5. Einheitenwoche Waldelfen - Kampftänzer

• Auch die edlen Wächter des Waldes landen diese Woche in der Elitesektion ihres ABs.
    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Heute:

Kampftänzer

photo-1090-89379379.jpg

(Foto von Black Sheep)

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Eher selten, wenn dann als 10 Trupp.

Also wenn dann einen Champ, selten weitere Helden.

Dient als unterstützungstrupp, von der Flanke. Oder der Versuch mit Todesstoss einige Schwere gepanzerte Jungs nieder zu hauen.

Meißtens in Deckung zu halten, hinter anderen Einheiten. So schnell wie möglich in den Nahkampf. oder als Flankenschutz.

Sie werden meißtens vorher erschossen oder mit Masse Überrannt.

Ja, für mich sind Schrate oder Wilde Jäger eher eine Wahl. Zwar ein wenig teurer, aber auch effektiver.

3, einfach zu zerbrechlich udn zu teuer für ihr können.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Habe nur die alten Modelle...

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

500- 3000

Früher ja als 10er Trupp, aber jetzt nach den neuen Regeln eher selten.

Champion und Musiker. Gerne auch eine Adelige.

Greift gegnerische Einheiten in der Flanke an oder schützt die Flanke der EW.

Als Flanken Angriffstrupp oder Als Flanken schutz.

Meist versuchen sie ihnen auszuweichen oder sie zu erschießen. z.B. wenn ich in die Flanke der Minotauren Angreife, das Mag der Tiermenschen spieler nicht gerne.

Ja, Baumschraten, sowie Wilde Jäger. Baummenschen dann nur auf Großer Punktzahl

Nach den neuen Regeln der 8. Edition 3 zwar guter Flankenschutz aber zu teuer für ihr momentanes Können

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Es gibt leider keinen Bausatz zu den Kampftänzern nur fertige Modelle. Was mir fehlt wär eine Waffenoption damit jedes Modell individuell ist.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Ich verziere wie es sich gehört ihre Haut mit unterschiedlichen Kriegsbemalung, sowie Male ich ihrer Haare unterschiedlich an. Manche habe einzelgefärbte Strähnen. Hexenkriegerin der Dunkelelfen könnte man auch nutzen, wenn man etwas dran ändert. Sonst weis ich es nicht genau.

Age of Sigmar
    Orks&Goblins (Spinnän Flut)
    Waldelfen (Wächter Athel Lore)
    Dämonen des Chaos (Flammentänzer der Begierden)
    Herr der Ringe
    Die Freien Völker (Elben)
    Warhammer 40K
    Tyraniden im Aufbau

~Ich bin wieder da und versuche den Einstieg wieder zu bekommen~

• Offizieller Beitrag

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1.200 -2.800, gelegentlich größer, evtl. auch mit bes. Charaktermodellen

Ich setze sie nicht in jedem Spiel ein, nur wenn ich einen größeren Block Infanterie als Gegner erwarte, setze ich sie als Flankenunterstützer ein. Größe max. 16

Musiker und gelegentlich Schwerttänzer, aber fast immer mit Kampftänzer-Held.

Angriffsunterstützung in der Flanke.

Offensiv. Durch den Adligen habe ich einen recht hohen Schadensoutput, wenn sie 2-3 Runden aushaleten, haben sie ihre Kosten wieder reingeholt.

Kaum einer kennt alle Sonderregeln und ist meistens sehr überrascht, wenn sie Kleinholz aus seinen Truppen machen. Dann haut er drauf, mit allem was er hat, am liebsten aus der Ferne und mit Magie. Denn wenn sie erstmal dran sind, verursachen sie reichlich Verwundungen.

Von der Masse der Attacken her nur die Baumschrate, aber das sind Waldgeister und zudem brennbar, was sie anfällig gegen magische und Flammenattacken macht. Vom Widerstand sind sie absolut mau, da es keinerlei Optionale Ausrüstung . Aus dieser Sicht ist es riskant, sie einzusetzen, zumal sie sehr teuer sind.

2-3, man sollte gut überlegen, in welchess Armeekonzept sie am besten passen. Ich würde sie nicht zusammen mit Schraten einsetzen, sonst bleiben zuwenig Punkte für den Kern.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Ganz nett. Bitz der Dryaden passen gut.

Sie sind halt fast nackig, sehen mehr wie hopsende Mädels aus. Ich verwende das Standardschema in grün, bin damit sehr zufrieden. Es gibt einzelne Alternativen von Reaper oder Gamezone (Silvanus), die man in die Einheit integrieren kann. Das lockert das Bild auf.

• Logic and tabletops are incompatible.

2000-2500
    Also in der 7. Edition waren es sogar meine Lieblinge bei den Asrai und waren immer dabei. Aber in der 8. Edition (Falls ich jemals nochmal Waldelfen nach der 8. spielen werde, bevor sie ein neues Armeebuch bekommen), werde ich sie nicht mehr spielen
    Habe sie immer als 10er gespielt. Könnte und würde mit neuen Armeebuch aber auch einen 20er Block in Erwägung ziehen.

Musiker und Schwerttänzer
    Mir Spaß machen. Nein im Ernst, ich liebe sie. Diese Vielseitigkeit der Tänze ist einfach klasse. Lediglich der Schlangentanz kommt bei mir so gut wie nie vor, da sie dank ihrer Ini fast immer zuerst zuschlagen. Sie haben für fast jegliche Art an Gegnern einen Tanz (Außer vll. für große Monster und Körperlose).
    Ich habe sie gerne mal als Heldenkiller/jäger genommen. Dank des Todeswirbel und der großen Anzahl an Attacken und vor allem bei dem Kampfgeschick ist ein Held mal ganz schnell einfach mal Tod.
    Beschuss und Magie. Man versucht einen Nahkampf zu vermeiden.
    Nein. Ewige Wache teilt lange nicht so gut aus. Und Waldschrate und Dryaden haben nicht diese Vielseitigkeit. Und viel mehr Nahkampfinfanterie haben die Waldelfen nun mal nicht.
    Leider nur eine 2-. Sie sind unverschämt teuer und stehen in keinem Verhältnis zu anderen Eliteinfanterieeinheiten anderer Völker. Dazu sind sie unglaublich Anfällig für beschuss und Magie. Kommen sie in den Nahkampf haben sie aber eine glatte 1 verdient.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Die Kampftänzer sehen klasse aus. Nur das zusammenbauen fällt leider weg :rolleyes: . Bitz gibt es keine.
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Kenne keine Alternativen und man braucht auch keine.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8