1250 Pkt Tunierliste

  • Hallo Leute,
    ich spiele noch nicht ganz so lange aber ich hoffe das man mit dieser Liste vll. was machen kann...
    Wir spielen Missionsziele (1 auf beiden Seiten und 2 in der Mitte)


    *************** 1 HQ ***************
    Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Schwere Biozidkanone, Taktischer Instinkt, Regeneration, Gepanzerte Schale, Lebensraub, Mentaler Schrei
    - - - > 280 Punkte
    Steckt wahrscheinlich hinten versteckt sich und lässt sich nicht umbringen bis meine Reservetruppen ankommen...und hält das eigene Missionsziel/ versucht gegnerische Transporter und Panzer unschädlich zu machen..
    *************** 1 Elite ***************
    3 Zoantrophen
    - - - > 180 Punkte
    werden Panzer/Transporter aufs Korn legen...bewegen sich nach vorne um Missionsziele zu erobern
    *************** 3 Standard ***************
    30 Hormaganten
    - - - > 180 Punkte
    Reserve-kann mich nicht zwischen Hormaganten oder Termaganten entscheiden?


    10 Symbionten
    + Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
    - - - > 186 Punkte


    10 Symbionten
    + Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
    - - - > 186 Punkte
    kommen an den flanken und erobern Missonsziele...
    *************** 1 Unterstützung ***************
    Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
    - - - > 240 Punkte
    versucht feindliches Missionsziel zu erobern/Panzer zu zerkloppen/ Schwere Truppen zu zerschlagen...



    Gesamtpunkte Tyraniden : 1252


    Wie findet ihr die Liste...verbesserungswürdig?
    Vorschläge und Meinungen gefragt...

  • An sich ist die Liste ganz in Ordnung, die Frage ist nur, was du für eine Liste spielen willst, denn so ist sie erst mal ein wenig unentschieden.


    Erstmal allgemeine Kritik


    HQ:
    Der Schwarmtyrant ist meiner Meinung nach zu viele Punkte Wert, um in einem so kleinen Spiel auf gestellt zu werden. Da kann man einfach mehr andere Sachen stellen. Als HQ also lieber einen Alphakrieger, der ist bei niedrigeren Punktzahlen flexibler. Mehr dazu unten bei den Beispiellisten. Dazu kann der Schwarmtyrant keine Missionsziele halten, da er keine punktende Einheit ist, er kann es aber nach deiner Liste sehr stark sichern.


    Elite:
    Zoantrophen würde ich immer in Landungsspore spielen, da sie sonst nie am Ziel ankommen. Dafür sind sie einfach zu langsam und ihre Reichweite ist ja auch nicht gerade die größte... Zudem wurde schon oft diskutiert, ob sie besser sind als Schwarmwachen, oder nicht. In Kürze: Schwarmwachen treffen besser und öfter, ihre Stärke reicht im Normalfall auch aus und indirekte Schüsse sind nicht zu verachten. Dagegen können Zoantrophen in eine Landungsspore gesteckt werden und sind Synapsenkreaturen. Dazu sind ihre Schüsse, wenn sie treffen (offensichtlich) stärker. Kann jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn besser ist.


    Standard:
    Ich liebe Symbionten, die würde ich genauso spielen.
    Die Hormaganten sind als 30er Mob unflexibler, da spiele ich lieber zwei 15er Mobs. Kommt aber auch auf die Liste an die du spielst. Mehr dazu unten bei den Beispiellisten.


    Unterstützung:
    Der Trygon ist eine der besten Einheiten im Codex, der ist eigentlich nie falsch. Über die Frage, ob die Aufwertung zum Alphtrygon nötig ist, kann man trefflich streiten. Ich kann nur sagen, dass es auch hier auf die Liste ankommt die du spielst.


    Jetzt ein Paar Beispiellisten: (Taktik steht dabei)


    Als erstes ein Sturmschwarm (sehr ähnlich zu deiner Liste, aber einige Veränderungen:


    *************** 1 HQ ***************
    Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Alter Widersacher, Taktischer Instinkt, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
    - - - > 280 Punkte
    --> Flügel und Taktischer Instinkt (Zentrales Element Im Schwarm); dazu noch Alter Widersacher, um die Hormaganten zu unterstützen, mit denen er als einziges aufgestellt wird.
    *************** 1 Elite ***************
    3 Zoantrophen
    + Landungsspore -> 40 Pkt.
    - - - > 220 Punkte
    --> In Landungsspore gesteckt, um schneller am Einsatzort zu erschienen.
    *************** 3 Standard ***************
    10 Symbionten
    + Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
    - - - > 186 Punkte
    --> Flanken oder Infiltrieren
    10 Symbionten
    + Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
    - - - > 186 Punkte
    --> Flanken oder Infiltrieren
    30 Hormaganten
    - - - > 180 Punkte
    --> Werden mit dem Schwarmtyranten aufgestellt und hoffen schnell in den Nahkampf zu kommen, ohne auf dem Weg dorthin zerschossen zu werden.
    *************** 1 Unterstützung ***************
    Trygon
    - - - > 200 Punkte
    --> Upgrade zum Alpha entfernt: ist in dieser Liste nicht nötig. Kann sowohl aufgestellt werden oder schocken. Ganz wie du willst.


    Gesamtpunkte Tyraniden : 1252



    Dann noch mein Vorschlag:
    Eine Latscherliste, die aber auch schockende Einheiten enthält.


    *************** 1 HQ ***************
    Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Säurespucker
    - - - > 100 Punkte
    --> Allrounder, der in der Mitte des Schwarms steht und ihn zusammen hält.
    *************** 2 Elite ***************
    3 Schwarmwachen
    - - - > 150 Punkte
    --> Mitlaufende Panzerabwehr, die am besten immer hinter Deckung steht.
    5 Ymgarl-Symbionten
    - - - > 115 Punkte
    --> Spezialeinheit, die je nach Feind fast alles kann. Achtung: Nicht in zu große Einheiten hetzen.
    *************** 4 Standard ***************
    10 Symbionten, Adrenalindrüsen
    + Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
    - - - > 216 Punkte
    --> Flanken oder Infiltrieren
    10 Symbionten, Adrenalindrüsen
    + Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
    - - - > 216 Punkte
    --> Flanken oder Infiltrieren
    15 Hormaganten, Adrenalindrüsen
    - - - > 120 Punkte
    -->Stehen auch weit vorne, Speerspitze, die auch Nähkämpfe gewinnen kann.
    17 Termaganten, Bohrkäferschleudern
    - - - > 85 Punkte
    --> stehen an vorderster Front und dienen allem anderen als mobiler Schild.
    *************** 1 Unterstützung ***************
    Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
    - - - > 250 Punkte
    --> Hier als Alpha-Trygon, der an der Flanke mitlauft, um den Schwarm zusammen zu halten, sollte der Alphakrieger fallen.


    Gesamtpunkte Tyraniden : 1252

  • Vielen Dank!
    Endlich mal eine Antwort...


    Ich habe mir noch mal Gedanken gemacht und du hast recht...ich habe zu wenig Einheiten drin und mein HQ ist viel zu teuer...




    *************** 1 HQ ***************


    Alphakrieger
    - Sensenklauen
    - Sensenklauen
    - - - > 80 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    3 Zoantrophen-reserve
    + Landungsspore
    - - - > 220 Punkte


    1 Toxotrophe-lauft mit dem Alphakrieger rum
    - - - > 55 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    10 Symbionten-reserve
    - Toxinkammern
    - - - > 170 Punkte


    10 Symbionten-reserve
    - Toxinkammern
    - - - > 170 Punkte


    19 Hormaganten-sprinten nach Vorne
    - Toxinkammern
    - - - > 152 Punkte


    20 Hormaganten-sprinten nach vorne
    - Toxinkammern
    - - - > 160 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Trygon
    - Upgrade zum Alpha-Trygon
    - - - > 240 Punkte



    Gesamtpunkte Tyraniden : 1247