB )

Skaven 2.000 Punkte ( Klan Eshin Themenarmee )

• hmm... nicht ganz einfach....

also 2 Roger sind reine Punkteverschwendung mMn, und die Rattenschwärme kann man auch rauslassen.
    Ansonsten kann man ja mal versuchen, Jezzails oder eine WBK aufzustellen. Die kann man ja so umbauen, dass sie der Armee zugehörig wirken (Scharfschützen passen auch so finde ich nicht schlecht in eine Assassinenliste). Die WBK lässt sich sicher auch erklären.

Aber ganz generell fehlen die Sachen die hart zuschlagen: Todesrad, Brut, großer Rogerblock und sowas....wie das jetzt thematisch passt ist ne andere Frage.....

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Bor eh da haste dir aber auch n Brocken ausgesucht.

Also mal so generell: Die Katapulte, die Schwärme und die Roger raus. Wie man es dreht und wendet, die passen nicht ins Thema.
    Schattenläufer sind Mülleinheiten. Die sind kampfstärketechnisch vergleichbar mit
    Klanratten, kosten aber viel mehr, haben keine Rüstungen, keine Option auf
    Waffenteams, die auch nicht passen würden...

Also konzentrieren wir uns auf die Frage was kannst du, was andere nicht können und hilft uns das.
    Durch die 2 Waffen kannste den Gegner also in A ersticken, außerdem haben die
    den Bohrer, der auch im NK nicht ganz verloren ist. Du bist n bisschen
    schneller und du kannst Schleudern verwenden.
    So weit so gut:
    Mein Rat wäre: Nutze 2 Regimenter Schattenläufer mit Bohrer und mach hinten
    Ärger--Reine Stör/Verwirr-Einheiten. Greif KMs an und guck, dass du
    Rückenattacken hinkriegst, außerdem, auch wenn der BF schei.. ist, vllt
    kannste was mit den Schleudern machen, wenn du sie breit stellst,
    ansonsten eine Einheit Klanratten 21 Mann, die dem grauen Schutz bieten.
    Gib ihm den Talisman der Bewahrung. Den musste für Magie auf jeden Fall
    halten.
    Der AST kann mit diesem Banner kaum was anfangen. 2 Assas
    fänd ich besser. Eine Sache, die ich selbst schon versuchen wollte:
    Versuch eine Horde Gossenläufer aufzustellen. Die Jungs können
    wenigstens was, auch wenn dir die 2 A aus den Zusatzgliedern nix
    bringen. Durch Plänkler werden die wohl nicht auseinandergeschossen,
    zum. nicht in dem Maß. Dazu sollte noch ne kleinere Einheit Gossenläufer
    mit Gift-Schleudern. Fazit: Nutz die 50% Elite voll aus.
    Das sind jetzt alles nur mal so eben gekommene Ideen, da ich diese Art von
    Themenarmee echt schwer finde und ehrlichgesagt kaum Changsen auf
    längerfristigen Erfolg mit so was sehe, find ich die Idee auch ein wenig
    komisch. Ich meine Themenarmeen sind coll, aber mit Klan Eschin echt
    kaum machbar. Die Palette der Skaven bietet so viel, aber Klan Eschin
    technisch alleine???
    Naja vllt. bringt dir das ja was als Denkanstoß.

Übrigens: Diese Modifizierten Oger würd ich gerne mal sehen.

• Versuch eine Horde Gossenläufer aufzustellen. Die Jungs können

wenigstens was, auch wenn dir die 2 A aus den Zusatzgliedern nix

bringen.

ne Horde Gossenläufer? mal davon abgesehen, dass die Beschränkung bei 15 Modellen pro Einheit liegt,
    mal sehen was die Statistk sagt:

30+ Gossenläufer mit C (33 Attacken) greifen 50+ NGs mit Speeren und CSM an (beim zurückschlagen 41 Attacken) an:

66% treffer = 22 Wunden, 50% kommen durch macht 11Lpverluste. Dann der Rüster der NGs ≈ 9 Tote Ngs

die NGs hauen zurück:
    Treffen 50%, verwunden davon 50% macht10,25 LPverluste. Dann der Retter, macht ≈ 8,5 Tote Ratten

KE= Ratten 10, NGs 13 --> Ratten testen auf MW 4..... und die Gobbos kosten nur 1/4 der Gossenläufer.

Wenn du Schattenläufer meintest, die schlagen sich durch ihr KG und A noch schlechter.... und kosten sie immernoch das doppelte.

Moderator-Anliegen

• Was mir zur Brut einfällt: Entsprechend umgebaut könntest du eine Art Wurmbrut darstellen die sich durch den Boden buddelt und plötzlich hervorbricht und den Gegner überrascht...
    Regeltechnisch zwar nicht so umsetzbar aber optisch dann pasend...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Danke soweit. Das ich mir da nen ganzen schönen Brocken ausgesucht habe, fiel mir auch schon auf... ;(

- Jezzails sind natürlich passend und in der Entstehung, auch wenn diese sicher nicht spielentscheidend sein werden

- die Rattenoger sind einfach der Oger-Vielfraß-Ninja, der so erhältlich ist und regeltechnisch als Rattenoger benutzt wird, daher könnte ich hier sicher auch eine größere Einheit aufstellen

- die Schwärme finde ich bei Skaven eigentlich immer passend, daher war ich eher versucht noch zwei weitere aufzustellen

- ich kann gem. AB nur max. eine Einheit Schattenläufer mit nem Bohrer ausrüsten

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht 50er Horde Schattenläufer oder Klanratten mit 2 Assassinen oder die Eshin-Triade aus dem damaligen Sturm des Chaos zu spielen.

Bei uns sind halt zwei weitere Skaven-Spieler mit großen Armeen, die mit Bruten, Kanonen, Todesrrädern etc. aufwarten. Da wollte ich mal was anderes versuchen.

Armeen:

Bretonen ca. 3.000 Punkte ( warten auf ein neues AB )

Skaven 2.000 Punkte ( Klan Eshin Themenarmee )

• - ich kann gem. AB nur max. eine Einheit Schattenläufer mit nem Bohrer ausrüsten

Ich glaube ermeinte die Gossenläufer, da darfst du die Hälfte aufgerundet mit Bohrer ausrüsten. Das macht zB bei drei also zwei mit Bohrern. Ansonsten hast du natürlich recht.

Schwärme sind leider su gut wie nutzlos, egal ob sie passend sind oder nicht. Wenn du die Liste härter willst, würde ich sie auf jeden Fall rauslassen.

Ansonsten versuchen, so viel wie möglich auf den Eshin Klan zu beziehen ;)

Moderator-Anliegen

• Oh man.

Guck mal auf die Uhrzeit, wann ich das geschrieben habe^^ :sekt: :totumfall:
    Naja, dass mit der Obergrenze von Gossenläufern hatte ich nicht mehr im Kopf und anscheinend ist die Geschichte auch nicht mal halb so effektiv wie erwartet, da ich nicht aufm Schirm hatte, dass Gieder bei Plänklern, auch im NK anscheinend nix zählen....

• In eine "richtige" Eshin Themenarmee passen folgende Einheiten:

Klan Eshin

Kommandanten & Helden:
    - Kriegsherr
    - Assassine
    - Häuptling

Kerneinheiten:
    - Klanratten
    - Skavensklaven
    - Schattenläufer

Eliteeinheiten:
    - Gossenläufer

/

Schattenläufer finde ich gar nicht so übel - die Wurfsterne nicht vergessen!
    Mit denen kann man sich kleine Nerveinheiten vom pelzigen Hals halten.

Die Idee der "Ninja-ROger" gefällt mir sehr gut, mal schauen, ob's vielleicht ein neues Modell zum Oger Release im nächsten Monat gibt.

Spieler mit Themenarmeen haben's oftmals schwer.. Aber bleibe am Ball, Eshin ist Klasse und Skaven sind generell immer für eine Überraschung gut.

• hab mal in das alte AB geschaut wegen Eshin Thema, da sind hinten ja noch einige Profile von neuen Helden für die großen Klans drin. Hier hätten wir den Meisterassassine und nen Eshinzauberer, die dir beide schon enorm helfen würden, Frage ist halt ob du solche aktuell inoffiziellen Einheiten verwenden willst. Abgesehen davon finde ich Sturmratten auch durchaus akzeptabel für eine Eshinarmee, die mit Hilfe von Assassinen dann immerhin etwas mehr austeilen können.

Profile weiß ich jetzt nicht ob ich die hier posten darf, wenn sie nicht mehr aktuell sind...