5. Einheitenwoche Krieger des Chaos - Auserkorene

• Wow, schneller als gedacht geht es schon heute in die Elitesektion des Armeebuchs und das auch schon gleich mit einer, wenn nicht der beliebtesten Auswahl eines jeden Chaosgenerals. Lasst mal hören, was ihr über diese Jungs zu sagen habt...

Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Heute sind dran:

Auserkorene

und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Mach ich einfach ma den Anfang, in der Hoffnung es schließen sich noch ein paar User mir an :)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    - 2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

- 21 Mann 7 breit 3 tief

volles kommanda, Heulendes Banner, und gunst der götter. Denke das is so der standard bei den auserkorenen.

Hartes nahkampfgemetzel veranstalten und lange durchhalten.

Volles Kommando, und recht zentral aufgestellt mit nem kriegsschrein im rücken.

Habe die einheit erst einmal testen können, aber denke nun wird mit allergrößter vorsicht auf sie reagiert.

Alternativ könnte man krieger nehmen, da diese günstiger sind, aber meiner meinung nach bei weitem nicht so stark wie ein hochgepushter auserkorener.

1 gehört für mich nun immer dazu!

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Würde mir da Resin modelle wünschen, ich hasse dieses kack Zinn!! ansonsten sind die modelle ziemlich cool!

soviel dazu :D

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

3000P

15-21 Mann, jeweils 3 Glieder tief

Volles Kommando, Heulendes Banner, Gunst der Götter, Schilde, Hellbarden, MdT

Nach Möglichkeit schnell in den Nahkampf kommen und dann hart zuschlagen

Steht bei mir eigendlich immer im Zentrum, Flankiert von Kriegern. Der AST hat seinen Stammplatz in den Auserkorenen...

Gegner: Imperium, Vampire, KdC, Orks

Reaktion: Eigendlich versuchen alle, die Jungs irgendmöglich auszudünnen, sei's durch Magie oder Beschuss... Begeistert ist keiner, wenn ich die Jungs auf die Platte stelle. Ihnen wird dann auch meist die härtesten Einheiten entgegengestellt.

Nun, Krieger sind fast genau so gut bei geringeren Punktkosten... Besser? Nee, meiner Meinung nach nicht! Ist einfach eine saustarke, wenn nicht DIE Nahkampfeinhaeit bei Warhammer!!

Bekommen von mir ne 1-.

Unheimlich starke Nahkämpfer. Jeder Gegner hat einen Heidenrespekt vor Ihnen! Mit der richtigen "Segnung" durch die Tabelle der Götter werden sie richtig mies!! Einzig die Verluste sind bedingt durch die doch sehr hohen Punktekosten sehr schmerzlich, und das bei jedem einzelnen Modell...

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Finde die Zinnmodelle von GW persönlich sehr, sehr gelungen! Mir gefallen sie, auch wenn die Posen ein wenig eintönig sind...

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Was gefällt mir an Ihnen? Es ist unglaublich, was die Jungs austeilen können! Geniale Nahkämpfer, welche nicht sehr beliebt beim Gegner sind! Können definitiv über Sieg und Niederlage entscheiden!

Heraldik tragen meine Minis keine, sind ja noch nicht mal bemalt... :rolleyes: Sollen, wenn das so läuft, wie ich mir das vorstelle, mal im Khorne-Farbschema erstrahlen! (Auch wenn ich sien nicht mit dem MdK spiele... :tongue: )

2500

Setze sie sehr oft, weil ich sie einfach liebe. Meist 20 Stück mit nem Molochgeneral drin, 6 breit, 4 tief.

Da ich nur nach Combat 8 spiele, bekommen sie: Mal des Tzeentch, Volles Kommando, Champion mit Schreckensmaske, Handwaffe/Schild und die Klingenstandarte.

Ich schicke sie dahin, wo der meiste Widerstand zu erwarten ist. Sie beherbergen den General oder AST und fungieren perfekt als dessen Leibgarde. Denn gegen diese Panzer-Auserkorenen sammelt niemand Kampfergebnis um den General dann auf moralischem Weg zu schlagen. Entweder regeln sie die Sache dann allein, oder stehen da solange bis Verstärkung in die Flanke rückt.

s.o.

Die meisten versuchen sie zu umgehen. Eher wird dann versucht die nicht so schwer zu knackenden Einheiten zu töten und so die nötigen Siegpunkte einzuheimsen.

Eine gute Alternative zu Auserkorenen sind in der Tat die einfachen Chaoskrieger. Ein Regiment aus 24 Kriegern unterstützt von einem Streitwagen mäht auch alles nieder.

Leider ein wenig teuer und Combat 8 nimmt dem Champion die Möglichkeit auf die Gunst - aber ganz ehrlich, dann wären sie auch zu hart. Das Zufallselement der Segnung erfreut mich immer wieder neu :>
    Vom Spielspaß her eine glatte 1, von der wirklichen Effektivität in Relation zu den Punktekosten eher eine 2+

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Die Auserkorenen kann man getrost so lassen wie sie sind. Wirklich schöne Modelle.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Und so sehen sie aus: Klick

3-4k

15-28 (währen möglich) meistens 20&AST oder 21 ohne Helden usw. 7 breit 3 tief.

Variiere nach Möglichkeit etwas oder lasse sie auch mal ganz weg. Dies aber nur um nicht immer die absolute Killer-Kampftruppe zu haben.
    Voll ausgerüstet, stehen sie bei mir ebenfalls mit MdTzeentch, vollem Kommando (mit Gunst), dem heulenden Banner, Schild und Helebarde, dazu den Kriegsschrein im Rücken.

Das Zentrum der Schlacht (-Linie) bilden und nach Möglichkeit die Elite des Gegnners zerniedern!

Wie gesagt, gerne als Zentrum der Armee. Einziger Held der ggf. in den Trupp kommt, ist der AST. Ein paar Hunde "schützen" ihre Front gegen den ersten Beschuss und auf jeder Flanke einen grossen Block Khorne-Barbaren. Wie oben schon erwähnt, dahinter den Kriegsschrein. Da kann man nicht mehr viel falsch machen...

Mörser (wenn vorhanden), Ausbremsen und versuchen Zangenangriffe zu machen, so dass möglichst viele passive Boni gegen die Einheit wirken.

Schlicht und einfach Nein, es könnte allenfalls über "ähnlich starke" oder gar gleichwertigen Ersatz gesprochen werden, aber besseres gibt es mMn nicht.

1- (sie kosten in der oben genannten Version 545 Punkte (7x3), dazu kommt der fast obligate (und für sie reservierte Kriegsschrein) sind wir schon auf 695 Punkten, dazu der Flankenschutz und ein paar Hunde, evtl. ein AST oder gar ein Kommandant....) kurzum sie kosten massig Punkte!

Finde ich Top. Habe 20 Stück und dank einem Pack Köpfe, sollten bald mal 8 Krieger umgebaut werden und die Einheit für grosse Spiele auf die magische Zahl von 28 bringen.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Bisher nur grundiert... sie warten auf Farbe. Geplant habe ich sie aber neutral zu bemalen (ungeteilt) - bis ich mich aber entschieden habe, bleiben sie schwarz... Verändern werde ich nix an ihnen, sie gefallen mir so. Die Verstärkung werde ich (wie oben erwähnt) aus Kriegern bauen, denen ich die Köpfe der Auserkorenen verpasse und die Arme und Waffen der Ritter.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++